Xanti hat es nun auch erwischt (Nieren)

• Themenstarter Themenstarter Panama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Waren eben beim Ultraschall.

Xantis Nieren sehen fürchterlich aus, alles voll mit Zysten, die rechte Niere kaum noch als solche zu erkennen, deren Funktion wird wohl kaum noch vorhanden sein, die linke sieht etwas besser aus als die rechte, aber dennoch voll mit Zysten 🙁

Am Freitag geht die Behandlung mit SUC los, wir hoffen das es ihm etwas hilft, aber die Prognose sieht sehr schlecht aus, viel Hoffnung macht uns der Tierarzt nicht.

Nach der Behandlung werden die Werte nochmal kontrolliert und dann wird weitergeschaut.

Diagnose ist übrigens PKD.

A

Werbung

Darf man fragen wieso erst am Freitag mit SUC begonnen wird? 🙁

Weil die Praxis die Medikamente erst bestellt und dann defintiv da sind.

Du kannst die auch in deiner Apotheke vor Ort kaufen.

Es wäre wichtig da schnell mit zubeginnen.

Es tut mir sehr leid, ich hätte Euch eine Diagnose gewünscht, die nicht ganz so niederschmetternd ist. Ich würde auch sofort mit dem SUC anfangen und mir im Moment in Sachen Futter nicht so sehr den Kopf zerbrechen, ob es jetzt hochwertig ist oder nicht.

Ich danke dir vielmals.

Wir sind auch wirklich vor den Kopf geschlagen, kann das noch gar nicht richtig realisieren... 🙁

Können heute Abend die Ampullen in der Apotheke abholen.
Da man ja mit 2 mal täglich s.c. anfängt, ist es dann besser morgen früh mit der Behandlung anzufangen oder ist es ok wenn er heute dann nur 1 mal bekommt?

Werbung:
Panama ich hab von Anfang an nur 1 mal Am tag gegeben, die Werte hat es trotzdem positiv beeinflusst.

Ich würd heut abend das erstemal geben.

Ich drück die Daumen das es hilft.

Ich hoffe es war richtig das ich bei den Coenzymen das ad us vet bestellt habe?
Die Apothekerin fragte mich welches von beiden, da beim Solidagum mit dabeisteht das es ad us vet sein soll, beim Coenzym jedoch nicht, war bzw bin ich irritiert, habe aber das ad us vet mitbestellen lassen.

Das war richtig Panama.

Ja danke, das werde ich machen.

Habt ihr einen Tipp wie ich eine leckere Sosse herstellen kann um Xanti das Futter schmackhafter zu machen?

Ich las den Tipp von Fischöl, ich hab Lachsöl hier, ich nehme an das geht auch?
Was darf ich ihm noch Nierengerechtes unterjubeln?

Das spritzen lässt er super über sich ergehen, ich glaube fast das die orale Gabe anstrengender werden wird.

3ml oral eingeben ist ja nicht wenig.

Vielleicht kannst Du eine fette Hühnerbrühe kochen, aus Flügeln zum Beispiel und die dann gelieren lassen?

Wenn spritzen gut geht, würde ich mir das vom Tierarzt zeigen lassen, dass Du das dann auch zu Hause machen kannst.

Werbung:
Wir spritzen ihn selber.

Können wir ihm, rein theoretisch, wenn die orale Eingabe nur Theater geben würde ihm das SUC auch weiterhin subcutan geben?

Das ist eine super Idee mit der gelierten Hühnerbrühe, wie macht man das? 😳
Also Hühnerbrühe kochen ist klar, aber das gelieren?

Wir spritzen ihn selber.

Können wir ihm, rein theoretisch, wenn die orale Eingabe nur Theater geben würde ihm das SUC auch weiterhin subcutan geben?

Das ist eine super Idee mit der gelierten Hühnerbrühe, wie macht man das? 😳
Also Hühnerbrühe kochen ist klar, aber das gelieren?

Die geliert eigentlich von selbst, sobald sie auskühlt, wenn Du nicht zu viel Wasser nimmst. Du musst halt Huhn mit Haut und Knochen (daher die Flügel) nehmen, mit Hühnerbrustfilet funktioniert das nicht. Wenn das Fett aus der Haut auskocht, dann ist das auch wieder gut für die Nieren.

SUC kannst Du auch weiterhin sc geben, das soll sogar noch wirksamer sein als die orale Gabe.

Super, vielen Dank für deine Antworten, du hilfst mir sehr weiter.

Wie lange ist denn die Brühe haltbar sobald sie fertig ist?
Kann ich die portionsweise einfrieren und immer nach Bedarf auftauen?

Im Kühlschrank hält die sich durchaus zwei, drei Tage, Du kannst sie aber auch problemlos, z.B. in Eiswürfelbehältern, einfrieren.

Heute war wieder Kontrolle der Blutwerte.

Xantis Werte sind ein wenig besser geworden:

Vorher:
Harnstoff 70
Kreatinin 4,8

Phosphat 2,4

Jetzt:
Harnstoff 66,1
Kreatinin 4,5

Phosphat 1,59 also sogar im Normbereich 🙂
Das Futter scheint also zu "funktionieren"

Leider hat er 250g abgenommen und wieder jetzt 3,45kg.
Habt ihr da Tipps zum päppeln die Nierengerecht sind?

Ab heute Nachmittag bekommt er zusätzlich Infusionen von uns, zum "durchspülen"
Wie oft und in welcher Menge erfahren wir noch.

Werbung:
Ein wenig Schmalz oder Rinderfettpulver ins Futter geben, ist durchaus nierengerecht. Fett enthält nur wenig Phosphat und drückt damit den Gesamtphosphatgehalt im Futter.

Heute war wieder Kontrolle der Blutwerte und die Werte sind deutlich schlimmer geworden 🙁

Der Tierarzt sagte das dies auch mit an dem heissen Wetter liegen kann.
In 2 Wochen wird nochmal kontrolliert und dann entschieden.

Sein Creatininwert ist 6,9 😱🙁
Harnstoff ist 96,8

Er hat gerade erst wieder eine Infusion mit 200ml bekommen, die er alle 2 Tage bekommt.

Abgenommen hat er leider auch wieder, er wiegt jetzt 3,18kg.

Aber er frisst weiterhin und geniest seine Streicheleinheiten.

Gibt es noch irgendwelche Tipps wie wir ihm etwas gutes tun können?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich nicht so schön und ich glaub leider nicht, dass das am Wetter liegt. Bekommt Xanti denn so etwas wie SUC oder Renes?

@Edit: Ich sehe gerade, SUC gibt es bereits. Gibst Du das täglich? Frisst er im Moment gut?

Zuletzt bearbeitet:
Nein wir sind jetzt bei 1 mal wöchentlich angekommen.
Also bereits seit mehreren Wochen.

Sollen wir es ihm jetzt wo es so akut ist 1 mal täglich geben?

Er frisst alles und gerne, frage mich wo er das hinsteckt.