Laufrad ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Mellanlara
  • Beginndatum Beginndatum
Im Zweifel bieten sie ein 14tägige Rücknahme an. Da kann man dann bei der Gewöhnung mithelfen, z.B. durch Clickern.
Für Swiffa wäre das aber zu kurz gewesen. Sie hat jetzt gut einen Monat gebraucht.
 
A

Werbung

Zu den Katzen auf dem Laufband wollte ich noch etwas schreiben. Es gibt zwischen einem automatisch laufenden Band und einem Rad, dass durch Gewichtsverlagerung und Muskelarbeit in Schwung gesetzt werden muss, einige Unterschiede. Beim Laufrad bestimmt die Katze selbst das Tempo und auch die Dauer. Sie muss lernen, sich gleichmäßig zu bewegen, weil sie sonst keine kontinuierliche Bewegung erzeugen kann. Unsere Katzen haben sich das ganz systematisch selbst erarbeitet. Vom Schritt zum Trab zum Galopp, von alleine bis zu drei Katzen, die gemeinsam laufen. Weitere spannende Spielmöglichkeiten ergeben sich, wenn zwei Katzen in entgegengesetzte Richtungen laufen. Dann können sie geschickt ausbalanciert die Rundung hochklettern.

Das Rad ist für unsere Katzen ein Rundum-Sport- und Brain-Programm - und sie sind mit Feuereifer dabei. So toll hätte ich es mir nicht vorgestellt!
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021, Strexe und shy
Noch mal zur Motivation:
Kuno hat gerade die 10000 Runden geknackt

45243988ye.jpg


Das sind knapp 50km. Ein Freigänger würde darüber zwar nur lachen aber für eine Wohnungskatze ist das echt ein netter Zusatzspaziergang.
Jonny schläft übrigens auch weiterhin nur drin.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Katzenmama2021, Strexe und eine weitere Person
1,50 ist das größte, dass es gibt? hmm. wenns die mit 2 m gäbe, würd ich vielleicht selbst auch mitlaufen. :-D
 
Wenn ich noch Platz hätte, gäbe es hier auch ein Laufrad. Aber leider habe beim besten Willen wirklich keine Ecke mehr frei. Die, die eins haben, wollt ihr mal Fotos zeigen wo ihr diese platziert habt?
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Sarah1979 und Mellanlara
Werbung:
Was sagt ihr zu Laufräder für Katzen?
Nehmen die das überhaupt an?
Hab jetzt schon mehrmals gelesen das wohl viele zu klein sind und deshalb nicht gesund sind..
Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen zu erschwinglichen Laufrädern?
Ich habe für meine Katzen das XXL-Laufrad (das Größte) von Elmato. Übrigens habe ich gar nicht viel Geld, aber bei Amazon kann man es in Raten kaufen. Wir haben das Laufrad schon seit fast 1,5 Jahren. Ich habe es neben meinem Schreibtisch stehen. Eine der Katzen geht immer hinein wenn ich dort sitze, macht 30 Runden die ich ihr laut abzähle, und bekommt dann Leckerlies. (Das haben wir natürlich intensiv eingeübt.) Die andere Katze geht einfach so rein, nachts hört man sie manchmal ihre Runden drehen. Beide Katzen gehen einfach so rein, wenn sie gerade extrem galoppieren wollen oder wenn sie gerade joggen wollen. Katze Nummer zwei hat das Laufrad übrigens erstmal ein halbes Jahr lang links liegen lassen und es dann erst für sich entdeckt. Ich kann ein Laufrad nur empfehlen, allerdings - wie bei fast allen Sachen für Katzen meiner Erfahrung nach - sollte man für eine normale Hauskatze ein Laufrad "für große Katzenrassen" nehmen, also so wie unseres. Außerdem muss man sich in der Anfangszeit viel Zeit nehmen, um das erwünschte Verhalten mit den Katzen aufzubauen. Gesundheitsschädlich kann ein Laufrad nicht sein, die Katze verbringt ja nicht den ganzen Tag darin und die Biegung ist ja nur minimal bei so einem großen Laufrad (dabei ist es aber trotzdem recht schmal und passt daher gut in die Wohnung). Ich bin sehr froh dass ich die Anschaffung getätigt habe, da das Laufrad täglich in Gebrauch ist. Bei der Katze mit den 30 Runden mehrmals täglich sieht man richtig die Muskeln spielen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: MaurosMum und verKATert

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
Svenjabengal
Antworten
10
Aufrufe
2K
wilb
W
T
Antworten
14
Aufrufe
2K
paperhearts
paperhearts
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
3
Aufrufe
612
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben