Lia sucht Katzenerfahrenes zu Hause (Scottish fold, OCD Gentest pos) *04/2024 PLZ 01***

  • Themenstarter Themenstarter Rana
  • Beginndatum Beginndatum
Rana

Rana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2011
Beiträge
2.294
Lia

geb: ca 21.04.2024
Geschl.: weiblich
Ges.: bis zum Auszug ist Lia zweifach geimpft, gechippt, kastriert und gegen Parasiten behandelt, OCD Gentest pos. (siehe Text)

Lia wurde im Alter von ca 5 Wochen gefunden, ihre Mutter soll eine ausgesetzte Katze sein, die wie eine normale Hauskatze aussieht. Direkt beim Einzug bei mir fielen direkt die Knickohren auf. Ein Gentest hat es leider bestätigt, sie trägt das Gen für OCD.

Die neuen Besitzer von Lia sollten sich dessen bewusst sein, was die Erkrankung OCD mit sich bringt und finanziell in der Lage sein entsprechend häufigere Tierarztbesuche zu stemmen und im schlimmsten Fall auch die Entscheidung zu Treffen sie nicht weiter leiden zu lassen (bei schweren Verläufen).
Wie stark ausgeprägt bei ihr später die Symptome sein werden, lässt sich aktuell noch nicht abschätzen.
Es gibt Tiere die länger wenig beschwerden haben und sich gut mit entsprechenden Schmerzmitteln halten lassen. Es gibt aber auch Fälle bei denen die Veränderungen und damit auch die Schmerzen so stark sind, dass sie schon in sehr jungem Alter eingeschläfert werden müssen, auch darüber muss man sich bewusst sein.



Aktuell ist Lia ein sehr aufgewecktes, stets freundliches Katzenkind, sie kuschelt gern und spielt fange mit anderen Katzen, mit anderen Kitten, aber auch mit meiner einjährigen Feli.

Für Lia wird wie oben beschrieben ein erfahrenes zu Hause gesucht, bevorzugt mit 2 Spielgefährten, damit sie später nie gezwungen ist mit zu spielen, wenn es nicht mehr geht und damit ein möglicher Partner im schlimmsten Fall nicht allein zurück bleibt.

48036356vu.jpg



47958327hh.jpg


47958326bf.jpg


47931258oy.jpg


47900827ao.jpg


47900824hs.jpg


47900823uq.jpg
 
  • Love
  • Smile
Reaktionen: Aurea, Katzenmama2021, miss.erfolg und 3 weitere
A

Werbung

Iiiiiiiccchhhh 😩😩😩
 
  • Grin
  • Cool
Reaktionen: NicoCurlySue, Quilla und Black Perser
  • Grin
Reaktionen: Molana, Rana und Black Perser
Werbung:
  • Wow
  • Grin
Reaktionen: biveli john, Pitufa und Rana
Am Montag gab es die erste Impfung, Lia war so gar nicht beeindruckt von dem ganzen 😀

48223290gd.jpg


48223289fw.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Aurea, Miss Molly, Katzenmama2021 und 3 weitere
Begeistert sieht anders aus. Aber sie ist echt Zucker 😻
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
  • Love
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Miss Molly, Arabica und Echolot
Werbung:
Bleiben die Augen nun so? 😍
 
Lia wurde Anfang der Woche kastriert und hat alles gut überstanden, ihren Sockenbody trägt sie mit Fassung 😅 Bald gibt es noch die 2 Impfung und dann ist es Zeit zum Koffer packen. Sie kann in ein zu Hause mit passenden Artgenossen vermittelt werden, von hier eine Freundin mitbringen oder auch sehr gern mit den beiden Jungs zusammen umziehen, mit denen sie aufgewachsen ist 🙂

48402437ob.jpg


48386806lc.jpg


48320719fe.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Miss Molly, Penny96, NicoCurlySue und 7 weitere
Ach Gott, das tut mir so leid 🥺 wenn ich dieses süße Gesicht sehe kann ich einfach nur die Daumen drücken und hoffen, dass der Gendefekt bei ihr eine Ausnahme macht und sie nicht allzu starke Schmerzen erleiden muss. 😭🍀
 
  • Like
Reaktionen: Miss Molly, Katzenmama2021, NicoCurlySue und 3 weitere
Ich würde sie sofort nehmen, wenn ich könnte, aber das geht nicht 😭
Hoffentlich findet sich ganz bald ein passendes Zuhause für sie.
 
Lia

geb: ca 21.04.2024
Geschl.: weiblich
Ges.: bis zum Auszug ist Lia zweifach geimpft, gechippt, kastriert und gegen Parasiten behandelt, OCD Gentest pos. (siehe Text)

Lia wurde im Alter von ca 5 Wochen gefunden, ihre Mutter soll eine ausgesetzte Katze sein, die wie eine normale Hauskatze aussieht. Direkt beim Einzug bei mir fielen direkt die Knickohren auf. Ein Gentest hat es leider bestätigt, sie trägt das Gen für OCD.

Die neuen Besitzer von Lia sollten sich dessen bewusst sein, was die Erkrankung OCD mit sich bringt und finanziell in der Lage sein entsprechend häufigere Tierarztbesuche zu stemmen und im schlimmsten Fall auch die Entscheidung zu Treffen sie nicht weiter leiden zu lassen (bei schweren Verläufen).
Wie stark ausgeprägt bei ihr später die Symptome sein werden, lässt sich aktuell noch nicht abschätzen.
Es gibt Tiere die länger wenig beschwerden haben und sich gut mit entsprechenden Schmerzmitteln halten lassen. Es gibt aber auch Fälle bei denen die Veränderungen und damit auch die Schmerzen so stark sind, dass sie schon in sehr jungem Alter eingeschläfert werden müssen, auch darüber muss man sich bewusst sein.



Aktuell ist Lia ein sehr aufgewecktes, stets freundliches Katzenkind, sie kuschelt gern und spielt fange mit anderen Katzen, mit anderen Kitten, aber auch mit meiner einjährigen Feli.

Für Lia wird wie oben beschrieben ein erfahrenes zu Hause gesucht, bevorzugt mit 2 Spielgefährten, damit sie später nie gezwungen ist mit zu spielen, wenn es nicht mehr geht und damit ein möglicher Partner im schlimmsten Fall nicht allein zurück bleibt.

48036356vu.jpg



47958327hh.jpg


47958326bf.jpg


47931258oy.jpg


47900827ao.jpg


47900824hs.jpg


47900823uq.jpg
Können Sie die Kätzchen noch abholen? In welcher Stadt sind sie?
 
Werbung:
Hallo,

ich will mal für diesen Post werben. Lia ist sowas von entzückend ❤️ - wäre sie auch mit Stehohren ❤️

Und ich finde total lobenswert, wie Du im Eingangspost aufklärst. So deutlich habe ich das selten gelesen und das ist wichtig.
Gleichzeitig will ich zukünftigen Adoptanten Mut machen. Lia ist noch so jung und hat damit gute Chancen, dass noch eine Krankenversicherung abgeschlossen werden kann. Und auch, dass mit dem frühen Einstieg in gelenkstärkende Nahrungsergänzung der Verlauf verzögert werden kann. Das ist auch erstmal nicht wirklich teuer - da wahnsinnig ergiebig.

Ja, das Thema Belastung und Sorgen sollte auch nicht beiseite gelassen werden. Aber Freude gleicht das auch wieder aus... da gibt es das Phänomen, dass es mindestens die doppelte Freude und Rührung bringt, wenn eine Fold unbeschwert spielt, springt, rauft oder rennt.

Ich wünsche Lia, dass einer der Menschen, die sie und ihren Beitrag beobachten, den Mut aufbringt, sich mit ihr gemeinsam dem Leben zu stellen. Mut, Mut, MUT 😊
 
  • Like
Reaktionen: Miss Molly, Gurki, NicoCurlySue und 7 weitere
Hallo,

ich will mal für diesen Post werben. Lia ist sowas von entzückend ❤️ - wäre sie auch mit Stehohren ❤️

Und ich finde total lobenswert, wie Du im Eingangspost aufklärst. So deutlich habe ich das selten gelesen und das ist wichtig.
Gleichzeitig will ich zukünftigen Adoptanten Mut machen. Lia ist noch so jung und hat damit gute Chancen, dass noch eine Krankenversicherung abgeschlossen werden kann. Und auch, dass mit dem frühen Einstieg in gelenkstärkende Nahrungsergänzung der Verlauf verzögert werden kann. Das ist auch erstmal nicht wirklich teuer - da wahnsinnig ergiebig.

Ja, das Thema Belastung und Sorgen sollte auch nicht beiseite gelassen werden. Aber Freude gleicht das auch wieder aus... da gibt es das Phänomen, dass es mindestens die doppelte Freude und Rührung bringt, wenn eine Fold unbeschwert spielt, springt, rauft oder rennt.

Ich wünsche Lia, dass einer der Menschen, die sie und ihren Beitrag beobachten, den Mut aufbringt, sich mit ihr gemeinsam dem Leben zu stellen. Mut, Mut, MUT 😊
Danke.

Mir ist es einfach wichtig, dass zukünftige Halter/Adoptanten wissen was auf sie zukommen kann. Nicht jede SF hat OCD in einer so starken Ausprägung, es gibt auch die die weniger schwere Verläufe und Symptome zeigen.
Allerdings möchte ich auch nicht, dass sie irgendwann zu viel, zu anstrengend, zu teuer ist, wegen mangelnder Infomation und Aufklärung oder weil etwas schön geredet wurde 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Aurea, Liesah, verKATert und 11 weitere
7, benimmt sich aber aktuell noch wie ein Opa
Ist Urmel Dein Kater oder auch ein Pflegling?

Alles Gute für die süße Mia und ihre Brüder. Ich drücke die Daumen, dass sie zusammenbleiben dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue

Ähnliche Themen

FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
36K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben