Lebendfütterung von Insekten

  • Themenstarter Themenstarter Baluna20
  • Beginndatum Beginndatum
Baluna20

Baluna20

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2021
Beiträge
167
Hallo,

unsere Katzen lieben es Fliegen, Käfer, Spinnen, Schmetterlinge usw. zu fangen und auch zu fressen (Wohnungskatzen mit großem gesicherten Balkon).
Bei meiner Schwiegermutter habe ich gesehen, dass sie ihrer Bartagame immer wieder lebendige Heimchen füttert. Und die hüpfen immer recht flink durch die Gegend.

Können die auch bedenkenlos Katzen fressen (als Leckerlie)? Eigentlich schon oder übersehe ich etwas?
Gibt ja auch Katzenfutter auf Insektenbasis und Insekten sind ja durch ihren hohen Proteingehalt eigentlich gut für die Katzen.

Dann würde ich mir da nämlich immer mal wieder ein paar mitgeben lassen und meine zwei Fellnasen hätten damit etwas Abwechslung und könnten auch ihrem Jagdinstikt etwas nachgehen.
 
A

Werbung

So viel ich weiß, ist das Verfüttern von lebenden Tieren nur dann erlaubt, wenn es unumgänglich ist. Und das hat auch seinen Sinn finde ich, auch wenn ich wirklich kein Freund von solchem Getier bin.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Birgitt, Feli02 und 4 weitere
Hallo,

unsere Katzen lieben es Fliegen, Käfer, Spinnen, Schmetterlinge usw. zu fangen und auch zu fressen (Wohnungskatzen mit großem gesicherten Balkon).
Bei meiner Schwiegermutter habe ich gesehen, dass sie ihrer Bartagame immer wieder lebendige Heimchen füttert. Und die hüpfen immer recht flink durch die Gegend.

Können die auch bedenkenlos Katzen fressen (als Leckerlie)? Eigentlich schon oder übersehe ich etwas?
Gibt ja auch Katzenfutter auf Insektenbasis und Insekten sind ja durch ihren hohen Proteingehalt eigentlich gut für die Katzen.

Dann würde ich mir da nämlich immer mal wieder ein paar mitgeben lassen und meine zwei Fellnasen hätten damit etwas Abwechslung und könnten auch ihrem Jagdinstikt etwas nachgehen.
Eine Katze ist einen Katze ist eine Katze...und kein Leguan oder ähnliches. Überlass das mal der Katze wenn sie dich bei der sommerlichen "Fliegeninvasion" unterstützt
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Birgitt und Wasabikitten
Unsere Kätzin fängt sich mit Begeisterung ihre Grashüpfer selber.
Geht natürlich nur im Sommer :grin:
Der Kater hat mal ´ne zeitlang Kellerasseln geknuspert.

Lebendiges Getier kaufen um es zu verfüttern, würde ich, glaube ich, nicht machen.
 
Können die auch bedenkenlos Katzen fressen (als Leckerlie)? Eigentlich schon oder übersehe ich etwas?
Gibt ja auch Katzenfutter auf Insektenbasis und Insekten sind ja durch ihren hohen Proteingehalt eigentlich gut für die Katzen.
Ich habe im Futterhaus mal so einen Becher mit Heuschrecken mitgenommen.
Allerdings habe ich das wirklich bereut, nachdem ich gesehen habe, dass sie nicht einfach schnell gefressen werden sondern hier ein Bein rausgerupft wurde und dort etwas angenagt wurde.
Ich persönlich fand das so entsetzlich, dass ich alle Heuschrecken dann im Garten ausgesetzt habe. 🙈

Du glaubst nicht wie hungrig die waren.
Sie haben noch nicht ganz auf der Wiese gesessen und sind sofort angefangen zu fressen. Also die Heuschrecken haben die Wiese gefressen.

Ich würde Dir also davon abraten, lebendige Tiere zu verfüttern.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Und wenn dann mal eine entkommt, hast du tagelang Spaß mit dem Gezirpe :stumm:
 
Werbung:
Gilt das nicht nur für Wirbeltiere?
Das dachte ich auch und bin jetzt verwirrt.

Wir hatten immer Eidechsen in der Wohnung, die sind einfach durch die Ritzen reingekommen und waren ein Segen, weil die immer die Kakerlaken gefressen haben, die vor Unwettern auf den selben Weg ins Haus fanden. Dabei handelte es sich um die großen, also 5 bis 7 cm lang, das war in FL.
Später hat dann der Bruno diesen Job übernommen, der blinde Kerl ist auch jetzt noch unser bester Fliegenfänger.
Gruselig fand ich immer, wenn ich morgens ein Stück Flügel oder ein Bein vorfand.
Unterm Strich kann ich auf Insekten im Haus und deren Rückstände ganz gut verzichten.
Also ich würde keinerlei Insekten kaufen, um sie lebendig zu verfüttern.

edit
Hat sich also erledigt mit den Wirbellosen. Danke, GroCha. 🙂
 
EDIT:
Ja, dass Lebendfütterung verboten ist gilt nur für Wirbeltiere, da wirbellose Tiere nicht unter das deutsche TierSchG fallen.

Hmm, sind Wirbellose so zu sagen vogelfrei. Makaberer Wortwitz. Man verzeihe mir meinen schwarzen Humor.
Der besondere Schutz des 18 1 TierSchG (18TierSchG) gilt in der Tat nur für Wirbeltiere. (Hatte ich nicht auf dem Schirm).
Der 18 2 allerding gilt für alle Tiere.
" Ordnungswidrig handelt auch, wer, abgesehen von den Fällen des Absatzes 1 Nr. 1, einem Tier ohne vernünftigen Grund erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt"
Darunter würde "in meiner Welt" auch das unnötige verfüttern von Wirbelosen an Katzen fallen. Aber ... naja... Kläger und Richter und so...
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Feli02 und yodetta
Schwierige Sache, da Katzen nun mal Beutejäger sind und es für sie somit völlig natürlich ist, wenn die Beute noch lebt.
Wie gesagt, meine Kätzin fängt Heuschrecken (aber manche entkommen auch 😉 )
 
Schwierige Sache, da Katzen nun mal Beutejäger sind und es für sie somit völlig natürlich ist, wenn die Beute noch lebt.
Wie gesagt, meine Kätzin fängt Heuschrecken (aber manche entkommen auch 😉 )
Gar nicht schwierig finde ich. Wenn eine Katze draußen eine Maus eine Heuschrecke oder sonst was fängt, ist das das Eine. Wenn du das Beutetier aber in eine auswegslose Situation setzt, ist nichts daran natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Feli02, Quilla und 5 weitere
Werbung:
Auch wieder wahr.
 
Ich habe im Futterhaus mal so einen Becher mit Heuschrecken mitgenommen.
Allerdings habe ich das wirklich bereut, nachdem ich gesehen habe, dass sie nicht einfach schnell gefressen werden sondern hier ein Bein rausgerupft wurde und dort etwas angenagt wurde.
Ich persönlich fand das so entsetzlich, dass ich alle Heuschrecken dann im Garten ausgesetzt habe. 🙈

Du glaubst nicht wie hungrig die waren.
Sie haben noch nicht ganz auf der Wiese gesessen und sind sofort angefangen zu fressen. Also die Heuschrecken haben die Wiese gefressen.

Ich würde Dir also davon abraten, lebendige Tiere zu verfüttern.

Liebe Grüße
Melanie
Meine Buben fangen draußen im gesicherten Freigang so allerhand von Schmetterlingen über Fliegen, Grashüpfer auch
Mäuse.
Auch mir blutet das Herz, wenn ich sehe, wie sie den armen Grashüpfern die Beine ausreißen,:dead:aber das gehört nun mal dazu aber extra Futtertiere kaufen und vorsetzen würd ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, yodetta und tiha
Meine Buben fangen draußen im gesicherten Freigang so allerhand von Schmetterlingen über Fliegen, Grashüpfer auch
Mäuse.
Ja, so ist es hier auch, leider.
* seufzt *
Wenn ich allerdings mitbekomme, dass Smee eine Maus gefangen hat, rette ich sie auch bzw mein Mann.

Als ich damals die Heuschrecken gekauft habe, vor ca 10 Jahren, da war unser Garten noch nicht gesichert und ich dachte dummerweise (und das ist jetzt nur auf mich bezogen) , dass ich meinen Katzen damit was Gutes tue.
 
Soll ja auch so sein, dass natürliche Auslese nen Sinn hat. Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt. Also wehre ich mich auch gegen dieses ständige "Freigänger sind schuld am Vogelsterben". Ähm... Nö... Da dürfen wir uns wohl eher mal selbst an die Nase packen.
Sehe ich auch so.
Hier in der Gegend wurden nach und nach die großen Bäume umgehauen und die Leute wundern sich: "Wo sind denn bloß die ganzen Vögel geblieben?"....... 🙄 .......
(Die sind jetzt bei mir, weil beim Nachbarn, an der Grundstücksgrenze, eine mitlerweile sehr hohe Trauerweide wächst und seitdem die so schön hoch ist, haben wir hier Vögel, die wir sonst nicht hatten......😉)
 
Ja, so ist es hier auch, leider.
* seufzt *
Wenn ich allerdings mitbekomme, dass Smee eine Maus gefangen hat, rette ich sie auch bzw mein Mann.
Ja, so handhaben wir das auch, wobei das hier meist so abläuft, dass eine Maus lebend reingebracht wird und dann frei
gelassen wird, dann fangen mein Mann und Karlie die Maus gemeinsam ein und die wird auch wieder frei gelassen.😊
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Puh, das geht jetzt voll am Thema vorbei, aber ganz kurz zu "Maus vor Katze retten":
Das ist sehr fraglich. Katzenbisse sind extrem gefährlich, wegen der ganzen Bakterien im Maul. Ein Kratzer reicht und das Mäuschen holt sich ne fette Entzündung, die mit AB behandelt werden müsste. Und diese Kratzer sieht man selten.
Meistens "rettet" man das Tier nämlich keineswegs, sondern liefert es schlicht und ergreifend einem sehr qualvollen Tod aus.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: 2Katzis, KatzeK, Lirumlarum und 3 weitere
Im Sommer am Abend Festbeleuchtung bei geöffneten Fenstern und schon hast du massenhaft Insekten für die Katzen.
 
Vlt. mag das nicht jeder verstehen. Ich mag zwar keine Fliegen in der Wohnung, aber sogar sie tun mir leid, wenn sie gejagt werden und immer wieder versuchen zu fliehen. Ich könnte nichts Lebendiges an meine Kater verfüttern.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Pinku, Agila und eine weitere Person
Meistens "rettet" man das Tier nämlich keineswegs, sondern liefert es schlicht und ergreifend einem sehr qualvollen Tod aus.
Ja, ich weiß, aber ich kann mir das Todesspiel und furchtbare Schreien der Maus nicht ansehen. :-(
 

Ähnliche Themen

neko
Antworten
2
Aufrufe
837
Pettersson
Pettersson
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
610
EchoDieKratze
E
Capella
Antworten
0
Aufrufe
272
Capella
Capella
N
Antworten
27
Aufrufe
13K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
L
Antworten
7
Aufrufe
729
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben