Letze Vorbereitungen vor Einzug

  • Themenstarter Themenstarter eissee
  • Beginndatum Beginndatum
E

eissee

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2009
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Fragen, nach dem ich die meisten Sachen nun habe. Sthet die Katzensichere-Wohnung auf dem Programm.

Ich wohne im Erdgeschoss, Fenster sind ca. 1-1,5 m über dem Boden, solange die Kitten noch nicht raus dürfen (Freigänger), muss ich ja trozdem Lüften oder möchte auf die Terasse.

Ich habe vor ein paar Fenster Fliegengitter reicht dies aus oder muss ich sie anders Schützen das die Kitten nicht raus kommen.

Die Terasse wollte ich zum Teil mit einem Katzennetz eingrenzen, so dass die Kleinen auf einen Teil kommen, aber eben nicht weg laufen können.

Ist das sicher genug oder was würdet ihr machen?

Noch eine Frage: Kann ich Kakteen stehen lassen oder ist das zu gefährlich, wenn die Kitten rein fallen beim Toben o.ä.?

Danke schon mal für die Antworten.
 
A

Werbung

Hallo,

das Duell Fliegengitter vs. Katzenkralle geht immer zu Gunsten der Kralle aus 😀, auch bei Kitten - will heißen:
Lüften nur mit -gesichertem!-Kippfenster, oder du spannst ein Netz vor die zu öffnenden Fenster oder bastelst so einen tollen Rahmen.

Terasse unbedingt gut absichern mit Netzen, die Süßen sind findig und Lückensuche ist Katzensport 😀 es sei denn, du erwischt zwei seeehr ruhige Kitten :aetschbaetsch2:

Was Kakteen angeht hab ich keine Ahnung...😳
 
lüften geht auch mit geschlossenen türen. 😉 durchzug ist dann natürlich nicht mehr drin... wir verweisen die damen zum lüften immer eines raumen, tür zu, fenster auf, gut is'. das finden die zwei zwar nicht sooo toll, schließlich dürfen sie ja sonst immer überall hin, aber frische luft muss sein.
zu den kakteen: ich denke, das kommt vielleicht auch ein bißchen auf den standort an. wobei unsere lotte (die sonst wirklich nichts runterwirft) unseren (ehemaligen) kaktus sogar aus der hintersten ecke des (räumlich sehr tiefen) bücherregals geholt hat... vielleicht kannst du die pflanzen vorübergehend aus der wohnung verbannen und erstmal gucken, wo die kleinen ihre bevorzugten renn- und tobestrecken haben, denn dort sollten sie wirklich nicht im weg stehen...
 
Oh ja, Kakteen würde ich auf jeden Fall erstmal an einen sicheren Ort verbannen. Natürlich gibt es da keine allgemeine Regel, aber es kann ja immer was passieren und das ist dann sicher sehr schmerzhaft.

(Als Kind ist mal ein Kaktus auf mich gefallen, ich weiß wovon ich rede :aetschbaetsch2: )
 
Also ich habe meine Kakteen erst einmal auf den Kleiderschrank verbannt, allerdings aus einem anderen Grund ...

Ich dachte immer, die wären giftig!? Ist das nicht der Fall? 😕
Sorry fürs OT 😳
 
@capusi: *hihi* ich hab mir grad unseren halbtoten und jetzt zum sterben in unerreichbare gefilde verbannten kaktus angesehen: selbst, wenn er hochgradig giftig sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, wie jemand den anfressen sollte ohne ein völlig zerstochenes mäulchen zu haben. daher musste ich bei deinem beitrag spontan grinsen... ich weiß natürlich, dass es auch weniger stachelige exemplare gibt, aber bei meiner ersten antwort hatte ich das irgendwie gar nicht in betracht gezogen... 😀
sorry für noch mehr ot ... denn ob sie tatsächlich giftig sind, weiß ich auch nicht.
 
Werbung:
Also kommen die Kakteen erstmal auf den Kleiderschrank bzw. neben die Terasse.

Mit dem Lüften muss ich mir dann noch so meine Gedamken machen, da ich auch ab und zu vor allem aber jetzt im Sommer gerne meine Fenster kippe und so beweglich, wie ich die Kleinen kennengelernt habe, quetschen die sich durch den Spalt.

Muss ich mir wohl mal Gedanken zu einer Netzkonstruktion machen.
 
Kakteen sind definitiv nicht giftig. Weder für Menschen noch für Tiere/Katzen...

Und ich denke wenn ein Kitten Kätzchen oder auch eine ausgewachsene Katze beim spielen in einen Kaktus fällt, wird ihr das beim nächsten mal eine Lehre sein 😉

Aslo ich würde den Kaktus nicht aus der Wohnung verbannen...🙄
 
@eissee

Für gekippte Fenster gibt es einen Kippfensterschutz zu kaufen, die sind sehr praktisch und einfach zu befestigen 🙂


kippfensterschutz_1.jpg


Die kriegt man eigentlich in jedem Fressnapf oder Futterhaus, bzw. Ebay oder allgemein Internet zu kaufen 🙂
 
@Valia: Vielen Dank, werde ich dann mal kaufen gehen, habe mir nämlich schon den Kopf zermatert, wie ich das hinbekomme mit gekippten Fenstern.
 
Grad bei jungen Katzen solltest Du einen Kippfensterschutz besorgen. Das kann sonst übelste Verletzungen geben.
Generell würde ich mir für Fenster und Terrasse eine stabile Sicherung überlegen, die nicht nur auf Kitten zugeschnitten ist. Es wird sicher im Laufe eines Katzenlebens noch öfter vorkommen, daß sie einmal nicht raus dürfen - gesicherte Fenster sind IMO in einer Katzenwohnung ein Muß, egal in welchem Stockwerk.

Je nachdem wie rabiat die Jungkatzen sind, könnten auch stabile Insektengitter ihnen standhalten.
Einfache Fliegengitter würde ich nicht verwenden. Und je stabiler die Sicherung, desto beruhigter kannst Du mit Deinen Pelzen leben.

Kakteen würde ich vorläufig auch unerreichbar stellen.

Da Du Kitten bekommst, solltest Du vor dem Einzug noch mal die Räume genau inspizieren und zwar mit Kätzchenaugen - nichts ist nervenaufreibender als ein Baby hinter den Möbeln, in einem Spalt, irgendwo reingefallen, und man weiß nicht, kann es allein raus, muß man helfen, wie kommt man ran - oder sie verschwinden einfach spurlos und man geht vor Sorge die Wände hoch.

Nichts rumliegen lassen, keine Taschen, Tüten, Säcke, Körbe, Kisten - überall kann ein Kätzchen reinschlüpfen und wird "verräumt" ehe man auch nur auf die Idee kommt, daß es da drin sein kann.

Das wird sehr gern unterschätzt bzw. übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Gwion: DANKE, auf die Idee mit Tüten, Körbe, etc. bin ich nicht gekommen, werde nun meine Wohnung genau mit Kittenaugen absuchen, wo noch ungewünschte Versteckmöglichkeiten sind.
 
Hallo Eissee,

Du kannst die geöffneten Fenster auch so sichern:

http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/12173-wie-fenster-sichern-ohne-bohren.html#post233586

Das Netz sollte aber dann 3, max. 4 cm Maschenweite haben, weil sonst der Kittenkopf durchpasst.


Ansonsten dürfen NICHT liegen bleiben: Fäden, Bänder, Seile, Gummiringe, Geschenkbänder ! etc.

Leg Dich mal seitlich auf den Boden. Das was Du dann siehst, ist ungefähr die Sicht der Kitten. Da kann man eine Menge Löcher, Verstecke finden und gaaaanz viel Unsinn anstellen 😀


GANZ WICHTIG bei Kitten:

Kitten (Katzen allgemein) kriechen gerne in Decken oder unter Kleidung. Ab sofort bitte erst JEDE Decke auf der Couch oder im Bett anheben und schauen ob eine Katze drunterliegt und erst dann hinsetzen oder -legen.
 
Kitten (Katzen allgemein) kriechen gerne in Decken oder unter Kleidung. Ab sofort bitte erst JEDE Decke auf der Couch oder im Bett anheben und schauen ob eine Katze drunterliegt und erst dann hinsetzen oder -legen.
Erkennt man die Katzenbesitzer nicht sowieso schon am vorsichtig tastenden Griff, ehe ihr Hinterteil sich irgendwo herabsenkt? 😀
 
Hallo
ich würde erstmal nur Deinen Hauptaufenthaltsraum absichern, da die Sicherungen ja nicht ganz günstig sind und ihr sie ja nur für ca. 1/2 Jahr benötigt. Der Kippfensterschutz ist gut, Du kannst ihn mit Heißkleber anbringen. Pass nur gut auf, dass die Kerle nicht abhauen. Wir hatten Nachbarskatzen, die sind sofort durch gekippte Fenster ( 😡) aus dem Erdgeschoss raus, weil man im Erdgeschoß einfach zu großen Verlockungen ausgesetzt ist 😀.
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
39
Aufrufe
3K
Sabrinili
S
Linnet
Antworten
190
Aufrufe
22K
Angellike
Angellike
Canty
Antworten
18
Aufrufe
4K
Brombeerlila
Brombeerlila
G
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
N
Antworten
1
Aufrufe
539
Nighter
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben