Lebende Maus zum spielen ?

• Themenstarter Themenstarter MichaM
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Für Blindheit kann ich nix. Ich hab deine Fragen beantwortet, bis auf die letzte !

DISKUSSION MEINERSEITS BEENDET !

A

Werbung

Also die Frage hättest du abschließend noch beantworten können.

Ich habe es beispielsweise noch nie gesehen, aber bin auch froh darum weil die Beschreibungen aus dem Forum oft sehr schrecklich klingen.

@Wally87: nicht nur einmal. Unsere alte Freigänger-Katz war so eine. Die hat daraus ein Schauspiel gemacht. Der ganze Akt dauerte aber schlimmstenfalls 10min und ihr entkam KEINE Maus. Der Genickbiss ist übrigens zum töten. Auch danach spielen Katzen weiter mit ihrer Beute, obwohl die Gegenwehr fehlt.

Verbrennen ist ein schlechtes Beispiel: hierzu wird ein Mensch ja gefesselt (oder anderweitig fixiert) =>Adrenalinausstoß. Das verbrennen ist dann natürlich schmerzhaft, wobei sich Schmerz und Ohnmacht abwechseln. Das hat nix mit dem normalen jagen von Prädatoren zu tun.
Ach Du meine Güte! Das hatte ich ja total übersehen! Bitte vielmals um Vergebung.

Also - 10 Minuten. Und in diesen 10 Minuten hatte die Maus keine Gefühle wie Angst oder Schmerz? Ahja, stimmt. Adrenalin.

Ok der Mensch wird gefesselt oder fixiert -> Adrenalin. WARUM hat der dann trotzdem Schmerzen, die Maus aber nicht? Wenn man diesen Menschen jetzt nicht verbrennen würde, sondern ihn von einer Löwin erlegen ließe (die ein bisschen unerfahren ist und nicht gleich das Genick findet) und er würde dann Adrenalin ausstoßen (oder passiert das nicht wenn man gejagt wird?), hätte er dann genau wie die Maus keine Schmerzen? Gibt´s da Verbrennungs- und Jagd-Adrenalin?

• Like
Reaktionen: Azar
Ich sag mal so: wenn Freigängerkatzen Mäuse fangen, dann kann man wenig dagegen tun, außer sie einzusperren.
Wenn ich morgens leider eine tote Spitzmaus im Garten finde, bin ich persönlich immer wieder traurig, weil sie die ja nicht mal fressen, aber ich kann nichts dagegen tun, außer sie einzusperren. Katzen aber deswegen einzusperren ist sicherlich nicht der Sinn der Katzenhaltung.
Im Grund genommen sind Katzen Naturtiere, also ich denke mal, selbst (die meisten) Wohnungskatzen wären nicht böse, wenn sie raus dürften. Selbst Gartenhaltung, also, wenn sie "nur" in den Garten dürfen, wird ja oft als nicht artgerecht beschimpft - dabei sind die meisten Katzen damit nicht unglücklich, wenn sie es nicht anders kennen.

Ich würde aber wirklich nieeemals auf die Idee kommen, für meine Katzen lebende Mäuse ins Haus zu holen... wirklich nieeemals. Die Idee dahinter find ich nicht sehr gelungen, außerdem hatte ich schon das "Vergnügen"... Geschenke meiner Freigänger damals. Die haben mich zwei Geschirrspüler und einen Eckschrank in der Küche gekostet, weil nicht mehr zu benutzen. Es käme ja bestimmt auch niemand auf die Idee, für die Katzen eine Vogel rumfliegen zu lassen, bis sie ihn dann irgendwann meucheln....

@Azar: ich hab diese Frage beantwortet.

Schon mehrfach bei unserer alten Katze (Freigängerin, nur nachts im Haus) gesehen. Stundenlanges rumgespiele war da weit und breit nicht. Maximal 10min und die Sache war erledigt.
Allerdings hab ich auch schon Tiere einschläfern müssen (Praktika bei Tierkliniken), verschiedene Tiere selbst getötet (Notfall) und geschlachtet.

Ich glaub kaum, das hier jemand so umfangreiche Erfahrungen und Wissen hat, ohne, das es arrogant klingen soll. Aber ich bin mir meiner Sache eben sicher und weiß wovon ich spreche.

Und wenn hier mancher Vergleich kommt, nehme ich den auseinander, was offenbar nicht passend ist, wie man ja im Verlauf sehr gut nachlesen kann 😉

@Christian89: danke fürs Stichwort, denn ich rede NICHT von Spielzeug !

@Azar: ich kann es probieren. Wenn die sich trauen, ihre Ansicht öffentlich zu machen, das weiß ich nicht.
@RedSuzi1956 : schon mal was von Vermenschlichung gehört ? In der Steinzeit haben wir uns mit primitivsten Waffen mit Säbelzahntigern angelegt... und... war da Todesangst ? Nö.. Nahrungserwerb. Welche Seite am Ende die Nahrung war, ist ne andere Frage.

@Polayuki: das ist Quatsch. Seit wann gehört der Mensch zur Beute von Alligatoren/Krokodilen (um die Begrifflichkeiten zu wahren) ?
Schon immer. Und auch in das beuteschema ner menge anderen Tiere. Möchtest du gerne als fressen für diese Enden? 🙂

Werbung:
@Wally87: Angst mag da sicher dabei sein, aber UNTERschwellig, da sie durch das Adrenalin weitestgehend unterdrückt wird. Schmerz empfindet eine Maus IN der Situation nicht, dafür sorgt das Adrenalin.

Schon mehrfach bei unserer alten Katze (Freigängerin, nur nachts im Haus) gesehen. Stundenlanges rumgespiele war da weit und breit nicht. Maximal 10min und die Sache war erledigt.
Allerdings hab ich auch schon Tiere einschläfern müssen (Praktika bei Tierkliniken), verschiedene Tiere selbst getötet (Notfall) und geschlachtet.

Ich glaub kaum, das hier jemand so umfangreiche Erfahrungen und Wissen hat, ohne, das es arrogant klingen soll. Aber ich bin mir meiner Sache eben sicher und weiß wovon ich spreche.

Und wenn hier mancher Vergleich kommt, nehme ich den auseinander, was offenbar nicht passend ist, wie man ja im Verlauf sehr gut nachlesen kann 😉
Aha, ein Profikiller also mit Freude an der Arbeit. Na servas ...

Ach na denn! Maximal 10 Minuten Leid, das ist ja nix. Möchtest du dich mal 10 Minuten lang beißen und in die Luft werfen lassen? Ist ja schließlich nicht schlimm🙂

@RedSuzi1956: ohne nüchterne Betrachtung sind Diskussionen sinnfrei, weshalb ich diese auch beende !

@Polayuki: ich verstehe nicht, seit wann Menschen zur Beute gehören sollten.

@Wally87: Angst mag da sicher dabei sein, aber UNTERschwellig, da sie durch das Adrenalin weitestgehend unterdrückt wird. Schmerz empfindet eine Maus IN der Situation nicht, dafür sorgt das Adrenalin.
Ja aber wieso empfindet denn der Mensch dann Schmerz, wenn er doch auch Adrenalin hat?

Werbung:
Man sehe sich bitte diesen Kommentar von Polayuki an: DAS ist der Grund, weshalb solche Diskussionen beendet werden. Ich wüsste nicht, das mir einschläfern, not töten oder schlachten Spaß macht.

Sinnfrei, mehr isses nicht.

Ich habe sogar schon gesehen wie Seesterne vor Panik und schmerz ihre Arme abgeworfen oder ihren Magen ausgekotzt hatten. Wie ein meereswurm vor Panik sich einkringelte. Also erzähl mir nix. Adrenalin ist kein Allheilmittel und erst recht nicht sie Lizenz dafür Lebewesen unnötig leiden zu lassen nur weil du es so möchtest.

@Wally87: weil es darauf ankommt, wie lange es dauert. Nach etwa 20min ist die Wirkung vom Adrenalin (beim Menschen) etwa vorbei, dann kann man natürlich auch Schmerz empfinden.
Deshalb sagte ich vorher auch, das Verbrennen ein schlechter Vergleich ist, weil es eben länger dauert.

@Polayuki:L das du grad Äpfel mir Birnen mischt, ist dir hoffentlich bewusst, ja ?!

Werbung:
@Wally87: weil es darauf ankommt, wie lange es dauert. Nach etwa 20min ist die Wirkung vom Adrenalin (beim Menschen) etwa vorbei, dann kann man natürlich auch Schmerz empfinden.
Deshalb sagte ich vorher auch, das Verbrennen ein schlechter Vergleich ist, weil es eben länger dauert.
Also könnte ich Dich erschrecken und dir 19 Minuten lang den Arm abkauen und Du hättest dabei keine Schmerzen?

Hier ist nun zu, da hier offensichtlich getrollt wird. Bitte ignoriert entsprechende Beiträge.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.