Leckerchen und chronische Niereninsuffizienz

  • Themenstarter Themenstarter All4MyCats
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist keine CNI, wenn Harnstoff nicht erhöht ist und die Nieren im Schall unauffällig sind. Auch das spezifische Gewicht des Urins zeigt keine Nierenproblematik. Und Kreatinin kann durch zig Gründe erhöht sein. Wurde mal dentalgeröntgt, ob die Zähne okay sind?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Mach das - für mich sieht das auch nicht zwingend nach CNI aus. Erhöhter Kreatinin- und Kaliumwert können zwar Hinweise auf CNI sein, beides ist bei Euch aber wirklich noch moderat. Das kann auch Zufall sein. Das hatten wir hier auch schon und zur Absicherung von CNI braucht man meines Wissens immer (mindestens) zwei Befunde.

Nierenfutter brauchst du meines Erachtens im Moment wirklich nicht - wenn er Muskulatur abgebaut hat, erst recht nicht. Porus One schadet nix.
okay. Danke. Ich werde vielleicht auch wirklich erst einmal mit normalem Futter weiter machen und vielleicht in 3 Monaten noch einmal ein Blutbild veranlassen. Dachte nach dem Ganzen hier eh schon, dass eine Kontrolle sinnvoll wäre. Und so schlecht, dass es ihn ins Grab bringt, wenn wir noch 3 Monate mit der Behandlung warten, geht es ihm ja nun wirklich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und LeCoFl
Das ist keine CNI, wenn Harnstoff nicht erhöht ist und die Nieren im Schall unauffällig sind. Auch das spezifische Gewicht des Urins zeigt keine Nierenproblematik. Und Kreatinin kann durch zig Gründe erhöht sein. Wurde mal dentalgeröntgt, ob die Zähne okay sind?
Zähne hat er keine mehr. Die musste er im März dank FORL schon hergeben.
 
Das Blutbild sieht nicht nach CNI aus, Harnstoff und Phosphat ist in der Norm, nur Kreatinin ist erhöht.
Was mir aufgefallen ist, ist der erhöhte CK- Wert. Der zeigt eine Schädigung von Muskelzellen an, z.B. bei einem Trauma. Evtl. hängt der erhöhte Kreatinin- Wert damit zusammen, weil durch Muskelschäden Eiweiß freigesetzt wird.
Vielleicht auch mal ans Herz denken, bei Herzerkrankungen kann die CK auch ansteigen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, verKATert, All4MyCats und eine weitere Person
@All4MyCats ich kann Dir nicht sagen was es ist, aber nach CNI klingt alles was Du geschrieben hast nicht.

Gewichtsverlust kann auch Jahreszeitlich bedingt sein. (Muss aber nicht)
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Zähne hat er keine mehr. Die musste er im März dank FORL schon hergeben.
Oh, Zähne raus = Zähne als Grund raus. 😅
Wenn lediglich Kreatinin und Kalium erhöht sind, würde ih aber trotzdem von keiner CNI ausgehen, beide Werte können aus anderen Gründen erhöht sein. Bei einer CNI sind Kreatinin und Harnstoff dauerhaft erhöht.
 
Werbung:
Oh, Zähne raus = Zähne als Grund raus. 😅
Wenn lediglich Kreatinin und Kalium erhöht sind, würde ih aber trotzdem von keiner CNI ausgehen, beide Werte können aus anderen Gründen erhöht sein. Bei einer CNI sind Kreatinin und Harnstoff dauerhaft erhöht.
Also noch eine Stimme dafür, dass ich in 3 Monaten ein neues Blutbild machen lasse und dann neu überlege.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Nachtrag: Vermehrt trinken tut er auch nicht, oder?
 
Nachtrag: Vermehrt trinken tut er auch nicht, oder?
Nicht soweit ich das beobachtet habe. Ist halt bei 4 Katzen echt schwierig das im Einzelnen im Auge zu behalten. Auch was den Output anbelangt. Da müsste ich jedem eine eigene Toilette mit chipgesteuertem Zugang anschaffen. 🤣
 
Ich würde wahrscheinlich in ein paar Wochen erneut Blut abnehmen lassen und den fT4-Wert und den Biomarker NT- proBNP/Herzschall mitmachen lassen.
 
Also beim schnellen Googlen von PKD habe ich jetzt was gelesen von Zysten. Die Niere und Blase wurde geschallt und da war überhaupt nichts Auffälliges zu sehen.
PKD tritt in erster Linie bei bestimmten Rassekatzen auf, bei Zucht wird darauf getestet (Gentest).
Bei "normalen" Katzen können auch Zystennieren vorkommen, sind jedoch extrem selten und bei beiden tritt dann auch eine frühzeitige CNI auf. War nur ein Hinweis warum ich bei einer 2-jährigen Katze nachfrage bzw. daran nicht glaube.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Ich bin gerade etwas konfus. Da dachte ich, das ist schon klar mit der CNI. Und dann werft ihr Zweifel auf. Nicht dass ich mich nicht freuen würde, wenn es keine CNI wäre - im Gegenteil. Aber jetzt bin ich erst recht verunsichert. 🤔 Wenn es jetzt doch keine CNI ist und ich ihm das Nierendiätfutter geben, kann ich ihm ja auch Schaden zufügen.
Die Zweifel sind absolut berchtigt. Beiner CNI wären Kreatinin und Harnstoff dauerhaft erhöht. Dabei ist auch zu beachten, Harnstoff kann auch durch Aufregung erhöht sein, wenn erst kurz vorher gefressen wurde oder gebarft wird.
Und ja, meine Empfehlung weg mit dem Nierenfutter.
 
Nicht soweit ich das beobachtet habe. Ist halt bei 4 Katzen echt schwierig das im Einzelnen im Auge zu behalten. Auch was den Output anbelangt. Da müsste ich jedem eine eigene Toilette mit chipgesteuertem Zugang anschaffen. 🤣
Also nach meiner Erfahrung merkt man am Urin sehr schnell, wenn da einer Probleme mit den Nieren hat - da kommt schon deutlich mehr raus als üblicherweise - und muss dann auch wieder rein.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Das Blutbild sieht nicht nach CNI aus, Harnstoff und Phosphat ist in der Norm, nur Kreatinin ist erhöht.
Was mir aufgefallen ist, ist der erhöhte CK- Wert. Der zeigt eine Schädigung von Muskelzellen an, z.B. bei einem Trauma. Evtl. hängt der erhöhte Kreatinin- Wert damit zusammen, weil durch Muskelschäden Eiweiß freigesetzt wird.
Vielleicht auch mal ans Herz denken, bei Herzerkrankungen kann die CK auch ansteigen.
Der CK - Wert ist auch höher, manchmal sehr hoch, durch die Stauung bei der Blutabnahme. Auch Kalium könnte dadurch falsch hoch gemessen sein. Shliesst deine Anregung nicht aus.
 
Ausser dass er im letzten Jahr von 5 auf 4,6 kg abgenommen hat und jetzt nicht mehr so muskulös sonder eher etwas mager daher kommt, konnte ich nichts feststellen. Das ist nur aufgrund den jährlichen Gesundheitschecks und dem damit verbundenen geriatrischen Blutbild auf den Tisch gekommen. Und weil das Blutbild nicht okay war, hat der TA Blase und Niere geschallt und eine Urinprobe genommen.
Er frisst aktuell nicht gut, aber seine Schwester auch nicht. Ich hab das auf die warmen Temperaturen geschoben. Aber ansonsten ist er agil, spielt, rauft, kuschelt,.... alles normal.
Im Urin wurden Bakterien gfestgestellt und nur die Vermutung einer Kontamination ausgesprochen. Das sind dann häufig e.coli-Bakterien die ganz normal im Darm vorkommen. Aber auch heftige Harnwegsinfektionen machen können. Dem kann man entgegenwirken indem man tgl. ein wenig Mannosepulver ins Futtr gibt.
Eine angelegte Bakterienkultur wäre gut gewesen. Ein Harnwegsinfekt kann , wenn er nicht behandelt, ausreichend lange behandelt wird , große Probleme machen. Leukozyten per stick gemessen sind im Katzenurin nicht zu beurteilen wie im humanen Bereich, meist sagen sie nichts aus. Der Urin war Spontanurin? In der Praxis gestickt?
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Witwe Bolte
Werbung:
@ferufe

Mir scheint der Urin ins Labor geschickt worden zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Zuerst hatte ich geschrieben: Ein T4 im Graubereich ist immer eine unsichere Sache. Ich würde den TA fragen, ob er den freien T4 (fT4) und auch den TSH noch nachordern kann - in Laboren wird das Blut meist eine Woche aufbewahrt.

Aber: das Tier ist erst 2 Jahre alt, da wäre es eher eine angeborene SD-Problematik (was ich jetzt nicht unbedingt glaube) und keine klassische SDÜ bekommen in der Regel ältere Tiere. Der T4 kann auch bei Entzündungen steigen, auch höhere Eos können auf eine Entzündung hinweisen. Ich würde da jetzt in Richtung SD erst mal nichts machen, sondern dem Hinweis von @ferufe folgen. Und dann in einigen Wochen ein erneutes Kontrollblutbild machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: All4MyCats und little-cat
Der Urin war Spontanurin? In der Praxis gestickt?
Der Urin wurde in der Praxis aus der Blase entnommen und ins Labor geschickt.

Danke euch allen für die vielen Beurteilungen und Anregungen.
Da ich mich mit Laborwerten überhaupt nicht auskennen, habe ich mich darauf verlassen was der TA gesagt hat.
Ich würde da jetzt in Richtung SD erst mal nichts machen, sondern dem Hinweis von @ferufe folgen.
Damit meinst du, dass ich das Nierendiätfutter erst einmal nicht geben soll? Oder dass ich mal einen Herzschall machen lassen soll? Oder beides?
Mir schwirrt schon der Kopf von den ganzen Werten.
SDMA und FGF-23-Wert?
Macht das Sinn, die noch bestimmen zu lassen?
fT4-Wert und den Biomarker NT- proBNP
Worin liegt der Unterschied zwischen T4 und fT4, bzw. Was besagt der überhaupt? Und was ist der
Biomarker NT- proBNP?
Ich würde den TA fragen, ob er den freien T4 (fT4) und auch den TSH noch nachordern kann
Was ist der TSH?

Sorry, dass ich das alles nachfrage. Ich hab die ganzen Werte mal gegoogelt. Aber ich werde nicht wirklich schlau draus, was da was aussagt. Ich habe nur verstanden, dass das alles Marker sind, die etwas über die Niere aussagen. Aber das war mir auch vorher schon klar.

Nach allem was ich jetzt verstanden habe wäre also das beste Vorgehen:
1. Erst einmal kein Nierendiätfutter. Das gebe ich sicher nicht, so lange ich nicht sicher sein kann, dass es angebracht ist.
2. TA anrufen und fragen ob er den fT4 und den TSH nachordern kann. (Welche dieser vielen von euch genannten Werte, die mich völlig verwirren, evtl. noch?)
3. Herzschall? In jedem Fall oder erst mal abwarten, was die zweite Blutanalyse sagt?
4. SDÜ im Hinterkopf behalten falls sich nichts anderes verifiziert
5. In ein paar Wochen erneutes Blutbild machen lassen. Welche Werte sollen da mit rein?

Ich hoffe, ich darf euch dann mit den neuen Daten wieder behelligen, denn mir sagen die überhaupt nichts.

Im Urin wurden Bakterien gfestgestellt und nur die Vermutung einer Kontamination ausgesprochen. Das sind dann häufig e.coli-Bakterien die ganz normal im Darm vorkommen. Aber auch heftige Harnwegsinfektionen machen können. Dem kann man entgegenwirken indem man tgl. ein wenig Mannosepulver ins Futtr gibt.
Eine angelegte Bakterienkultur wäre gut gewesen. Ein Harnwegsinfekt kann , wenn er nicht behandelt, ausreichend lange behandelt wird , große Probleme machen.
Sollte ich hier noch mal nachhaken um eine Harnwegsinfektion auszuschließen?
 
Guten Morgen, Ich würde keine Schilddrüsenwerte nachordern, weder fT4 noch TSH, ich würde auch keine Nierendiät geben. Eher würde mich darauf konzentrieren, was @ferufe dir empfiehlt in Richtung Blasenentzündung. Und dann in ein paar Wochen eine erneute Blutkontrolle. Wenn die Schilddrüsenwerte dann immer noch hoch sind, ja, dann würde ich die Werte zusätzlich zu Verifizierung machen lassen.

Der TSH steuert im Gehirn die Schilddrüsenaktivität. Wenn eine Überfunktion vorliegt, dann ist der TSH erniedrigt oder nicht mehr messbar. Der fT4 ist einfach ein zusätzlicher Schilddrüsenwert zur Verifizierung einer eventuell vorliegenden SDÜ, der Pro BNT ist ein Herzwert, der, wenn er anschlägt aussagt, dass das Tier eine Stauung hat und möglichst schnell behandelt werden sollte. Ist der Wert in Ordnung, sagt er aber im Umgekehrschluss nicht aus, dass das Herz kpl. gesund ist, sondern eben nur, dass nichts Akutes vorliegt. Wenn man also wissen möchte, ob das Herz grundsätzlich in Ordnung ist, dann sollte man einen Schall machen lassen, das kann grundsätzlich nie schaden.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und All4MyCats

Ähnliche Themen

Catwoman42
Antworten
1
Aufrufe
937
Lehmann
Lehmann
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben