Lieber ein teurer Kratzbaum oder mehrere günstigere?

• Themenstarter Themenstarter Möhrchen
  • Beginndatum Beginndatum
Möhrchen

Möhrchen

Erfahrener Benutzer
Hallo,

in einem Monat ziehen zwei Kätzchen (8Monate) bei mir ein und ich stecke mitten in den Vorbereitungen. 🙂

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das leider nur begrenzt vorhandene Budget am schlausten aufteilen kann.
Ich hätte gerne einen PetFun Joy, da er gut aussieht und auch gut für die Katzen zu sein scheint. Dann wäre aber nur einer drin. Sind dann zwei Plüschdinger besser?

A

Werbung

also ich an deiner Stelle würde erstmal die günstigeren nehmen, müssen ja nicht die billigsten sein, dann kannst du immernoch gucken, wie groß deine Plüschmonster werden und dann auf einen sparen kannst, der ideal für sie ist 😉

Lieber ein vernünftiger, stabiler und haltbarer Baum als 2 wackelige und verbaute Plüschteile, die Du eh bald erneuern musst und die den Katzen wenig bringen, da sie nicht richtig klettern udn sich strecken können.

Die Plüschdinger sind unhygienisch und Du hast nicht lange dran, nimm lieber den Joy. Meine Meinung.

also meist ist "billig gekauft - 2x gekauft" 😉 - ich hatte, bevor ich auf PetFun umgestiegen bin, mehrere preiswerte (keine Billigheimer) PlüschKB, abgesehen davon, dass nach kurzer Zeit schon das Sisal in Fetzen hing, auch das Plüsch hat die Wetzattacken meiner Fellmonster nicht lange standgehalten und ... die Biester haben gewackelt, liessen sich nicht richtig an der Decke festspannen. Seit 5 Jahren habe ich 3 PetFuns (2 Deckenspanner, ein StandAllone) und die sehen noch aus wie neu, obwohl sie tagtäglich von der Terrortruppe bearbeitet werden. Für mich also ganz klar, lieber einen PetFun als 2 preiswerte KB 😉

Jaaaa ich tendiere auch eher zu dem PetFun. Ich hab nur Angst, dass es den Kätzchen eventuell nicht ausreicht nur einen KB im Wohnzimmer zu haben. (Und das Sparen auf den zweiten wird sich definitiv etwas länger hinziehen).

Wir haben von Zooplus den Kratzbaum Zeus (119,- €) und sind bis jetzt sehr zufrieden.
Den Deckenspanner mussten wir nicht verspannen, weil der Kratzbaum auch ohne stabil genug ist.

Es muss also nicht immer das teuerste sein. 😉

Werbung:
Ich würde Dir auch empfehlen, einen gescheiten KB zu kaufen, der EINE tuts am Anfang dicke.

Und dann kannst Du ja noch sparen, z. B. auf eine Kratztonne. Oftmals gibts auch tolle Angebote von PetFun, Robusta etc. bei ebay.

Ich selber hatte mehrere Plüschis und war auch anfangs zufrieden, aber dann fingen die an zu wackeln, der Deckenspanner sah irgendwanna us wie ein Flitzebogen und die Liegeflächen waren zu klein.

Inzwischen hab ich eine Laura, die Retrotonne und den Mika von Petfun und möchte sie nicht missen. Aber ich hab die auch nacheinander gekauft, alles auf einmal ging nicht.

Ich selber hatte mehrere Plüschis und war auch anfangs zufrieden, aber dann fingen die an zu wackeln, der Deckenspanner sah irgendwanna us wie ein Flitzebogen und die Liegeflächen waren zu klein.

Inzwischen hab ich eine Laura, die Retrotonne und den Mika von Petfun und möchte sie nicht missen. Aber ich hab die auch nacheinander gekauft, alles auf einmal ging nicht.

Fanden deine Katzen denn die neuen KBs gleich gut? Meine beiden haben auf ihrer Pflegestelle so Plüschdinger und finden die anscheinend auch toll. Nicht, dass die den PetFun bei mir dann nicht angucken. 😛

(Ich bin Wohnungskatzen-Anfänger, deswegen die vielen vielleicht doofen Fragen, meine Katze früher hatte Freigang und fand Kratzbaum, Katzentoilette und alles was für Katzen bestimmt ist doof und unsinnig 😛 )

Ich hab auch mit einem KB angefangen. Ein Robusta. Der war teuer, aber gut - und lange der einzige KB. Dann gab's noch eine Klettertonne.

Das reicht erstmal. Ich habe jetzt bei 4 Katzen 5 KBs und 3 Tonnen. Und was ist? Am meisten genutzt wird ein KB, und zwar der, der am nächsten an meinem Platz im WoZi steht.
Die Katzen sind da, wo Du bist. Der KB sollte also da stehen, wo Du Dich tagsüber/abends am meisten aufhältst. Dann reicht der auch. Vor allem, wenn er stabil und so gestaltet ist, dass er den Katzen auch was bringt. Da nutzen Dir 10 verbaute KBs nix - Qualität vor Quantität.

Ich würde zum Anfang einen großen und günstigen KB kaufen, der
unterschiedliche Elemente hat. Da kannst du dann die Vorlieben austesten zb.
ob Häuschen, Mulden usw. genutzt werden.
Auf lange Sicht ist natürlich dann die Investition in einen hochwertigen KB
sinnvoll.

Ich habe zb. 3 Kater; einer liebt die Mulde, die anderen beiden haben Angst
davor; einer schlängelt sich gerne beim Schmusen um und durch eine Leiter
usw., einer vermeidet Sprünge, muss also alles treppenartig angeordnet sein....

Die Katzen sind da so verschieden. Ich habe nun ausgiebig getestet und werde
selbst was Geeignetes bauen😉

Die Katzen sind da so verschieden. Ich habe nun ausgiebig getestet und werde
selbst was Geeignetes bauen😉

Ich besuche die beiden jetzt schon öfter auf der Pflegestelle, daher weiß ich schon, dass sie meistens so ungefähr auf Kopfhöhe von mir liegen, also reichen 1,70m Höhe. Und Kuschelmulden und normale Bretter werden gleichermaßen benutzt, von daher denke ich, dass auch die Hängematten gefallen müssten. Eine Höhle würd ich am PetFun Joy noch ergänzen, da sich auch ab und zu mal ganz gerne versteckt wird.
Eine Garantie, dass sie es wirklich mögen, hab ich damit natürlich nicht.

Ich find nur dieses Plüsch nicht hübsch anzusehen und unhygienisch, weil ich es nicht waschen kann und PetFun ist die "günstigste" Alternative, die ich finden konnte.

Die Katzen sind da, wo Du bist. Der KB sollte also da stehen, wo Du Dich tagsüber/abends am meisten aufhältst. Dann reicht der auch. Vor allem, wenn er stabil und so gestaltet ist, dass er den Katzen auch was bringt. Da nutzen Dir 10 verbaute KBs nix - Qualität vor Quantität.

So seh ich das eigentlich auch, krieg nur immer von allen Seiten zu hören, dass ich komplett bescheuert bin so viel für einen KB auszugeben und das verunsichert mich mit der Zeit dann doch ein wenig. Das Argument, dass ein teurerer auch für mich hübscher aussieht, ändert da auch nix an den Reaktionen. 😛

Werbung:
So seh ich das eigentlich auch, krieg nur immer von allen Seiten zu hören, dass ich komplett bescheuert bin so viel für einen KB auszugeben und das verunsichert mich mit der Zeit dann doch ein wenig.

Who cares. Ich hab schon wesentlich mehr Geld für einen einzigen KB ausgegeben - ist mir sowas von egal, was andere davon halten. Man muss es ja auch nicht erzählen 😉
Die Dinger sind es wert.

Ich hatte zuerst auch nur einen mittelgroßen Kratzbaum für zwei Kitten, das hat auch sehr lange so ausgereicht.
Erst mit dem Umzug ist der auf den Balkon gewandert und ein Deckenhoher ist gekommen - allerdings nur ein günstiger Plüsch.
Ich hab es kein halbes Jahr ausgehalten, er wackelte unendlich, hatte sehr kleine Schlafplätze und zwei winzige Höhlen (die natürlich gemieden wurden) und war ansich auch verbaut. Die längste Säule waren grade mal geschätzte 50cm.
Dann hab ich meinen Schatz überredet zu einem Juliette, den wir etwas abgewandelt haben.

Ich kann dir nur sagen: Er ist super und ich würde nie mehr ein Plüschmonster kaufen, lieber einmal was gutes was auch lange dann steht :yeah:
Außerdem kann ich zumindest in meinem Fall sagen: die Matten und Bettchen werden ganz anders benutzt als ich es zuvor kannte!
Meine Katze lag nur auf geraden Flächen, jetzt in dem Bettchen (das zuvor nichtmal angeschnuppert worden ist auf dem Boden) - die Höhle wird von allen gerne benutzt, um die Hängematten wird sich hier regelrecht getritten da auch dort alle gerne liegen (was zuvor nur mein Dicker gemacht hat).
Man kann es also gar nicht richtig vergleichen finde ich.
Gönne dir und deinen Schätzchen was schönes, den Preis muss ja nicht jeder Erfahren (sonst wirst du wars. noch für verrückt gehalten, so ging es mir :aetschbaetsch2: Wie könnte ich den nur so viel Geld für Tiere ausgeben, etc ^^)

Ich rate dir auch zu dem Petfun.
Wir mussten erst die "nervige" Erfahrung mit Plüschbäumchen sammeln, bevor wir uns die Petfunbäume gekauft haben.
Ein Deckenspannerplüschbaum für 60 Euro und der sah nach 4-5 Monaten aus, als seien unsere Katzen Killermaschinen😉.
Und nach nicht mal einem Jahr wars dann ganz aus...
Leider kannte ich damals noch keine hochwertigeren Kratzbäume wie Petfun, Catwalk, Robusta, Kirstin und Katzenglück. Sonst hätte ich mir so ein Plüschding nicht gekauft, schon allein wegen der Optik.
Unser 1.Petfun ist nun 16 Monate alt und man sieht ihm das Alter kaum an. Klar, man sieht ein paar Abnutzungen am Sisal, aber das ist ja normal. Wird ja schließlich täglich rege benutzt.

Und wegen dem Geld mach dir mal keine Gedanken.
Wer kein Katzenliebhaber ist, der kann dies nun mal nicht verstehen. Ich kenne z.b.eine Person, die eigentlich nur für seine Tattoos arbeitet und das kann ich auch nicht nachvollziehen.

Einige unserer Besucher finden das sicherlich auch übertrieben, was wir für die Katzen ausgeben. Aber wir haben es schon erlebt, dass Leute erstaunt waren, was es für schöne Dinge für Katzen gibt, die nicht kitschig sind.
Früher hab ich mir 2-3 Esprithosen im Monat für 200 Euro gekauft. Und dann mal einen Kratzbaum für 200 Euro pro Jahr oder alle 2 Jahre, dann finde ich das nicht übertrieben.
Wir haben hier 2 Petfunbäume und ein großes Kratzbrett von Petfun für 350 Euro. Und ich denke hier gibt es so viel mehr Foris, die noch mehr Geld bei den oben genannten Kratzbaumherstellern gelassen haben😛

Zuletzt bearbeitet:
Gönne dir und deinen Schätzchen was schönes, den Preis muss ja nicht jeder Erfahren (sonst wirst du wars. noch für verrückt gehalten, so ging es mir :aetschbaetsch2: Wie könnte ich den nur so viel Geld für Tiere ausgeben, etc ^^)

😀 Ja das stimmt, ich hatte nur auf Verständnis und eine damit verbundene Finanzspritze meiner Eltern gehofft. Leider nicht so ganz der Fall gewesen. 😛 Aber wirklich gut hier mal Zuspruch zu finden, dass man eben nicht verrückt ist. 🙂

Wir haben einen tollen Baum von Trixie, der auf 4 Füßen (Sisalstangen) steht.
Der lebt jetzt schon seit meine Beiden Katzen als Kitten vor ca. 1 Jahr hier eingezogen sind.
Inzwischen sind sie schon recht groß und schwer und spielen auch teilweise recht wild am und auf dem Baum.
Sie lieben ihr Plüsch und wälzen sich auch gerne mal darauf.
Zusätzlich haben wir im Wohnzimmer noch 2 wirklich kleine, billige Kratzbäumchen (auch von Trixie), die zum Krallenwetzen dienen und als Aufsprung auf den Wohnzimmerschrank, wo ich noch 2 Schlafplätze hingestellt habe.

Allerdings finde ich schon, dass die Trixie-Bäume hochwertiger aussehen, als noch billigere No-Name-Produkte.

Die Petfun-Bäume sind sicherlich toll und qualitativ hochwertig, aber mir wären die zu "nackig"
Meine Katzen lieben jedenfalls alles, was kuschelweich ist.

Werbung:
Fanden deine Katzen denn die neuen KBs gleich gut? Meine beiden haben auf ihrer Pflegestelle so Plüschdinger und finden die anscheinend auch toll. Nicht, dass die den PetFun bei mir dann nicht angucken. 😛

(Ich bin Wohnungskatzen-Anfänger, deswegen die vielen vielleicht doofen Fragen, meine Katze früher hatte Freigang und fand Kratzbaum, Katzentoilette und alles was für Katzen bestimmt ist doof und unsinnig 😛 )

Ja, meine Katzen fanden und finden alles was neu ist einfach gut! So sind die halt.

Lediglich die Unterbauhängematten haben etwas Zeit gebraucht.

also meine Terrortruppe kannte ja auch anfänglich nur die Plüschis, kaum war der erste PetFun (Lina) da, wurden die jedoch noch nicht mal mehr mit der Schwanzspitze angeguckt 😉 - insbesondere die Hängematte war/ist der absolute Hit. Danach kam dann ein personalisierter Jacky (1/2 Jahr später), damit war der letzte Plüschi gänzlich abgeschrieben 😳 und als dann als letzter PetFun ein personalisierter Alexa den letzten Plüschi ablöste, hatte ich den noch nicht fertig aufgebaut und montiert, da war der schon besetzt 😀 und obwohl die 3 PetFuns wedentlich grösser sind als die Plüschis, sie fallen bei weitem nicht so in der Bude auf, sondern passen sich dem Intérieur komplett an ... die Bude wirkt absolut nicht vollgestellt 😎

Wir haben auch einen Trixie Kratzbaum, das Modell heißt Palencia, der steht sehr stabil auf drei Beinen, hat noch ne Tonne dabei mit Zwei Höhlen und eine recht ordentliche Liegefläche. Der Kratzbaum ist fast komplett aus Sisal, in beige sieht er gar nicht billig aus. Für die Höhlen kann man selber Kissen nähen die man waschen kann (habe ich nichtgemacht, weil meine die Höhlen nicht benutzen). Der Kratzbaum sieht nach einem Jahr auch noch wirklich super aus. Einer der schönsten billig Kratzbäume finde ich (ca 85,00 Euronen).

Demnächst wird hier aber noch was selbst gebastelt, und die große Kratzsäule von Petfun will ich unbedingt als Schrankaufstieg, die ist sooo toll!

Ich rate dir auch zum Petfun oder besser noch zum Wagner. Ein Baum reicht erstmal, nur sollte die eine oder andere kleine Kratzmöglichkeit in den anderen Räumen vorhanden sein. Als Höhle wird bei uns ein Korbturm genutzt, aber jeder Karton tuts für den Anfang auch. Hier gibt es immer mal wieder welche für ein paar Tage dann werden sie entsorgt.