Meine Katze Hoppskopp hat auch diese kahlgeleckten Stellen. Alle Pfoten, die Unterseite des Schwanzes und beide Flanken waren bis auf die Haut kahlgeleckt.
Zunächst wurde ein großes Blutbild gemacht. Dabei kam heraus, dass die Eosinophilen stark erhöht waren. Dies ist ein Anzeichen für eine Allergie.
Als nächstes wurde ein Allergietest gemacht. Dieser ergab eine Allergie gegen Pflanzen aller Art im Futter wie Reis, Kartoffeln, Getreide, Gemüse.
Leider brachte die Umstellung auf pflanzenfreies Futter keinen Erfolg, also haben wir eine Ausschlussdiät begonnen. Wochenlang gab es Pferd (Dosen), und auch hier waren Verbesserungen eher minimal. Als dann alle Katzen in den Hungerstreik getreten sind, bin ich eingeknickt.
Ich habe ein Antihistamin ausprobiert, das hat aber auch nicht geholfen. Seit zwei Wochen bekommt Hoppskopp jetzt Cortison, und endlich geht es der Katze wieder gut. Die Pfoten sind wieder komplett behaart, an den Flanken wächst das Fell auch wieder nach. Die Löcher werden täglich kleiner.
Ich versuche, die niedrigste Dosierung zu finden, mit der die Katze dauerhaft klarkommt. Aktuell braucht sie noch 1/4 Tablette täglich, aber ich hoffe, dass es noch weiter zu reduzieren ist.
Ohne das Blutbild gleich zu Beginn hätte ich auch an eine psychische Störung geglaubt, da Hoppskopp eine ängstliche, nervöse Katze ist.