Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi Tanja,UIch möchte hier einmal das Medikament Isentress raltekravir in den Raum werfen. Ich therapiere damit gerade meine Katze Pepper, die aktuell gegen eine Anämie kämpft. Das Medikament hat ihrer Schwester schon geholfen und die Blutwerte verbessert und bei Pepper scheint es aktuell auch anzuschlagen.
Hi,Hi Tanja,
wie geht es Pepper?
Ich suche noch nach Therapiemöglichkeiten. Meine bisherigen Tierärzte scheinen sich leider nicht auszukennen und sind der Ansicht, die Anämie sei FeLV bedingt und daher nicht heilbar.
Hi,Hey,
Ich brauche heute mal euren Rat.
ich habe vor Jahren meine Leukose Katze aufgenommen. Später kam noch ein Kater dazu und ich ging immer zu einer Tierärztin. Sie wirkte immer kompetent und auf das Wohl des Tieres aus. Sie gab nur eine der Impfungen, die man alle paar Jahre auffrischt. Sie meinte, mit Leukose Katzen würde sie ungern jedes Jahr impfen, weil das Zuviel Stress sei.
ich bin nun aber umgezogen und heute war ich bei einem neuen Tierarzt.
Er wirkte auch sehr freundlich und kontrollierte meine Katze sehr ausführlich und meinte dann, dass alle 2 oder 3 Jahre für eine impfung zu wenig sei für eine Leukose Katze. Diese hätten ein geschwächtes Immunsystem und benötigen daher mehr Vorsorge.
wie ist das bei euch? Ich gehe normal jährlich hin, einfach um die Zähne zu säubern/ ziehen zu lassen. Aber Impfungen waren eben nicht so viele nötig, da sie ja keine richtigen Freigänger sind (Hatten vorher einen Balkon und inzwischen etwas eingezäunten Garten).
mich verunsichert sowas immer…
danke schon mal und liebe Grüße
Bitte PCR Test veranlassen.Hallo!
Dadurch das ich nur stiller Mitleser bin, dachte ich schreibe auch unsere Leidensgeschichte - auch wenn sie noch nicht zu Ende ist.
Unser Louis, ein Bengalkater, wohnt mit uns in unserem 2 Familienhaushalt. Im EG meine Mutter, im 1. und 2. Stock meine Frau und ich - und Louis. Vor ca. 1 Monat bemerkten wir das er sehr viel trinkt und pinkelt - und immer öfters das Essen verweigert. Er aß zwar, aber nicht in dem üblichen Mengen wie davor (er konnte ansonsten nie genug davon bekommen) und war nicht mehr so aktiv wie sonst.
Dann zum Tierarzt - Die Ärztin hat bestätigt das er irgendeine Infektion hat und bekam dann eine Depotspritze. Da sich der Zustand nicht besserte wurden wir an eine weitere Spezialistin vermittelt welche einen Ultraschall sowie das Blut im Labor checkte. Ich bin zwar kein Arzt aber sie konnte mit dem Ultraschall einige Merkmale der Leukose an den Organen finden. Wir sollten aber die Blutwerte abwarten. Die Blutwerte stellten sich als sehr gut heraus, sämtliche Tests auf Leukose, Katzenaids usw. negativ - ABER: So wurde mir erklärt, sind die Leukoseviren Wanderviren - d.h. diese Mistdinger setzen sich in Organen fest und sind im Blutbild nur zu erkennen wenn sie grad unterwegs sind (so wurde es mir erklärt) - sodass wir davon ausgehen müssen das der Kleine Leukose hat. Aufgrund seines Alters (3,5 Jahre) und dem Umstand das er kein Freigänger ist und auch keinen Kontakt zu anderen Katzen hat, muss man davon ausgehen das die Mutter ihm den Virus weiter gegeben hat.
Jedenfalls bekam der Louis bei der Spezialisten Vitamin B12, Cortison (anscheinend hat/hatte der Arme geschwollene Lympthknoten) und eine Zylexis Kur. Am 28.02. waren wir bei der Spezialisten - noch am selben Tag aß er normal - auch am 01.03. - jedoch kam dann ein weiterer Einbruch am 02.03. sodass ich dann natürlich sofort wieder zum Arzt bin (Aber ohne Katze wegen dem Stress) und wir bekammen Cortison und B12 zum selber spritzen - zusätzlich zum Zylexis. Außerdem eine Appetitanregende Kur zum Auftragen im Ohr - die habe ich aber noch nicht angwendet.
Heute ist der 03.03. - und in der Früh hatte der kleine Riesen Appetit und es war sehr schön anzusehen das er isst. Die Nacht war für uns aber eine Katastrophe - wir haben selbst (noch) keine Kinder - sodass der Louis, blöd gesagt, zurzeit unser "Baby" ist. Und allein der Gedanke ihn so jung gehen lassen zu müssen ist für uns unerträglich. Wir hoffen wirklich das wir diese Infektion oder was auch immer gerade ausgebrochen ist durch sein Immunsystem bekämpft werden kann sodass er noch viele schöne Jahre mit uns haben kann....Ich werd einfach manchmal updates posten wenn es was neues gibt. Aber es ist einfach eine dreckige Krankheit!
Hallo! Danke für deine Nachricht.Bitte PCR Test veranlassen.
Diese Aussage "Leukoseviren Wanderviren - d.h. diese Mistdinger setzen sich in Organen fest und sind im Blutbild nur zu erkennen wenn sie grad unterwegs sind" kommt mir sehr dubios.
FeLV Viren vermehren sich vor allem im Knochenmark, deswegen bekommen viele Katzen Anämie. FeLV hat onkogene Eigenschaften, viele Katzen bekommen Krebs. Es ist eine sehr tückische Krankheit mit vielen Symptome.
Bitte informiere dich selbst über Felv. Kaum zu glauben aber der Wikipedia Artikel ist sehr gut und erklärt viele Sachen.
Ich drücke dir die Daumen.
Das sind sehr gute Nachrichten!Hallo! Danke für deine Nachricht.
Das ganze ging letzte Woche weiter. Nachdem ich gedacht hab - eine 3. Meinung schadet nichts, bin ich zu der Tierärztin gegangen welche auch die Bengal-Zucht wo unserer herkommt betreut. Eine extrem nette Tierärztin die sich ewig Zeit gelassen hat und eine andere Diagnose gestellt hat. Aufgrund der Blutwerte sowie vielen anderen mangelnden Symptomen war sie sich zu 99% sicher das es KEINE Leukose ist. Sie hat auf Bauchspeicheldrüsenentzündung getippt und mit Antibiotika behandelt sowie auf ein Royal Canin Futter umgestellt. Tja was soll ich sagen - seit da ging es steil bergauf. Der Appetit ist zwar noch immer nicht so wie er mal war, und er isst den ganzen Tag verteilt kleinere Poritionen, aber er ist vom Gewicht sowie vom Wesen her ganz der Alte.
In ca. 2 Wochen werden wir aber, wie von dir vorgeschlagen, auch den PCR test machen lassen - aber zurzeit weil ich ihn nicht nochaml stressen weil wir in letzter Zeit echt oft beim Arzt mit ihm waren. Vor allem deshalb da wir gerne ein 2. Kätzchen nehmen würden und die Leukose vorher gerne ausschließen würden.
Schlussendlich wissen wir noch immer nicht was erhat/hatte. Bevor wir zur Tierärztin Nr3 gingen war bereits eine langsame Besserung des Wesens zu beobachten welche, gefühlt, durch die Medikamente der Tierärztin 3, nochmal einen Genesungsturbo erhalten hat.
Hallo!Das sind sehr gute Nachrichten!
Am besten, wenn die monetäre Möglichkeit besteht, ein großes Blutbild veranlassen inklusive T4, T3 und Organwerte sowie PCR Test für FeLV und Elektrophorese (um Eiweiße Verschiebungen zu prüfen aka. FIP)
Es wird teuer aber ich an deiner Stelle würde ich es tun, um Sicherheit zu haben.
Liebe Grüße!
Vielen Dank, ist lieb von dir.Ich kann nichts beitragen, aber ich drücke Deinem Schatz fest die Daumen, dass er die OP gut übersteht und es dann schnell heilt im Maeulchen. 🍀🍀🍀