Leyla schmatzt

  • Themenstarter Themenstarter Krüümel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Krüümel

Krüümel

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2010
Beiträge
5.820
Alter
35
Ort
Schnatterinchen
Guten Morgen,

meine Leyla schmatzt neuerdings. Sie sitzt einfach da und schmatzt.
In dem Moment putzt sie sich nicht und frisst auch nicht.
Sie hat seit einigen Wochen Ohrenmilben, die behandelt werden, aber noch nicht so richtig Lust haben wegzugehen.
Könnte das einen Zusammenhang haben?

Hier mal ein Video von einer fremden Katze, das sieht so ähnlich aus. Nur Leyla bewegt noch den Kopf dabei und ich locke sie auch nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=uxGcckjHiE0
 
A

Werbung

Fühlt sie sich in dem Moment sehr wohl, also wird sie dann gestreichelt?
Mein Gismo sabbert beim Streicheln immer total und schmatzt zwischendurch auch mal.

Oder durch das Jucken der Ohren ist der Speichelfluss angeregt.

Vielleicht hat sie aber auch Probleme mit den Zähnen, sollte vlt beim nächsten TA-Besuch kontrolliert werden.

LG
 
nein, sie wird in dem Moment auch nicht gestreichelt.

Sie sitzt z.B. einfach auf der Fensterbank und fängt an zu schmatzen..

Das komische ist ja, dass sie sich nicht mal so sehr an den Ohren kratzt. Aber vielleicht ist es das Medikament was sie so schmatzen lässt. Ist ja bestimmt alles sehr unangenehm.

Sie hatte schon immer eine leichte Zahnfleischentzündung, aber es war noch nie behandlungswürdig. Aber bitte nicht das auch noch🙁
 
Schleckt sie das Ohrenmilbenzeug ab? Das regt vielleicht den Speichelfluss an? Katzen schmatzen auch, wenn ihnen schlecht ist....
 
naja, sie putzt sich danach. Aber heute hat sie auch wieder soviel geschmatzt, bevor ich sie geärgert habe mit säubern.

hmm.. Übelkeit könnte es auch sein? Soviele Gründe gibt es dafür.. schade, dass Leyla nicht sprechen kann🙁

Wie kann ich das denn noch feststellen, ob es Übelkeit ist?
 
Wenn sie das Schmatzen nur auf der Fensterbank macht: vielleicht sieht sie was interessantes draußen, z.B. einen Vogel.
Meine keckern dann und manchmal "kauen" sie auch motzend still vor sich hin, weil sich zwischen ihnen und der Beute eine Glasscheibe befindet. Das könnte man auch als "Schmatzen" deuten ... 😉
 
Werbung:
Was kriegt sie denn gegen die Milben, seit wann hat sie die Milben. Ponyo hatte 2 Monate lang Probleme mit Ohrmilben, musste zu 3 unterschiedlichen TÄ der dritte kam dann endlich auf die Idee, ihr Ohrsekret im labor untersuchen zu lassen, und es wurde eine Art hartnäckiger Bakterien festgestellt, die dann eine Infekion hervorgerufen haben, sie wurde mit dem AB gegen diese Bakterien behandelt, bekam MIttel gespritzt gegen Milben, und von Außen Canaural salbe. Nach 2 Wochen waren dann die Milben weg. Davor hatte sie Oridermyl Salbe bekommen und damals habe ich bei ihr beobachtet, dass sie vermehrten Speichel hatte also kann wirlich von der Milbenbehandlung kommen.

LG
 
Schmatzen kenne ich bei Cosmo nur, wenn ihm so richtig schlecht ist. Erst schmatzt er nur so ganz wenig (dann schubse ich ihn schonmal sanft vom Bett, falls er drauf liegt 😉), dann wird es mehr und dann bricht er aber sehr kurz darauf ...

Bei Übelkeit ist Cosmo generell nicht so gut drauf, d.h. er mag nicht spielen, ist still und zieht sich zurück oder sitzt nur unbeweglich da, ähnlich wie ein Mensch. Wenn deine Katze trotzdem schmusig, aufmerksam und anhänglich ist, würde ich vermuten, dass ihr nicht schlecht ist ... andererseits sind Katzen ja auch Meister im Verbergen von Unwohlsein.

Schmatzen auf der Fensterbank kenne ich aber auch - unsere Katze hat früher auch immer geschmatzt, wenn sie einen Vogel gesehen hat. Hat ihn wahrscheinlich schon auf der Zunge gespürt oder so 😉.
 
das schmatzen, wenn sie einen vogel sieht, ist definitiv anders.
sie sitzt da und guckt mich an und fängt mit dem schmatzen an.

von leylas ohren wurde schonmal ein abstrich genommen und der war negativ auf milben, ob da jetzt auch auf was anderes gestestet wurde weiß ich gar nicht😕
aber wir haben die milben ja laufen sehen.. lecker:dead:

hmm.. leyla übergibt sich nicht nach dem schmatzen, macht auch gar keine anstalten dafür. aber sie zieht sich tatsächlich ein wenig zurück. Aber ich denke eher, dass es davon kommt, weil ich sie seit 5 wochen jeden tag ärgern muss mit ohren saubermachen.
 
Krümel♥;2725425 hat gesagt.:
das schmatzen, wenn sie einen vogel sieht, ist definitiv anders.
sie sitzt da und guckt mich an und fängt mit dem schmatzen an.

von leylas ohren wurde schonmal ein abstrich genommen und der war negativ auf milben, ob da jetzt auch auf was anderes gestestet wurde weiß ich gar nicht😕
aber wir haben die milben ja laufen sehen.. lecker:dead:

hmm.. leyla übergibt sich nicht nach dem schmatzen, macht auch gar keine anstalten dafür. aber sie zieht sich tatsächlich ein wenig zurück. Aber ich denke eher, dass es davon kommt, weil ich sie seit 5 wochen jeden tag ärgern muss mit ohren saubermachen.

Welche Mittel benutzt du denn gegen Milben? Kannst du deinen TA mal fragen ob im Labor untersucht wurde oder ob der Abstrich einfach mikroskopisch untersucht wurde. Also bei uns war das so, TA hat 2 Abstriche genommen den einen ins Labor geschickt sollte auf alles mögliche untersucht werden, bakterien, milben, pilze usw. und den anderen hat er selber mit dem Mikroskop untersucht, er hat dann auch selber Milben gesehen und die Milbenbehandlung fing dann an bevor die Befunde vom Labor kamen. Nach den Befunden wurde sie dann auch gegen die bakterien behandelt.
Hat Leyla Dreck in den Ohren oder vermehrten Ohrschmalz?

Das tägliche Ohrensaubermachen stresst sie ja bestimmt auch 🙁 Hoffe ihr bekommt das bald in den Griff
 
Werbung:
Könnte es auch Mundtrockenheit sein - entweder ausgelöst durch irgendwas in der momentanen Behandlung oder durch die trockene Heizungsluft jetzt im Winter?

Ich beobachte das bei Dickie hier. Er hat keine Zahn- oder Maulprobleme, aber nach längerem Schlafen/ Dösen "schmatzt" er auch ein paar Mal - oft steht er dann auf + trinkt auch ein wenig Wasser. Im Sommer habe ich das nie beobachtet - was natürlich auch daran liegen kann, dass er dann viel mehr draußen unterwegs + aktiv ist.

Nur so eine Idee...

LG,
Marion.
 
Krümel♥;2725508 hat gesagt.:
das ist der link zu der doofen ohrengeschichte.
http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/116996-sind-es-wirklich-ohrmilben.html

sie bekommt otimectin. und hat auch ein spot on bekommen.

leyla hat richtig schwarzen dreck in den ohren, also keinen ohrenschmalz.

ich werde das bei meinem nächsten tabesuch mal ansprechen. das klingt nämlich sehr logisch was du schreibst

Hab gerade gelesen, dass am anfang auch eine Entzündung war, genau, das war bei uns auch der Fall, und dieses schwarze Dreckzeug musste ich auch immer sauber machen. Bei Ponyo war aber immer nur das linke Ohr betroffen, deswegen wollte die 2. TÄ nicht glauben, dass sie Ohrmilben hatte. Verlange einfach eine große Untersuchung vom Abstrich, weil der letzte TA meinte bei hartneckigen Ohrmilben sind meistens auch andere Sachen im Spiel, sowie Bakterien oder Pilze halt...
Falls Bakterien im Spiel sind, muss die art festgestellt werden und mit einem AB gegen diese behandelt werden. Canaural, welches wir als letztes benutzt haben war gegen milben, pilze und bakterielle Infekionen und hat wirklich geholfen.
 
genauso wie du es schreibst war es hier auch. keiner wollte glauben, dass sie ohrmilben hat, da es nur am linken ohr war. aber jetzt sind beide ohren betroffen!

ich spreche das auf jeden fall an. danke dir!
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
4
Aufrufe
771
Lady Jenks
Lady Jenks
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
49
Aufrufe
16K
alexandra89
alexandra89
OskarDerGroße
Antworten
4
Aufrufe
3K
OskarDerGroße
OskarDerGroße
J
Antworten
25
Aufrufe
12K
Pieper
P
Tatzenhöhle
Antworten
13
Aufrufe
6K
Tatzenhöhle
Tatzenhöhle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben