Leider nur Probleme mit meinen Süßen...

• Themenstarter Themenstarter oOMaryPoppinsOo
  • Beginndatum Beginndatum
oOMaryPoppinsOo

oOMaryPoppinsOo

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Ich habe in den letzten Tagen schon viel hier gelesen. Aber ich bin trotzdem am Verzweifeln und weiß einfach nicht weiter.
Seit inzwischen fast zwei Wochen hab ich ein schwarzes Kätzchen namens Lilly (*10. August 2010) (von einer Kollegin geschenkt bekommen). Vor vier Tagen hab ich eins ihrer Geschwisterchen Nelly dazugeholt, da ich hier gelesen habe, dass eine Einzelhaltung in der Wohnung doch arg betrübend für ein Kätzchen ist.

Kurz, bevor die zweite kam, fing es damit an, dass Lilly in die Stube auf den Teppich Häufchen machte. Was ich als einmaligen Unfall ansah, wurde dann nach Nellys Ankunft anscheinend zur neuen Mode. Beide sind bereits an das KaKlo gewöhnt und benutzen es auch (eigentlich). Aber hin und wieder scheint ihnen der Weg ins Bad wohl zu weit zu sein... für kleine sowie für große Geschäftchen. Das ist mittlerweile sehr ärgerlich und vor allem belastend für mich geworden.

Kurzerhand hab ich beide ins Transportkörbchen gesteckt und bin zur TÄ. Dort gabs erstmal Wurmmittel und was gegen die Flöhe, die Nelly als "Mitbringsel" für uns einschleuste. Der Ärztin schilderte ich natürlich auch das mit dem seltsamen Verhalten von beiden. Gegen die Unsauberkeit sollte ich Futter an den entsprechenden Stellen anbieten. Das hat leider nicht geklappt, man macht direkt daneben.

Außerdem ist die kleine Lilly nun auch noch krank. Seit Tagen frisst sie nicht mehr richtig, hat Durchfall und erbricht sich immer mal wieder (nur Schaum).
Sie ist dadurch schon erheblich dünner geworden und ich mache mir langsam wirklich große Sorgen. Nelly hatte mir bisher nur die Sorge gemacht, dass sie ständig mit dem Po nach dem Toilettengang über den Boden rutschte.

Also nochmal zur TÄ. Bei Nelly sind auch die Analdrüsen in Ordnung, also weiß ich hier nun auch nicht mehr, woran es noch liegen kann, dass sie "Schlitten fährt". Lilly hat eine Spritze gegen die Übelkeit bekommen und ich solle ihr heute Morgen und heute Abend ein kleines Stückchen von einer Tablette eintrichtern. Leider frisst sie noch immer nicht. Nur ein kleines bisschen nach dem TA-Besuch und heute Morgen ein kleines bisschen von dem Eigelb, dass ich für sie aufgeschlagen hatte.

Die Ärztin meinte auch, dass es Lilly so schlecht geht, könnte daran liegen, dass ihre Schwester nun dazukam. Erstmal bringt sie wieder andere Erreger etc mit, sodass Lillys Immunsystem zu tun hat und zweitens ist es auch eine psychische Umstellung für das Kätzchen.
Momentan habe ich leider den Eindruck, dass Lilly gerade unglücklicher geworden ist, seit ihre Schwester da ist. Sie geht zwar hin und beobachtet sie viel, aber seit sie nicht mehr richtig frisst, sitzt Lilly eher teilnahmslos da und guckt Nelly nur an. Auch wenn Nelly mit ihr spielen will, reagiert sie nicht drauf, bzw. maunzt, wenn Nelly zu grob wird. (Weswegen ich mir auch große Sorgen mache)

Achja, Nelly hat nun heute Morgen auch angefangen, erst richtig Futter und dann Schaum zu spucken und auf dem KaKlo kam auch viel Schleim und Schaum...

Um nun mal all meine Probleme zusammen zu fassen:

1. Wie kann ich endlich dieses unkontrollierte Pieseln und Kacken kreuz und quer in der Wohnung abstellen? Ich hab keine Ahnung, woran es den beiden fehlen sollte! Beide benutzen auch das gleiche KaKlo ohne Murren (hab trotzdem ein zweites bestellt).

2. Was kann ich überhaupt tun um sie zu erziehen? Es scheint ja gar keine Tricks zu geben, der Katze deutlich zu machen, dass sie was falsch gemacht hat. Aber einfach so vor sich hinlaufen lassen, kann ich die Sache auch nicht.

3. Wie lange dauert es, bis diese Wurmkur komplett wirkt und alle Würmer weg sind? Sie haben die Kur nun am Donnerstag bekommen und ich habe das Gefühl, dass sie noch jetzt damit zu tun haben...

4. Wie kann ich die kleine Lilly zum Fressen bringen? Ich habe schon etwas von Babynahrung mit Hühnchen gelesen. Kann ich ihr das geben?

5. Gibt es Hausmittelchen, die ich ihnen geben kann? Ich kanns mir einfach nicht leisten, jeden zweiten Tag zum TA zu rennen... Gerade bei der Unsauberkeit und der Erziehung bekomm ich da irgendwie eh keine hilfreichen Ratschläge. Sie meinte, es würde sich nun legen, wenn sie zu zweit sind. (Sie vermutet also, die Unsauberkeit kommt von Lillys anfänglicher Einzelhaltung).

6. Werden sich die beiden auch mal wieder besser vertragen, oder ist Lilly am Ende lieber eine Einzelkatze?!

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass meine Freude an den beiden momentan sehr getrübt ist. Ich weiß nicht, was ich falsch mache und weiß nicht, was ich tun kann, dass sich die Situation bessert. Ich habe, wenn ich auf Arbeit bin, manchmal geradezu Bammel, heim zu fahren, weil ich damit rechne, erstmal wieder Pfützen und Häufchen weg zu machen. (Das letzte Nacht nach 2 Uhr noch nach meiner Spätschicht zu machen und dann jede Stunde aufzustehen, weil wieder was war, war schon ein wenig wie Folter.)

Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hätte nie gedacht, dass zwei Kätzchen in meiner Wohnung, mir das Leben so schwer machen können.
Man könnte fast sagen, dass ich schon so verzweifelt bin, dass ich regelrecht überfordert bin...

Also ich hoffe sehr, dass ihr Tipps für mich habt! Meine Eltern haben zwar schon angeboten, Lilly zu nehmen, aber erstens möchte ich sie nicht trennen und zweitens sind sie mir auch schon sehr ans Herz gewachsen und ich will es ihnen nicht antun, sie herumzureichen wie Spielzeug.

Ich freu mich schon auf eure Antworten und bin gespannt auf eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,

puuuhhh, ganz schön viel......

1. ist es natürlich nicht schön, dass die zwei sooo bald von ihrer Mutter getrennt wurden, sie sind ja gerade mal 8 Wochen alt 😱 - Wenn Lilly schon 2 Wochen bei Dir ist, dann hast Du sie ja mit 6 Wochen bekommen ..... ey, das ist absolut zu früh gewesen.

Du wirst mittlerweile gelesen habe, dass Kitten mind. bis zu 12. Woche bei ihrer Mutter bleiben sollten, von ihr lernen sie das Sozialverhalten und auch die Sauberkeit ..... jetzt ist es an Dir, das zu tun, das mit der Sauberkeit .....

Ich glaube nicht, dass es Lilly schlecht geht weil Nelly dazu gekommen ist, vermutlich war sie schon vorher kränklich, das ist jetzt halt ausgebrochen.
Normalerweise spielen kleine Kätzchen in dem Alter wenn sie wach ununterbrochen - dass Lilly es nicht tut, liegt mit Sicherheit daran, dass sie krank ist. Hat sie Fieber? Wurde das gemessen?

Wegen dem Klo-Management:

Zwei Klo's sind Pflicht bei zwei Katzen, Du hast ja schon eins bestellt. Hoffe das wird schnell geliefert, sonst wäre es besser gewesen, morgen gleich eins zu kaufen !

Gugg bitte, ob sie mit ihren kurzen Beinchen mühelos ins Klo kommen.
Welches Streu nimmst Du?
Hier bitte ein weiches, sandiges (z.B. Premiere Excellent oder Extreme Classic) - darin wühlen die kleine gerne rum.

Das Fressen würde ich übrigens nicht hinterhergragen - es gibt EINE Futterstelle und damit basta.

Und ja, Du kannst auf jeden Fall die HIPP Gläschen nehmen: Hühnchen pures Fleisch. Kannst Du ganz einfach auf eine kleine Einwegspritze aufziehen (gibts ganz günstig in der Apotheke) - natürlich ohne Nadel - und direkt ins Mäulchen geben.

Oder frag den TA nach der Pasta "Nutri-Plus gel" - das ist zum aufpäppeln von kranken Katzen sehr geeignet (ca. 8 EUR), regt den Appetit an - man braucht nur sehr wenig davon und die kleinen werden erstmal mit allem wichtigen versorgt.

Ansonsten IMMER und IMMER wieder ins Klo setzen ..... wenn nichts organisches dahinter steckt, müsste es klappen.

Aber bitte schau wegen dem Streu und dringend ein 2. Klo !!!

Noch was: trenn die beiden auf keinen Fall ..... wenn es beiden wieder besser geht, dann klappt das auch. Geschwister die zusammen sind, ist auf jeden Fall besser als eine spätere Zusammenführung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort!

Fieber wurde beim TA bei beiden Besuchen gemessen und der Wert war normal.

Sauber waren sie ja schon. In den ersten Tagen hat Lilly das Toilettchen auch ohne Probleme benutzt.

Ich nehme ein günstiges leicht körniges Streu. Das hatten sie auch bei der Kollegin zu Hause, sodass sie beide schon dran gewöhnt waren und damit gut zurecht kamen. Wenn die Unsauberkeit am Streu läge, hätten sie es dann nicht von Anfang an verweigern müssen? Ich meine erst gings ja prima. Und dann ganz plötzlich doch nicht?!

Das mit dem Futter anbieten war darauf bezogen, dass die TÄ mir riet, an den Orten, die sie verunreinigen, Futter anzubieten, damit die (in der Regel 🙄) reinlichen Tierchen dort eben nicht mehr hinmachen... aber das hat leider nicht geklappt.
Ich setze sie auch immer wieder in ihr KaKlo, wenn was daneben ging. Und sie kommen auch leicht rein und raus.

An die Technik mit der Spritze hab ich auch gedacht. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Ich nehme ein günstiges leicht körniges Streu. Das hatten sie auch bei der Kollegin zu Hause, sodass sie beide schon dran gewöhnt waren und damit gut zurecht kamen. Wenn die Unsauberkeit am Streu läge, hätten sie es dann nicht von Anfang an verweigern müssen? Ich meine erst gings ja prima. Und dann ganz plötzlich doch nicht?!.

Wenn sie jetzt halt unsauber sind, dann würde ich das mit dem Streuwechsel mal ausprobieren, das ist die billigste Lösung ....

Fang einfach beim Klo-Management nochmal bei 0 an - zwei Klo's, neue Streu, beim Haubenklo die Schwingtüre abmachen.

Das besagte Betonitstreu ist sehr angenehm an den Pfötchen, und da Deine ja noch sehr klein sind, könnte es evtl. daran liegen.

Und frag nach dem Nutra-Cal Plus Gel !!!

Bei so kleinen Scheisserchen würde ich sogar soweit gehen, beim Fressnapf oder Futterkiste Babyflocken zu holen und ein Breichen anrühren - das zusätzlich zum Nassfutter anbieten. Egal was, aber die zwei müssen Fressen und kräftig zunehmen, sonst wird das nix.

Stell bei so jungen Katzen noch wesentlich mehr Kaklo hin, damit sie immer und jederzeit schnell eines erreichen können. Man kann aus stabilen Kartons mit wasserdichter Plastikeinlage und Streu schnell provisorische Kaklo machen, die meistens später alle wieder entfernt werden können.

Weil die Miezchen zu früh von der erziehenden Katzenmutter weggekommen sind, müßt Ihr nun diese Aufgabe der Sauberkeitserziehung übernehmen. Bei Erfolg gibts viel Lob, bei Mißerfolg keinerlei Bemerkungen.
Die Unsauberstellen immer gründlich entduften, dazu eignet sich u.a. Myrteöl gegen schlechten Geruch.

Ich wünsch Euch sehr viel Freude mit den kleinen, felligen Hausgenossen 😉

Zugvogel

Also dieses ständige Erbrechen und der Kot ist nicht schön, vor allen Dingen weil es die Kitten so schnell schwächt.
Wenn sich das heute nicht mehr bessert, musst du unbedingt wieder zum TA, denn die Tiere können sehr schnell austrocknen.

Hast du den Nackenfaltentest gemacht? Also die Haut am Nacken mal leicht hochgezogen? Geht die Haut gleich wieder zurück oder bleibt sie "stehen"?

Es sollte dringend eine Sammelkotprobe gemacht und untersucht werden! Evtl sogar ein Blutbild gemacht werden, wenn sich nichts bessert. Sind sie geimpft worden?

Zum Entduften der verunreinigten Stellen empfehle ich Myrtheöl!

und ach ja: Klumpstreu würde ich bei Kitten nicht empfehlen, da diese das auch mal fressen könnten und das kann dann ganz übel ausgehen...

Ach ja, wenn beide vollkommen gesund sind, dann klappts auch besser zwischen den beiden 😉

Gute Besserung

Werbung:
Ich danke auch dir, Zugvogel für deine Tipps! (bin aber alleinerziehende Katzenmutti...) Das Öl werde ich mir auch mal besorgen.
Das mit den provisorischen KaKlos ist auch ne super Idee.

Ich fang zunächst mal mit dem Babybrei an. Übrigens ist es nur Lilly, die so klein und zierlich ist. Nelly ist gut entwickelt und kräftig, vom Körperbau her. Sie spielt auch sehr viel und wild und ist putzmunter. Wenn man die beiden sieht, würde man wahrscheinlich nie drauf kommen, dass die aus einem Wurf stammen...

@ valentinery:

Geimpft sind sie noch nicht, da die TÄ meinte, die beiden sollten sich erstmal richtig eingewöhnen. In zwei Wochen sollte ich für die Impfung wieder hinkommen. Wegen Lilly meinte sie, ich solle morgen früh nochmal in die Praxis kommen.

Die Hautfalte bleibt nicht stehen.

Ich hoffe sehr, dass es Lilly bald besser geht! Ich setze jetzt erstmal all meine Hoffnung auf den Babybrei.

Achja, das Paket mit dem zweiten KaKlo ist gestern bei meinen Eltern angekommen. Ich mach gleich los und hol es ab...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und herzlich willkommen hier im Forum .
Zu dem Geschenk von deiner Kollegin bin ich etwas entsetzt. Hast du denn jemals mit dem Gedanken gespielt dir Katzen anzuschaffen ?

Ich vermute mal, dass deine Kollegin die Mutterkatze hat .😡
Schade, dass sie dich mit der Katzenhaltung überrumpelt hat, eine unkastrierte Katze hat und offensichtlich sehr schlecht informiert ist.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass deine Kollegin ihre Katzen "nett entsorgt" hat
Aber nun ist es so und wenn du die beiden Schnuffels behalten willst, muss man das Beste daraus machen.

Zu den Klos: Da kann ich mich nur den Vorschreiberinnen anschließen : Stell möglichst viele Klos auf, damit für die kleinen Möpse der Weg nicht so weit ist.
Vergleich es mal mit Kleinkindern, denen passiert auch ab und zu ein Missgeschick.
Kann es vielleicht auch daran liegen , dass sich der Aktionsradius der Kleinen vergrößert hat und sie es dann oft nicht mehr zum Klo schaffen ?
Wie lange dauert es, bis diese Wurmkur komplett wirkt und alle Würmer weg sind? Sie haben die Kur nun am Donnerstag bekommen und ich habe das Gefühl, dass sie noch jetzt damit zu tun haben...
Da sie ja noch so jung sind und zumindest Lillis Immunsystem geschwächt ist, und Wurmkuren sehr belastend sind, solltest du ihnen etwas zum Aufbau der Darmflora geben ( z.B. Joghurt, natürlich gibts da auch etwas beim TA 😡
Die Theorie deiner TÄìn halte ich für schwach: Da du ja sehr zeitnah die zweite Katze dazu geholt hast, wird deine Erstkatze nicht besonders beeinträchtigt worden sein durch neue Viren oder Bakterien, sie kommen doch aus dem gleichen Umfeld.

Dass Lilli nicht mit Nelly spielen möchte, hängt sicherlich mit ihrem Gesundheitszustand zusammen und nicht damit, dass sie Einzelkatze sein möchte. Letzteres halte ich bei so einem jungen Kitten für sehr, sehr unwahrscheinlich.
Zu dem Rutschen: Es kann auf Würmer hindeuten, kann aber auch eine
Angewohnheit sein. Ich habe hier auch so einen Porutscher, der frei von Würmern ist und mit den Analdrüsen keinerlei Probleme hat, trotzdem rutscht er ab und zu, vielleicht , wenns juckt 🙂

Ich möcht dir noch ein Kompliment machen: Ich finde es toll, dass du dich
informierst und Verantwortung für die Kleinen übernimmst.
Ich denke, du wirst hier im Forum noch viele tolle Tipps bekommen.
Falls die Krankheit von Lilly eingegrenzt werden kann, solltest du besser unter "Krankheiten " posten, dann wirst du dort sicherlich kompetent beraten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben

Danke für dein Kompliment Emmi! 🙂

Ganz herzlichen Dank nochmal, für eure vielen Ratschläge!
Es gibt nun einen Lichtblick... wenn mans so sehen will.

Aber zunächst möchte ich nochmal ein kleines Missverständnis ausräumen... also die Katze der Kollegin hat immer mal Junge (daher dachte ich auch ganz naiv, dass sie schon ein wenig Erfahrung hat auf dem Gebiet...) und sie fragte eben herum, ob einer eins haben mag. Und da ich mein Leben lang eben ganz eng mit Katzen zu tun hatte, war das für mich keine schwere Entscheidung. 🙂
Und die Zweitkatze kam dann eben aus bekanntem Grund dazu. Also sie hat mich wirklich nicht überrumpelt... Aber warum sie die Katzen nicht kastrieren lässt, verstehe ich auch nicht. Aber das ist deren Entscheidung.

So, nun zu meinem kleinen Lilly-put. Heute war ich wieder beim Tierarzt, diesmal bei einem anderen von den dreien in dieser Praxis und dieser wollte mir gar nicht glauben, dass sie zwei Monate alt sein soll. Er hätte sie auf einen Monat geschätzt. Er meinte gleich ganz klar, die kleine Miez ist momentan ein Pflegefall und wenn ich sie durchbringen will (bei den Worten bekam ich erstmal nen Herzkasper) muss ich sie mit viel Wärme versorgen und mit Ersatzmilch aufpäppeln. Dazu gab er mir zwei Tüten Milchpulver mit, die ich mit warmen Wasser anrühren muss. Das nimmt sie Gott sei Dank sehr gut an. Sie wär eben am liebsten kopfüber in das Schälchen gesprungen. (Schade, dass man nur ein Schleckermäulchen hat, sonst könnte man die Milch noch schneller aufschlabbern.) Und nun liegt sie in ner Kuscheldecke aufm Sofa, drunter noch ein Heizdeckchen und sie schnurrt immer wieder, wenn ich mal nachschaue. Natürlich lass ich sie auch schlafen.
Achja und ich soll sie regelmäßig wiegen und Temperatur messen.
So sieht also erstmal der Plan in den nächsten Tagen aus.
Und das heißt, Lilly ist weniger krank sondern ihr fehlt die Muttermilch. Nelly war ja nun eine Woche länger bei ihrer Mutti. Wahrscheinlich reicht das schon, um ihr nen großen Vorsprung gegenüber dem kleinen Lilly-put zu geben.

Gestern hatte ich noch zweimal Babybrei (Hühnchenfleisch-Zubereitung) per Spritze eingeflößt und heute Morgen auch nochmal. Das hat sie alles bei sich behalten. Also mit Spucken ists nun zum Glück vorbei.

Die zweite Katzentoilette hab ich gestern aufgestellt. Da ich aber kein Katzenstreu mehr auftreiben konnte, habe ich dann meine Eltern kurzerhand um ihren Rest Vogelsand für ihre Wellis beraubt. 🙂 Das war für die kleinen schonmal seeeehr interessant. Aber leider ist heute Morgen doch wieder was daneben gegangen (direkt neben KaKlo 1, das in der Stube steht... :wow: )

Könnt ihr mir sagen, ob es das sandige Kittenstreu beim Fressnapf gibt?
Sonst würd ich mit dem Vogelsand weiter machen wollen...

So, nun werde ich mich erstmal richtig vorstellen gehen im Vorstell-Bereich. 🙂 Ich hab mir solche Sorgen gemacht, dass ich glatt erstmal mit meinen Problemen angefangen hab, statt mich erstmal vorzustellen. 😳

Könnt ihr mir sagen, ob es das sandige Kittenstreu beim Fressnapf gibt?
Sonst würd ich mit dem Vogelsand weiter machen wollen...

Vogelsand würde ich nicht nehmen - das ist einfach kein Katzenstreu .....

Feinsandig ist auf jeden Fall das Premiere Excellent oder das Extreme Classic, gibts beides beim Fressnapf.

Und ich bin froh, dass Du an einen kundigen TA geraten bist 🙂 - hoffentlich gehts jetzt bergauf wenn Du sie gut fütterst und schön warm hältst - berichte auf jeden Fall weiter.

Deiner Kollegin würde ich auf jeden Fall ins Gewissen reden ... das ist echt übel was sie da macht, nicht nur, dass sie ihre Katze als Gebärmaschine "missbraucht" sie gibt auch die Kitten viiiel zu bald ab - kannst ihr ja mal Deine TA- Rechnung unter die Nase halten und ihr erzählen was gerade bei Euch los ist ..... von den Sorgen die man sich macht mal ganz zu schweigen 😡

Die beiden von Danny benannten Streus solltest du nicht bei so kleinen Kitten nehmen, da sie klumpend sind. Sollten deine zwei doch mal was davon fressen, geht das unschön aus, weil's im Magen klumpt.

Also entweder nichtklumpendes Streu kaufen, oder gröberes Bio-Holzstreu (zB Cat's Best Öko Plus). Hier heißt's zwar schnell, dass das Grobe viele Katzen nicht mögen, aber meine Kitten hatten damit kein Problem.

Werbung:
Die beiden von Danny benannten Streus solltest du nicht bei so kleinen Kitten nehmen, da sie klumpend sind. Sollten deine zwei doch mal was davon fressen, geht das unschön aus, weil's im Magen klumpt.

Muss man beobachten - nicht jedes Kitten frisst Streu ... 🙄 ich hab das noch nie erlebt bei meinen ....

Aber man schläft ja auch irgendwann und kann nicht permanent beobachten?
Ich würd's halt nicht riskieren, zumal ich nicht überall meine Augen haben will.
Muss man's denn herausfordern?

Hier wurd schon auf'm Boden geschleckt - dank Strandeffekt (wenn auch echt minimal) ging da sicherlich mal was in den Magen.

Deiner Kollegin würde ich auf jeden Fall ins Gewissen reden ... das ist echt übel was sie da macht, nicht nur, dass sie ihre Katze als Gebärmaschine "missbraucht" sie gibt auch die Kitten viiiel zu bald ab - kannst ihr ja mal Deine TA- Rechnung unter die Nase halten und ihr erzählen was gerade bei Euch los ist ..... von den Sorgen die man sich macht mal ganz zu schweigen

Das denke ich auch.
Und bei der Uninformiertheit ist das schon ganz schön blöd.
Ich würde auch noch einmal mit ihr reden und ihr die TA-Rechnung zeigen.

Es gibt übrigens Colostrum in Pulverform, vielleicht hilft das der Kleinen schneller auf die Beinchen.

So, hier mal eine Aktualisierung.

Schweren Herzens musste ich Nelly und Lilly erstmal für eine Weile trennen. Nelly ist nun bei meinen Eltern in Pflege. Der einfache Grund: Nelly hat Lilly nicht in Ruhe lassen wollen. Sie hat sie immer vom Futter weggedrängt und wenn Nelly spielen wollte ist sie immer auf Lilly draufgesprungen und hat sie gebissen und gekratzt. Ich hatte dann auch schonmal ne kleine Wunde an Lilly entdeckt.
Dass Kitten gerne und viel raufen und das auch mal ziemlich schlimm aussehen kann, ist mir klar. Aber Lilly hat sich immer ganz klein gemacht, gemaunzt und Nellys Spielattacken über sich ergehen lassen. Richtig wehren konnte sie sich nicht. Auch wenn Lilly ganz ruhig irgendwo saß ist Nelly mit Anlauf auf sie gesprungen und hat sie richtig umgerissen. Und das wo Lilly doch krank ist und sich erholen will. Da ich nicht rund um die Uhr aufpassen kann, dass Nelly Lilly nicht kaputtspielt, ist sie nun also erstmal bei meinen Eltern.
Lilly kann sich in der Zeit in Ruhe erholen. Sie frisst inzwischen sogar auch wieder allein und richtiges Katzenfutter. Den Milchersatz bekommt sie auch noch. Sie frisst zwar immer nur ein paar Häppchen (die Milch trichter ich ihr dann ein), aber immerhin. Und auch wenn sie nur ein paar Gramm zugenommen hat, sieht sie zumindest stabil aus. (Auch ihre Ausscheidungen sehen wieder normal aus) Ich hoffe doch sehr, dass sie sich noch weiter steigert und in den nächsten Tagen größere Mahlzeiten frisst und mehr Gewicht zunimmt. Ich hoffe auch, dass ich es dann in einem Monat nochmal versuchen kann mit der Zusammenführung von Lilly und Nelly...

Ich habe nun ein feineres Katzenstreu gekauft und zwar das Biokat's Micro von Gimpet. Allerdings sprengen 15l für knapp 10 Euro doch irgendwie meinen finanziellen Rahmen...

Zuletzt bearbeitet:
So, es wird mal wieder Zeit für eine Meldung über den aktuellen Zwischenstand.

Ja, wie soll ich sagen... ich bin mal wieder völlig ratlos, enttäuscht und wütend.

Lilly geht es inzwischen wieder sehr gut. Sie hat ordentlich an Gewicht zugenommen, frisst super und spielt und tobt wie eine Wilde. Aber leider alleine.

Ich habe ja in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass ich die Nelly schweren Herzens zu meinen Eltern in Pflege gegeben habe. Tja das hätte ich nicht tun dürfen, denn diese haben sie mir jetzt weggenommen. Sie wollen Nelly nicht zurückgeben, weil sie ihnen in den nicht mal zwei Wochen so ans Herz gewachsen sei. Ich habe mich natürlich aufgeregt und sie zur Rede gestellt. (Anfangs dachte ich noch, das wär ein Witz, aber dann haben sie bei jedem Telefonat davon angefangen, dass sie sie am liebsten behalten würden). Ich sagte, wenn dann sollen sie Lilly auch nehmen, weil die beiden zusammengehören und Lilly nicht alleine sein kann. Es folgten wissenschaftlich fundierte Aussagen "Ach... es halten doch so viele Leute eine Katze alleine in der Wohnung." etc. pp. Lilly wollen sie auf keinen Fall nehmen. Können das aber auch nicht wirklich begründen. Das was sie als Begründung geben wollten, spräche an sich auch gegen Nelly, ist also absolut unglaubhaft.
Ich fragte sie, wie das denn hätte werden sollen, wenn ich mal in den Urlaub gefahren wäre und hätte ihnen die Tiere zum Aufpassen gegeben. Da mir meine Mutter aber nie richtig zuhört, antwortet sie, ich solle mir wegen Lilly gefälligst jemand anderen zum Aufpassen suchen. (Obwohl mir vor der Anschaffung gesagt wurde, sie würden jederzeit aufpassen). Und nun steh ich da.
Weiterhin kam dann die Aussage ich solle ihnen Nelly verkaufen, oder sie noch heute persönlich abholen. Nun hab ich aber leider kein Auto und müsste die Kleine mit der Straßenbahn inkl. umsteigen und über ne Stunde Fahrt durch die Kälte schleppen und dazu noch ihre Katzentoilette usw. Den Stress will ich ihr auch nicht antun.
Ich habe mal wieder wie gegen die Wand geredet und irgendwann wütend einfach aufgelegt, mit den Worten, dass ich von meinen Eltern nichts mehr hören will.

So mein Dilemma ist nun, was wird mit Lilly. Ich hab die Kleine so lieb und sie ist mir so sehr ans Herz gewachsen. Gut, dass sie immer noch nicht 100% sicher aufs Katzenklo geht, ärgert mich sehr, aber sie ist eben zu früh von der Mutter weg. Und auch wenn es mit Nelly Schwierigkeiten gab (was meiner Meinung nach nach wie vor daran lag, dass Lilly schlichtweg krank war und nicht spielen wollte weil sie nicht konnte) glaube ich trotzdem, dass Lilly nicht allein in der Wohnung sein kann. Das heißt, die Frage steht jetzt tatsächlich mehr oder weniger für mich im Raum, ob ich sie weitervermitteln soll. An ein Zuhause, wo sie Anschluss hat. Vielleicht sogar was mit Freigang.

Habt ihr einen Ratschlag für mich? Was soll ich jetzt tun? Lilly wirklich weggeben?
Das Ganze Gespräch mit meiner Mutter fand heute Mittag statt. Ich bin immer noch total neben der Spur.

Ich bin für jede Meinung dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sagmal wie sind denn Deine Eltern drauf??? 😱 Das geht ja gar nicht.

Hol die Kleine zurück (such Dir von mir aus einen Fahrer aus Deinem Umfeld) oder bring auch die Schwester zu Deinen Eltern, egal ob Du Dich an sie gewöhnt hast oder nicht, die beiden sollten zusammen sein ..... entweder die nehmen beide oder gar keine.

Einen anderen Rat wirst Du hier hoffentlich nicht bekommen.

Ich kenn hier in der Umgebung leider keinen. Und Lilly wollen sie ja nicht haben, warum auch immer. Erst wollten sie Lilly unbedingt haben und Nelly nicht. (Sie dachten wohl, ich wäre ein Basar.)

Dass sie entweder beide nehmen oder keine, war das Ultimatum, was ich ihnen stellte. Da mich meine Eltern aber noch nie ernst genommen haben, kam mir meine Mutter dann mit ihrem Ultimatum, ich solle Nelly selber abholen oder sie ihnen verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
😱 Bitte was? Sorry, ich will deine Eltern nicht beleidigen, aber wie können solche Vollidioten so eine wohlgeratene, verantwortungsvolle Tochter heranziehen?
Die würd ich schlicht genauso wenig ernst nehmen wie sie mich - schnapp dir jemanden, der dich fährt, und dann schlag bei denen auf und nimm die Katze samt Zubehör einfach mit, Punkt. Das kann ja echt nicht wahr sein.

Wohne leider bissi weit weg, sonst würd ich Dich zum Katze holen fahren!