Hallo,
mein fellwechselnder Fridolin und ich holen diesen alten Thread mal aus der Mottenkiste, da mich das Thema Staubsauger gerade beschäftigt. Weder mein no-name Handstaubsauger noch der Fakir Sauger (beutellos, erst ein gutes Jahr alt) schaffen ihren Job wirklich. Beim beutellosen Sauger nervt, dass der Schaumstofffilter riss und nicht tauschbar ist, der Hepa-Filter wurde getauscht, das brachte aber nicht wirklich Erfolg. Der Handstaubsauger saugt auf Stufe 1 so gut wie nicht, auf Stufe 2 nur sekundenlang. Also beides eher Mist.
Folgende Kriterien sollte das gute Stück erfüllen:
- nicht über 250 Euro möglichst
- NICHT BLAU ... in Frage kommen ROT oder Schwarz/Grau (ja ...die Farbe spielt eine Rolle, weil kein Schrank zur Lagerung vorhanden)
- Filter sollten waschbar sein
- falls Beutel, dann waschbar oder garantiert nachkaufbar (ich habe schon einen Dyson-Sauger entsorgen müssen nach nur fünf Jahren, weil es keine Beutel mehr dafür gab)
- Gesaugt wird Hartboden (Fliesen, Laminat) und einige aufliegende Teppiche.
- Die Saugkraft muss sich regulieren lassen.
- Eher leise ... bei einem schreckhaften Kater Voraussetzung, denn derzeit sauge ich nur, wenn er draußen ist.
- Ich benötige einen Hartbodenaufsatz und einen für meine liegenden Teppiche sowie eine Schlauchdüse (z.B. für Haar-Wollmäuse)
- Das Gerät muss zur Lagerung umbaubar sein (z.B. Schlauch abnehmbar, Düse leicht wechselbar) und sehr bedienerinnenfreundlich, da zwei bis drei linke Hände.
- Ich bin offen für akku- und schlauchgebundene Geräte, beutelgebunden oder beutellos.
- Wichtig ist mir, nach wie vor unter Schränken saugen zu können.
Ich lese seit Wochen Tests und bin mittlerweile ziemlich desorientiert im Vergleichs-Labyrinth.
Aufgefallen ist mir der Thomas Sauger mit Wassersystem - Thomas Cycloon Pet & Friends. Leider scheint der eher kompliziert im Aufbau und laut Bewertungen etwas sperrig. Das System klingt reizvoll und nachhaltig, ich habe aber in meiner kleineren Wohnung mit wenig Stauraum wahrscheinlich ein Lager- und Manövrierproblem zu erwarten.
Angesehen habe ich mir auch die Bosch und AEG-Akku-Modelle, hier vor allem den Bosch Athlet Zoo und den AEG Ergorapido. Da habe ich ein bisschen Angst, dass der Sauger nicht unter Schränke passt.
Ein Saugroboter kommt nicht in Frage, da hier zu viele Dinge herumstehen, an denen er sich festfahren könnte und die Wohnung mehrere Türschwellen hat.
Wegen des permanenten Ärgers mit den Filtern des Fakir überlege ich ernsthaft, wieder auf ein Beutel-Gerät mit einfachster Handhabung zurückzugehen und mir einen 100er-Pack Beutel in den Keller zu legen. So richtig altmodische Dinger mit stabiler Pappseite, die sich auch in den Sauger gut einlegen lassen. Ich habe keine Lust mehr auf das Gefriemel mit den Filtern und das Einatmen des Staubs bei der Behälterleerung.
Ich fand hier den AEG Clean 600 aus Recycling-Material. Auch wieder Hepa-Filter ... ich bin etwas ratlos.
Wer hier hat gute Erfahrungen mit einem leichten und kleinen Staubsauger für Dummies ohne großen Bedienungs-/Serviceaufwand? Vor allem die leidige Filterwechselei möchte ich mir ersparen. Auseinander- und zusammen mit einem Klick, Beutel rein, Beutel raus.
Danke für eure Erfahrungen.