Heute wurde der Staubsauger geliefert und es ist ein ganz anderes Gefühl der Hausreinigung als bei meinem alten.
Da ich vorher nie mit Teppich gewohnt habe, war mein alter Staubsauger bisher ok. Fliesen saugten sich einfach ab und danach wurde eh immer durchgewischt. Nun habe ich hier teilweise Holzparkett, teilweise Teppich (festgeklebt!) und in Bad und Küche Fliesen. Und an diesen Aufgaben ist mein alter Staubsauger gescheitert - er kam mit dem Teppich nicht klar.
Und jetzt habe ich seit heute den neuen beutellosen Bosch mit Teppichtierhaardüse. Und ich muss sagen - so gut hat sich der Teppich seit meinem Einzug nicht mehr angefühlt.
Zwar hat sich die routierende Bürste schön mit meinem langen Haar eingewickelt, ganz so wie ich befürchtet hatte, aber dafür ist sie einfach zu reinigen. Der Teppich fühlt sich jetzt so viel besser an und ein Test mit meinem Gummibesen hat nur wenige übrig gebliebene Haare zum Vorschein gebracht.
Jetzt muss ich nur noch die verschiedenen Bürsten richtig anwenden lernen. Ist schon eine Wissenschaft für sich vom 50Euro Staubsauger auf einen 350Euro mit modernen Features umzusteigen. Innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich viel getan auch dem Markt der beutellosen Sauger und dann noch diese andere Preisklasse.
Auf jeden Fall fühlt sich sogar die Luft viel staubfreier an. Und Katzenhaare schwirren hier auch nicht mehr rum. Das war ja echt schon extrem nervig. Ich hatte schon den beiden mit regelmässiger Schur gedroht, denn trotz regelmäsigem Bürsten und Bearbeiten mit dem Furminator, war wirklich überall alles voll mit Haaren.
Wir werden sehen, was die Hausputzzukunft so bringt, aber nach dem ersten Versuch bin ich sehr zufrieden. Ich kann jedem raten, der an seinem aktuellen Staubsauger Zweifel hat, sich mal nach einem neuen umzusehen. Das Putzgefühl bei mir Putzmuffel ist mit dem heutigen Erfolg erheblich positiv belegt worden.
Möge der Staubsauger halten, was er verspricht - auf eine katzenhaarreduzierte Zukunft