Lebende Maus zum spielen ?

• Themenstarter Themenstarter MichaM
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bereits tote Mäuse (oder auch Meerschweinchen, Kaninchen, Giraffen) sind dann artgerechtes Tierfutter.
Noch lebende Tiere sind....schräg und fallen unters Tierschutzgesetz. 😉

Das ist nun mal so.

A

Werbung

Such dir ein neues zu Hause , wo du deinen Katzen artgerecht Freigang geben kannst. Du merkst ja selbst, dass Wohnungshaltung nicht gut ist.

Aber die Idee mit den Armen Mäusen in deiner Wohnung vergiss ganz schnell.
Offensichtlich fehlt Dir da jegliches Feingefühl. 😡

Zuletzt bearbeitet:
Danke für's pauschalisieren!

Nicht drauf eingehen, Freigänger-Haltung ist in allen Fällen der Wohnungshaltung vorzuziehn.. zumindest ist das in 99% ihrer Posts ihre AUssage 😉

Es gibt definitiv nirgends in D irgendeinen Zoo oder sonstwas, wo lebende Tiere verfüttert werden.
Wir haben früher schon immer nachweisen müssen, dass wir Schlangen halten, denn die fressen tote Mäuse/Kaninchen/Hasen leider nicht.

Werbung:
<-- ist auch böse und sadistisch.

Ich hatte den Gedanken auch schon mal. Allerdings mit nem Zwergkaninchen, weil ich Mina beibringen wollte, die Kaninchen im Garten anzugreifen und zu verscheuchen 😉
Ok, so ganz ernst war der Gedanke dann wohl nicht.

Aber ich muss zugeben, dass es mich relativ kalt lässt, was das Minchen mit ihrer Beute anstellt. Ich finde die Mäuschen mit ihren kleinen Knopfaugen zwar auch niedlich, aber... hm, irgendwie tun sie mir nicht leid. Auch wenn sie quietschen und schreien. So ist es eben, wenn ein Tier ein anderes tötet. Die Schweine, die zu Schnitzel werden, sterben auch nicht leise. Nur das Schnitzel macht halt keine Geräusche mehr.

Ich würde wegen so eines Gedanken niemanden als sadistisch und krank bezeichnen - finde solche Äußerungen sogar beleidigend. Aber ich bin es ja auch selbst...

Ehrlichgesagt finde ich den Gedanken, der Katze eine Maus zum Spielen zu kaufen schon schräg.. wenn nicht sogar abartig.
Das ist ja, auch wenn für Katzen spielen, wirklich quälen.
Nicht jede Katze frisst eine Maus, manche spielen sie auch nur kaputt.. und das dauert ewig.

Nun ja - die Römer hatten auch viel Spaß beim Zusehen von Tierkämpfen oder Gladiatoren gegen Löwen - und keiner konnte entkommen. Ich ahne, dass die Menschheit sich nicht grundsätzlich weiter entwickelt hat 🙁

Na ja, ich bezweifel, dass hier der Gedanke war, eine Art Gladiatorenkampf abzuhalten, um sich selbst an den Qualen der Maus zu erfreuen. Daher finde ich den Vergleich an dieser Stelle zwar etwas weit hergeholt, würde dir aber im Großen und Ganzen völlig recht geben.

Werbung:
Na ja, aber es ist schon ein Unterschied, ob man denkt: Katzen fressen Mäuse, warum nicht einer Wohnungskatze eine Maus kaufen? Und das dann unter Tierschutzgründen zu verwerfen, oder ob man sadistisch, schräg oder sonst wie veranlagt ist...

Na ja, aber es ist schon ein Unterschied, ob man denkt: Katzen fressen Mäuse, warum nicht einer Wohnungskatze eine Maus kaufen? Und das dann unter Tierschutzgründen zu verwerfen, oder ob man sadistisch, schräg oder sonst wie veranlagt ist...

*nickt zustimmend*

...kann man wirklich so sehr zwischen gleichermaßen intelligenten, sozialen Wirbeltieren unterscheiden dass man eines liebt und hegt und ihm kein Leid möchte und das andere bewusst einem langsamen, grausamen Tod aussetzen möchte? 😕

Wenn Reptilien mitunter nichts anderes Fressen als lebendige Mäuse, dann ist das eine andere Sache...
(wobei eine Schlange auch eigentlich sehr schnell und effizient tötet)

aber einer Katze extra eine Maus zum totspielen geben? 🙁
Nein danke, lieber nicht.

Dann darfst du eine Katze aber auch nicht rauslassen. Denn die Begründung eine Maus/Vogel/Eichhörnchen könne sich ja verstecken ist gelinde gesagt ziemlicher Nonsens......dann wären Tiere die Beutetiere als Mäuse haben schon ausgestorben.....

Nichts anders sagte ich mit meinem Post.
Allerdings muss man bedenken, die Threadüberschrift heisst nunmal "Lebende Maus zum spielen?" und nicht "Lebende Maus zum fressen?"

Werbung:
Ich finde da besteht ein Unterschied ob ich eine Katze rauslasse und sie vielleicht oder auch nicht ein Tier fängt,
oder ob ich ihr bewusst eines vor die Nase setze damit sie es kaputtspielen kann.

Wir hatten Freigänger...und die haben uns regelmäßig Viecher angeschleppt wenn sie die Chance dazu hatten,
aber deswegen habe ich ihnen doch an Regentagen keine gesunde wehrlose Zuchtmaus vor die Nase gesetzt damit sie keine Langeweile haben 😕

Ich persönlich finde es ist schon ein großer
Unterschied ob eine Freigänger Katze draußen in
der Natur eine Maus anpirscht und die Maus die
Möglichkeit hat zu entkommen oder ob ich die Maus
in meiner Wohnung , wahrscheinlich auch nur in einem
Zimmer laufen lasse und dann meine Katze daran setze.

Es tut mir auch immer leid, wenn ich sehe, wie eine Maus
zu der Schlange gesetzt wird und verzweifelt versuch zu
entkommen, aber keine Möglichkeit dazu hat.

Ich weis in der Natur ist es so fressen und gefressen werden,
aber muss ich dem Futtertier wirklich mehr Leid zufügen als
es nötig ist ? Die Maus hat auch Gefühle und Ängste, stelle ich
die Bedürfnisse meiner Katze höher als die der Maus ?

Meine Katzen sind Wohnungstier und haben noch nie eine Maus
gesehen, Ihren Jagdtrieb leben sich durch Spiele miteinander und
mit mir aus. Ich finde jetzt nicht, dass Ihnen die Maus fehlt und
nur um Ihnen vielleicht eine kleine Freude zu machen, werde ich
kein anders Tier wissentlich quälen und dass wäre so wenn ich die
Maus in ein Zimmer setze wo über kurz oder lang kein Entkommen
möglich ist und meine Zwei auf Sie hetze.

Manchmal wünschte ich, mein Erdgeschoss wäre eine so unendrinnbare Falle für die Mäuse... 🙄
Seitdem ich Katzen habe, habe ich auch Mausefallen... die brauchte ich vorher nie.

Also ich würde auch nie lebendige Tiere kaufen, um meine Katze zu belustigen. Das sei mal klar gestellt. Es ist unnötig und verboten.

Aber die Abwägung, ob ein Tierleben höherwertiger als ein anderes ist, treffen wir jeden Tag. Die meisten Menschen essen Fleisch und die wenigsten Tiere sterben ohne zu leiden. Gut, Mensch spielt nicht mit seinen "Futtertieren", aber stundenlange Transporte und Massentierhaltung sind auch Qual für die Tiere. Notwendig ist das sicher nicht...

Katzenfreigänger jagen Mäuse - so ist der Lauf der Dinge. Aber doch bitte nicht in der Wohnung eine Maus aussetzen nur damit die Katze ihren Spaß hat. Auch Mäuse haben Angst und fühlen den Schmerz.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.