Leerkapsel spätere Wirkung ?

  • Themenstarter Themenstarter Catcittycat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl leerkapsel novalgin schmerzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Catcittycat

Benutzer
Mitglied seit
3. November 2023
Beiträge
36
Mein Forl-Kater hat nur ein paar Wochen nach seiner letzten FORL-Op wieder Anzeichen von Zahnschmerzen. Da die letzte OP aber eben erst ca 2 Monate her ist, möchte der Zahntierarzt sehr sicher gehen, dass unser Kater Schmerzen (ausgehend von den Zähnen) hat, bevor er fürs Röntgen und gegebenenfalls Extraktion wieder in Narkose gelegt wird. Deshalb sollten wir unserem Kater Novalgin geben & schauen, ob sein auffälliges Verhalten wieder verschwindet. Das war die letzten Male definitiv der Fall. Dann hat er allerdings aufgehört, die Tablette zu nehmen, da er den Trojaner leider durchschaut hat… Daraufhin haben wir ihm heute seine Tablette (bzw 1/4, also die Menge, die er nehmen soll) in einer Leerkapsel gegeben. Das hat soweit gut geklappt, ABER: das ist 2,5 h her und man merkt plötzlich keinen unterschied mehr. Sonst war es immer sehr eindeutig: Verträgt er sich mit der Katze, ist er schmerzfrei, greift er sie an, nicht. So haben wir auch schon die letzten FORL-Schübe bemerkt. Meine Frage ist also, ob die Gabe durch Leerkapseln das Einsetzen der Wirkung nach hinten schieben könnten ? Eigentlich sind das keine Magensaftresistenten-Kapseln hmmm
 
A

Werbung

Mein Forl-Kater hat nur ein paar Wochen nach seiner letzten FORL-Op wieder Anzeichen von Zahnschmerzen. Da die letzte OP aber eben erst ca 2 Monate her ist, möchte der Zahntierarzt sehr sicher gehen, dass unser Kater Schmerzen (ausgehend von den Zähnen) hat, bevor er fürs Röntgen und gegebenenfalls Extraktion wieder in Narkose gelegt wird. Deshalb sollten wir unserem Kater Novalgin geben & schauen, ob sein auffälliges Verhalten wieder verschwindet. Das war die letzten Male definitiv der Fall. Dann hat er allerdings aufgehört, die Tablette zu nehmen, da er den Trojaner leider durchschaut hat… Daraufhin haben wir ihm heute seine Tablette (bzw 1/4, also die Menge, die er nehmen soll) in einer Leerkapsel gegeben. Das hat soweit gut geklappt, ABER: das ist 2,5 h her und man merkt plötzlich keinen unterschied mehr. Sonst war es immer sehr eindeutig: Verträgt er sich mit der Katze, ist er schmerzfrei, greift er sie an, nicht. So haben wir auch schon die letzten FORL-Schübe bemerkt. Meine Frage ist also, ob die Gabe durch Leerkapseln das Einsetzen der Wirkung nach hinten schieben könnten ? Eigentlich sind das keine Magensaftresistenten-Kapseln hmmm
Hallo,
die verzögerte Wirkung ist nur wenig weil erst über die Magenpassage und dann Schleimhaut aufgenommen werden muss. Bei den Tropfen treffen diese, wenn oral gegeben, direkt auf die Schleimhaut - ins Futter gemischt wie bei den Tabletten. Die beginnende Wirkung beider dürfte inert 30 Min. auftreten wie beim Menschen auch.
 
  • Like
Reaktionen: Catcittycat und Arabica
Hallo,
die verzögerte Wirkung ist nur wenig weil erst über die Magenpassage und dann Schleimhaut aufgenommen werden muss. Bei den Tropfen treffen diese, wenn oral gegeben, direkt auf die Schleimhaut - ins Futter gemischt wie bei den Tabletten. Die beginnende Wirkung beider dürfte inert 30 Min. auftreten wie beim Menschen auch
Er hat Novalgin in Tablettenform in einer Kapsel bekommen, also einer zusätzlichen Leerkapsel halt, nicht die Tropfen in einer Kapsel. Novalgin is ja sehr bitter & anders kriegen wir’s nicht mehr in ihn rein. Als er’s noch ohne die „Extra-Kapsel“ bekommen hat, hat man meist auch nach 30-60 min ne Veränderung gemerkt. Nur jetzt mit der Leerkapsel eben plötzlich nicht mehr
 
Ich muss mal doof fragen- ist die wirklich drin geblieben oder hat er die vielleicht ausgespuckt?
 
Ich muss mal doof fragen- ist die wirklich drin geblieben oder hat er die vielleicht ausgespuckt?
Ne er hat sie gegessen, hab sehr penibel drauf geachtet, weil er sie ja die letzten Male im Trojaner ausgespuckt hat & wollte wissen, ob es diesmal mit der Leerkapsel klappt
 
Eigentlich fangen die Leerkapseln mit etwas Feuchtigkeit schon an zu kleben und sich aufzulösen… da müsste die Wirkung der Tablette fast genauso schnell sein
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, tiha und Vitellia
Werbung:
Charly bekommt auch Novalgin in Leerkapseln und ich konnte keine verzögerte Freisetzung bemerken. Die Kapseln werden für meinen Geschmack eher zu schnell schon weich.

Wie viel bekommt er?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Es is bis jetzt immer noch keine Besserung, sehr kom
Charly bekommt auch Novalgin in Leerkapseln und ich konnte keine verzögerte Freisetzung bemerken. Die Kapseln werden für meinen Geschmack eher zu schnell schon weich.

Wie viel bekommt er?
Wir sollen immer pro Dosis eine Tablette vierteln und in einer Tablette sind 500Mg Wirkstoff, also 125Mg pro Dosis & die letzten Male hatten wir ihm immer nur abends was gegeben, um seine Nieren ein bisschen zu schonen. Zuletzt am Donnerstag, meine ich & dann eben gestern Abend wieder. Freitag hatten wir keine in ihn reinbekommen
 
Und sonst hatte das immer gewirkt?
Ich frage mich grade, ob das eventuell noch zu wenig ist und nicht ausreicht.

Schmerzanzeichen zeigt er ja zur Zeit, richtig?

Da würde ich nochmal mit der Tierarztpraxis Rücksprache halten, wie da vorzugehen ist.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Ja die letzten Male hat das Schmerzmittel gewirkt& das is halt auch nicht wirklich lange her. Gestern aber dann nicht mehr, aber soweit ich das beurteilen kann, hat er trotzdem Schmerzen. Finde das sehr kurios irgendwie
 
Die OP war heute & er hatte wieder/immer noch (?) nen FORL-Schub, also definitiv schmerzen. Warum die Tablette nicht gewirkt hat, weis ich immer noch nicht
 
Werbung:
Wie geht’s ihn denn nach der OP?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Wie geht’s ihn denn nach der OP?
Is noch ziemlich k.o von der Narkose. Ein Canini im Unterkiefer wurde entfernt, der is aber während dem Ziehen zersplittert & deshalb konnten keine weiteren gezogen werden (Kiefer zu instabil & Narkose hätte zu lange gedauert). In 3-4 Monaten kann frühestens erneut operiert werden. Allerdings sahen die Zähne theoretisch unauffällig aus im Dentalröntgen & der Arzt meinte, dass es auch sein kann, dass nur der, der jetzt gezogen wurde, ihm Schmerzen bereitet hat. Naja das wird halt die Zeit zeigen. Warum das Schmerzmittel nicht gewirkt hat, weis leider niemand, aber Schmerzen hatte er sicher
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
691
Odenwälderin
O
Elilette
Antworten
17
Aufrufe
9K
Elilette
Elilette
C
Antworten
16
Aufrufe
936
Carles
C
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben