Leaky Gut Syndrom / Enterosan Labor Werte kennt sich jemand aus?

  • Themenstarter Themenstarter SarahWagner22
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das sagt meine Tierheilpraktikerin und die Katze wenn mal beim Tierarzt war, wra völlig verängstigt und verstört. das machen wir nur im Notfall

Meine Heilpraktikerin sagt was ganz anderes bezüglich Zonulin und die kennt sich aus - Die Diagnose Leaky Gut sagt sie ist gesichert
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Meine Heilpraktikerin sagt was ganz anderes bezüglich Zonulin und die kennt sich aus - Die Diagnose Leaky Gut sagt sie ist gesichert
Ach ja klar und das Labor, das die Untersuchung durchführt kennt sich nicht aus? Und andere ganzheitliche Tierärztinnen/Tierheilpraktikerinnen, die Leaky Gut auch ernst nehmen und nicht als Humbug abtun, aber die Duagnose entsprechend absichern, kennen sich auch nicht aus?

Wenn du schon so kritisch bist ( und die gesamte Schulmedizin per se hinterfragst), warum schaffst du es dann nicht, wenigstens einen Funken kritischen Hinterfragens zu entwickeln, wenn es um die Aussagen einer einzigen Tierheilpraktikerin geht? Vor allem, wenn man dir schon Belege für gegenteilige Aussagen zeigt?
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Poldi, Irrelevant und 2 weitere
Slimmys Frauchen
was kam raus bei eurem IGE Test und für was sollte das gut sein außer enormer Stress?
 
sie behandelt und erstellt einen Plan

sie weiss was sie tut

das labor sagt3e mir auch dass es leaky gut ist
 
Wir haben umfassende Diagnostik betrieben, nicht nur einen Blutwert bestimmen lassen. Die Kotuntersuchung war auch nur Teil dieser umfassenden Diagnostik (dabei haben wir neben Zonulin und Gesamtgallensäure auch die Darmflora, auf Pilze, Parasiten etc. etc. untersuchen lassen.) Ebenso umfassende Blutuntersuchung (dass und warum die nicht durch Bioresonanz zu ersetzen ist, habe ich ja schon erklärt), Röntgen und Ultraschall des Bauchraums, eine Ausschlussdiät etc. ect. bis hin zur OP.

Durch all diese Untersuchungen sind wir dahinter gekommen, dass Slimmy u.a. an einer chronischen Pankreatitis leidet und an IBD (Leaky Gut ist ja eigentlich auch nur eine "speziellere Form" davon - in unserer TK sagen sie, Slimmy hat IBD, unsere ganzheitliche TÄ spricht stattdessen von Leaky Gut) sowie zu viel Gallensäure über den Kot verliert, was alles u.a. auch Auswirkungen auf die Darmflora hat und daher zu Dysbiose führt.

Indem wir genau abgeklärt haben, was Slimmy tatsächlich fehlt, konnten wir gezielt behandeln und seitdem geht es Slimmy insgesamt deutlich besser. Übrigens auch dank eines ganz gezielten und aufeinander abgestimmten Einsatzes von Schul- und Alternativmedizin.

Zum Thema Stress generell: Wie gestresst eine Katze von einer Blutabnahme ist (oder von anderen Untersuchungen) ist individuell total unterschiedlich. Manchen Katzen stecken TA-Besuche ganz leicht weg, andere ganz schwer. Wären in der Alternativmedizin Blutabnahmen komplett verpönt (wie es deine Tierheilpraktikerin hinzustellen scheint), wären übrigens auch keine Eigenbluttherapien möglich, die aber eben gerade in der Alternativmedizin häufig zum Einsatz kommen (und von Schulmedizinern eher nicht gemacht werden).

Übrigens wäre dann ja auch jeder Besuch bei deiner Tierheilpraktikerin eine "unnötige" Stressquelle. Oder behandelt deine Tierheilpraktikerin, ohne das Tier je gesehen zu haben? Auch wenn sie zu euch nachhause kommen und das Tier vor Ort untersuchen würde, wäre das trotzdem eine "stressige" Untersuchung... Mal ganz davon abgesehen, wie stressig es ist, krank zu sein. Um möglichst rasch Erfolge bei der Behandlung erzielen zu können, ist es aber notwendig, eine möglichst sichere und genaue Diagnose zu haben und ganz gezielt behandeln zu können. Und selbst dann kann es noch dauern, bis man endlich die richtigen Mittel gefunden hat, die auch wirklich helfen. Wir haben auch zig Sachen durchprobiert, bis wir was gefunden habe, was bei Slimmy angeschlagen hat.

Unterm Strich kann ich nur sagen: Am stressigsten bei uns war die Zeit, als ich auch noch auf solche "Verdachtsdiagnosen" vertraut habe und zugelassen habe, dass Slimmy mehr auf gut Glück als wirklich gezielt behandelt wurde. Dadurch haben wir viel Zeit verloren, in der es Slimmy unnötig schlecht gegangen ist. Mich da nicht früher entsprechend gut informiert zu haben und auf eine umfassendere Diagnostik bestanden zu haben, werde ich mir nie verzeihen können. Aus eigener Erfahrung kann ich dir und vor allem deinem Schatz nur wünschen, dass du diesen Fehler nicht auch machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Poldi, Irrelevant und eine weitere Person
Werbung:
sie behandelt und erstellt einen Plan

sie weiss was sie tut
Na was ist dann hier in diesem Forum deine Frage?

Hat Deine Katze nicht immer noch Durchfall und frisst nicht?

Wie lange hält dieser Zustand denn schon an?

Liebe Grüße
Melanie
 
das labor sagt3e mir auch dass es leaky gut ist
Wie das? Hat dich jemand angerufen und hat gesagt: "Auch wenn wir selbst auf unserer Website sagen, dass dieser Wert bei einer Kotunteruchung alleine nicht ausreicht, ist ihre Katze ein Sonderfall und bei ihr können wir mit Sicherheit ohne weitere Diagnostik Leaky Gut feststellen?"😉
 
umfassende Diagnostik? was soll das arme Tier noch mitmachen? sowas tue ich keinem Tier an- der Tiearatz soll kein Geld machen mit ständiger Diagnostik sondern einfach behandeln ohne unnötige Untersuchungen. Diagnose steht ja fest

Sorry aber du spinnst doch? OP warum bitte op?? das arme Tier tut mir sooo arg leid..ohje
was soll da eine OP ausrichten - arme Katze

Muss doch jeder gesunde Menschenverstand wissen dass OP hier nichts hilft ebenso wie invasive Massnahmen wie Blut nehmen etc
 
Enterosan habe ich auf der Hotline angerufen

Zustand ist seit Dezember letzten Jahres.

Meine THP behandelt mit Foto - man muss nicht hin und mit Fellprobe
 
Werbung:
Dein Tierarzt wird dir bei dieser Diagnose nicht helfen können auch nicht mit zig tausend Untersuchungen was man übrigens auch zu tode behandeln nennt..

kam ja bei dir auch nichts raus - ausser Stress für das Tier
 
Meine Katze ist kerngesund ausser leaky gut
 
Sag mir doch was bei eurer tollen Diagnostik rausgekommen ist? nix ausser Stress für das arme Tier...
schlimm..man sollte so jemandem die tiere weg nehmen

wir warten jetzt das halbe jahr ab mit dem plan den meine THP erstellt
wir vertrauen da völlig und rennen sicher ncht zumTierarzt der teure Untersuchungen verkaufen möchte
 
Hallo
meine Katze hat immer wieder Durchfall und frisst sehr schlecht.
Medizinisch ist alles soweit untersucht und ausgeschlossen.

Kotprobe nun habe ich an Enterosan geschickt

Darmflora ist soweit alles ok nur die Werte
Zonulin 787 (Norm <67) und
Gesamtgallensäuren 7,2 (Norm < 3,5) sind zu hoch

Weiß jemand wie man dies behandelt bzw kann man auch Pflanzlich was tun

Kennt sich jemand mit Enterosan aus (Meine Tierklinik arbeite leider nicht mit diesem Labor zusammen)

Danke
Sarah
Warum fragst du dann nach Tipps und Hilfe?
sie behandelt und erstellt einen Plan

sie weiss was sie tut

das labor sagt3e mir auch dass es leaky gut ist
 
Werbung:
Sag mir doch was bei eurer tollen Diagnostik rausgekommen ist? nix ausser Stress für das arme Tier...
schlimm..man sollte so jemandem die tiere weg nehmen
Eieiei....

Um ehrlich zu sein, schreibe ich hier nur noch für stille Mitleser mit.

Bitte, wenn ihr diesen Thread lest und in einer ähnlichen Situation seid, ersetzt niemals den Tierarzt durch Heilpraktiker.
Homöopathie kann maximal unterstützen, aber niemals den Tierarzt ersetzen, wenn ein Tier Durchfall hat und nicht mehr frisst.

So, dass war mir noch wichtig.

Dann machs mal gut Sarah.
* winkt *
 
  • Like
Reaktionen: blue-silver, Marmorkatz, UliKatz und 3 weitere
Sag mir doch was bei eurer tollen Diagnostik rausgekommen ist? nix ausser Stress für das arme Tier...
schlimm..man sollte so jemandem die tiere weg nehmen

wir warten jetzt das halbe jahr ab mit dem plan den meine THP erstellt
wir vertrauen da völlig und rennen sicher ncht zumTierarzt der teure Untersuchungen verkaufen möchte
Na dann warte mal die weiteren Rechnungen deiner THP ab....für nichts, wie es aussieht.
Und die Haaranalyse hast du auch nicht umsonst bekommen.
Wem man die Tiere wegnehmen sollte, beantwortest du schon selber mit deinem verantwortunglosem Handeln.
 
  • Like
Reaktionen: blue-silver, 16+4 Pfoten und Poldi
Frollein. Wir haben hier ebenfalls ne IBD-Diagnose. Und die gesamte Palette an schulmedizinischer Diagnostik und darauf aufbauend dann Behandlung durchlaufen. Mit Erfolg. Der Kater, der alle möglichen niedrigschwelligeren Unterstützungen bekam (von Futterumstellung bis Fellpflege) kotzte zuletzt vor einem Monat ohne Anlass (als Anlass sehen wir hier Dinge wie "hat zu viele Leckerchen erwischt"). Davor? In den schlimmsten Phasen alle 1-2 Tage, teilweise mehrfach am Tag.

Jemandem, der seinem Tier aus seiner kruden, selbstgebastelten Weltsicht heraus nicht hilft, sondern nur sein Leiden verlängert - dem sollte man das Tier wegnehmen (ja, du bist gemeint.)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, verKATert, Kayalina und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben