hallo zusammen,
also ich will mich auf keine seite stellen! es ist nunmal wieder die selbe diskussion ziwschen freigänger-dosis und wohnungs-dosis wie es sie ständig gibt.
ich sehe das so:
die katze weiß selber nicht so richtig was sie will.für mich sieht es so aus als wenn sie mehr zuwendung braucht,d.h entweder von dir oder von einem kumpel.vllt machst du es erst mal so das du dich ausgiebig mit ihr beschäftigst bevor du auf arbeit gehst (ich weiß das is schwer um 6uhr morgens) genauso nach feierabend.vllt kommt sie dann lieber mit rein wenn sie weiß was sie erwartet.
katzen machen unglaublich komische aktionen um aufmerksamkeit vom dosi zu bekommen! als ich mal paar wochen am stück kaum zeit hatte und erst spät heimkam (gefüttert wurde sie von meinem freund) hat sie nur gefressen wenn ich mich mit dazu gesessen und sie gestreichelt hab.das war echt schwer das rauszufinden.ich dachte schon sie wäre krank weil sie kaum gefressen hat
😕
außerdem glaube ich das sie es draußen durchaus toll findet und nur nicht rein will weil sie denkt sie müßte dann wieder ewig im treppenhaus sitzen und auf dich warten.weil wenn sie jemand einmal reinlässt kann sie schlecht wieder raus oder?wie wäre es wenn du ihr draußen ne ecke mit napf und körbchen einrichtest? im schuppen wäre ja ideal.
und wegen dem wetter: mach dir keine sorgen: wenns regnet stirbt sie nicht! sie sind nicht aus zucker! ( böser sarkasmus)
katzen sind durchaus fähig sich ein unterschlupf zu suchen! und mit dem schuppen ist das problem schon gelöst.
bei mir läuft das ähnlich ab: unser balkon hat alles was miezi brauch: ein haus aus weide,futter und wasser,und ein karton wo sie gern drinliegt.wenns regnet oder kalt wird oder sie schlafen will ist alles da.sie kommt morgens mit raus wenn wir auf arbeit gehen und wenn ich wieder komm (zwischen 4 und 5) ruf ich sie und sie kommt sofort.dann gibts ganz viel streichel- und spieleinheiten und danach futter (sie frisst draußen sehr viel,mäuschen und kaninchen,schmeckt anscheinend besser als dosenfraß
)
bis wir schlafen gehen kann sie rein und raus wie sie will (wohnen im eg) bzw steht im sommer die balkontür auf.und nach der letzten mahlzeit gegen 22 uhr geht sie von allein wieder raus über nacht.sie mag nicht in der wohnung rumhocken während wir schlafen.gegen halb 5 morgens meldet sie sich und will rein,im halbschlaf lass ich sie rein und geb ihr futter.dann leg ich mich noch ne stunde mit ihr auf die couch und dann klingelt der wecker.so hat sich das nach wochen eingependelt und klappt prima.manchmal bleibt sie auch tagsüber drinnen wenn schlechtes wetter ist oder es ihr nicht gut geht (frisch geimpft oder entwurmt,prügelei gehabt oder einfach nur ausgepowert)
dann will sie aber sofort raus wenn ich heimkomme! nachts lässt sie sich überhaupt nicht einsperren.sie macht solang terror bis wir nachgeben.
eine katzenklappe kommt bei uns absolut nicht in frage weil sie täglich irgendwelche tierchen mitbringt (meistens lebend) und wir keinen zoo in der wohnung haben wollen.ist ja verständlich.
eig hätte ich gern einen kumpel für sie und irgendwann hab ich meinen freund so weit bearbeitet das er nachgibt
ist ja jetzt nicht sooo arg dringend weil sie draußen die nachbarstiger hat.
so bin fertig
😀