Lieblingsfutter herausfinden

  • Themenstarter Themenstarter Frankyy
  • Beginndatum Beginndatum
F

Frankyy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2021
Beiträge
2
Hallo, meine Katze verweigert ihr Futter. Alles was ich ihr hinstelle, isst sie nicht. Höchstens nur die Soße oder die Flüssigkeit des Futters. Sie isst nie das Fleisch mit .. das geht schon seit knapp einem Jahr so! Wie kann ich herausfinden, welches sie wirklich essen würde? Trockenfutter bekommt sie alle ein paar Tage mal ein wenig, das frisst sie dann sofort weg!
 
A

Werbung

Hallo, also lässt du deine Katze seit einem Jahr hungern? Anders kann man es ja nicht sagen, wenn deine Katze nur Soße oder Flüssigkeit vom Futter aufnimmt, und nur alle paar Tage ein wenig Trockenfutter bekommt. Welches sie mit Heißhunger frisst! Warum gibst du ihr denn nicht dauerhaft TroFu? Hat sie überhaupt schon mal Nassfutter komplett gefressen?
Warst du deshalb wenigstens mal beim TA und hast den Zahnstatus kontrollieren lassen? Mit Dentalröntgen?
 
Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Wie alt ist die Katze, wo hast du sie her, wie ist ihr Gesundheitszustand, vor allem die Zähne, lebt sie allein bei Dir, ist sie Freigänger, wie verhält sie sich sonst so, was, wann und wieviel fütterst du, welche Marken und Sorten…wenn sie seit 1 Jahr fast nur von Soße lebt müsste sie eigentlich schon verhungert sein, auf jeden Fall kriegt sie nicht die Nährstoffe die sie braucht. Soße schlecken und Trockenfutter schlingen kann tatsächlich ein Hinweis auf ernste Zahnprobleme sein, ich würde da auch mal einen ärztlichen Checkup und Dentalröntgen machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
..wenn sie solange schon so schlecht frisst, sollte als erstes immer ein gründlicher Check beim Tierarzt gemacht werden.
(Blutbild, Zahncheck, Kotuntersuchung)

Wie alt ist denn die Katze, woher hast du sie? Weißt du was sie früher zum fressen bekommen hat an dem Platz wo sie war?

Mitunter ist auch ziemlich entscheident wie man füttert. Wie häufig gibt es Futter, wo stehen die Näpfe, wie verhäslt du dich rund um die Fütterung? Was für Futter bietest du an?
Auch wichtig, wie ist das Verhalten allgemein der Katze?

Also so einfach mal irgendein Futter zu empfehlen ohne dass du mehr Details schreibst, bringt weder dir noch der Katze was...
 
Hallo, also lässt du deine Katze seit einem Jahr hungern? Anders kann man es ja nicht sagen, wenn deine Katze nur Soße oder Flüssigkeit vom Futter aufnimmt, und nur alle paar Tage ein wenig Trockenfutter bekommt. Welches sie mit Heißhunger frisst! Warum gibst du ihr denn nicht dauerhaft TroFu? Hat sie überhaupt schon mal Nassfutter komplett gefressen?
Warst du deshalb wenigstens mal beim TA und hast den Zahnstatus kontrollieren lassen? Mit Dentalröntgen?
Nein ich würde sie niemals hungern lassen. Deshalb bekommt sie 3-4x jeden Tag zur selben Zeit ca. mal eine Packung vom Nassfutter hingelegt. Komplett aufgefressen hat sie noch nie.. dauerhaft trofu- ist das in Ordnung? habe jetzt beim Tierarzt einen Termin gemacht zur Untersuchung der Zähne.. danke für die Hilfe 👍
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Nein ich würde sie niemals hungern lassen. Deshalb bekommt sie 3-4x jeden Tag zur selben Zeit ca. mal eine Packung vom Nassfutter hingelegt. Komplett aufgefressen hat sie noch nie.. dauerhaft trofu- ist das in Ordnung? habe jetzt beim Tierarzt einen Termin gemacht zur Untersuchung der Zähne.. danke für die Hilfe 👍
...also frisst die Katze aber dennoch immer wieder etwas, auch wenn sie nicht Alles auffrisst?
Das ist schon ein bisserl was anderes, als wenn die Katze nur die ganze Zeit etwas Soße schlecken würde..
Ein Tierarztbesuch ist dennoch sehr gut um allgemein mal nach dem Rechten zu schauen.

Dauerhaft Trockenfutter ist nicht so die gute Lösung. Erstens weil Katzen die meiste Flüssigkeit über die Nahrung zu sich nehmen und Trockfutter eben keinerlei Flüssigkeit mitbringt. Leider gleichen Katzen diesen Flüssigkeitsverlust durch trinken nicht ausreichend aus. Hinzukommt weiterhin, dass Trofu im Magen bei der Verdauung weitere Flüssigkeit enzieht. Langfristig können so durch reine Trockenfutterernährung z.B Nierenerkrankungen begünstigt werden...

Gesünder und besser wäre, auf Nassfutter zu setzten und Trofu eben als Nascherl zu anzubieten.
 
Ist die Katze Freigänger?
 
Ist die Katze Freigänger?
Gute Frage!

Also unsere Luna ist so eine ähnliche Mäkelkatze. Sie schleckert auch nur Soße und frisst sonst TroFu und Malz Paste und ganz bestimmte Leckerchen. Ja, alles ganz suboptimal und schwierig mit ihr, aber mit Mäkelkatzen ist das alles ein ständiger Kampf... Und dann ist plötzlich das Lieblingsfutter von Wichen wieder abgemeldet und sie verschäht es, dann gehe ich wieder an meine umfassenden Futtervorräte und suche was anderes, da bleibt man dran... 😉
Mit dem TroFu das kann ich bei ihr tolerieren, weil sie echt draußen an ihrem extra Napf viel trinkt, oder aus dem Waschbecken drinnen, da muss man halt auf viel Flüssigkeitszufuhr achten. Wenn ich da mal Zweifel dran habe kriegt sie auch schon mal nur die Soße aus dem Futtertütchen gepresst und schlabbert das.

Wie ist denn das Trinkverhalten bei Euch?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
29
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
45
Aufrufe
3K
Tigress21
T
C
Antworten
15
Aufrufe
8K
Celistine
Celistine
Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
L
Antworten
29
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben