Lebende Maus zum spielen ?

• Themenstarter Themenstarter MichaM
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vielleicht kannst du einen Kontakt für uns herstellen zu einem Amtsveterinär, der die Lebendfütterung von Mäusen an die Katze begrüßt?
Das wäre wirklich interessant. No joke.

• Like
Reaktionen: Usambara
A

Werbung

@Wally87: ich verstehe die Ironie... im bestem Fall (und so konnte ich es bisher nur beobachten) schlägt die Schlange oder eben auch die Katze direkt zu. Ab dem Moment ist die Beute vollgepumpt mit Adrenalin, was dann zur Entscheidung führt: Flucht oder Angriff.

Die Flucht erweckt natürlich den Jagdinstinkt des Prädators, Angriff wäre wohl hinreichend zwecklos (wobei Mäusezähne in der Katzennase auch gut zwicken...).
Eine emotionale Reaktion kommt da aber kaum zustande, weil der Körper eben vom Adrenalin überschüttet wird.
Hast du denn schonmal gesehen, wie ne Katze ne Maus killt? 😀
Also jetzt ganz im Ernst: Wie oft packt die Katz die Maus und beißt ihr das Genick durch und wie oft spielt sie die Maus tot wobei die Maus über Minuten manchmal sogar Stunden versucht zu flüchten? Und Du willst mir jetzt erzählen, das macht alles nix weil Adrenalin macht alles andere platt? Warum schreien Menschen, die bei lebendigem Leib verbrennen? Weil sie vor lauter Schreck und Adrenalin weder Angst noch Schmerz spüren oder was?

• Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine, Irmi_, Polayuki und 3 weitere
@Azar erkundige dich doch selbst ? Bei mir im Ort sind jedenfalls zwei Amtsveterinäre, die das als natürlich ansehen...

@Wally87: nicht nur einmal. Unsere alte Freigänger-Katz war so eine. Die hat daraus ein Schauspiel gemacht. Der ganze Akt dauerte aber schlimmstenfalls 10min und ihr entkam KEINE Maus. Der Genickbiss ist übrigens zum töten. Auch danach spielen Katzen weiter mit ihrer Beute, obwohl die Gegenwehr fehlt.

Verbrennen ist ein schlechtes Beispiel: hierzu wird ein Mensch ja gefesselt (oder anderweitig fixiert) =>Adrenalinausstoß. Das verbrennen ist dann natürlich schmerzhaft, wobei sich Schmerz und Ohnmacht abwechseln. Das hat nix mit dem normalen jagen von Prädatoren zu tun.

Haben diejenigen, die sich hier für solch´ eine grausame Vorgehensweise für die Mäuse - zugunsten der Katze - einsetzen, schon je erlebt, wie dieses Töten wirklich vor sich geht?
Die Maus erhält nicht eben mal einen tödlichen Biss - nein, sie wird eventuell stundenlang zu Tode "gespielt". Sie wird hochgeworfen, wieder ein Stück laufen gelassen, dann wieder mit den Krallen ran gezogen, immer wieder zugebissen - die Maus wird mit der Zeit immer schwächer, da die Verletzungen stets mehr und größer werden. Es ist ein sehr grausames "Spiel" - und sie stirbt einen der schlimmsten Tode. Das können sich Katzenliebhaber bei ihren Freigängern ansehen - so auch wir. Ganz schlimm empfinde ich das "Schreien der Maus vor Schmerzen", aber leider kann sie meistens niemand retten.

Ich versuche allerdings sehr oft, die kleine Maus vor dem sicheren Tod zu bewahren, wenn sie noch recht mobil aussieht. Allerdings wissen wir nie, ob sie nicht letztendlich noch an ihren Verletzungen stirbt. Dann hat man auch nichts Gutes getan.

Wie kann man nur auf solche grausamen Gedanken kommen. Gutes Fleisch für die Tiere haben wir beim Barfen, weil wir dann das Fleisch selber aussuchen können. Und diese Tiere sind meist sehr zufrieden mit ihrem Futter.
Die meisten Katzen werden mit Dosenfutter ernährt. Ja, leider ist da vieles nicht wirklich zumutbar, weil es eben aus den Massenställen stammt und mit viel Antibiotika und anderen Zusätzen versehen wird.

Da gibt es natürlich auch besseres Futter wie zum Beispiel "Pfotenliebe", "Aueneland" und anderes Biofutter. Nur leider hat es auch den Nachteil, dass sich nicht alle Katzenbesitzer dieses teure Futter leisten können.

Zusammengefasst: Auch eine Maus ist ein Lebewesen, welches man nicht unnötigen Qualen aussetzen sollte.

• Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine, Kayalina, Polayuki und 3 weitere
Vielleicht kannst du mit ihnen ein Interview führen und es bei YouTube hochladen.

Ich glaube dass es wenig bringt, wenn ich da versuche einen Kontakt herzustellen, denn das Veterinäramt hier wird mir wahrscheinlich sagen dass sie zu viel um die Ohren haben um mit mir darüber zu reden.

Ich stell mir grad den lieben marcusnb - sich seelenruhig putzend - an einer großen Angel baumelnd vor. Mitten vor dem Maul eines T-Rex.
Ich nehme an, da würde jemandem ganz schön das Doserl gehen 💩

Werbung:
@LeniLou: nein, das wiederrum dürfte man nicht, außer Katzen gehören zum Beutespektrum von Hunden ?
Sicher frisst der eine oder andere Hund auch Katzen, die sind dann aber darauf trainiert. Zudem sind Hunde BeuteTEILfresser, also ein ganz anderer Ausgangspunkt wie bei einer Katze.

Und auf Beleidigungen gehe ich hier nicht ein (und melde sie auch nicht).
Na dann, welchen Menschen werfe ich meinen Aligator vor? ist ja durchaus seine natürlichen Beute 😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Azar
Sagt doch eigentlich schon der gesunde Menschenverstand, dass man eine Maus nicht als Spielzeug benutzt. Man muss kein Leben nehmen, damit die Katzen spielen können. Worüber diskutieren wir hier eigentlich?

In Letzter Zeit gibt´s hier immer wieder Leute, wo man das gefühl hat, die sind nur da, um dagegen zu sein...

• Like
Reaktionen: Froschn, Streifenhörnchen, Nicht registriert und 3 weitere
Ich stell mir grad den lieben marcusnb - sich seelenruhig putzend - an einer großen Angel baumelnd vor. Mitten vor dem Maul eines T-Rex.
Ich nehme an, da würde jemandem ganz schön das Doserl gehen 💩
Ja aber das macht ja nix, weil dann spürt er vor lauter Adrenalin keinen Schmerz mehr! Und die Angst ist dann auch weg! Nämlich!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
Warum werden wir hier eigentlich gefragt, wenn sich viele Tierärzte, Veterinäramt usw einig darüber sind, dass sowas gut ist?
Klingt wie so ein Totschlagargument.

• Like
Reaktionen: Polayuki
@Christian89: danke fürs Stichwort, denn ich rede NICHT von Spielzeug !

@Azar: ich kann es probieren. Wenn die sich trauen, ihre Ansicht öffentlich zu machen, das weiß ich nicht.
@RedSuzi1956 : schon mal was von Vermenschlichung gehört ? In der Steinzeit haben wir uns mit primitivsten Waffen mit Säbelzahntigern angelegt... und... war da Todesangst ? Nö.. Nahrungserwerb. Welche Seite am Ende die Nahrung war, ist ne andere Frage.

@Polayuki: das ist Quatsch. Seit wann gehört der Mensch zur Beute von Alligatoren/Krokodilen (um die Begrifflichkeiten zu wahren) ?

Werbung:
@LeniLou: nein, das wiederrum dürfte man nicht, außer Katzen gehören zum Beutespektrum von Hunden ?
Sicher frisst der eine oder andere Hund auch Katzen, die sind dann aber darauf trainiert. Zudem sind Hunde BeuteTEILfresser, also ein ganz anderer Ausgangspunkt wie bei einer Katze.

Und auf Beleidigungen gehe ich hier nicht ein (und melde sie auch nicht).

Es sind beides Wirbeltiere.
Der Gesetzgeber unterscheidet nicht zwischen Tieren die zum Beutespektrum gehören und welchen, die es nicht tun.

Und für einen Hund ist es auch völlig natürlich zu jagen, btw.
Das muss man denen nicht antrainieren Katzen zu töten.
Du weißt offensichtlich nicht wovon du sprichst. In vielerlei Hinsicht.

Und deine Argumente sind keine. Alle, die dir nicht passen, widersprichst du ohne Logik.
Du willst nicht diskutieren, du willst deinen persönlichen Standpunkt darstellen.

• Like
@Azar: wenn wir hier schon diskutieren, bitte vernünftig. Ich sprach von Haltern, Tierärzten und Amtsveterinären aus MEINEM Ort.
Wie das anderswo gehandhabt wird kann und will ich nicht beurteilen.

• Like
Aha, meine Argumente sind keine 😀

Naja, dann lebt eben weiter in eurer Welt und fertig.

@Azar: wenn wir hier schon diskutieren, bitte vernünftig. Ich sprach von Haltern, Tierärzten und Amtsveterinären aus MEINEM Ort.
Wie das anderswo gehandhabt wird kann und will ich nicht beurteilen.
Welcher Ort ist das denn? Ich ruf da morgen mal an und frag sie.

• Like
Reaktionen: Polayuki und Azar
Werbung:
@Azar: ich kann es probieren. Wenn die sich trauen, ihre Ansicht öffentlich zu machen, das weiß ich nicht.

Und nun hast du dich als Troll geoutet 😂
Du bist als Diskussionspartner nicht ernst zu nehmen, damit bin ich hier dann auch raus.

Entschuldigung, ich bin nun wieder ernster bei der Sache.

Also wo ist die Petition für den Verkauf und die Herausgabe von lebenden Futtermäusen an Katzenhalter bei Fressnapf?

Tut mir leid, ich gehe nun schlafen. Einen schönen ersten Advent wünsche ich euch. Auch wenn es mir wie der erste April vorkommt.

• Like
Meinerseits ist diese Diskussion beendet. Sachliche Diskussionen ohne Emotionen sind wohl offenbar ungewollt. Sehr schade.

• Sad
Reaktionen: Azar
Meinerseits ist diese Diskussion beendet. Sachliche Diskussionen ohne Emotionen sind wohl offenbar ungewollt. Sehr schade.
beantworte doch mal meine Fragen.
Hast du schonmal gesehen, wie ne Katze ne Maus tötet?
Wie oft wird der Maus sofort das Genick durchgebissen?
Wie oft wird die Maus über einen längeren Zeitraum totgespielt?
Gibt es Angst bei Tieren?
Wenn Adrenalin so einen großen Einfluss hat, warum schreien Menschen und Tiere wenn man sie erschreckt und ihnen dann ein Bein abreißt?
Welche Punkte des TschG kann man bei Katzenhaltung nicht erfüllen ohne den Katzen lebende Beutetiere zu geben?

• Like
Reaktionen: Azar
Status
Nicht offen für weitere Antworten.