Lilith, 12 Jahre, Pankreatitis, trinkt nicht

  • Themenstarter Themenstarter AnneLilith
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AnneLilith

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2019
Beiträge
3
Hi wir sind neu hier und recht verzweifelt. Lilith war gerade zwei Tage stationär wegen einer schweren Pankreatitis, Wert 25 statt 5–10. Im Ultraschall sah man fette Entzündung. Nierenwerte sind auch rauf geklettert wie blöd, obwohl sie schon CNI Stufe 1 hat. SDMA war vor einem Jahr erhöht. Sie bekam einmal die Woche SUK und 50 g RC Renal zum Frühstück...nun bis eben vor dem TA–Besuch. Seit gestern Abend sind wir daheim, ich soll dreimal am Tag Sucrabest geben, aber sie speichelt es aus –gerade hat sie sogar erbrochen weil ich es ihr mit 5 ml Wasser in den Mund gespritzt hab. Beim TA hat es wohl geklappt.

Ich habe Angst, dass sie wieder dehydriert. Gefressen hat sie heute auch nur Leckerli, alles andere nicht angerührt, selbst Thunfischwasser wurde kaum genommen. Beim TA hat sie wohl auch nur RC Trofu Gastro gefressen. ...eigentlich machen wir einen Riesenbogen um Trofu wegen den Nieren. Ich bin gerade ratlos. Ideen?
 
A

Werbung

Ihr ist wahrscheinlich kotzübel, deshalb kommt das sofort wieder retour. Wenn sie aber frisst, egal was, ist das schon mal einiges wert. Wenn sie keine Flüssigkeit zu sich nimmt, dann würde ich ggf. überlegen, ihr morgen beim Notdienst noch eine Infusion geben zu lassen und Cerenia gegen das Erbrechen spritzen zu lassen. Bekommt sie ein Schmerzmittel?

Ich habe bei meiner Pankreatits-Katze aktuell gute Erfahrungen mit dem Mucosa compositum ad vet gemacht. Auch Vitamin B12 ist bei Pankreatitis immer sinnvoll.

Was muss ich genau unter erhöhten Nierenwerten verstehen? So wie sich das liest, wurde die CNI vor einem Jahr nur aufgrund eines erhöhten SDMA diagnostiziert? Der SDMA ist leider als Früherkennungsparameter für eine CNI nicht wirklich tauglich, egal, was das Labor und manche Tierärzte auch immer behaupten. Wäre er tauglich, hätte ich hier schon einige Wunderheilungen erlebt. Und nicht nur ich, diese Erfahrung machen auch andere Katzenhalter, z.B. in Nierengruppen. Wie sehen bei Lilith Kreatinin und Harnstoff im Blutbild aus?

Renal wäre bei Pankreatitis grundverkehrt. Versuch doch mal, ob sie mageres, gekochtes Hühnchen fressen würde.

Du könntest Dir auch das Reconvales Tonikum besorgen. Viele Katzen schlabbern das freiwillig, man könnte es aber auch per Einwegsspritze ins Mäulchen geben. Damit bekommt die Katze alle notwendigen Nährstoffe und auch etwas Flüssigkeit. Reconvales enthält recht wenig Fett und ist daher auch Pankreatitis-tauglich.
 
Update

Also mittlerweile trinkt und frisst sie wieder. Medikamente gebe ich gar keine, da es sie stresst. Normal hätte sie eine Woche lang Sucrabest kriegen sollen. Die aktuellen Werte sind:

Crea 3,7
Urea 73
Phos 9,4
Amyl 2014

Aber können die Werte durch die Pankreatitis so rauf sein?

Vor einem Jahr hatten wir
Crea 2,1
Urea 37
Phos 1,0

SDMA 17

Allerdings hab ich keinen aktuellen SDMA.

Ich gebe gerade RC Gastro Nafu mit Kreon und bisl Biofutter dazu.

Sollte ich noch mehr beachten? Ich habe gelesen, dass 5% Fett die Grenze beim Futter ist. Wie lange muss ich Diätfutter von RC geben? Den ganzen Monat bis zum Kontrolltermin? Oder geht auch einfach Fettreduziertes Futter?
 
Ja, Krea kann in der Tat durch eine Pankreatitis ordentlich in die Höhe steigen. Dass Du keinen aktuellen SDMA hast, ist nicht tragisch, die Aussagekraft dieses Wertes kann man eh in Zweifel ziehen. Referenzwerte wären bei den Nierenwerten noch gut, es scheint sich um verschiedene Labore zu handeln.

Was das Futter angeht: Leicht verdauliches, fettarmes Futter ist gut, es muss aber nicht das RC sein. Miamor Milde Mahlzeit, das Animonda vom Feinsten und intestinal, das Kattovit sensitive oder intestinal, das sind alles geeignete Sorten.
 
Wird schwer werden aber wir bemühen uns

Danke für die Tipps. Heute hat sie leider wieder einen Anfall, den Rest der Woche war es gut. Ich schätze es war das falsche Futter. Hoffentlich schaffen wir es ohne Arzt. Mich stört bei den ganzen Sorten, dass der Phosphorwert so hoch ist. Bei Kattovit auch der Fettgehalt. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass er unter 5% bleiben soll. Was ist denn da dran?
 

Ähnliche Themen

karambolagex
Antworten
6
Aufrufe
372
little-cat
L
Feuerkopf
Antworten
3
Aufrufe
1K
Feuerkopf
Feuerkopf
Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
8K
Sherni95
Sherni95
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
L
Antworten
0
Aufrufe
619
Lune•
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben