Ich bin nicht gegen den natürlichen Jagdinstinkt, Wildtiere brauchen diesen um zu überleben (unsere verwöhnten Hauskatzen nicht), aber ich bin gegen das Quälen von Lebewesen. Und da mache ich auch keinen Unterschied zwischen den Tieren, quälen soll sich niemand müssen, wenn ich das irgendwie verhindern kann.
Ja verwöhnte Hauskatzen brauchen ihn nicht, aber trotzdem haben sie ihn doch. Dieser lässt sich ja nicht einfach abschalten, nur weil sie ihn nicht brauchen. Und was das Thema Quälen angeht, sind wir einfach anderer Meinung. Eine Maus oder ein Vogel wird von einer Katze bis zum Tode gequält, bei Insekten bzw. Heuschrecken sehe ich das, wie bereits geschrieben, anders. Trotzdem würde ich einem Freigänger seine Beute niemals wegnehmen, auch wenn ich es persönlich grausam finde, wie die Natur hier vorgeht.
Wenn du es natürlich willst, dann frage ich dich, warum du Tiere beim Züchter holst, diese also gezielt auf diese Welt geholt wurden für jemanden wie dich, nur um sie dann in dieser absolut unnatürlichen Wohnungshaltung einzusperren. Wo bleibt da deine so hoch gehobene "Natürlichkeit"?
Das ist zwar eigentlich Offtopic, aber bei diesem Punkt bin ich vollkommen bei dir.
Zuvor hatte ich bereits ein verwahrlostes Findelkitten, welches im leerstehenden Nachbarstadel 2 Tage lang entsetzlich geschriehen hatte und total abgehundert war. Dieses habe ich mit der Hand aufziehen können und konnte so meinem früheren Kater 16 schöne Jahre als Freigänger schenken. Damals wohnte ich noch sehr ländlich und es war problemlos möglich Freigang anzubieten.
Ich wollte deswegen auch dieses mal wieder bedürftigen Katzen ein schönes Leben schenken.
Wir waren auch in einigen Tierheimen, aber keiner wollte uns zu dem Zeitpunkt Jungkatzen zur reinen Wohnungshaltung abgeben. Voraussetzung war immer Freigang, den wir nicht bieten konnten. Meine Frau hat dann unsere jetzigen beiden Kitten entdeckt und sich sofort in sie verliebt. Ich konnte mich nicht durchsetzen und es kam zu einem heftigen Streit und ich habe schließlich nachgegeben (happy wife, happy life). Jetzt sind es halt leider Zuchtkatzen. Trotzdem liebe ich sie und will ihnen ein bestmögliches (Wohnungs-)Leben schenken.
Sollte es in Zukunft noch einmal Katzennachwuchs geben, werde ich aber definitiv darauf bestehen, dass wir Katzen aus dem Tierheim nehmen, auch wenn die Suche länger dauern sollte. Vor allem nachdem ich hier im Forum so einiges zu den Zuständen und dem Leid der Tiere mitbekommen habe.