F
ferufe
Erfahrener Benutzer
Danke für den genauen Hinweis zur Urinprobe, hatte ich übersehen - verstehe trotzdem nicht (ist aber halt synlab) warum keine bakterienkultur angelegt wurde.Der Urin wurde in der Praxis aus der Blase entnommen und ins Labor geschickt.
Macht das Sinn, die noch bestimmen zu lassen?
Nach allem was ich jetzt verstanden habe wäre also das beste Vorgehen:
1. Erst einmal kein Nierendiätfutter. Das gebe ich sicher nicht, so lange ich nicht sicher sein kann, dass es angebracht ist.
2. TA anrufen und fragen ob er den fT4 und den TSH nachordern kann. (Welche dieser vielen von euch genannten Werte, die mich völlig verwirren, evtl. noch?)
3. Herzschall? In jedem Fall oder erst mal abwarten, was die zweite Blutanalyse sagt?
4. SDÜ im Hinterkopf behalten falls sich nichts anderes verifiziert
5. In ein paar Wochen erneutes Blutbild machen lassen. Welche Werte sollen da mit rein?
Ich hoffe, ich darf euch dann mit den neuen Daten wieder behelligen, denn mir sagen die überhaupt nichts.
Sollte ich hier noch mal nachhaken um eine Harnwegsinfektion auszuschließen?
Dann fragst du nach der Bestimmung von SDMA und dem Versuch den Nachweis FGF-23 zu messen bzw. von Idexx zu etablieren. Leider wurde wieder keine genauere Info mitgeschickt, hier der link dazu: https://icatcare.org/app/uploads/2022/12/FGF-23-Whitepaper_DE.pdf
Auch für Laien verständlich in den letzten Absätzen: Anwendung in klinischer Praxis und Zusammenfassung - Mehrwert ist fraglich da schon jetzt über Kreatinin, Harnstoff und insbesondere Phosphat eine CNI gut einzuschätzen ist und sich zeigt: der SDMA ist für Katzen für die Beurteilung einer Nierenerkrankung nicht aussagekräftig. U.a. geht es um die Nahrungsumstellung - da muss man gar nicht auf das "Schrottfutter" einer Nierendiät schauen um zu wissen für Katzen nicht verwertbar.
Zumindest für mich bleibt und wird auch weiterhin fraglich bleiben (übrigens auch für andere Personen die sehr bewandert sind was Nierenerkrankungen bei Katzen angeht) ob der FGF wirklich sinnvoll ist - zur Zeit wohl nicht.
Aber, es bringt den Testlaboren Geld in die Kasse (ein Schelm wer ......😉). Eine Notwendigkeit dieser beiden Werte ist bei euch sicherlich nicht gegeben.
Harnwegsinfektion würde ich persönlich ausschliessen wollen und in Ruhe die ganze Sache abwarten - mach dich nicht verrückt, auch nicht bzgl. Herz. Hole erstmal Luft und sondiere.
VG
Ergänzung: FGF-23: Tool für das Management einer chronischen Nierenerkrankung
Zuletzt bearbeitet: