Xanti hat es nun auch erwischt (Nieren)

• Themenstarter Themenstarter Panama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aufgrund des erhöhten Phosphatwertes und der deutlich erhöhten Harnstoff- und Kreatinin-Werte würde ich da im Moment auch Nierendiät füttern. Welche Nierendiät hat der TA denn da vorgeschlagen?

A

Werbung

Wir haben jetzt PetBalance Medica gekauft.
Ersteinmal nur ein paar Dosen um zu sehen ob es ihm schmeckt.

Beim Fressnapf das?

Auch das ist keine Nierendiät, genausowenig wie Katovit, das ist Nierenschonkost.

Soll auch Nachteile haben, ist mir nur grad entfallen was es ist.

Doch das ist extra Nierendiät Futter, haben das PetBalance Medica Nierendiät gekauft.

Nein, das ist KEINE richtige Nierendiät, steht zwar drauf, aber ist es nicht wirklich.

Hab ich hier gelernt.

Richtige Nierendiät bekommt man nicht frei im Handel.

Doch das ist extra Nierendiät Futter, haben das PetBalance Medica Nierendiät gekauft.

Nierendiät ist immer verschreibungspflichtig. Man bekommt sie also entweder nur beim Tierarzt oder gegen Rezept beim Hersteller, wie zum Beispiel Vet Concept. Nierenschonkost ist zwar schon protein- und phosphatreduziert. Aber gerade beim Phosphatgehalt ist Schonkost nicht deutlich niedriger als manche normale Sorte, die einen moderaten Phosphatgehalt hat.

Werbung:
Silvia, da muss ich dich nun was fragen.

Aber es ist schon besser meinetwegen Schonkost zu füttern als normales Futter oder?

Mit Phosphatbinder sollt das gehen oder?

Ich frag nur weil Lillie grad wie ein Geier auf das Kattovit abgeht 🙄

Jetzt bin ich verwirrt, in dem Link steht doch das Animonda Integra und Kattovit freiverkäufliche Nierendiät ist.

Was spricht denn gegen einen Phosphorgehalt von 8,8% und Proteingehalt von 0,15%?

Lies dir das mal durch.

http://www.felinecrf.info/futterdatentabellen.htm#trockensubstanz

Die Umrechnungsformel um den tatsächlichen Phosphorgehalt zu errechnen:

Angenommen, das Futter enthält 76 % Feuchtigkeit und 0,2 % Phosphat laut Etikett. Dann gilt folgende Formel:

Die Trockenmasse im Futter ermittelt man immer, indem man von den gesamten 100 Prozent die prozentual enthaltene Flüssigkeitsmenge abzieht. Enthält das Futter z. B. 76 Prozent Feuchtigkeit, dann bleiben 24 Prozent Trockenmasse übrig.

Anschließend müssen Sie dann den Phosphatanteil durch die Trockenmasse teilen.

Bei unserem Beispiel würden Sie also 0,2 % durch 24 % teilen und erhalten dann 0,833 %. Das Futter enthält also 0,833 % Phosphat in der Trockenmasse.

Quelle: http://www.felinecrf.info/futterdatentabellen.htm#trockensubstanz

Das wären dann 0,51 umgerechnet

Ich hab nun mal das Kattovit dazu geholt, das hat nur nen Phosphorgehalt von 0,18%

Ähm, du merkst das dein Futter sehr hohen Phosphorgehalt hat mit 8,8% 😱

Werbung:
Sorry Ich hab die Zahlen vertauscht, die 8,8 sind der Protein und die 0,15 der Phosphorgehalt

Aber es ist schon besser meinetwegen Schonkost zu füttern als normales Futter oder?

Das hängt davon ab. Wenn es mir vor allem um die Phosphatreduktion geht, dann ist eine Nierenschonkost mit 0,18 Prozent Phosphat im Prinzip kein Unterschied zum Normalfutter mit 0,18 Prozent. Wenn ich aber Eiweiß reduzieren muss, was zumindest bei Katzen, wo die Nierenwerte noch nicht dramatisch erhöht sind, umstritten ist, dann ist Schonkost sinnvoller als Normalfutter. Es gibt bei CNI da einfach kein pauschales Patentrezept.

Okay, dann ist es für Lillie ja okay das Kattovit plus Binder.

Panama, idealerweise soll der Phosphorgehalt nach der Umrechnung unter 0,5% liegen.

Wenn ich jetzt die beiden bekannten Nierendiätfuttersorten Renal und k/d anschaue, da fühle ich mich nicht sonderlich wohl bei der Zusammensetzung, in beiden Sorten ist Zucker enthalten, im Renal sogar nur 4% Huhn (und Schwein) und direkt an zweiter Stelle Getreide und im k/d ist nicht nur Zucker sondern zusätzlich noch Glucose und Karamell aufgeführt.

Und dann schaue ich mir meine Dose hier an, die Zuckerfrei ist, kein Schwein enthält und auch erst ziemlich am Ende Weizenkleie, davor Geflügelherzen, Geflügelfleisch, Geflügelfett, Geflügelfett, Rindereuter, Rinderpansen und Reis.

Enthält 0,51% Protein anstatt 0,44%, das ist etwas höher, wie ich jetzt gelesen habe gibt es frei verkäuflich kein Futter unter 0,5%.
Aber es ist immernoch besser als die 1,19% vom bisherigen Futter (Mac`s)

Schau mal bei Vetconcept

Werbung:
Gegen Schwein ist im Prinzip nichts einzuwenden und wie viel Fleisch das Renal tatsächlich enthält, wissen nur die Götter und RC. Was jetzt nicht heißt, dass ich das Futter dolle finde. Sollte sich herausstellen, dass Xanti auf Dauer Nierendiät braucht, gäbe es auch die Möglichkeit, selbst zu kochen. Informationen dazu erhältst Du z.B. bei Frau Dillitzer vom Futtermedicus (das kostet allerdings).

Liest sich etwas besser, aber enthält auch tierische Nebenerzeugnisse und Inulin.

Ich mag nun echt nicht meckern, aber für mich als in der Nierenproblematik noch Neuling lesen sich im Vergleich:

0,44% Phosphor dafür viel Getreide und Zucker und 1,30€ für 85g
0,45% Phosphor und tierische Nebenerzeugnisse, Inulin und 1,90€/100g
0,51% Phosphor vernünftige Zutaten und 1,09/200g
1,19% Phosphor bisheriges gutes Futter

Da steht für mich ersteinmal fest, das die 0,6% Unterschied im Phosphorgehalt zu vorher 0,74%Phosphorgehalt recht wenig vorkommen, wenn die Zusammensetzung sich zudem noch viel besser liest und der Preis auch wesentlich niedriger ist.

Also das Schwein im Futter hin oder her, aber bitte versteh mich nicht falsch, ich achte doch nicht jahrelang auf eine gute Ernährung bei meinen Katzen um ihnen dann anschliessend wenn sie krank sind, Getreide und Zucker anzubieten.
Was möchte den RC damit bezwecken? Die Niere wird geschont, dafür die Bauchspeicheldrüse gereizt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Phosphorgehalte bei ALLEN umgerechnet?