Leckerchen und chronische Niereninsuffizienz

  • Themenstarter Themenstarter All4MyCats
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Urin wurde in der Praxis aus der Blase entnommen und ins Labor geschickt.


Macht das Sinn, die noch bestimmen zu lassen?


Nach allem was ich jetzt verstanden habe wäre also das beste Vorgehen:
1. Erst einmal kein Nierendiätfutter. Das gebe ich sicher nicht, so lange ich nicht sicher sein kann, dass es angebracht ist.
2. TA anrufen und fragen ob er den fT4 und den TSH nachordern kann. (Welche dieser vielen von euch genannten Werte, die mich völlig verwirren, evtl. noch?)
3. Herzschall? In jedem Fall oder erst mal abwarten, was die zweite Blutanalyse sagt?
4. SDÜ im Hinterkopf behalten falls sich nichts anderes verifiziert
5. In ein paar Wochen erneutes Blutbild machen lassen. Welche Werte sollen da mit rein?

Ich hoffe, ich darf euch dann mit den neuen Daten wieder behelligen, denn mir sagen die überhaupt nichts.


Sollte ich hier noch mal nachhaken um eine Harnwegsinfektion auszuschließen?
Danke für den genauen Hinweis zur Urinprobe, hatte ich übersehen - verstehe trotzdem nicht (ist aber halt synlab) warum keine bakterienkultur angelegt wurde.
Dann fragst du nach der Bestimmung von SDMA und dem Versuch den Nachweis FGF-23 zu messen bzw. von Idexx zu etablieren. Leider wurde wieder keine genauere Info mitgeschickt, hier der link dazu: https://icatcare.org/app/uploads/2022/12/FGF-23-Whitepaper_DE.pdf

Auch für Laien verständlich in den letzten Absätzen: Anwendung in klinischer Praxis und Zusammenfassung - Mehrwert ist fraglich da schon jetzt über Kreatinin, Harnstoff und insbesondere Phosphat eine CNI gut einzuschätzen ist und sich zeigt: der SDMA ist für Katzen für die Beurteilung einer Nierenerkrankung nicht aussagekräftig. U.a. geht es um die Nahrungsumstellung - da muss man gar nicht auf das "Schrottfutter" einer Nierendiät schauen um zu wissen für Katzen nicht verwertbar.

Zumindest für mich bleibt und wird auch weiterhin fraglich bleiben (übrigens auch für andere Personen die sehr bewandert sind was Nierenerkrankungen bei Katzen angeht) ob der FGF wirklich sinnvoll ist - zur Zeit wohl nicht.
Aber, es bringt den Testlaboren Geld in die Kasse (ein Schelm wer ......😉). Eine Notwendigkeit dieser beiden Werte ist bei euch sicherlich nicht gegeben.
Harnwegsinfektion würde ich persönlich ausschliessen wollen und in Ruhe die ganze Sache abwarten - mach dich nicht verrückt, auch nicht bzgl. Herz. Hole erstmal Luft und sondiere.
VG

Ergänzung: FGF-23: Tool für das Management einer chronischen Nierenerkrankung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paperhearts
A

Werbung

Guten Morgen.
Vielen Dank @tiha und @ferufe für eure Geduld und die Erklärungen. Ihr habt mir sehr geholfen.
Dann werde ich mich erst einmal darauf konzentrieren, eine Blasenentzündung auszuschließen und in ein paar Wochen eine weitere Blutanalyse veranlassen.
Herz und SD lass ich erst einmal und warte zunächst die zweiten Blutwerte ab. Dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katzenschatz, tiha und LeCoFl
Ausser dass er im letzten Jahr von 5 auf 4,6 kg abgenommen hat und jetzt nicht mehr so muskulös sonder eher etwas mager daher kommt, konnte ich nichts feststellen. Das ist nur aufgrund den jährlichen Gesundheitschecks und dem damit verbundenen geriatrischen Blutbild auf den Tisch gekommen. Und weil das Blutbild nicht okay war, hat der TA Blase und Niere geschallt und eine Urinprobe genommen.
Er frisst aktuell nicht gut, aber seine Schwester auch nicht. Ich hab das auf die warmen Temperaturen geschoben. Aber ansonsten ist er agil, spielt, rauft, kuschelt,.... alles normal.

Das ist wohl heute ein häufigeres Problem, es wird aufgrund eines einzigen Blutbildes und im Grunde eines einzigen erhöhten Wertes eine chronische Niereninsuffizienz im Anfangsstadium diagnostiziert und sofort zu Nierendiätfutter geraten.

Deshalb fragte ich nach dem Blutdruck, der gehört zur Diagnosefindung einer CNE schon dazu. Und SDMA und FGF-23 könnten als Früherkennungswerte, bevor die anderen Blutwerte es anzeigen, in der Gesamtschau herangezogen werden, wenn deine Tierärztin doch den starken Verdacht haben sollte, auch wenn ihre Berechtigung in Foren immer wieder angezweifelt wird.
Dass die Werte nur dazu da sind, den Testlaboren Geld in die Kassen zu spülen ...
Ich denke, alle wollen den medizinischen Fortschritt und profitieren davon, ansonsten hätten wir keine individualisierte Krebstherapie und viele andere Therapien auch nicht, sondern wären vielleicht beim Aderlass und undesinfizierten Händen von Ärzten stehengeblieben.

Genau so dient auch der NT-proBNP - Bluttest in Verbindung mit anderen Parametern der Früherkennung von Herzproblemen. Es gibt durchaus Fälle, in denen nur ein erhöhter Kreatininwert in sehr jungem Alter der Katze auffiel und sich dann eine HCM herausstellte. Das muss hier nicht der Fall sein, ebenso muss keine SDÜ vorliegen, nur weil der T4 am oberen Rand liegt, für die Werte kann es auch durchaus harmlose Erklärungen geben.

Mit meinen Posts wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass es zur Absicherung weitere Möglichkeiten gibt, bevor man nun einfach mit einer Nierendiät beginnt.
Denn den Gewichtsverlust sollte man im Auge behalten und ob er auf eine vermutete Blasenentzündung (ohne weitere Anzeichen im Urin) zurückzuführen ist?


PS:
da muss man gar nicht auf das "Schrottfutter" einer Nierendiät schauen um zu wissen für Katzen nicht verwertbar.
Mir ist nicht bekannt geworden, dass mit kommerzieller Nierendiät gefütterte Katzen reihenweise dahinsiechen und vorzeitig versterben, da diese Nahrung nicht verwertbar ist.
Hast du dazu Quellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SiRu und All4MyCats
Mir ist nicht bekannt geworden, dass mit kommerzieller Nierendiät gefütterte Katzen reihenweise dahinsiechen und vorzeitig versterben, da diese Nahrung nicht verwertbar ist.
Hast du dazu Quellen?
Reicht Dir, auf Zooplus zu gucken was Dir angezeigt wird wenn Du da Nierendiät in Deinen Einkaufswagen packen willst?
Ich denke, die Angaben kommen direkt vom Hersteller.
 
Reicht Dir, auf Zooplus zu gucken was Dir angezeigt wird wenn Du da Nierendiät in Deinen Einkaufswagen packen willst?
Ich denke, die Angaben kommen direkt vom Hersteller.

Nein, ehrlich gesagt reicht mir das nicht.
 
Hallo ihr Lieben. Ich bin zwar ziemlich müde, will euch aber noch schnell informieren. Meine TÄ hat mich zurück gerufen. Diesmal habe ich direkt mit der Praxisinhaberin gesprochen.
Die Harnstoff muss bei CNI nicht zwingend erhöht sein. Phosphat zeigt nur das Ausmaß der Schädigung an. Der SMDA wurde nicht angefragt, weil der nur sensibler ist als der Kreatinin-Wert. Und dieser ist ja schon erhöht.
Allerdings ist es noch gar nicht klar, ob Kiano überhaupt von CNI betroffen ist. Die erhöhten Werte können auch der Blasenentzündung geschuldet sein. Und diese steht fest. Es wurden nämlich sehr wohl eine Kultur angelegt und angezüchtet. Dabei wurden e-coli-Bakterien festgestellt, die bei der sterilen Entnahme da nicht hätten erscheinen dürfen.
Darum bekommt Kiano jetzt eine Antibiotikaspritze, die dann 10 Tage in der Blase wirkt. Ich habe mich dafür und nicht für Tabletten oder Sirup entschieden, weil ich zweifle, ob ich das Zeug so einfach in Kiano rein bekomme und auch nicht sicher bin, ob ich es schaffe, die Gabe-Zeit so regelmäßig einzuhalten wie es erforderlich ist. Wir haben hier ja gerade eh Ausnahmezustand wegen meines Sprunggelenkbruchs.
Nach 10 Tagen werden alle Werte erneut erhoben. Zum einen, um abzusichern, dass alle Baterien aus der Blase verschwunden sind. Zum anderen um zu sehen, ob die Werte dann wieder normal sind. Bis dahin soll ich aber trotzdem Nierendiätfutter geben, weil das die Niere auch in Ausnahmezuständen wie den Stress durch die Blasenentzündung, unterstützen kann. Wenn dann alles wieder i.O. ist, kann Kiano wieder normales Futter bekommen.
Bezüglich ggf. Schilddrüse oder Herz o.ä., auch wegen des erhöhten CK habe ich nicht mehr nachgefragt. Ich warte jetzt erst einmal ab, was die zweiten Tests ergeben.
Ausserdem habe ich trotzdem auch noch meine Tierheilpraktikerin angeschrieben. Sie schaut sich die Werte auch noch an und meldet sich hoffentlich bis Ende der Woche. Dann habe ich noch eine zweite Meinung.

Beide haben übrigens selber Katzen.
Jetzt sage ich erst einmal gute Nacht. Ich bin stehend K.O.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, verKATert und LeCoFl
Werbung:
Hallo ihr Lieben. Ich bin zwar ziemlich müde, will euch aber noch schnell informieren. Meine TÄ hat mich zurück gerufen. Diesmal habe ich direkt mit der Praxisinhaberin gesprochen.
Die Harnstoff muss bei CNI nicht zwingend erhöht sein. Phosphat zeigt nur das Ausmaß der Schädigung an. Der SMDA wurde nicht angefragt, weil der nur sensibler ist als der Kreatinin-Wert. Und dieser ist ja schon erhöht.
Allerdings ist es noch gar nicht klar, ob Kiano überhaupt von CNI betroffen ist. Die erhöhten Werte können auch der Blasenentzündung geschuldet sein. Und diese steht fest. Es wurden nämlich sehr wohl eine Kultur angelegt und angezüchtet. Dabei wurden e-coli-Bakterien festgestellt, die bei der sterilen Entnahme da nicht hätten erscheinen dürfen.
Darum bekommt Kiano jetzt eine Antibiotikaspritze, die dann 10 Tage in der Blase wirkt. Ich habe mich dafür und nicht für Tabletten oder Sirup entschieden, weil ich zweifle, ob ich das Zeug so einfach in Kiano rein bekomme und auch nicht sicher bin, ob ich es schaffe, die Gabe-Zeit so regelmäßig einzuhalten wie es erforderlich ist. Wir haben hier ja gerade eh Ausnahmezustand wegen meines Sprunggelenkbruchs.
Nach 10 Tagen werden alle Werte erneut erhoben. Zum einen, um abzusichern, dass alle Baterien aus der Blase verschwunden sind. Zum anderen um zu sehen, ob die Werte dann wieder normal sind. Bis dahin soll ich aber trotzdem Nierendiätfutter geben, weil das die Niere auch in Ausnahmezuständen wie den Stress durch die Blasenentzündung, unterstützen kann. Wenn dann alles wieder i.O. ist, kann Kiano wieder normales Futter bekommen.
Bezüglich ggf. Schilddrüse oder Herz o.ä., auch wegen des erhöhten CK habe ich nicht mehr nachgefragt. Ich warte jetzt erst einmal ab, was die zweiten Tests ergeben.
Ausserdem habe ich trotzdem auch noch meine Tierheilpraktikerin angeschrieben. Sie schaut sich die Werte auch noch an und meldet sich hoffentlich bis Ende der Woche. Dann habe ich noch eine zweite Meinung.

Beide haben übrigens selber Katzen.
Jetzt sage ich erst einmal gute Nacht. Ich bin stehend K.O.
Es freut mich, dass eine adäquate Behandlung erfolgt und das Glaskugelraten ein Ende hat😉
Phosphat die Schädigung anzeigen? Das ist mir tatsächlich absolut neu in solch einer Formulierung, aber nun. Auch, die Aussage zum Harnstoff. Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick und hier die weitere Erklärung: Harnstoff steigt.....
Direkt nach dem Antibiotikum eine neue Kultur anzulegen kann sinnvoll sein wenn es eine massive Infektion ist. Dein Tier hat Convenia bekommen (ein Langzeitantibiotikum), dies braucht länger um sich i Körper abzubauen und dann wird auch dem Hemmstoff entsprechend nachgewiesen. Normalerweise würde man mind 1 Woche nach der 14 - Tage-Gabe warten.
Wenn ihr viel Glück habt ist das Kreatinin tatsächlich ausreichend gesunken, jedoch ist es träge und kann länger brauchen. Soll heissen, wenn es noch erhöht ist muss man sehr aufpassen mit einer evtl. Aussage : ist doch eine CNI.
Mit dem Nierenfutter, nun ja, 10 Tage schaden nicht - die Begründung ist nicht zielführend. Wenn er es frisst...
VG
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, paperhearts, Noa Blume und 2 weitere
Das klingt doch prima und ich drücke mal die Daumen, dass die Blasenentzündung verschwindet und dann auch der Krea wieder sinkt. Wie gesagt, es gibt eine Menge Nierenfutter (trocken und nass als Stückchen mit Sauce, Paté und Mousse) - vielleicht ist ja was dabei, was dem Herren zusagt (hier ist Royal Canin mit Fisch und Kattovit Renal Paté sehr beliebt). Das Royal Canin Renal Select geht hier auch als Leckerchen. Und wenn ihr erstmal nur zehn Tage testet, ist es auch nicht schlimm, wenn die Kolleg:innen auch mal naschen.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Habs schon in unserem Faden geschrieben, aber hier auch noch mal. Habe mir von unserer THP eine zweite Meinung eingeholt.
Sie geht mit der TÄ d´accord. Wir werden zunächst die Antibiose machen und dann nach 4-6 Wochen neue Laborwerte einholen. Dann werden wir ja sehen, ob alles wieder im grünen Berich ist oder nicht. Danach sehen wir weiter.
Sie hält im Übringen auch nichts von Nierendiätfutter. Sollte Kiano am Ende tatsächlich CNI haben (was auch bei jungen Katzen nicht ausgeschlossen werden kann und auch, dass Harnstoff und Phosphat dabei nicht erhöht sind, kann vorkommen), dann wird sie mir geeignetes Futter vorschlagen und wir werden das evtl. noch durch Phosphatbinder usw. ergänzen.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl

Ähnliche Themen

Catwoman42
Antworten
1
Aufrufe
937
Lehmann
Lehmann
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben