letzter Versuch - bitte Hilfe/Rat bei ZusaFü

• Themenstarter Themenstarter Schläfer
  • Beginndatum Beginndatum
Die Stärkung/den Ausgleich, den Zylkene macht, bekommst Du vielleicht auch über Bachblüten hin. Habt Ihr da schon einmal etwas gemacht?

Viele Grüße

A

Werbung

Ich würde alles was passt und ohne Druck (und ohne Wirrwarr in deinem Kopf geht 😛 ) paralell verfolgen.
Jetzt biste ja erstmal beschäftigt mit Konditionieren😀
Wenn das bei beiden funktioniert kannst du ja wieder die Hilfefahne schwenken 😎

Mit der Zylkene, das ist ja dooof🙄

Sehr witzig - bei dem allen hier, schwenke ich jetzt schon die Megagroßehilfsfahne ..... für meinen Kopf :muhaha:
Ne erstmal danke an alle und ich melde mich wieder, wenn sich was tut!
Egal was auch immer 😀

Die Stärkung/den Ausgleich, den Zylkene macht, bekommst Du vielleicht auch über Bachblüten hin. Habt Ihr da schon einmal etwas gemacht?

Viele Grüße

Bachblüten bekommt sie von Anfang an - die hätte ich vermutlich auch in den Bluemntopf stecken können 😀

Ne lass man - die wachsen schlimmer wie Unkraut ... und rauchen kann man sie auch nicht ...

BB müssen gegebenenfalls angepaßt werden im Laufe der Behandlung und wenn Du a) die BB nicht von Ina1964 hast und b) habe ich gerade vergessen weil Sheila über die Tastatur ist ... ach ja, b) wenn sie gar nicht wirken, sind es nicht die passenden. Von daher, lass nochmal drauf schauen.

Sehr witzig - bei dem allen hier, schwenke ich jetzt schon die Megagroßehilfsfahne ..... für meinen Kopf
😀 Das dachte ich mir 😛
Dann vergiss erstmal alles und konzentrier dich aufs Konditionieren.😉 Ruhe und planvolles Vorgehen ist das Wichtigste, Geduld haste ja en gros

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein bisschen "Kopffutter" 😀
Manche Gedanken kannst du dann ja vielleicht auch besser abhaken 😉
1) es gab bislang keine Aggressionen - nur kurz fauchen und einer links einer rechts rum
Das ist sehr gut! Aber - das fauchen zeigt ja, dass Sternchen trotzdem sehr unsicher ist. Wer weiß, was sie in der Zeit, in der sie unfreiwillig draußen war, alles mit anderen Katzen erlebt hat...
2) Wilma läuft nach dem fauchen ja auch vor ihr weg - merkt Sternchen dass nicht als positiv, wenn sie erreicht hat, dass die andere vor ihr wegläuft statt Attacke zu machen?
Ja, auf jeden Fall! Das Problem ist nur - es wiederholt sich trotz dessen ständig. Denn auch wenn sie gewahr wird - "oh wie toll, Wilma hört auf mein Gefauche - wahrt dann Abstand", hat sie das schnell wieder "vergessen". Sie muss das immer und immer wieder erleben - nur dann sickert es auch zu ihr durch. Später, wenn du mit beiden gleichzeitig clickerst, wird sie viel Gelegenheit dazu haben.

War hier bei meinem Orlando ähnlich. Er wurde tatsächlich früher von Chico übelst angegriffen (beim Vorbesitzer). Chico entwickelte sich dann hier recht schnell zum friedlichen Kater - trotzdem ist Orlando ständig vor ihm weggeflitzt! Selbst als die 2 so weit waren, dass beide friedlich nebeneinander hocken konnten - wenn Chico mit ihm spielen wollte (und da war wirklich keinerlei Aggression mehr!) hat Orlando Angst bekommen und ist weggeflitzt. Aber irgendwann hat das aufgehört (auch mit Selbstbewusstseinstraining, Bachblüten etc). Es dauert eben. Nachdem Orlando gefühlte 17832793 mal erlebt hat, dass Chico wirklich harmlos ist, ist es auch bei ihm angekommen 🙂.

Katzen lernen recht schnell um, sowie sich die Umstände ändern. Aber wenn sie traumatisiert und/oder schlecht sozialisiert sind, ist das eine andere Sache. Sie können dann genausogut umlernen, nur es dauert länger. Wenn man sie aktiv unterstützt (in deinem "Fall" mit Clickertraining, Selbstbewusstsein-aufbauen etc) dann geht es schneller. Hab Geduld 🙂.
5) Spielverhalten von Sternchen: robust und nach dem Motto "Maus oder Bällchen erhaschen und töten", aber nur bei Spielarten, alles andere angebotenen ignoriert sie
Wenn sie gern Spielzeug tötet, kannst du dir viele Spiele ausdenken, in denen sie Erfolgserlebnisse hat 😀.
Wenn du ihr Selbstbewusstsein aufbaust, geht es gar nicht so sehr darum, dass sie nun toll mit dir spielt, mach mit ihr erstmal "ruhigere" Spiele, in denen ihre Neugier geweckt wird, oder sie etwas entdecken oder austüfteln kann. ZB bring von draußen immer mal wieder Blätter und Zweige mit - oder stell nen großen Karton ins Zimmer, mach einige große Löcher rein und befüll ihn mit ein paar Zweigen oder Heu oder zerknülltes Zeitungspapier und zusätzlich ein paar Leckerli...
...oder zeig ihr wie ein Fummelbrett funktioniert (erstmal immer wieder zeigen, es dauert, bis sie versteht, was das soll) oder mach mit ihr ein Leckerli-Such-Spiel (Leckerli im Zimmer verteilen und suchen lassen)...

Wenn sie das erstmal nicht so annimmt, mach trotzdem weiter, biete ihr das trotzdem immer wieder regelmäßig an, du wirst sehen, sie wird dann immer mehr Lust am Spielen, entdecken und austüfteln bekommen 🙂 viele weitere Anregungen gibt es hier klickmich.
Wichtig dabei ist, dass du sie immer fein lobst, wenn sie mitmacht oder etwas richtig gemacht hat (Beute getötet, Leckerli gefunden etc) immer positiv bestärken 🙂 und "negatives" einfach ignorieren.
6) Sternchen zeigt sonst null Interesse - nicht am Haus erkunden, nicht aus dem Fenster kucken zum Nachbarn, da ist immer was los.
Du wirst merken, wenn sie insgesamt Sicherheit erfährt (geschützer Raum), selbstbewusster wird, ihre Neugier geweckt wird, dann erwachen ihre "Lebensgeister" (wieder) und sie wird bald von alleine mehr Interesse an dem zeigen, was so um sie herum vorgeht. Eine individuelle Bachblütenmischung kann diesen Prozess gut unterstützen.
7) Sternchen findet Menschenbesuch - auch von Fremden und mehreren Leuten zeitgleich prima.
Auch sehr gut - so kanst du auch andere Leute in dein "Spiel- und Selbstbewussseinstraining" mit einbeziehen 🙂
9) sonstiges Verhalten von Sternchen - hatte leichte Züge von ADHS, hinsetzten aufstehen, hinlegen austehen und dass im 30 Sekundentakt + maunzen alle 10 Sekunden. Ist alles sehr viel besser geworden und wenn sie auf dem Schoss liegen kann und keiner fasst sie an, bleibt sie da auch entspannt ne Stunde liegen
Das heißt, sie KANN eine positive Entwicklung machen - so wird es auch bei deinen weiteren Versuchen sein, du musst nur herausfinden, was genau ihre Entwicklung fördert. Wenn du auch nur kleine Fortschritte siehst, heißt das, dass der Weg der richtige ist - dann heißt es "am Ball bleiben", und nach einer Weile werden die Schritte "größer", bis es dann von selbst geht.
10) Aktion Wilma separieren zum Hauserkunden. Dreimal versucht, musste Sternchen dann aber doch runter tragen, weil sie nicht schnallte, das Wilma nicht da ist und auch nach längerer zeit nicht von alleine runter kam. Trotzdem ducken und ab nach oben.
Runtertragen würde ich sie nicht. Sie soll von selbst das Haus erkunden wollen. Besser wäre evtl erstmal in dem Zimmer spielen etc, in dem sie sich wirklich sicher fühlt - und dann mal Wilma separieren - nur um dann mal die Zimmertür etwas weiter aufzumachen.
Wenn Sternchen mal soweit ist, dass sie bei weit geöffneter Zimmertür entspannt mit dir spielen kann, dann kann man 1 Schritt weiter gehen und mal versuchen mit ihr näher an der Zimmertür oder vielleicht sogar im Flur zu spielen. Also immer nur Schritt für Schritt vorgehen 🙂
Wilma separieren wäre dann rein aus Sicherheitsgründen, dass sie sich in solchen Momente unmöglich begegnen können. Später, wenn du die 2 mit Clickertraining annäherst, wird das dann ja nochmal anders ablaufen...
11) es gibt derzeit Null Kontakt bei den beiden!
Würde das erstmal so lassen und mit beiden getrennt Clickertrtaining machen.
Also erstmal nur auf Clickern konditionieren.
Parallel dazu regelmäßige Spielstunden mit Sternchen (erst später mal mit ein klein wenig weiter geöffneter Tür). Jetzt am Anfang reichen wirklich nur wenige Minuten am Tag, das steigert sich später dann von selbst, wichtig ist nur, dass du es immer zur gleichen Zeit machst, falls sich das so einrichten lässt, so dass ein Ritual daraus wird, auf das sie sich verlassen (Sicherheit) und freuen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hut ab Catma - ich bin immer wieder beeindruckt wie ausführlich du schreibst 😎 Ich bin ja immer sowas von faul🙄
Dann bin ich ja mal gespannt, ob "wir" Sternchen wieder zum "rocken" bringen😛

Ich bin nur zu faul, meine Beiträge zu kürzen 😳 😀
Dann bin ich ja mal gespannt, ob "wir" Sternchen wieder zum "rocken" bringen😛
Ach, das wird schon 🙂

Ich meine auch, "Zusammenführung um jeden Preis" ist unsinnig. Manche Katzen können einfach nicht miteinander und dann ist es auch besser, das einzusehen.
Aber ich meine, einen "handfesten" Versuch ist es wert, denn alles deutet darauf hin, als sei nicht das Problem, dass sie nicht zueinander passen...

Sonstiges: beides Katzen, gleich alt, kastriert, gleicher Charakter
(zudem schein Wilma ja auch ausgesprochen sozial zu sein)

...sondern dass Sternchen ihre Erlebnisse bisher nicht überwinden konnte.

Da kann sie sich (erstmal) irgendwie nicht wie eine normale Katze benehmen (und zusammenführen lassen).

Wenn sie erstmal "aufgetaut" ist, genug Selbstbewusstsein und Sicherheit getankt hat, wird man erst sehen können, wie sie denn ansonsten so drauf ist...

Genau das denk ich inzwischen auch - dass die Katzen gar nicht das Problem sind😉. Und Sternchen hats deshalb doppelt verdient wieder am Leben teilzunehmen 😳 Ein liebendes Zuhause hat sie ja schon ergattert.
Wenn Sternchen es schafft ihr Eremiten-dasein zu beenden, klappt das sicher auch mit Wilma - zumindest ein friedliches Nebeneinander🙂

huhu schläfer, ich habe gerade erst gelesen, was sich hier so tut.
du hast ja schon viele tolle tipps bekommen, ich hätte jetzt auch keine weiteren ideen mehr😕, habs eh grade nicht so mit dem denken... 😉

Huhu - Neugier läßt grüßen 😳😛 Kriegt ihr das Konditionieren hin?

Werbung:
So Leute - auf ein Neues!! Mal wieder viel Text!

Nach einem kleinen Heulanfall die Tage und superlieber Post von tiedsche und Catma - will ich euch heute mal wieder auf Stand bringen.:grin:

Was ist zwischenzeitlich passiert.

Thema Clickern:
Wilma hats drauf - geht ja auch um Leckerchen 😀 - kann schon sitz und mit Pfötchen geben macht sie auch gute Fortschritte - kapiert superschnell was sie machen soll.
Sternchen ist das im Clickerthread bezeichnete "Erbsenhirn"😀 .. wobei ich irgendwie das Gefühl habe, nicht sie will nicht, sondern sie ist einfach ein bisschen heller im Kopf. Habe sie die erste Woche nur auf den Clicker an sich trainiert und seitdem - ca. 10 Tage jetzt, dass sie auf Klopfen und "Hop" dort hin springt wo ich klopfe. Das klappt ganz gut und scheint ihr sichtlich gut zu tun.

Thema Sternchen und die Treppe:
Die Katzenklappe wird bei uns ja morgens aufgemacht und bleibt bis abends offen. Wilma kann also raus und rein wann sie will.
Sternchen reagiert natürlich sehr auf das Geräusch der Klappe und ich dachte es hilft ihr, wenn sie es hört "Aha, jetzt ist Wila draußen oder Aha, jetzt muss ich vorsichtig sein, sie könnte reinkommen"!
Hat aber keinerlei Einfluss aus meiner Sicht gehabt - weder positiv noch negativ.
Da jetzt Sommer ist, haben wir uns überlegt, an den Tagen an denen wir ganztags da sind - die Tür komplett offen zu lassen. So kann Sternchen mit einem Blick von oben an der Treppen sehen, ob sich Wilma in diesem Bereich aufhält ... was sie ja nunmal nicht sieht, wenn die Tür zu ist 😉
Tja und so kam es letzte Woche,dass sie ganz mutig runter kam und direkt nach draußen startete .... sie war dann 5 Stunden im Kreis bis 50 Meter unterwegs. Ich kam um 23 Uhr von der Schicht nach Hause und sie kam angeflitzt wie ein Blitz ... nur rein wollte sie von allein nicht.
Habe sie dann 15 Minuten lang bebetet.... und dann auf dem Arm mit rein genommen.

Vor zwei Tagen hat sie dann einen weiteren Versuch unternommen, und kam die Treppe runter. Wilma war leider zu dem Zeitpunkt direkt dort in der Nähe und hat sie hoch gejagt. Kurzes Fauchen - Sternchen in ihr Zimmer und Wilma ging wieder runter. Seidem wieder Stillstand.

Allgemein ist es so, dass sie deutlich wacher, und ein klein wenig neugieriger geworden ist. In den beiden Räumen oben bewegt sie sich frei und sicher.
Trick dran ist sicherlich aber auch, dass der dicke Bomber Wilma, wenn sie die Holztreppe hoch kommt dies nicht ohne Geräusche machen kann :wow:

Mit Wilma aussperren, damit sie alleine mal durch Haus kann find ich ne super Idee .... aber, Wilma lässt sich sicherlich für ne Zeit aussperren, aber dann rüttelt sie von außen an der Klappe und Sternchen läuft wieder hoch (hatten wir schon) und zudem - es gibt auch Tage, an denen Sternchen gar nicht soweit geht oder wie man abschätzen könnte, so ... für die nächsten 2 Stunden kommt die Tür zu, dann kommt sie runter.
Wilma ist eh eigentlich den ganzen Tag draußen - kommt so 5-6 Mal rein, aber schläft viel draußen und ganz unten im Haus, so dass Sternchen sich ohne das Wilma was mitbekommt sich frei bewegen könnte. Aber sie merkt es ja nicht, weil sie nicht um die Ecke/Treppe kuckt 😡

Habe versucht sie zu locken durch rufen, damit sie weiß - alles ist ok, ich könnte jetzt runter. Was natürlich schwierig ist, denn sobald Wilma das hört, kommt die natürlich kucken :grummel:

Weiß nicht ob es gut ist, aber ich habe gestern "Aktion Infiltration Erbsenhirn" gestartet! Sternchen auf dem Arm und Treppe runter ... durch die Räume bewegt und als Wilma kam immer gesagte "Feines Sternchen, dass machst du prima." Dann haben beide ganz leicht gefaucht und Wilma ist schwupp die wupp nach draußen geflüchtet! Das Ganze dreimal gemacht .... ob so Sternchen schnallt "die läuft ja vor mir weg"?

Tut mir leid, dass alles so lang geworden ist. Ich verspreche auch hoch und heilig .... wenn wir diese Katzen irgendwann nicht mehr haben ... so in 10-12 Jahren ... es gibt Katzen nur noch fertig im Doppelpack .... nie wieder ZusaFü :muhaha:

Tja und so kam es letzte Woche,dass sie ganz mutig runter kam und direkt nach draußen startete .... sie war dann 5 Stunden im Kreis bis 50 Meter unterwegs. Ich kam um 23 Uhr von der Schicht nach Hause und sie kam angeflitzt wie ein Blitz ...
Geht doch 😎 😀
Na, da war sie aber mutig :pink-heart:
nur rein wollte sie von allein nicht. Habe sie dann 15 Minuten lang bebetet.... und dann auf dem Arm mit rein genommen.
Es ist zwar grundsätzlich besser, wenn sie von sich aus etwas tut, aber nun hat sie ja schon Mut bewiesen - und du hast "die Situation positiv beendet", dann bleibt ihr das auch in positiver Erinnerung.
Achte auch bei anderen Dingen darauf, dass du am Ende immer überaus positiv bist, also immer fein loben, Leckerli, Belohnunbgsclickern etc, wenn sie etwas gut gemacht hat.
Allgemein ist es so, dass sie deutlich wacher, und ein klein wenig neugieriger geworden ist. In den beiden Räumen oben bewegt sie sich frei und sicher.
Sehr gut, das heißt, das Clickern bringt Erfolg, also ist es der richtige Weg. Jetzt heißt es eigentlich nur "am Ball bleiben", auch wenn zwischendurch Unglücke passieren - und langsam steigern - mehr Räume erkunden lassen etc.

Ich meine, es ist wichtig, dass Sternchen erstmal völlig stressfrei (ohne Wilma-Gefahr) das Haus erkunden kann. Wäre es nicht möglich, die "Erkundungstouren" auf einem Zeitpunkt zu verlegen, in dem Wilma bestimmt nicht ins Haus will? Oder dass dein Mann sich in der Zeit um Wilma kümmert (anderes Zimmer)?
Irgendwie so, dass Sternchen sich stressfreier umschauen kann... Lieber langsam Schritt für Schritt vorgehen. Erst das eine (Clickern vertiefen, Haus erkunden), dann das andere (sichere Begegnungen stattfinden lassen, durch gezieltes Clickertraining).
Sternchen auf dem Arm und Treppe runter ... durch die Räume bewegt und als Wilma kam immer gesagte "Feines Sternchen, dass machst du prima." Dann haben beide ganz leicht gefaucht und Wilma ist schwupp die wupp nach draußen geflüchtet! Das Ganze dreimal gemacht .... ob so Sternchen schnallt "die läuft ja vor mir weg"?
Wenn Sternchen sich nicht von selbst bewegt, könnte sie dadurch, dass du sie auf dem Arm hast, in ihrer Opferrolle bestätigt werden, also dass sie denkt "Dosi muss mich vor (der bösen!) Wilma beschützen!"
Wenn du sichere Begegnungen machen möchtest, dann würde ich lieber irgendwo eine Gittertür einbauen, die das obere und untere Stockwerk trennt. Also dass sie immer offen ist, nur wenn du mit Sternchen Erkundungen durch die obere Etage machst, dass dann die Gittertür zu ist? Würde das gehen?
So können sie sich sehen, aber nichts kann passieren.
Gut, im Grunde passiert ja auch ohne Gittertür nichts, Sternchen läuft aber weg - und mit Gittertür merkt sie vielleicht deutlicher, dass es keinen Grund gibt, vor Wilma wegzulaufen und du könntest die Begegnungen dann entspannter mit Cklickern unterstützen.

Alles in allem halte ich es aber für Begegnungen noch zu früh, würde lieber erstmal weiter klickern und stressfreier das Haus erkunden lassen, bis sie insgesamt noch sicherer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde euren Erfolg auch großartig!!! Nach der langen Zeit Stillstand hat Sternchen doch einen Riesenschritt gewagt :pink-heart:
Dass du dann traurig und enttäuscht bist, dass Wilma dazwischenfunkt ist verständlich...aber wenn du dran bleibst steckt Sternchen das sicher weg und probierts wieder 😉
Ich schließe mich Catma an, für Konfrontation halte ich es auch für zu früh (obwohl deine Beiden ja scheinbar genau solche Weicheier sind wie meine :stumm:😀 und da nix schlimmes passiert ). Weiter mit Sternchen daran arbeiten, dass immer mehr Raum sicheres Terrain für sie wird.
Offene Tür, wenn ihr da seid finde ich gut, denn Wilma geht ja nicht nach oben, wenn Sternchen nicht da ist.
Allerdings solltet ihr immer ein Auge/Ohr in ihre Richtung haben....falls sie kommt....damit ihr Wilma abfangen könnt.

Über das rumtragen habe ich nachgedacht - find ich normalerweise ganz falsch - in dem Fall bin ich mir unsicher -würde es aber in Zukunft auch eher mit Locken und "Sicherungsverwahrung" von Wilma probieren.

Macht mal so weiter🙂 Umso mehr Sicherheit Sternchen im Raum entwickelt umso sicherer wird sie sich Wilma gegenüber fühlen.
Das wird 😎- Glaskugelreib😀

Außerdem meine ich auch, wenn Sternchen noch etwas selbstbewusster ist und das Clickern "richtig intus hat", dann kannst du viel gezielter "Begegnungen mit Wilma clickern".
Mit Clickern kenne ich mich nicht so aus (kenne nur bestimmte Übungen), aber ich weiß, das man später auch gut mit 2 Katzen gleichzeitig klickern kann, also so dass jede für sich erstmal mit Abstand in "ihrem Bereich" ist. Man kann auch "Annäherungen clickern" aber ich weiß jetzt nicht, wie das konkret geht...
obwohl deine Beiden ja scheinbar genau solche Weicheier sind wie meine :stumm:😀 und da nix schlimmes passiert
😀 Ja, genau deswegen, weil ja beide eher schissig reagieren, also gar nicht aggro sind, meine ich schon, dass das mit clickern dann gut gehen könnte.
Aber wie gesagt - besser erst später versuchen.

erstmal dankeschön

Erstmal dickes Dankeschön an euch!
Der Austausch mit euch ist mir total wichtig, denn mit manchen Überlegungen ist man sich unsicher und dann ist es gut wenn von anderen neue Gedanken und Daumen hoch oder runter kommt
:grin:

So, heute kleine Umbaumaßnahme vorgenommen. Gittertür von oben - die ja keiner brauchte, nun unten an der Treppe montiert.Sieht sowas von ... aus und der Göttergatte ist auch sehr begeistert :grummel:
Mir egal!
Die Treppe ist von unten her offen, so dass es rein theoretisch möglich wäre da durch zu flitzen. Aber Wilma ist a) nicht so helle was das belangt und b) zu dick und unbequem, um sich da durch zu quetschen.
Gittertür lass ich nun immer zu, denn Sternchen könnte machen wa sie will, nur Wilma nicht hoch - richtig so?!

Nun meine Frage ... ich habe Sternchen einmal runter getragen, ihr das Gitter gezeigt und den Weg von hinten durch die Treppe durch, damit sie sieht zur Not kann sie wieder rauf.
Aber .... wie bekomm ich denn nun die Katze an bzw. freiwillig auf die Treppe? Denn sehen, dass Wilma nicht raufkommen kann, kann sie ja nur wenn sie da runter schaut :wow:
Ich würde glatt 100 Dosen Katzenfutter spenden, wenn ich sie wenigstens soweit hätte, dass sie nur von allein auf der Treppe sitzt und sich denkt "die fette Wilma da unten kann mich mal"!
Oben ist sonst Raumende, weiterer Raumgewinn erst nach Überwindung der Treppe möglich!

Zwei Infos/Fragen noch am Rande
- zum einen - Wilma hatte schon vor 4 Jahren eine ZusaFü, hat sich da genauso verhalten, also nur Fauchen kein Hauen oder so, höchstens mal richtig böses Brummen und ich glaub es gab einmal eine beiseitige Ohrfeigen. Da die andere Katze aber mit einem Kater groß geworden ist, der sie ständig anbrummte war ihr das scheisegal und sie hat Wilma einfach stehen gelassen 😀.
tiedsche oder wer sich noch mit Clickern auskennt: Was für Übungen sollte ich mit wem clickern oder ist das egal, hauptsache sie lernen was und bekommen dadurch mehr Selbstvertrauen?
Und wir haben eine Frist gesetzt bekommen ... bis zum 01.09. muss sich deutlich was tun, sonst such ich ihr eine Neues zuhause. Meint ihr in den 2,5 Monaten lässt sich da was löten?

Also Pfoten und Daumen drücken!

PS @ Catma - schreib mir mal ne PN, wie du immer die einzelnen Teilbeiträge zitiert bekommst ... ich bin da zu hohl für 🙄

Werbung:
Wie du sie an die Treppe bekommst (und überhaupt irgendwo hin), darüber hab ich gestern nachgedacht.
Nächster Schritt: Bau dir einen "Targetstab" 🙂 = Stab und vorne irgendwas rundes weiches auffälliges draufstecken (Schwamm/Clownsnase)...kann man auch kaufen 😛 http://www.amazon.de/schwarz-Activity-integriertem-Clicker-Targetstab/dp/B00A4E4QJS/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1371052260&sr=8-8&keywords=targetstab+katzen
Dann trainieren, dass sie mit der Nase die Spitze berührt.
Erst aus der Nähe und dann schauen, dass sie über weitere Entfernungen zu dir kommt (Befehl kannst du dir ausdenken). Erstmal nur in ihrem Raum, bis es sitzt und dann kannst du versuchen sie damit irgendwohin zu dirigieren.
Ihr Raum - dann Türrahmen- dann davor, dann zur Treppe.....
Mach aber langsam, auch wenn sie schnell begreifen sollte😉 Lieber 2 Wochen länger, als sie überfordern. Immer erst einen Schritt weiter, wenn sie sich entspannt über eine Grenze hinweg bewegt.

War das verständlich???😳

Bis September ist noch laaaaaaange Zeit 😉 Wenn das jetzt nicht fruchten sollte, ist das die richtige Entscheidung
...aber jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt "ärmelhochkrempel" 😛

Zuletzt bearbeitet:
Nächster Schritt: Bau dir einen "Targetstab" 🙂 = Stab und vorne irgendwas rundes weiches auffälliges draufstecken (Schwamm/Clownsnase)...kann man auch kaufen 😛

War das verständlich???😳

Bis September ist noch laaaaaaange Zeit 😉 Wenn das jetzt nicht fruchten sollte, ist das die richtige Entscheidung
...aber jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt "ärmelhochkrempel" 😛

Den habe ich ...... rein zufällig schon hier :grin::grin:
Und JAAAA es war verständlich.
Morgen starten wir damit :aetschbaetsch1:

Super, besser gehts nicht😉
bth_popcorn_nommery6ugv.gif

Dann bin ich jetzt mal sehr gespannt und warte , ob das so klappt, wie ich mir das so vorstelle 😀
(Bin übrigens kein Clickerprofi, nur das Prinzip ist ja sehr einfach und deshalb gut anwendbar und variierbar 😉 )

*von tiedsches Popcorn nascht*

Wie schauts aus im Hause Schläfer?