Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich würde alles was passt und ohne Druck (und ohne Wirrwarr in deinem Kopf geht 😛 ) paralell verfolgen.
Jetzt biste ja erstmal beschäftigt mit Konditionieren😀
Wenn das bei beiden funktioniert kannst du ja wieder die Hilfefahne schwenken 😎
Mit der Zylkene, das ist ja dooof🙄
Die Stärkung/den Ausgleich, den Zylkene macht, bekommst Du vielleicht auch über Bachblüten hin. Habt Ihr da schon einmal etwas gemacht?
Viele Grüße
😀 Das dachte ich mir 😛Sehr witzig - bei dem allen hier, schwenke ich jetzt schon die Megagroßehilfsfahne ..... für meinen Kopf
Das ist sehr gut! Aber - das fauchen zeigt ja, dass Sternchen trotzdem sehr unsicher ist. Wer weiß, was sie in der Zeit, in der sie unfreiwillig draußen war, alles mit anderen Katzen erlebt hat...1) es gab bislang keine Aggressionen - nur kurz fauchen und einer links einer rechts rum
Ja, auf jeden Fall! Das Problem ist nur - es wiederholt sich trotz dessen ständig. Denn auch wenn sie gewahr wird - "oh wie toll, Wilma hört auf mein Gefauche - wahrt dann Abstand", hat sie das schnell wieder "vergessen". Sie muss das immer und immer wieder erleben - nur dann sickert es auch zu ihr durch. Später, wenn du mit beiden gleichzeitig clickerst, wird sie viel Gelegenheit dazu haben.2) Wilma läuft nach dem fauchen ja auch vor ihr weg - merkt Sternchen dass nicht als positiv, wenn sie erreicht hat, dass die andere vor ihr wegläuft statt Attacke zu machen?
Wenn sie gern Spielzeug tötet, kannst du dir viele Spiele ausdenken, in denen sie Erfolgserlebnisse hat 😀.5) Spielverhalten von Sternchen: robust und nach dem Motto "Maus oder Bällchen erhaschen und töten", aber nur bei Spielarten, alles andere angebotenen ignoriert sie
Du wirst merken, wenn sie insgesamt Sicherheit erfährt (geschützer Raum), selbstbewusster wird, ihre Neugier geweckt wird, dann erwachen ihre "Lebensgeister" (wieder) und sie wird bald von alleine mehr Interesse an dem zeigen, was so um sie herum vorgeht. Eine individuelle Bachblütenmischung kann diesen Prozess gut unterstützen.6) Sternchen zeigt sonst null Interesse - nicht am Haus erkunden, nicht aus dem Fenster kucken zum Nachbarn, da ist immer was los.
Auch sehr gut - so kanst du auch andere Leute in dein "Spiel- und Selbstbewussseinstraining" mit einbeziehen 🙂7) Sternchen findet Menschenbesuch - auch von Fremden und mehreren Leuten zeitgleich prima.
Das heißt, sie KANN eine positive Entwicklung machen - so wird es auch bei deinen weiteren Versuchen sein, du musst nur herausfinden, was genau ihre Entwicklung fördert. Wenn du auch nur kleine Fortschritte siehst, heißt das, dass der Weg der richtige ist - dann heißt es "am Ball bleiben", und nach einer Weile werden die Schritte "größer", bis es dann von selbst geht.9) sonstiges Verhalten von Sternchen - hatte leichte Züge von ADHS, hinsetzten aufstehen, hinlegen austehen und dass im 30 Sekundentakt + maunzen alle 10 Sekunden. Ist alles sehr viel besser geworden und wenn sie auf dem Schoss liegen kann und keiner fasst sie an, bleibt sie da auch entspannt ne Stunde liegen
Runtertragen würde ich sie nicht. Sie soll von selbst das Haus erkunden wollen. Besser wäre evtl erstmal in dem Zimmer spielen etc, in dem sie sich wirklich sicher fühlt - und dann mal Wilma separieren - nur um dann mal die Zimmertür etwas weiter aufzumachen.10) Aktion Wilma separieren zum Hauserkunden. Dreimal versucht, musste Sternchen dann aber doch runter tragen, weil sie nicht schnallte, das Wilma nicht da ist und auch nach längerer zeit nicht von alleine runter kam. Trotzdem ducken und ab nach oben.
Würde das erstmal so lassen und mit beiden getrennt Clickertrtaining machen.11) es gibt derzeit Null Kontakt bei den beiden!
Ach, das wird schon 🙂Dann bin ich ja mal gespannt, ob "wir" Sternchen wieder zum "rocken" bringen😛
(zudem schein Wilma ja auch ausgesprochen sozial zu sein)Sonstiges: beides Katzen, gleich alt, kastriert, gleicher Charakter
Geht doch 😎 😀Tja und so kam es letzte Woche,dass sie ganz mutig runter kam und direkt nach draußen startete .... sie war dann 5 Stunden im Kreis bis 50 Meter unterwegs. Ich kam um 23 Uhr von der Schicht nach Hause und sie kam angeflitzt wie ein Blitz ...
Es ist zwar grundsätzlich besser, wenn sie von sich aus etwas tut, aber nun hat sie ja schon Mut bewiesen - und du hast "die Situation positiv beendet", dann bleibt ihr das auch in positiver Erinnerung.nur rein wollte sie von allein nicht. Habe sie dann 15 Minuten lang bebetet.... und dann auf dem Arm mit rein genommen.
Sehr gut, das heißt, das Clickern bringt Erfolg, also ist es der richtige Weg. Jetzt heißt es eigentlich nur "am Ball bleiben", auch wenn zwischendurch Unglücke passieren - und langsam steigern - mehr Räume erkunden lassen etc.Allgemein ist es so, dass sie deutlich wacher, und ein klein wenig neugieriger geworden ist. In den beiden Räumen oben bewegt sie sich frei und sicher.
Wenn Sternchen sich nicht von selbst bewegt, könnte sie dadurch, dass du sie auf dem Arm hast, in ihrer Opferrolle bestätigt werden, also dass sie denkt "Dosi muss mich vor (der bösen!) Wilma beschützen!"Sternchen auf dem Arm und Treppe runter ... durch die Räume bewegt und als Wilma kam immer gesagte "Feines Sternchen, dass machst du prima." Dann haben beide ganz leicht gefaucht und Wilma ist schwupp die wupp nach draußen geflüchtet! Das Ganze dreimal gemacht .... ob so Sternchen schnallt "die läuft ja vor mir weg"?
😀 Ja, genau deswegen, weil ja beide eher schissig reagieren, also gar nicht aggro sind, meine ich schon, dass das mit clickern dann gut gehen könnte.obwohl deine Beiden ja scheinbar genau solche Weicheier sind wie meine 😀 und da nix schlimmes passiert
Nächster Schritt: Bau dir einen "Targetstab" 🙂 = Stab und vorne irgendwas rundes weiches auffälliges draufstecken (Schwamm/Clownsnase)...kann man auch kaufen 😛
War das verständlich???😳
Bis September ist noch laaaaaaange Zeit 😉 Wenn das jetzt nicht fruchten sollte, ist das die richtige Entscheidung
...aber jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt "ärmelhochkrempel" 😛