leidges Thema: Teppich + Tierhaare + Staubsauger

  • Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
@doppelpack - hast du auch Teppich?

Ich schwanke ja schwer zwischen so einem kabellosem Stabsauger, wie hier so empfohlen, und einem Saugroboter. Aber da mich der Teppich in Kombi mit den ganzen Haaren so nervt ... bin ich stark verunsichert. Der Preis hilft ja nun nicht unbedingt bei der Entscheidungsfindung ... der ist ja eher eine Entscheidungsbremse .... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Als wir den Robo angeschafft haben (schon ein paar Jahre her), war sowohl im Schlafzimmer Teppichboden als auch im Wohnraum diverse große und kleine Teppiche. Das habe ich dann irgendwann abgeschafft, weil es mir einfach nichtmehr gefallen hat und ich das komplette Wohnkonzept umgeändert habe, aber damit hatte der Sauger wirklich keine Probleme. Der Teppichboden im Schlafzimmer existiert allerdings noch und wird genau so zuverlässig wie zu Beginn gesaugt. Langflor geht allerdings nicht, darin verheddern sich die Sauger bzw. man muss die Bereiche "absperren".

Wenn du dich für einen bestimmten Hersteller entschieden hättest, dann gibt es durchaus Firmen, die 1-2Wochen kostenfreies Testen anbieten (so hatte ich es bei meinem Roomba von i-Robot) bzw. bei zB Vorwerk (die haben ja diesen Kobold-Sauger) kann man sich den ja von einem Vertreter vorführen lassen, also bei sich in der Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du ja auch die anderen Staubsauger irgendwie testen. Weiss nicht, ob z.B. Dyson Vertreter haben, die mal zu dir nach Hause kommen. Evtl. kennst du ja jemanden, der dir seinen Sauger mal ein paar Tage ausleihen würde...
 
@Doppelpack: Hast du keine Probleme mit Kabeln oder Katzenspielsachen, die sich im Roboter verfangen? Meiner (wenn er denn mal läuft) verhäddert sich immer an den dümmsten Orten in irgendwelchen Kabeln o.ä. wie unter dem Sofa/Bett. Auch Katzenspielsachen werden nicht verschont, die werden dann halb eingesaugt und schön vor sich hergeschoben. Hast du da ein paar Tipps ausses alles aufzuräumen? Denn das klappt bei Katzingers nicht, die holen die Spielsachen selbstständig aus der Spielebox... Die Kabel könnte man in Kabelkanäle verlegen, obwohl ich das für versteckte, einzelne Kabel irgendwie Verschwendung finde.
 
hm testen tu ich nicht ... ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das dann innerhalb der Zeit zurückschicken kann - ich arbeite viel und bin oft auf Dienstreisen ... da bleibt für solche Logistik keine Zeit. Auch weiss ich nicht, ob es hier Vertreter gibt, die Sonntags einen Hausbesuch machen würden .... ich wohne in Frankreich, hier ist eh alles etwas anders.

Ach, einen werde ich mir jetzt suchen. Ich glaube, ich tendire jetzt gerade zum Dyson, obowohl ich das Design schrecklich finde.

Vorher hatte ich schon mal nen Roboter in Auge gefasst, aber da sind mir gerade die ca. 800euro zu viel ... ich muss noch in den nächsten Tagen ne komplette Küche einrichten und da habe ich dann doch nicht soooo viel Euronen locker auf der hohen Kante sitzen... aber selbständiges tägliches Saugen fände ich schon super ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doppelpack: Hast du keine Probleme mit Kabeln oder Katzenspielsachen, die sich im Roboter verfangen? Meiner (wenn er denn mal läuft) verhäddert sich immer an den dümmsten Orten in irgendwelchen Kabeln o.ä. wie unter dem Sofa/Bett. Auch Katzenspielsachen werden nicht verschont, die werden dann halb eingesaugt und schön vor sich hergeschoben. Hast du da ein paar Tipps ausses alles aufzuräumen? Denn das klappt bei Katzingers nicht, die holen die Spielsachen selbstständig aus der Spielebox... Die Kabel könnte man in Kabelkanäle verlegen, obwohl ich das für versteckte, einzelne Kabel irgendwie Verschwendung finde.

Welchen hast du denn? Also es gibt wohl Modelle, die besser damit klar kommen und andere weniger. Spielsachen habe ich hier auch in einer Box, da holen sich die Katzen dann raus, was sie wollen und im Normalfall werden herumliegende Sachen dann einfach zur Seite geschoben. Irgendwann hat er mal eine Spielzeugmaus gefressen, ist aber ganz normal zu Ende gefahren. Die fand ich dann beim entleeren/säubern.😀

Kabel liegen hier eher nicht herum, ich mag das optisch einfach nicht(außer sowas wie Handyladekabel, die eben keinen festen Standort haben, aber die Räume ich lieber weg, dafür sind die mir einfach zu teuer^^) - alle anderen sind soweit versteckt oder verbaut, sodass da auch kein Sauger drankommt. Unterm Sofa oder Bett haben wir schlicht keine. 😀
Wenn du keine Kabelkanäle nehmen willst, warum dann nicht einfach mit Kabelschellen/Klemmen an der Wand - zB für Kabel unter dem Sofa einfach knapp über der Fußleiste- verlegen?

Inzwischen gibt es da aber auch ganz verschiedene Herstellerlösungen, von "Abklebetapes"(Magnettapes beim Kobold) bis hin zur Halo-Funktion (bei Roomba), wodurch man bestimmte Bereiche auch schützen kann.

Also wie du siehst, so einen richtigen Tipp habe ich leider nicht.
 
Werbung:
Ich hab den... äähm... also der ist dunkelgrau und dunkelgrün... öööhm... ists ein Samsung?!? Keine Ahnung, ich hab das Ding schon Jahre...

Hier läuft er einfach nur, wenn jemand zu Hause ist und immer Zimmerweise. Für alles ausser Wohn- und Schlafzimmer geht er eigentlich. Aber der hat noch keine "Wände" die man aufstellen kann, wo er nicht durch soll.

Aber ich bin ehrlich, seit ich den Dyson habe, läuft der Robot eigentlich nicht mehr!
 
Ja, ich denke mal, damals waren die ja noch deutlich schlechter als die neueren Modelle.. inzwischen sind ja auch mehr Firmen auf dem Markt und so entwickelt man eben auch immer wieder neue Dinge, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Die ganzen neuen Funktionen würden mich auch schon reizen, aber andererseits bin ich mit meinem noch mehr als zufrieden, deswegen hat eine Neuanschaffung da gerade keine Priorität.

Ich (und mein Partner auch) bin (sind) oft ziemlich lange außer Haus und da ist es wirklich eine Erleichterung, wenn schon jemand gesaugt hat. An einigen Tagen gehen wir so früh und kommen so spät heim, dass staubsaugen gar nicht mehr gehen würde (zu spät und Mehrparteienhaus, da kann man ja nicht um 22 Uhr mal den Staubsauger anschmeißen).
Aber klar, das macht halt nur Spaß, wenn dann wirklich alles gut erledigt ist und der Sauger nicht nach der halben Arbeit irgendwo festhängt und 3 Kabel zerstört hat.^^
 
Richtig!

Solch lange Tage kenn ich. Und an den Tagen ist mir eigentlich egal ob man hätte saugen müssen... Die paar Minuten, die ich dann zu Hause bin, stören mich Katzenhaare- und streu auch nicht.

Aber ich werd das zu Hause mal ansprechen. Da mein Freund eh ein Saugmuffel ist, hät ein neuer Roboter gute Chancen. Dann würd ich natürlich ein Luxusmodel anschaffen :zufrieden:
 
bin ich nur zu doof oder gibt's den die fluffy bürste nicht als Aufsatz? wir haben auch den dyson v 6 aber anscheinend den motorhead oder wie der heißt...
 
bin ich nur zu doof oder gibt's den die fluffy bürste nicht als Aufsatz? wir haben auch den dyson v 6 aber anscheinend den motorhead oder wie der heißt...

Es ist oft so, dass man die einzelnen Teile, v.a. die Düsen nicht als Einzelteile kaufen kann...

Ich hab aber herausgefunden, dass man sich an Elektohändler wenden muss und einfach nach der Düse als Erstatzteil fragen muss. (Ist das verständlich??)

Bsp für die Schweiz: https://migros-service.migros.ch/de/Bodendüse-Fluffy-Dyson/p/9000020681 Auf der Seite bekommt man, wenn man weiss wie, fast alles als Ersatzteil!
 
Werbung:
cool danke für den Tipp!! der fluffy passt doch bestimmt auf den motorhead v 6 oder was denkst du? die werden ja wohl sicher nicht jedrn Staubsauger anders konstruiert len in der v6 reihe?
 
Sollte passen sofern er einen Elektoanschluss für die Düsen hat. Und soweit ich das gesehen habe, hat das auch der Motorhead.
 
Fluffy ist jetzt aber nicht die Tierhaardüse sondern die für Hartböden - die Rolle ist so kuscheligweich, so dass man eigentlich gleich damit den Boden poliert.
 
So nachdem ich mit dieser samtigen Düse so gar nicht zurecht kam, habe ich mir heute einen neuen Staubsauger gekauft - Bosch ZOOO beutellos. übermorgen wird er geliefert und ich freue mich schon!

Hoffen wir mal, dass der jetzt der richtige für mich ist. Bin ja nach wie vor immer sehr skeptisch mit diesen Rollen in der Düse, aber das scheint das System bei Tierhaarstaubsaugern zu sein.... Mal gucken. Zurückgeben kann ich ja immer noch.
 
Dann berichte mal bitte. Ich brauche auch bald einen neuen Staubsauger.
 
Werbung:
....Zumindest wusste der verKäufer wovon ich sprach , hat er mir doch gleich nach meinem Outing als Katzenbesitzerin Fotos und Videos seiner Lieblinge gezeigt, die da wären zwei Siam und ein schwarzer NotfallKater plus ein weisser Schäferhund.

Er hat mir aber eher zum Bosch Staubsauger mit Beutel geraten. Aber da ich auf keinesfalls Beutelstaubsauger will, dann eben den jetzt.

Ich werde berichten. Besser als mein aktueller wird er wohl allemal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt seit drei Monaten einen Kaercher mit dem man auch Baustellenstaub UND Feuchtes aufsaugen kann. Damit kriege ich sogar die Haare von den Kuscheldecken runter:omg: . Er war nicht einmal verstopft und das selbst bei den dicksten Fellbuescheln oder aus-dem-Klo-geschaufelten Katzenstreu. Bin super zufrieden. Fuer Haare die zB am Sofa haengen bleiben, habe ich eine handelsuebliche Schuhbuerste, die liegt immer griffbereit ( man kann ja nicht staendig saugen). Das klappt eigl auch ganz gut.
 
Heute wurde der Staubsauger geliefert und es ist ein ganz anderes Gefühl der Hausreinigung als bei meinem alten.

Da ich vorher nie mit Teppich gewohnt habe, war mein alter Staubsauger bisher ok. Fliesen saugten sich einfach ab und danach wurde eh immer durchgewischt. Nun habe ich hier teilweise Holzparkett, teilweise Teppich (festgeklebt!) und in Bad und Küche Fliesen. Und an diesen Aufgaben ist mein alter Staubsauger gescheitert - er kam mit dem Teppich nicht klar.

Und jetzt habe ich seit heute den neuen beutellosen Bosch mit Teppichtierhaardüse. Und ich muss sagen - so gut hat sich der Teppich seit meinem Einzug nicht mehr angefühlt.

Zwar hat sich die routierende Bürste schön mit meinem langen Haar eingewickelt, ganz so wie ich befürchtet hatte, aber dafür ist sie einfach zu reinigen. Der Teppich fühlt sich jetzt so viel besser an und ein Test mit meinem Gummibesen hat nur wenige übrig gebliebene Haare zum Vorschein gebracht.

Jetzt muss ich nur noch die verschiedenen Bürsten richtig anwenden lernen. Ist schon eine Wissenschaft für sich vom 50Euro Staubsauger auf einen 350Euro mit modernen Features umzusteigen. Innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich viel getan auch dem Markt der beutellosen Sauger und dann noch diese andere Preisklasse.

Auf jeden Fall fühlt sich sogar die Luft viel staubfreier an. Und Katzenhaare schwirren hier auch nicht mehr rum. Das war ja echt schon extrem nervig. Ich hatte schon den beiden mit regelmässiger Schur gedroht, denn trotz regelmäsigem Bürsten und Bearbeiten mit dem Furminator, war wirklich überall alles voll mit Haaren.

Wir werden sehen, was die Hausputzzukunft so bringt, aber nach dem ersten Versuch bin ich sehr zufrieden. Ich kann jedem raten, der an seinem aktuellen Staubsauger Zweifel hat, sich mal nach einem neuen umzusehen. Das Putzgefühl bei mir Putzmuffel ist mit dem heutigen Erfolg erheblich positiv belegt worden.

Möge der Staubsauger halten, was er verspricht - auf eine katzenhaarreduzierte Zukunft :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir drn Bosch auch grad bestellt.
Hab bisher den Dirt Devil und bin jetzt nach 3 Jahren so gar nimmer zufrieden. Die Tierhaare von 5 Langhaarnasen machen den winzigen Behälter im Auffangbehälter sofort zu --》 kaum noch Saugkraft und man muss das Ding gefühlt alle 5 Min leeren. Dadurch tut auch die Tierhaarbürste ned mehr, der Sauger läuft heiss etc.

Der Teufel wird nun als Autosauger seinen Dienst verrichten, da gibts nicht so viele Tierhaare. :omg:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben