Leberwerte extrem erhöht

  • Themenstarter Themenstarter Cakepop91
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erhöhte leberwerte lebererkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cakepop91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2021
Beiträge
20
Ich bin hier wg. meinem Kater Moritz, 12 Jahre alt, kastriert.
Er bekommt seit letzem Jahr Prednisolon 5mg 1/2 Tbl. am Abend als Dauertherapie, weil er eine Ausstülpung am Magen hat (wie ein 2. Magen) u. öfters erbricht. Reduzieren auf 1/4 haben wir versucht, aber nur mit 1/2 Tbl. bleibt das Wachstum dieser Ausstülpung unverändert und auch das Erbrechen ist weniger.
Im Sept. sind dann seine Leberwerte plötzlich drastisch angestiegen (ALT 719, Bili 0,4 ; AST 118; GLDH 20). Es wurde auf das Cortison geschoben u. er hat Hepatiale Forte Advanced 1/2 Tbl 1x tgl. bekommen. Ein paar Wochen später waren die Leberwerte deutlich besser, aber noch nicht wieder im Normalbereich. Wir sollten mit der Therapie so weiter machen, mussten aber Ende des Jahres von Hepatiale Forte ADVANCED auf das normale Hepatiale Forte umsteigen, weil Advanced nicht mehr lieferbar war.
Im Laufe diesen Jahres ist uns aufgefallen, dass unser Kater immer dünner und dünner wurde obwohl er gut u. regelmäßig frisst und sein Fell wurde struppig und glanzlos. Also sind wir letzte Woche wieder in die Klinik u. haben ihn komplett durchchecken lassen (Herzecho, Röntgen, geriatrisches Blutprofil). Röntgen war laut TA unauffällig, Herzecho war auch ok, sein Hermuskel war minimal verdickt, aber der Wert noch im Graubereich, Kontrolle in 1 Jahr.
Am Mi. habe ich die Blutwerte per Mail bekommen u. war schockiert: Die Leberwerte sind erneut komplett durch die Decke gegangen, alle bis zum Anschlag erhöht:

ALT 668 (Referenzbereich bis 110)
Alk. Phosphatase 100 (Referenzbereich bis 73)
Bilirubin 0,4 (Referenzbereich bis 0,4)
AST 182 (Referenzbereich bis 71)
GLDH 33 (Referenzbereich bis 11)

Alle anderen Werte sind ok. fPLI habe ich noch nachfordern lassen. Jetzt warte ich seit Mi. auf den Rückruf der TA, wurde immer wieder vertröstet, dass ich auf der Rückrufliste stehe, bin mittlerweile einfach nur noch stinksauer!!! Als ob es hier nur um einen Flohbefall ginge und nicht um dramatisch erhöhte Leberwerte 😡😡 Moritz selbst geht es zum Glück ganz gut, er kann stundenlang mit seiner Maus spielen, ist gesprächig wie sonst was u. genießt sein Leben. Lediglich beim Futter mäkelt er immer wieder rum, obwohl er ständig in der Küche ist u. fressen will. Das Problem ist aber auch, dass die Medikamentengabe bei ihm die Hölle ist! Er merkt sofort, wenn ihm irgendwas ins Fressen gemischt wird, Leckerli verweigert er mittlerweile komplett, weil er denkt es steckt was drinnen.
Ich fühle mich im Moment einfach von meiner TA allein gelassen und hab schon selbst versucht mich im Internet zu belesen, aber so wirklich komme ich nicht weiter 😞 Da ich nicht länger warten, sondern endlich handeln will, komm ich jetzt zu meinen Fragen:
Ich werd auf jeden Fall demnächst noch zum Ultraschall gehen um Leber, Galle u. Bauchspeicheldrüse anschauen zu lassen.
Wie kann ich ihn sonst noch unterstützen?

Futter ist auch so eine Sache, überall steht was anderes. Habe mehrfach gelesen, das Futter soll nicht mehr wie 5% Fett und 9% Protein haben. Damit fallen die hochwertigen Futtersorten die ich sonst gefüttert hab (Animonda, Miamor Milde Mahlzeit) raus, die haben alle über 9% Protein. Solche Werte hab ich nur bei einigen Supermarktfuttern gefunden.
Habt ihr in der Hinsicht noch Tipps wie ich weiter füttern soll?

IIch will meinen Moritz doch einfach nur helfen, hab vor 4 Wochen erst meinen geliebten Seelenkater verloren 😭
 
A

Werbung

Wenn es Dir hilft, wir hatten schon 1400 ALT, Bili bei 6.1 -... geschweige der anderen Werten...und wir leben gut. Sie sinken alle, es braucht Zeit und viel Geduld.

Ich wurde Hepatiale forte advanced wieder aufnehmen und auf doppleter Dosis erstmal hochfahren.
Alternativ ist Silycure, auch hier zubeginn doppelter Dosis. Steht auch in der Beipackzettel.

Der einen oder anderen nicht mehr absetzen. Hepatiale advanced schützt der Leber zudem von tox. Medis und dazu zählen Cortison und AB.

US ist hier sehr wichtig und verlange wirklich jemand der fit ist. Pancreaswerte sind sehr wichtig, oft sind sie ebenfalls erhöht, und auch hier kannst Du vorab unterstützen mit Pancreas comp Heel oder PLatinium Chloratum von Wala. Da die Werte noch nicht da sind, vorbeugend als Unterstützung. Erstmal einmal die Woche bis die Werte da sind.

Ich wurde auch ein Kotprofil fahren, sobald der US ein Triaditis andeutet. Bakterien können hoch wandern und dann muss ein AB her.

Und ja Cortison, entgegen viele alte Meinungen der TA hat auch negative Auswirkungen auf die Leber. Das ist bei uns 100%, belegt durch einen Spezialisten. Deswegen finde der Dosis raus der es erträglich macht. Wir sind bei 3/4 der 5mg Tablette. Ein erkrankten Leber baut fett ein, durch Cortison, daher ist Hepar comp von HEEL empfehlenswert zu Silycure oder Hepatiale.

Taurin ganz wichtig, erhöhe den Taurin im Futter - es kommt zu keine Überdosis, da es natürlich ausgeschieden wird.
Auch Vit B ist wichtig aber bitte dort US abwarten. VitB ist zwar wichtig, aber es sollte abgeklärt werden ob ein Tumor vorliegt oder Hepatitis.

PS: Bitte Zucker und auch T4 bestimmen lassen.

Und nicht aufgeben, ist schwer, weiss ich. Wir haben solche Werte schon seit 13 Monaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald Du die BB hast, bitte hier hochladen, vielleicht sehen viele Augen mehr.
 
zu Futtersorten:
Schau Leonardo an, aber auch Mjamjam mit Sosse

Es kommen sicherlich noch weitere Empfehlungen
 
Vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht u. die ganzen Tipps, das macht mir wirklich sehr viel Mut 🥺

Ultraschall werde ich auf jeden Fall nächste Woche Termin ausmachen, hab auch schon Triaditis im Hinterkopf gehabt u. hoffe so sehr, dass es eher was in die Richtung ist was behandelbar ist und kein Tumor 😭 Kotprofil werde ich dann auch veranlassen.

Leider gibt es das Hepatiale Forte Advanced nirgends mehr, auch nicht online, weder als Tabletten noch als Liquid. Scheinbar eurde es vom Markt genommen. Und bei dem normalen Hepatiale Forte habe ich das Gefühl, dass es zu schwach ist. Ich werde aber mal die Dosierung von 1/2 auf 1 Tbl. täglich erhöhen, vll. hilft das.

Das Cortison hatten wir mal reduziert, aufgrunddessen ist die Ausstülpung am Magen wieder etwas größer geworden, mit 1/2 Predni tgl. hat sich jetzt innerhalb von 6 Monaten nichts verändert, also noch weniger geht leider nicht 😥

Der T4-Wert, sowie Fructosamin waren beide in Ordnung, genauso wie alle anderen Werte bis auf die Leber
Ich hatte ein Geriatrisches Profil veranlasst.

Leonardo und Mjamjam hatte ich auch schon im Blick, aber da war der Proteingehalt gleich wieder über 9%. Seit ihr denn damit trotzdem gut gefahren?
 
Meine Katze soll fressen, das ist wichtig. Irgendwo pendelt es sich ein mit Fette und Protein. Immerhin seit ich das nicht so stringent halte nimmt sie auch zu. Sie frisst häppchenweise Futter.

Bei Proteinhaltige Nahrung kann man Ballaststoffe untermischen, zBsp eingeweichte Flohsamenschalen usw. Bei Lillysbar findet man einiges.

Versuche Silycure, und ich schaue mal nach, ich hatte erst Hepatiale Forte advanced bestellt.
 
Werbung:
Der ist in der Tat vergriffen.

Silycure, Samylin, Zentinol wären Alternativen
 
Meine Katze soll fressen, das ist wichtig. Irgendwo pendelt es sich ein mit Fette und Protein. Immerhin seit ich das nicht so stringent halte nimmt sie auch zu. Sie frisst häppchenweise Futter.

Bei Proteinhaltige Nahrung kann man Ballaststoffe untermischen, zBsp eingeweichte Flohsamenschalen usw. Bei Lillysbar findet man einiges.

Versuche Silycure, und ich schaue mal nach, ich hatte erst Hepatiale Forte advanced bestellt.
Er frisst bis jetzt eigentlich fast alles was ich ihm vor die Nase setz. Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so 🙏
Nur eben Tabletten geben ist sehr sehr schwer bei ihm, er merkt sofort wenn irgendwo was drinnensteckt, ist mit allem nur noch total misstrauisch. Direkt Ins Mäulchen geben ist unmöglich. Die Hepatiale mörsernwir mittlerweile u. gebens unters Futter, die Predni steckt in einer Leerkapsel. Aber die Erfolgschancen stehen immer 50:50....
 
Der ist in der Tat vergriffen.

Silycure, Samylin, Zentinol wären Alternativen
Alles klar, dann werde ich mich mal nach denen umschauen, vielen Dank fürs Nachschauen 🙏 Die normalen Hepatiale Forte einfach auf 1 erhöhen bringt da wahrscheinlich auch nicht viel oder?
 
Nein, es fehlen Komponenten, deswegen ich wurde umsteigen auf Silycure oder das andere.
 
Nein, es fehlen Komponenten, deswegen ich wurde umsteigen auf Silycure oder das andere.
Ja das dachte ich mir schon, das Advanced hatte auch eindeutig viel viel besser bei ihm angeschlagen.

In einer FB-Gruppe wurden mir auch Rascave Hepar Kautabletten empfohlen, die werden wohl sehr gut angenommen, weil sie wie Leckerlis sind. Außerdem noch Legavit Komplex und Lega-Phyton. Kann ich ihm davon noch irgendwas zusätzlich zur Unterstützung geben? Ich weiß natürlich nicht wie er sie annimmt 🙄 Mal schauen was die TA mir noch empfiehlt, wenn sie denn morgen endlich mal anruft 😒
 
Werbung:
Rascave gebe ich auch zwischendrin, vorallem wenn eine Lieferung dann hängt.
Ich wurde mal fpli abwarten und der US.

Taurin wurde ich empfehlen aufzunehmen, die Leber bekommt Taurin von aussen zwar zugeführt aber es produziert selber geringe Mengen. Erkrankte Leber können es nicht mehr, deswegen wurde ich Taurin zu führen.

Daumen für morgen sind gedrückt!
 
Rascave gebe ich auch zwischendrin, vorallem wenn eine Lieferung dann hängt.
Ich wurde mal fpli abwarten und der US.

Taurin wurde ich empfehlen aufzunehmen, die Leber bekommt Taurin von aussen zwar zugeführt aber es produziert selber geringe Mengen. Erkrankte Leber können es nicht mehr, deswegen wurde ich Taurin zu führen.

Daumen für morgen sind gedrückt!
Dann werde ich das zumindest schonmal besorgen 👍

Lieben Dank für alles, ich melde mich sobald es was neues gibt!
 
Dann werde ich das zumindest schonmal besorgen 👍

Lieben Dank für alles, ich melde mich sobald es was neues gibt!
Fpli-Wert ist heute gekommen, er war bei 5, also genau im Graubereich meint die TA (bei Referenzbereich 3,6 - 5,3 ist das Vorliegen einer Pankreatitis möglich).
Ich soll den Wert in 2 Wochen nochmal kontrollieren lassen, weil er ja keine typischen Pankreatitis-Symptome hat u. dann wird auch der Ultraschall gemacht.
Futter bekommt er ja eh schon nur bis 5% Fett.

Die Prednisolon haben wir jetzt erstmal auf 2mg reduziert um die Leber zu entlasten u. er bekommt wieder das Hepatiale Forte Advanced 1/2 tgl.

Ich habe auch die Sache mit der Triaditis angesprochen, sie meinte, dass kann schonmal möglich sein, aber die Blutwerte deuten ja nicht auf eine Entzündung hin.... Jetzt hab ich mich allerdings nochmal schlau gemacht, weil ja auch seine Monozyten leicht erhöht waren mit 357 (Referenzbereich bis 530) und die können ja bei Cortisontherpapie, aber auch bei Infektionen mit Viren, Bakterien oder Parasiten erhöht sein. Ich hab mittlerweile echt kein Vertrauen mehr in TA! Am liebsten würde ich mir noch eine zweite Meinung einholen, aber für meinen Moritz ist ein TA-Besuch u. Autofahren immer wahnsinniger Stress 😥
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Triaditis ist sehr häufig zu finden bei Katzen sagte mir meine TÄ, daher ... sollte der US Hinweise liefern.

Grosses Blutbild muss erstmals her. Dann kann man weitersehen.

Wie sieht Globs aus?
 
Triaditis ist sehr häufig zu finden bei Katzen sagte mir meine TÄ, daher ... sollte der US Hinweise liefern.

Grosses Blutbild muss erstmals her. Dann kann man weitersehen.
Hab das ganze Blutprofil mal angehängt, nur der Fpli ist noch nicht mit drauf.
Auf den US werd ich auf jeden Fall beharren!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230425_214318.jpg
    Screenshot_20230425_214318.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 246
Werbung:
Ja, ich wurde ein US fahren, definitiv. Leber, Bili (knapp in der Grenze) und Pancreas....da wurde ich mal genauer hinschauen lassen. Alles andere Organe im Norm.
Monozyten können erhöht sein durch Cortison, aber sollte man im Auge behalten.

PS: ich bin immer beim US dabei und will Vorort alles erklärt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Cakepop91
Ja, ich wurde ein US fahren, definitiv. Leber, Bili (knapp in der Grenze) und Pancreas....da wurde ich mal genauer hinschauen lassen. Alles andere Organe im Norm.
Monozyten können erhöht sein durch Cortison, aber sollte man im Auge behalten.

PS: ich bin immer beim US dabei und will Vorort alles erklärt haben.
Vielen Dank für deine Einschätzung 😊

Ich werd auf jeden Fall einen US von Galle, Pankreas, Leber u. seinem Magen machen lassen. So schnell lass ich mich bestimmt nicht abwimmeln!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen

Ähnliche Themen

SissiundCleo
2 3
Antworten
48
Aufrufe
1K
ferufe
F
L
Antworten
11
Aufrufe
824
ferufe
F
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M
K
Antworten
1
Aufrufe
827
ferufe
F
Männilein
Antworten
8
Aufrufe
23K
Männilein
Männilein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben