Leni hat Nierenprobleme

• Themenstarter Themenstarter Lars1980
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lars1980

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Allgemein
Name der Katze: Leni
kastriert: ja
Freigänger: nein
Gewicht: 6 Kg
Rasse: EKH

Diagnose
Am 04.05.12 wurde Leni Blut abgenommen, da meine andere Katze Leonie wegen Leukose eingeschläfert werden musste. Hierbei wurde ein erhöhter Harnstoffwert festgestellt. Am 07.06.2012 folgte dann eine weitere Blutabnahme mit Leukosetest und Nierenprofil, jetzt waren sowohl Harnstoff als auch Creatinin (Jaffe) erhöht. Leukose war bei beiden Tests negativ 🙂

Hier mal die erhöhten Werte beider Tests (die anderen waren alle im Normbereich):

Harnstoff: 74 // 78 Norm: bis 68 mg/dl
Creatinin : 1,3 // 2,8 Norm: bis 1,6 mg/dl
Cholesterin: 182 // 347 Norm: bis 150 mg/dl
Trygliceride : 255 Norm: bis 100 mg/dl

Blutbild:
Hämoglobin: 15,1 Norm: bis 15g/dl
Hämatokrit: 0,47 Norm: bis 0,44 l/l
Thrombozyten: 643 Norm: bis 550 /nl

Ein Blutbild wurde nur beim ersten Test gemacht, beim zweiten lediglich ein Nierenprofil. Beim ersten Test hatte Leni starken Schnupfen, weshalb sie für eine Woche AB (Amoxiclav) verschrieben bekam.

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: Ja

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): Nicht gekämpft, aber starr vor Angst (pinkelt oder k...t jedes Mal in Transportbox)

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): nichts bekannt

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nichts bekannt

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): Sie zeigt keinerlei Symptome, fühlt sich absolut wohl. Im Gegenteil, sie hatte immer Probleme mit ihrem Fell (Verfilzungen), diese gibt es seither nichtmehr.

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: Im letzten Jahr von 6,6 kg auf 5,9 kg. Sie ist deutlich zu dick, wurde deshalb auf Diät gesetzt.

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): gut, keine Probleme erkennbar

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen:
Schnupfen mit Niesen und klarem Auswurf vor der ersten Blutabnahme und der darauffolgenden AB-Behandlung. Allerdings hat sie schon ab dem Tierarztbesuch nicht mehr genossen ^^ Davor eigentlich regelmäßig.

Futter
Bis Mai diesen Jahres bekam sie immer Trockenfutter von Royal Canin (Indoor bis 2011, dann Sterilised und Light zum Abnehmen). Habe mich in letzter Zeit dann viel über Futter informiert, Anfang Mai wurde ihre Ernährung dann auf Nassfutter umgestellt. Zunächst habe ich verschiedene Sorten versucht, die letzten Wochen bekam sie dann Grau Schlemmertöpfe.

Diätfutter bekommt sie bislang keines.

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): Sie frisst normal, verweigert nur ab und an das Nassfutter. Habe am Anfang den Fehler gemacht, ihr dann ab und zu noch Trofu zu geben, wenn sie das NaFu verweigert hat. Das hat sie dann immer runtergeschlungen. Trinken tut sie seit sie Nassfutter bekommt eigentlich gar nicht mehr (habe sie zumindest nie gesehen, und aus der Schale fehlt höchstens immer der Verdunstungsanteil). Auch was den Harn- und Kotabsatz angeht ist alles normal/unverändert.

Medikamente bekommt sie bislang keine, der Tierarzt hat nur gemeint ich solle mir Gedanken über spezielles Nierenfutter machen und hat mir TroFu-Proben mitgegeben. Das von Vet-Concept (Cat low protein) würde sie fressen (Habe ihr eine kleine in Wasser eingeweichte Portion gegeben, wurde verschlungen).

Der Tierarzt meinte nun, dass ich mir Gedanken über Nieren-Diätfutter machen soll und will in 3 Monaten nochmals die Nierenwerte bestimmen lassen, falls sie bis dahin weiterhin symptomfrei und gesund bleibt, ansonsten früher.

Ich weiß jetzt nicht genau was ich tun soll, weiter mit Grau füttern, gleich Diätfutter geben? Auf jeden Fall werde ich sie in 3 Wochen nochmals testen lassen. Reichen hier die Nierenwerte oder lieber ein ganzes Blutbild?

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß Lars

A

Werbung

Ich sehe hier nur einen leicht erhöhten Harnstoff Wert,Kreatinin ist normal.
Auch die anderen Werte sind nicht besorgniserregend erhöht.
Ich sehe da keinen Grund das Futter umzustellen.
Scheinbar drängt"Vet-Concept"immer mehr in die Tierarztpraxen vor,da wird dann statt Royal Canin oder Hills Vet-Concept verkauft.
Würde mich mal interessieren welche Firma spendabler ist.
Vet-Concept hat auch ein Nierendiät Nassfutter,ich sehe aber noch keinen Grund bei Deiner Katze Diätfutter zu geben.
lass ihr halt in ein paar Wochen noch mal Blut abnehmen.
Was man dann abnimmt ist Ansichtssache,ich würde ein normales RTL oder einen sog.geriatrischen Check machen lassen.
Ich bin gerade von den Werten vor dem// ausgegangen,dahinter der Wert dann wäre das Kreatinin auch erhöht.
Welche Zahl zählt denn da?
Ich bin zwar nicht blond aber jetzt habe ich es gesehen,das sind zwei Ergebnisse.
Nach dem zweiten ist auch das Kreatinin erhöht,da würde ich mal Nierendiät versuchen und in ein paar Wochen noch mal kontrollieren,ob die Werte besser sind.
Da würde ich dann das Vet-Concept Nassfutter bevorzugen.Da kann Dein TA ein Fax an die Firma schicken und dann kannst Du es bestellen.
Ein ganz gutes Nierendiätnassfutter ist m.M.nach auch das"PetBalance Medica"aus dem Fressnapf.
Dann würde ich den TA mal auf ACE Hemmer(Benazepril) ansprechen,ob das schon angebracht ist.
Ja und einen Ultraschall der Nieren würde ich auch vorsichtshalber mal machen lassen,um zu schauen wie die Grösse und Struktur der Nieren ist und ob evtl.Zysten zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier nur einen leicht erhöhten Harnstoff Wert,Kreatinin ist normal.
Auch die anderen Werte sind nicht besorgniserregend erhöht.
Ich sehe da keinen Grund das Futter umzustellen.

Sorry Elia, aber entweder ich lese falsch oder Du hast die Ergebnisse vom zweiten Blutbild nicht gesehen. Da ist der Kreatininwert um einiges erhöht.

Beim ersten ist er noch in der Norm, aber nicht mehr beim zweiten.

Harnstoff: 74 // 78 Norm: bis 68 mg/dl
Creatinin : 1,3 // 2,8 Norm: bis 1,6 mg/dl
Cholesterin: 182 // 347 Norm: bis 150 mg/dl
Trygliceride : 255 Norm: bis 100 mg/dl

Blutbild:
Hämoglobin: 15,1 Norm: bis 15g/dl
Hämatokrit: 0,47 Norm: bis 0,44 l/l
Thrombozyten: 643 Norm: bis 550 /nl

Ja hättest Du weiter gelesen,es war mir dann auch aufgefallen und ich hatte es korrigiert.

Ok, hatte nur den ersten Absatz gelesen und dann gleich nochmal den Post vom TE gelesen.

Danke für die Antworten.
@Elia: hast richtig gelesen, waren die Werte von zwei Tests.

Musste am WE leider arbeiten, deshalb melde ich mich erst heute wieder. Habe mich nun zu folgender Vorgehensweise entschlossen:

Werde nachher gleich zum Tierarzt gehen und mich mit verschiedenen Sorten Nierendiätfutter eindecken. Ich hoffe natürlich dass sie Nassfutter nimmt. Sollte das nicht der Fall sein werde ich ihr das TroFu von Vet-Concept geben, das nimmt sie zumindest in Wasser eingeweicht. Ich will sie mit den momentanen Werten einfach nicht hungern lassen, da sie Futter wirklich hartnäckig verweigern kann. Da Leni eigentlich gar nichts aus ihrem Wassertrog trinkt, habe ich zusätzlich noch einen Katzenbrunnen bestellt, vielleicht animiert sie der zu mehr Flüssigkeitsaufnahme. In 3-4 Wochen werde ich dann nochmal die Blutwerte und die Nieren per Ultraschall checken lassen, dann gegebenfalls die Medikamention (ACE-Hemmer, SUC) mit meinem Tierarzt besprechen.

Für andere Vorschläge und Anregungen bin ich immer offen und dankbar 😉

Werbung:
Ja, danke. Da arbeite ich mich die letzten Tage durch, ist ja sehr umfangreich und informativ. Wobei ich immer noch hoffe dass es keine CNI ist, sondern etwas vorübergehendes...

So, Royal Canin und Hills Nierendiät NaFu hat sie schon mal nicht mit ihrem Allerwertesten angeschaut.... bleibt noch die von Vet Concept und Pet Balance Medica..

So, Nassfutter akzeptiert sie absolut nicht, kurz riechen nase rümpfen und weg... Jetzt bekommt sie gerade Trockenfutter(RC Renal), probiere es immer in Wasser einzuweichen, manchmal frisst sie es, manchmal nicht. Wenn sie allerdings nur Trockenfutter ohne Wasser bekommt isst sie immer gierig, der Hunger ist also da 😉 Trinken tut sie leider wenig bis gar nichts...

Irgendwelche Vorschläge, wie ich sie zum Nafu oder zumindest eingeweichtem Trofu bekommen kann?

Will sie halt auf keinen Fall länger als 48h Hungern lassen.

Grüsse Lars

Manchmal hilft es, wenn man das Nassfutter ein bißchen anwärmt. Bei uns ist bei allen Katzen das RC mit Thunfisch (alle anderen Sorten nicht) beliebt, auch bei denen, die es nicht brauchen. Wenn die Mieze das nicht mag, kannst du auch beliebtes Normalnassfutter mit Ipakitinen geben, aber bitte keinesfalls das Diät-Trockenfutter.

Bei dem Nierenwert würde ich auf jeden Fall mit SUC oder Renes anfangen und außerdem ganz ehrlich gesagt dem TA den Rücken kehren und wo anderes hingehen...immerhin ist der Wert innerhalb von recht kurzer Zeit deutlich gestiegen... Nierenwerte steigen erst an, wenn die Nieren zu etwa 70% zerstört sind und da muss man sofort was machen, nicht erst in drei Monaten, wenn es dem Tier schlecht geht... das ist ja kein grenzwertiger Kreatinin-Wert, sondern ein deutlich erhöhter. Trockenfutter ist bei Nierenkatzen Mist, das sollte ein TA zumindest wissen...

Zum Trinken: Uns wurde empfohlen, unserem Nierenkater "Gögeleswasser" (also selbst ausgekochhte Hühnerbrühe) zu geben, manche mögen das wohl gerne und trinken dann mehr. Der Trinkbrunnen ist auch eine Idee, man kann auch das Nassfutter noch ein bißchen zusätzlich wässern. Allerdings ist es sehr schwer, Katzen zum Trinken zu bringen, bei denen die Nierenwerte noch nicht so katastrophal sind, dass sie dauernd saufen müssen.

Nachdem auch ein paar andere Werte nicht ganz ok sind, könnte es schon auch was anderes sein.. aber dann was Ernstes, das auch vernünftig behandelt gehört. Gegen eine ganz übliche Niereninsuffizienz spricht für mich ein bißchen das Alter... wie bereits gesagt, würde ich den Tierarzt wechseln, einen suchen, der Blutbilder lesen kann und mal nachforschen, ob da nicht etwa eine chronische Blasen- oder Nierenentzündung dahinter steckt, die ein Nierenversagen bewirkt... aber bitte nicht lange warten... nachdem du ja die Werte hast, muss nicht sofort ein neues Blutbild gemacht werden, aber manche Ärzte sagen einem zu solchen Werten konkreters als" Mal schauen und vielleicht probieren".

Werbung:
@Uhrenteddy:

Habe deinen Rat befolgt und mir heute noch ne zweite Meinung von nem anderen Tierarzt eingeholt. Der hat sich die Werte angeschaut und die Nieren abgetastet. An den Nieren war nichts auffälliges feststellbar. Da Leni sich pudelwohl fühlt und Phosphat auch nicht erhöht ist ( 1. Test 5,4 mg/dl, 2. Test 4,5 mg/dl, Norm bis 6 mg/dl) hat er mir zunächst auch zum Abwarten geraten und einen weiteren Bluttest im Juli empfohlen. Außerdem hat er mir geraten, da die Katze sich noch absolut wohlfühlt, nicht ausschließlich Nierendiät zu füttern, sondern 50% Normal, 50% Diät zu füttern. Darüberhinaus hat er mir noch Solidago logoplex-Globuli mitgegeben (2x6 am Tag), die die Nierenfunktion unterstützen sollen.

Mit dem erhöhten Kreatinin beim zweiten Test hat er mir ein bischen den Wind aus den Segeln genommen, er meinte das könne sich auch um einen Ausrutscher handeln.

Klingt für mich alles ziemlich logisch, werde deshalb seinen Ratschlage befolgen und im Juli dann nochmal einen Test machen lassen.

Danke für eure Ratschläge, werde mich mit den Ergebnissen des Tests im Juli nochmal melden!