Leide unter Futterforderungen des Katers

  • Themenstarter Themenstarter PetraPan
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fett fresssucht futter
Abgesehen ... wozu braucht eine Katze Birne ... ?

Hochwertiges Futter ist z.B. Macs, Grau, TigerCat, Petnatur, Catz Finefood
Was machen denn die Preiselbeeren im Catz Finefood? 😀


@TE: Ich füttere diese Märchendosen manchmal, aber da ist echt viel Gelee drin - kein Wunder, dass der Kater davon nicht satt wird.

Ich habe übrigens 2 Katzen auf 45 qm! 😉
 
A

Werbung

Schon mal an barfen gedacht? Hat den Vorteil, dass man die Rezepte anpassen kann auf die jeweilige Situation (hier abnehmen). Musst halt testen ob er Frischfleisch überhaupt anrührt bzw. Vllt. langwierig umstellen.
 
Bloß nicht den Fett- oder Proteingehalt erhöhen, stattdessen konsequent auf Kohlenhydrate (Trockenfutter) verzichten.

Wenn man KH reduziert, erhöht sich doch zwangsläufig der Fett- oder Proteingehalt 😕 🙂


Wieviele Fütterungen am Tag kannst du durchziehen? Versuch mal, so oft wie möglich zu füttern (4-5 Mal) und jedes Mal 150-200g anzubieten. Theoretisch müsste ihn das langfristig satt machen.

4-5x am Tag bis zu 200g sind bis zu 1000g Futter 😱😱😱

Ich hab hier auch so einen Freßsack (interessanterweise ist aber der andere moppeliger 😕): er könnte auf einen Sitz leicht eine große Dose NaFu fressen! Ich hab auf Barf umgestellt und keinen Erfolg im Freßverhalten bemerkt, er könnte auch die doppelte Portion Fleisch verdrücken. Er ist immer hungrig, und spielen ist auch nicht seins.
Ich fütter beide 3x am Tag, vom NaFu bekommen sie 300g (bzw 240 der Moppelpaco) - und ignoriere das Gemaunze (so gut ich eben kann *g*)
 
Ich hab auf Barf umgestellt und keinen Erfolg im Freßverhalten bemerkt, er könnte auch die doppelte Portion Fleisch verdrücken.

Okay, aber dann kann man ja beispielsweise noch Lunge als Füllstoff einsetzen - so dass es nicht so schlimm ist wenn er mehr frisst, so meinte ich das, nicht dass sich dadurch plötzlich sein Fressverhalten ändert. In so einem Fall würde ich auch zu 100% barfen, da ein ständiger Wechsel vermutlich den Magen nicht komplett umstellen lässt.
 
Okay, aber dann kann man ja beispielsweise noch Lunge als Füllstoff einsetzen - so dass es nicht so schlimm ist wenn er mehr frisst, so meinte ich das, nicht dass sich dadurch plötzlich sein Fressverhalten ändert. In so einem Fall würde ich auch zu 100% barfen, da ein ständiger Wechsel vermutlich den Magen nicht komplett umstellen lässt.

Ich fütter Lunge, Euter und Schlund dazu, und natürlich Ballaststoffe. Ich sag mal, der Magen ist einfach an eine bestimmte Futtermenge gewöhnt und die Hochwertigkeit ist - für das Sättigungsgefühl! - sekundär. Satchmos Gewicht macht mir weniger Sorgen, er hat 6,4kg, ist aber sehr groß, ich würde ihn als wohlgenährt, aber nicht fett bezeichnen. Das was nervt ist das ständige Geraunze nach Futter 😉
(NaFu fütter ich, wenn's mit der Zeit nicht ausgeht, oder es nirgendswo ein Sonderangebot gibt)
 
Werbung:
Konntest du keine Gewichtsabnahme bewirken?

War eigentlich ja auch nur nen Vorschlag für die TE, da hochwertig und gut zum anpassen:smile:
 
Konntest du keine Gewichtsabnahme bewirken?

Doch. Aber ich hab gaaaaaaaanz langsam die Menge reduziert, sozusagen "unauffällig" 😉 - und ja: Bewegung! Das muss bei Satchmo auch mit Nachdruck gefordert werden, freiwillig macht er da nix 😛

Was ich mit Moppelpaco mache, weiß ich nicht. Der frißt weniger als Satchmo, hat seltener Hunger und einen "eingebauten Stopp" - d.h. wenn er zuviel oder auch zu schnell frißt, kommt es wieder retour. Er rennt den ganzen Tag herum und wird trotzdem immer runder *seufz*
 
Mir ist etwas aufgefallen, was mich nachdenklich stimmt:

Ich hab versucht ihn auf Diät TroFu zu setzen, hat ihm auch geschmeckt und es hatte echt gut geklappt. Er hat 200 gram abgenommen.

Trofu an sich steht erstmal in der Diskussion eher dick zu machen ( was eigentlich dann mal für entsprechendes Diätfutter nicht gelten sollte). Mal abgesehen davon, dass ich Trofu an sich nicht wirklich toll als Dauerfutter oder Nurfutter halte:

Hattest du dich strikt an die Futterangaben gehalten? Mit diesem Futter war er satt und hat nicht rumgemaunz?
Fände ich schonmal erstaunlich, weil von der Magenfüllung an sich füllt Trockenfutter bei der relativ geringen "Masse" ja nicht wirklich.😕
 

Ähnliche Themen

Scarlet2010
Antworten
40
Aufrufe
4K
Scarlet2010
Scarlet2010

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben