Lieber einsam als zweisam??

  • Themenstarter Themenstarter Anna318
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anna318

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2010
Beiträge
101
Ort
In einem kleinen ruhigen Örtchen an der niederländ
Hallo,
meine Katze Gin pinkelt mir immer wieder auf Klamotten. Seit August letzten Jahres ist Jerry ebenfalls bei uns! Ich bin nicht mehr sicher, ob sie das vorher auch schon gemacht hat.... Allerdings war es 2010 auch recht turbulent bei mir. Job gewechselt, vom Freund getrennt, 2x umgezogen. Das schlägt sich natürlich sicher auch in der Katzenpsyche wieder! Aber jetzt ist es seit Oktober 2010 ruhig und wir fühlen uns in der neuen Wohnung auch super wohl... Aber jetzt erstmal der Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) JA
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): NEIN
- Alter ca 5 (Fundtier aus dem Tierheim)
- im Haushalt seit Juli 2009
- Gewicht (ca.) 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor ca 2 Wochen, da wurde die Blase geröngt
- letzte Urinprobenuntersuchung länger her
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca 3
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Fundtier aus dem Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca 20 Min, allerdings eher mit Jerry, der ist da sehr dominant
- Freigänger (ja/Nein) Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)sind im Oktober 2010 erst umgezogen seit dem nicht mehr, doch, Jobwechsel vor 2 Wochen, allerdings mit den selben arbeitszeiten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere find ich schwer einzuschätzen, die fressen nebeneinander, die jagen sich gegenseitig durch die Wohung, es gibt schonmal ein Nasenbussi, aber häufiger ist gefauche und eifersüchtelei (wenn ich mit Gin auf der Couch schmuse kommt Jerry irgendwann und verscheucht sie)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) große Klos mit Haube ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert täglich gereinigt, alle 3-4 wochen erneuert
- welche Streu wird verwendet premier excellent
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)Das erste steht im Badezimmer, zwischen Wand und Toilette in der letzten Ecke vom Bad, das zweite steht im schlafzimmer, man kommt die Tür rein, dann steht da ein Schingstuhl daneben das KaKlo und daneben eine komode, das klo steht also zwischen zwei möbelstücken wohl direkt am eingang zum schlafzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau der ist in der küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht seit ca mai juni 2010
- wie oft wird die Katze unsauber immer mal wieder vereinzelt, mal ist sie 1-2 wochen sauber, dann ist sie wieder ein paar tage unsauber
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot urin
- Urinpfützen oder Spritzer eher pfützen, wobei sie immer auf saugendem untergrund pinkelt
- wo wird die Katze unsauber auf dem schwingstuhl oder auf klamottenhaufen, auch schonmal auf der couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) primär horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen ständige Gänge zum Tierarzt, da keine Urinproben möglich waren wurde Blase mehrfach abgetastet, einmal wurde Blase geröngt, ich hab einen fellywel stecker stecken, sie bekommt bachblüten

so, das wars im großen und ganzen,... ich überlege halt zur zeit auch, ob ich jerry mal ne woche probeweise ausquartieren soll... wobei das für ihn ja sicher nicht toll ist.... ich weiß im moment einfach nicht mehr weiter und hoffe sehr, dass ihr ein paar nützliche tips für mich habt! oder ob es jemanden gibt, der katzenverhalten gut analysieren kann und sich die situation evtl bei mir mal angucken kommen kann... ich möchte einfach, dass es meinen beiden süßen gut geht....
 
A

Werbung

Hallo,
als erstes... eine Urinprobe wäre dringend nötig, weil man eine Reizung der Blase nicht unbedingt durch Röntgen oder Ultraschall erkennen kann. Gewisse Kristalle oder Steinsorten sind auch nicht röntgendicht, also kann man sie gar nicht im Bild sehen. Gerade weil sie sich weiche Untergründe zum urinieren sucht, ist der Verdacht auf Blasenentzündung schon sehr hoch.

Wie hast du bislang versucht an eine Urinprobe zu kommen?

Dann würde ich zunächst ein weiteres Klo ohne Haube mit einem Streu ohne Eigenduft aufstellen.

Die Stellen, wo sie pieselt, wie reinigst du die?
 
Hallo,
ich denke auch Hauben weg, drittes Klo und die Klos anders platzieren so wie du das beschreibst hat die Katze wenn sie auf dem Klo sitzt nur einen Fluchtweg,
das würde ich ändern,
Ich habe eins z.B hinter einer Zimmerpflanze,
es gilt immer sehen aber nicht gesehen werden und dein Kater sollte nicht die Möglichkeit haben sich vor dem Klo auf die lauer zu setzen und sie abzupassen,
deshalb immer auf zwei Fluchtwege achten.
Und NATÜRLICH erst organische Ursachen ausschließen.

Grüße
 
Ich würde auch beginnen mit

Urinuntersuchung, ein guter TA kann die Blase ausmassieren

Mindestens von einem Klo übergangsweise die Haube entfernen

Achte darauf, dass Gin NICHT verscheucht wird, wenn Du ihr Zeit widmest

Da ich Bachblüten generell für wirkungslos halte, würde ich es mal mit Zylkene versuchen
 
Hallo Anna!

Du schreibst, dass Gin in eher unregelmäßigen Abständen pinkelt. Hast du mal versucht zu beobachten, ob das vielleicht ein ganz bestimmte Ereignisse gekoppelt sein könnte? Das können Dinge sein, die für uns Menschen total belanglos sind, z.B.
- Besuch war da
- Futter, welches sie nicht mag
- Geruch von Waschmittel/Putzmittel, die angewendet wurden
- Duftlampen, Räucherstäbchen, Parfüm
- Streit mit Jerry
- Fremdgerüche, z.B. von anderen Katzen, die du vielleicht an dir hast
- u.s.w.

Ich würde auch ein weiteres Klo ohne Haube mit anderer Katzenstreu aufstellen.

Dann würde ich ebenfalls versuchen eine Urinprobe zu bekommen. Beim TA bekommt mein ein Granulat fürs Katzenklo, welches den Urin nicht aufsaugt, sodass man ihn mit einer Spritze aufziehen kann. Einige schaffen es auch, der Mieze beim Pinkeln ein Becherchen oder eine Suppenkelle drunter zu halten und so den Urin aufzufangen.

Du hast ein wenig das Gefühl, dass sie eventuell durch Jerry gestresst ist, oder? Ich weiß jetzt nicht, wie das im Einzelnen bei euch abläuft, aber wenn Jerry Gin vom Sofa scheucht, würde ich ihn ebenfalls vom Sofa nehmen und mich dann noch etwas mit Gin beschäftigen.
 
Guten Morgen,
mein kleiner hat auch mal angefangen ins Bett zu pinkeln, nach langer Suche haben wir gemerkt, daß er mit dem Katzenstreu nicht einverstanden war (war im wohl zu fein) jetzt nehmen wir grobkörniges und, toi, toi, toi, hat geklappt;

Also nicht den Mut verlieren!!
 
Werbung:
Hallo,
als erstes... eine Urinprobe wäre dringend nötig, weil man eine Reizung der Blase nicht unbedingt durch Röntgen oder Ultraschall erkennen kann. Gewisse Kristalle oder Steinsorten sind auch nicht röntgendicht, also kann man sie gar nicht im Bild sehen. Gerade weil sie sich weiche Untergründe zum urinieren sucht, ist der Verdacht auf Blasenentzündung schon sehr hoch.


Und eine Blasenentzündung ist mal da und dann 1-2 Wochen wieder weg? Oder Kristalle? Aber ich würde auch den TA fragen

Wie hast du bislang versucht an eine Urinprobe zu kommen?

Dann würde ich zunächst ein weiteres Klo ohne Haube mit einem Streu ohne Eigenduft aufstellen.

Die Stellen, wo sie pieselt, wie reinigst du die?

Was hat denn das Streu mit Eigenduft damit zu tun? Wenn sie es schon immer benutzt.

meine MArkiert auch aber vertikal, ist auch nicht toll🙁 Aber wir haben es im griff. Vielleicht muss das Klo mehrmals täglich gereinigt werden
 
Was hat denn das Streu mit Eigenduft damit zu tun? Wenn sie es schon immer benutzt.

Vielleicht muss das Klo mehrmals täglich gereinigt werden


Zur ersten Frage ( die wird nicht übernommen, wenn man ins Zitat reinschreibt), ja, das kann kommen und gehen, und solange die Ursache nicht erforscht ist, wird es immer wieder kommen.

Das Streu... es kann sein, dass die Katze für den Urin ein anderes Streu will... und sie deswegen unsauber ist... deswegen mal eine Alternative antieten, 30% der Katzen nehmen diese dankend an und sind dann sauber.

Dann würde mehrmals reinigen evtl was bringen, aber könnte auch völlig egal sein.. solange es täglich gereinigt wird, ist das schon in Ordnung.

Das Problem ist ja, wir müssen uns rantasten ohne die Katze oder ihr Umfeld zu kennen... einiges läßt sich schnell erraten, anderes dauert etwas länger.
 
Was hat denn das Streu mit Eigenduft damit zu tun? Wenn sie es schon immer benutzt.
:yeah::yeah::yeah:

Das erkläre mal Katzen!:yeah:

Und wenn man Dinge schon ewig benutzt hat und es bisher auch immer gut gegangen ist....Von heute auf morgen ändern diese Bepelzten😉 plötzlich ihre Meinung.😉😉

LG
 
Na wenn zwei Toiletten auch von der anderen Katze/Kater benutzt werden kann es schon daran liegen das die Katze dann da nicht mehr draufgeht weil besetzt. Da würde dann auch anderes Streu nichts nutzen🙂

Ehrlich ich habe noch nie gehört das eine Blasenenzündung kommen und gehen kann.

Dann muss man also jederzeit darauf gefassst sein, das die Katzen auf einmal das Streu nicht mehr mögen?

Warte ich scheuche meine Katzen weg, nicht das die das noch lesen und auf Blöde Ideen kommen:muhaha:
 
Wow 🙂 Erstmal danke für eure Antworten und anregungen! also mit den KaKlos hab ich schon alles versucht, drittes Klo ohne haube mit anderem Einstreu, das wurde völlig ignoriert! Hab jetzt feines einstreu, hab mal grobes mitgebracht, das fanden beide total doof!!
Urinprobe ist schwierig, da Gin super scheu ist, die läßt mich beim pinkeln nicht an sich ran! dieses spezielle streu hab ich, aber da geht die nur unbemerkt rein (wenn überhaupt) und wenn, dann macht Jerry drüber! das bringt also nur schweinerei und keinem ist geholfen. Bin häufiger mit ihr beim TA gewesen wenn das pinkeln grade akut war, der tastet die blase dann ab und stellt anhand davon fest, ob eine entzündung vorliegt oder nicht! die letzten male war alles in ordnung! haben auch schon auf verdacht antibiotika gespritzt, das hat gar nichts geholfen! sie hat auch schon schmerzmittel bekommen, weil ich dachte ihr tut vllt was weh, aber auch das war nichts... ich geh eigentlich davon aus, dass es nichts körperliches ist... oder bin ich da mit meiner schlußfolgerung zu früh?!?
hab ne weile mal 2x täglich die KaKlos sauber gemacht, aber da war dann beim zweiten mal so gut wie nichts drin, dass hab ich mir also wieder abgewöhnt!

Also, meine Wohnung ist 55qm groß. wenn man reinkommt liegt rechts das schlafzimmer, links gehts ins wohnzimmer und von daraus kommt man in die küche und ins bad.
schlafzimmer: zwei große Fenster, da Altbau sind die heizungen verkleidet, dh da liegen die beiden gerne drauf, bzw wandern die komplette wand entlang. hab einen großen kratzbaum am fenster stehen, ein KaKlo, einen schwingsessel.
wohnzimmer: der größte raum mit ebenfalls verkleideter heizung und zwei großen fenstern, da liegt auch eine decke wo die beiden (abwechselnd ganz selten auch zusammen) liegen und schlafen. ein großes regal, wo der fernseher drin steht und den die katzen auch gerne als catwalk benutzen. ein großer kratzbaum der bis unter die decke geht steht hier auch. meine essecke wird auch gern zum schlafen oder spielen benutzt (auf den kissen wird gepennt und mit der deko aufm tisch wird gespielt 🙂 )
küche: winzig klein, aber auch da sitzt immer mal wieder einer am fenster. sonst wird da nur gegessen oder meine spüle inspiziert...
bad: ebenfalls klein, und in der letzten ecke das kaklo, da gibts wirklich nur einen fluchtweg :/ aber das klo wird am häufigsten genutzt...
tja... das wars so n bisl.... was ist das was ich anstatt der bachblüten versuchen soll?? wo bekomm ich das und was bewirkt das genau?

ähm, wegen dem unregelmäßigen pinkeln, ich konnte bisher noch nichts feststellen, was damit evtl zusammenhängt.... überlege gerade, ob ich mal ne art tagebuch führen soll, mal gucken ob sich vllt doch etwas bestimmtes rauskristalisiert....

vielen lieben dank erstmal für eure anregungen, ich bin gespannt was ihr zu meinem jetzigen beitrag sagen werdet. ich find es sehr schwierig und mach mir auch einfach sorgen um meine gin. möchte doch das es ihr gut geht...
 
Werbung:
Tagebuch ist eine gute Idee!!!

Dann wegen der Blase... wenn sie Harngries hat oder Struvitkristalle kann man das nicht ertasten... Wenn sie sich den Urin nicht von dir nehmen läßt muss der TA punktieren...

Ohne den Urin zu untersuchen kann man ein Blasenleiden nicht ausschließen.
Ein AB würde gegen Steine oder Kristalle auch nicht helfen... Da muss man genau wissen, was Sache ist.
 
Meine ängstliche Gin verkriecht sich eher irgendwo drunter! 😉 Unter m Bett oder unter der Couch. Oder sie liegt auf der Lehne der Couch und pennt, im Bett oder auf der Decke auf der Heizung...
Ich denke zurzeit noch über Freigang für Jerry nach... Gin hätte tagsüber ihre Ruhe, bzw vllt will sie dann auch raus. Die beiden wären evtl. etwas ausgeglichener... Allerdings hab ich gar keinen Plan wie man das anstellt und ob die Lage meiner Wohnung dafür geeignet wäre....
Nach hinten raus ist ein ruhiges Wohngebiet und dahinter Feld, aber vorne ist ne recht stark befahrene Straße...
Ausserdem wohne ich in der ersten Etage... ich könnte sie entweder morgens mit runter nehmen wenn ich zur Arbeit fahre, oder ich lasse sie aus dem Schlafzimmerfenster raus,... dann könnten sie übers Flachdach, zu den Garagen und da über ein tieferes Mäuerchen runter... aber kommen die dann auch wieder rauf?? und wie gewöhne ich die an den freigang? Jerry ist erst 8 Monate und noch nicht kastriert und gechipt! das soll noch kommen, aber mein TA meinte ich soll damit so lange wie möglich warten.
was meint ihr dazu?
 
und wie gewöhne ich die an den freigang? Jerry ist erst 8 Monate und noch nicht kastriert und gechipt! das soll noch kommen, aber mein TA meinte ich soll damit so lange wie möglich warten.
was meint ihr dazu?

Lass Jerry so schnell wie möglich kastrieren.
Dann mindestens 6 Wochen warten mit dem Freigang.
Der Hormonabbau dauert so lange.
Was soll deine Mieze mit einem potenten Kater anfangen.
Sie hat Angst und das könnte ein Grund für die Unsauberkeit sein.
Sie sucht sich einen anderen Platz zum pieseln, denn der Urin von geschlechtsreifen Katern riecht.
Als meine Kater noch nicht kastriert waren, habe ich das zuerst am Geruch in der Katzentoilette gemerkt und sofort einen Kastratermin gemacht.
Zum Thema Freigang gibts bestimmt noch Ratschläge.
Ich habe selber nur Wohnungskatzen, da gefahrloser Freigang nicht realisierbar ist.

Liebe Grüße utacat
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist der plan, sobald der kleine geschlechtsreif ist, wird er kastriert, aber da sein urin noch nicht stinkt sagt mein TA warten! damit sich sein geschlechtsteil so gut wie möglich ausbildet! noch ist der kleine zwar ganz schön macho, aber noch nicht geschlechtsreif... oder sollte ich mit 8 monaten einfach schon nen kastrationstermin machen?? wenn es nach mir gegangen wäre, wäre er schon mit 6 monaten kastriert worden, aber auch da sagte mein TA "warten"!! :/
 
Ich hatte auch die Schwierigkeit mit der Kastration meiner Sissi.
Der Tierarzt, der die Kastra für den Tierschutz vorort macht, war auch der Ansicht Kastra erst mit 9 Monaten wäre besser für meine Katze.
Aber Weihnachten war meine Sissi das erste mal rollig.
Glaub mir, dies ist nicht nur für Kätzchen eine Qual ,sondern auch für dich als Halter.
Habe dann einen Termin bei meinem Haustierarzt gemacht und als ich sie abholte sagte er mir, dass sie schon wieder voll rollig war.
Die Kastra ist trotz allem gut verlaufen.
Ich kann dir nur raten sofort kastrieren zu lassen. Das mit dem Geschlechtsteil ist milde ausgedrückt totaler......
Lies das mal.
Hoffentlich ist das verlinken erlaubt:

http://www.ciara.de/kastration_kastrieren_kater_katze.html#zeitpunkt

http://www.abc-tierschutz.de/katzen_kastrieren.htm

Liebe Grüsse utacat
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ja, die site kenne ich. hatte auch vor ihn zeitig kastrieren zu lassen, aber wie gesagt, mein TA hat mir davon abgeraten, daher, dass ich damit noch warten wollte. Werde ihn morgen direkt mal anrufen und das mit ihm nochmal besprechen...
 
Habe eben noch einen Link dazu gefunden.

Sage ihm, dass du einen Zusammenhang mit der Unsauberkeit deiner Katze vermutest.
Schildere ihm, was genau los ist.
Du bist der Halter und du entscheidest für das Wohl deiner Tiere.

Liebe Grüße utacat
 
ja, die site kenne ich. hatte auch vor ihn zeitig kastrieren zu lassen, aber wie gesagt, mein TA hat mir davon abgeraten, daher, dass ich damit noch warten wollte. Werde ihn morgen direkt mal anrufen und das mit ihm nochmal besprechen...

Wenn der Kater noch nicht kastriert ist, kann das die Ursache für die Unsauberkeit der Katze sein!!
Für sie stinkt der Urin jetzt schon... und sie reagiert mit Stress!!!

Wenn dein TA ihn noch nicht kastrieren will, geh zu einem anderen... es ist allerhöchste Eisenbahn!!!
 
Am 25.2.2011 gehts zum TA, dann wird der kleine Macho kastriert und mutiert hoffentlich zum lammfrommen schmuse Kater 😀 ach Schmusekater ist der süße Scheißer ja schon! 🙂
Ich bin gespannt wie es dann so wird... Hat noch jemand Tips für den Freigang? Ratsam oder nicht? 😕
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
L
2 3
Antworten
55
Aufrufe
4K
leia76
L
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
S
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
6K
valentinery
V
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben