Leckerchen und chronische Niereninsuffizienz

  • Themenstarter Themenstarter All4MyCats
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
All4MyCats

All4MyCats

Forenprofi
Mitglied seit
10. April 2020
Beiträge
3.803
Hallo liebe Fories,
bei Kiano wurde jetzt eine chronische Niereninsuffizient im Anfangsstadium diagnostiziert. Heißt, er muss noch keine Medis nehmen, aber er braucht natürlich Nierendiätfutter.
Ich habe hier aber 4 Katzen, mit denen ich täglich Leckerchenwerfen und Clickertraining mache. Auch das Fummelbrett ist hier gerne im Einsatz.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was mache ich mit Kiano? Kann doch nicht sein, dass er den Rest seines Lebens aussen vor bleiben muss. Er ist doch erst 2 Jahre alt. Ich würde ihn wegen des anderen Futters ja sowieso schon getrennt bespaßen müssen.
Gibt es irgendwelche Leckerchen, die ich ihm geben kann? Oder bleibt mir nur, einen riesigen Sack Nieren-Trockenfutter zu kaufen (der dann sicher für die nächsten Jahre reichen wird)?
 
A

Werbung

Und noch eine Frage: muss es besser ein Nierendiätfutter sein, oder könnte ich auch das Futter der anderen nehmen und es mit Phosphatbinder und diesem Porus One ergänzen? Wäre das gleichwertig oder eher nicht?
 
Und noch eine Frage: muss es besser ein Nierendiätfutter sein, oder könnte ich auch das Futter der anderen nehmen und es mit Phosphatbinder und diesem Porus One ergänzen? Wäre das gleichwertig oder eher nicht?
ein 2-jähriges Tier mit einer chronischen Niereninsuffizienz - kann eine PKD sein, davon sprichst du nicht.
Magst du mal das Blutbild einstellen? Wenn nicht sowas wie PKD vorliegt, dann ist eine CNI äusserst unwahrscheinlich und Nierendiät sogar schädlich.
VG
 
ein 2-jähriges Tier mit einer chronischen Niereninsuffizienz - kann eine PKD sein, davon sprichst du nicht.
Magst du mal das Blutbild einstellen? Wenn nicht sowas wie PKD vorliegt, dann ist eine CNI äusserst unwahrscheinlich und Nierendiät sogar schädlich.
VG
Oh ja, Blutbild. Hatte ich in unserem Thread schon drin. Aber klar, macht hier ja auch Sinn.
Bitte gerne:
 

Anhänge

Also beim schnellen Googlen von PKD habe ich jetzt was gelesen von Zysten. Die Niere und Blase wurde geschallt und da war überhaupt nichts Auffälliges zu sehen.
 
Werbung:
Woran macht denn der Tierarzt eine Niereninsuffizienz fest?
Urin, Schall und Blut sind da nicht sonderlich eindeutig, finde ich.
Wurde auch der Blutdruck gemessen?
SDMA und FGF-23-Wert?
 
Woran macht denn der Tierarzt eine Niereninsuffizienz fest?
Urin, Schall und Blut sind da nicht sonderlich eindeutig, finde ich.
Wurde auch der Blutdruck gemessen?
SDMA und FGF-23-Wert?
Oh je, du fragst Sachen. Ich habe keine Ahnung. Solche Laborberichte sind für mich ein Brief mit 7 Siegeln. Daher muss ich mich darauf verlassen, dass mein Tierarzt weiß, wie er das zu interpretieren hat.
Blutdruck wohl nicht. Ich war auch nicht selber bei der Untersuchung dabei, weil ich zur Zeit an Krücken gehe. Das hat mein Mann gemacht und der kennt sich noch weniger aus. Er ist da nur der Fahrer sozusagen.
Und SDMA und FGF-23-Wert auch nicht, denn sonst würde er doch in den Berichten auftauchen? Ausser den beiden Analysen die ich eingestellt habe, habe ich nichts weiter.
Ich bin da jetzt gerade auch etwas überfordert. Wird das auch übers Blut bestimmt?
 
EOS sind knapp hoch, könnte allergisch bedingt sein aber auch parasitär.

Kreatinin und Kalium ist hoch

T4 ist in der Grauzone. Ich rufe @tiha

Wurde der Bauchraum geschallt und die Nieren geprüft? Ich wurde, wenn es meine Maus wäre, auch mal das Herz vorsichtshalber auch schallen.
 
EOS sind knapp hoch, könnte allergisch bedingt sein aber auch parasitär.

Kreatinin und Kalium ist hoch

T4 ist in der Grauzone. Ich rufe @tiha

Wurde der Bauchraum geschallt und die Nieren geprüft? Ich wurde, wenn es meine Maus wäre, auch mal das Herz vorsichtshalber auch schallen.
Nieren und Blase sind unauffällig.
 
Ich habe deinen anderen Thread nicht verfolgt, welche Symptome zeigt er denn?
 
Werbung:
Ich bin gerade etwas konfus. Da dachte ich, das ist schon klar mit der CNI. Und dann werft ihr Zweifel auf. Nicht dass ich mich nicht freuen würde, wenn es keine CNI wäre - im Gegenteil. Aber jetzt bin ich erst recht verunsichert. 🤔 Wenn es jetzt doch keine CNI ist und ich ihm das Nierendiätfutter geben, kann ich ihm ja auch Schaden zufügen.
 
Also beim schnellen Googlen von PKD habe ich jetzt was gelesen von Zysten. Die Niere und Blase wurde geschallt und da war überhaupt nichts Auffälliges zu sehen.
Ich sehe gerade, es wurde gemacht. Also PKD durfte dann wohl ausgeschlossen sein.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Ich habe deinen anderen Thread nicht verfolgt, welche Symptome zeigt er denn?

Ausser dass er im letzten Jahr von 5 auf 4,6 kg abgenommen hat und jetzt nicht mehr so muskulös sonder eher etwas mager daher kommt, konnte ich nichts feststellen. Das ist nur aufgrund den jährlichen Gesundheitschecks und dem damit verbundenen geriatrischen Blutbild auf den Tisch gekommen. Und weil das Blutbild nicht okay war, hat der TA Blase und Niere geschallt und eine Urinprobe genommen.
Er frisst aktuell nicht gut, aber seine Schwester auch nicht. Ich hab das auf die warmen Temperaturen geschoben. Aber ansonsten ist er agil, spielt, rauft, kuschelt,.... alles normal.
 
Da würde ich eher die Schilddrüse genauer beschauen.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Okay.
Ich glaube, ich muss doch noch mal mit der Tierärztin telefonieren.

Ich antworte trotzdem nochmal auf die Ausgangsfrage 🙂

Es gibt die

animonda Integra Protect Adult Renal Yummy Bits​

Die sehen aus wie Dreamies, schmecken scheinbar gut und sind als Alleinfutter deklariert (ich habe sie ausschließlich als Leckerlie gegeben).
 
Mach das - für mich sieht das auch nicht zwingend nach CNI aus. Erhöhter Kreatinin- und Kaliumwert können zwar Hinweise auf CNI sein, beides ist bei Euch aber wirklich noch moderat. Das kann auch Zufall sein. Das hatten wir hier auch schon und zur Absicherung von CNI braucht man meines Wissens immer (mindestens) zwei Befunde.

Nierenfutter brauchst du meines Erachtens im Moment wirklich nicht - wenn er Muskulatur abgebaut hat, erst recht nicht. Porus One schadet nix.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich antworte trotzdem nochmal auf die Ausgangsfrage 🙂

Es gibt die

animonda Integra Protect Adult Renal Yummy Bits​

Die sehen aus wie Dreamies, schmecken scheinbar gut und sind als Alleinfutter deklariert (ich habe sie ausschließlich als Leckerlie gegeben).
Danke dir vielmals. Wenn ich geklärt habe, was nun wirklich Phase ist, und es auf CNI rausläuft, dann probieren wir die. 😍
 

Ähnliche Themen

Catwoman42
Antworten
1
Aufrufe
937
Lehmann
Lehmann
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben