Lilli traut sich nicht zur Haustür rein

  • Themenstarter Themenstarter Gartenelli
  • Beginndatum Beginndatum
Gartenelli

Gartenelli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2011
Beiträge
304
Ort
Bayr. Wald
Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Katze Lilli.
Sie ist seit 4 Wochen bei uns und hat seit ein paar Tagen Freigang.
Sie läuft auch nur ums Haus und beobachtet, aber sie traut sich nicht mehr zur Haustür rein.
Sie hört wenn ich sie rufe, kommt bis zur Tür schaut rein, und dann ist sie wieder weg. Sie lässt sich dann auch nicht hochnehmen, Sie kommt höchstens wenn die anderen Katzen sie "rufen" aber dann auch nur sehr zögerlich.
Ich habe das Gefühl sie hat Angst vor dem Hauseingang;
Habe es auch mit leckerlies als Belohnung versucht, hilft leider gar nichts,
Wenn man versucht sich hochzunehmen läuft sie weg versteckt sich eine halbe Stunde und steht dann wieder maunzend vor der Haustür;
Also wieder Türe auf, lilli schaut geht einen Schritt rein, und wieder düst sie ab;
So geht das den halben Tag;
Was könnte ich da tun???
(Meine anderen beiden sind auch Freigänger, kommen sofort wenn sie gerufen werden)
 
A

Werbung

Vielleicht hat sie nur Angst, dass sich die Tür wieder schliesst?
Bleibst du stehen, wenn du die Tür geöffnet hast - dann solltest du dich vielleicht entfernen?

Oder da hat jemand im Türbereich markiert?

Da hilft wohl nur Geduld, bis sie merkt, dass alles in Ordnung ist wenn sie da reingeht und die Tür auch wieder aufgeht, wenn sie raus möchte.

Vielleicht hilft es, eine kleine Leckerli-Spur zu legen, bis sich das normalisiert hat?
 
Mit dem markieren könnte stimmen, weil bei uns in der Nachbarschaft einige Katzen sind, die Nachts unterwegs sind!!
 
Mein Kater hat auch Angst vor der Haustüre (nicht Balkon- oder Zimmertüren) :sad:
Einzige Möglichkeit bei uns ist (wenn er denn vor dem Haus sitzt, was selten vorkommt, da er normalerweise über die Balkontüre rein geht):
Haustüre mit einem Holzkeil festklemmen, dass sie sperrangel weit offen stehen bleibt (ist so eine mit Schließmechanismus) und aus dem Weg gehen, damit er ungehindert durch kann. Alles andere funktioniert nicht (zumal er sich nicht auf den Arm nehmen und somit auch nicht reintragen lässt....) :smile:
 
ich musste gestern 2 Std die Haustüre offenlassen, weil sie weder durch zureden oder locken, noch durch das Vorbild der anderen 2 Katzen reinkam.
Ist natürlich nicht optimal bei minus 18 Grad;
aber heute ging sie auch durch die Balkontüre, dann über die Katzentreppe nach unten, und war nach einer Stunde wieder da :smile:
 

Ähnliche Themen

Mrs.Barbie Button
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
6K
RILI
RILI
barnie88
2
Antworten
36
Aufrufe
9K
cassandra13
C
meinereiner84
Antworten
11
Aufrufe
6K
Buschröschen
B
die schöne Lilli
Antworten
3
Aufrufe
1K
die schöne Lilli
die schöne Lilli
SaLuJa
Antworten
27
Aufrufe
4K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben