Bavaria Laufrad XXL ~700 Euro (davon 100 Euro Zustellung)
4 Katzen, 3x~8Jahre, 1x6Jahre
Katze1
8Jähriges Weibchen, früher Freigängerin, die kleinste 48cm lang ohne Schwanz und ~28cm Schulterhöhe.
Sie hat es angenommen nachdem ich das Rad mit Katzenminze eingerieben hatte.
Jetzt läuft sie, springt und sprintet, Tag und Nacht darin, holt mich zum Streicheln oder gemeinsam miauen und hat dadurch wieder Idealgewicht bekommen und frisst lieber, davor war sie zu dick.
Das geht dann vorallem um 4Uhr in der Früh auf die Nerven, weil das Rad ist nicht wirklich leise, eher wie eine Waschmaschine, wenn sie darin rennt.
Es ist auch leicht unwuchtig, eine Rolle hat von Anfang an einen stärkeren Abrieb.
Eine kurze Phase lang hat sie auch einfach neben das Laufrad oder ins Laufrad gekackt, einmal gab ich leider zuviel Muskelfleisch, dann gabs Durchfall im Rad, lies sich jedoch leicht in der Badewanne auswaschen.
Bevor das Laufrad kam stretchte sie sich häufiger, wegen einem kleinem Knoten zwischen Darm und Magen, denke ich oder der Kastrationsnarbe, welche deutlich flacher wurde.
Emotional auf jeden Fall viel besser drauf.
Kater2
Geht einmal in der Woche 5 Schritte und lässt es bleiben.
Kater3 - X Beine
Der läuft max. einmal am Tag, 1-3Minuten, langsam dahin.
Kater4
Der geht da nicht rein.
Max ~5 Versuche pro Katze um sie ans Rad zu gewöhnen und es dann sein lassen.
Quasi unter den Achseln am Laufrad leicht geführt. Anders ging es nicht, die steigen vorher aus bevor sie irgendetwas im Rad hinterherjagen.
PS:
Making a Giant Hamster Wheel for our Cat
Making a Giant Hamster Wheel for our Cat