Lilly hat eine/mehrere Allergien und ich weiß nicht mehr weiter

• Themenstarter Themenstarter NikaLachs
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie allergie hilfe tipp hausmittelchen katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NikaLachs

NikaLachs

Benutzer
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

es geht um meine Katze Lilly (3 Jahre alt, kastriert).
Lilly hat eine oder mehrere Allergien. Ich habe schon einen echten TA-Marathon hinter mir...
Ich vermute eine Pollen- und/oder Hausstauballergie und evtl. zusätzlich eine Futtermittelallergie. Lilly bekommt seit 8 Wochen hydrolisiertes TroFu, Apoquell und einen Immunbooster (pflanzlich).
Seit 3 Tagen (wahrscheinlich wegen der Pollen) geht es ihr wieder sehr schlecht. Sie kratzt sich unentwegt, mag nicht angefasst werden und zieht sich eher zurück. Sie frisst und trinkt jedoch sehr gut.

Ich habe am Montag wieder einmal einen Termin beim TA um zumindest die Medikation zu ändern, da Apoquell aktuell überhaupt nichts mehr bringt.
Wahrscheinlich wird sie dort Cortison bekommen oder ein anderes Antihistaminikum.

Meine Frage an die Mitglieder: was kann ich tun, um Lilly zu unterstützen (Hausmittel o.ä.)? In unserer Wohnung befindet sich bereits in Luftfilter 🙂 Im Internet habe ich leider keine Tipps für Hausmittel gefunden - nur das übliche "Geschwafel" 😀

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

Viele Grüße von Anika mit Lilly und Nami <3

A

Werbung

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

es geht um meine Katze Lilly (3 Jahre alt, kastriert).
Lilly hat eine oder mehrere Allergien. Ich habe schon einen echten TA-Marathon hinter mir...
Ich vermute eine Pollen- und/oder Hausstauballergie und evtl. zusätzlich eine Futtermittelallergie. Lilly bekommt seit 8 Wochen hydrolisiertes TroFu, Apoquell und einen Immunbooster (pflanzlich).
Seit 3 Tagen (wahrscheinlich wegen der Pollen) geht es ihr wieder sehr schlecht. Sie kratzt sich unentwegt, mag nicht angefasst werden und zieht sich eher zurück. Sie frisst und trinkt jedoch sehr gut.

Ich habe am Montag wieder einmal einen Termin beim TA um zumindest die Medikation zu ändern, da Apoquell aktuell überhaupt nichts mehr bringt.
Wahrscheinlich wird sie dort Cortison bekommen oder ein anderes Antihistaminikum.

Meine Frage an die Mitglieder: was kann ich tun, um Lilly zu unterstützen (Hausmittel o.ä.)? In unserer Wohnung befindet sich bereits in Luftfilter 🙂 Im Internet habe ich leider keine Tipps für Hausmittel gefunden - nur das übliche "Geschwafel" 😀

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

Viele Grüße von Anika mit Lilly und Nami <3

Was/wieviel/welches Futter hat sie davor bekommen ?
Was wurde bei den Tierärzten schon alles untersucht ?
Geriatrisches Blutbild wurde schon gemacht ? Falls ja stell mal ein.
Hast du schon eine Ausschlussdiät gemacht ? Falls ja welches Futter und wie lange ?
Wurde ein Hautgeschabsel gemacht ?

Was/wieviel/welches Futter hat sie davor bekommen ?
Was wurde bei den Tierärzten schon alles untersucht ?
Geriatrisches Blutbild wurde schon gemacht ? Falls ja stell mal ein.
Hast du schon eine Ausschlussdiät gemacht ? Falls ja welches Futter und wie lange ?
Wurde ein Hautgeschabsel gemacht ?
Danke für die Antwort 🙂)

Sie bekommt derzeit Royal Canin - Hypoallergenic
Beim TA wurde folgendes gemacht: Hautuntersuchung auf Flöhe (diverse Male ohne Befund), Hautgeschabsel (einmal hatte sie Pilz - der wurde dann behandelt und war danach Geschichte), großes Blutbild (alles ok, kein FIV o.ä.), Nasenabstrich (keine Parasiten oder Bakterien/Viren), Endoskopie (ganz am Anfang - da waren nur gerötete Schleimhäute ersichtlich) - das dürfte (hoffentlich) alles gewesen sein.
Ausschlussdiät mit Ziege (wieder abgesetzt, weil Symptome schlimmer), seit 8 Wochen Royal Canin. Davor bekam sie Nassfutter von Granatapet.

Ich hoffe, die Infos helfen 🙂

Danke für die Antwort 🙂)

Sie bekommt derzeit Royal Canin - Hypoallergenic
Beim TA wurde folgendes gemacht: Hautuntersuchung auf Flöhe (diverse Male ohne Befund), Hautgeschabsel (einmal hatte sie Pilz - der wurde dann behandelt und war danach Geschichte), großes Blutbild (alles ok, kein FIV o.ä.), Nasenabstrich (keine Parasiten oder Bakterien/Viren), Endoskopie (ganz am Anfang - da waren nur gerötete Schleimhäute ersichtlich) - das dürfte (hoffentlich) alles gewesen sein.
Ausschlussdiät mit Ziege (wieder abgesetzt, weil Symptome schlimmer), seit 8 Wochen Royal Canin. Davor bekam sie Nassfutter von Granatapet.

Ich hoffe, die Infos helfen 🙂
Stell Mal das Blutbild ein, welcher Pilz war das ?
Hast du Pferd als Ausschlussdiät versucht ? Wie lange hast du es mit Ziege versucht ?

(wieder abgesetzt, weil Symptome schlimmer)
Genau das sollte man nicht machen.
Wir standen vor dem gleichen Problem. Zum Teil wurde der Durchfall so schlimm, dass nur noch gefärbtes Wasser aus ihr herauslief. Das war beängstigend, deshalb haben wir das Protein gewechselt. Nach dem Konsultieren der Tierklinik sagte uns die nunmehr 7. oder 8. Ärztin, dass wir genau das nicht hätten machen dürfen. Man soll es dennoch weiter verfüttern, egal wie besorgniserregend die Symptome erst einmal sind. Dadurch, dass wir das nicht getan haben, haben wir uns bis auf vielleicht 2 erhältliche Proteine und wenige Marken die Ausschlussdiäten zerschossen.
Außerdem besteht ein Unterschied zwischen Unverträglichkeit und Allergie. Bei einer Unverträglichkeit wird 8 Wochen dasselbe verfüttert, bei einer Allergie eher 3 bis 4 Monate.

Bei euch scheint ja aber nun eher der Juckreiz das Problem zu sein, kein Durchfall?
Besteht die Chance, dass sie sich mir dem Pilz reinfiziert hat?

Hast du schonmal in Erwägung gezogen, einen Allergietest machen zu lassen? Häufig sind diese zwar ungenau, helfen aber bei Umgebungsallergien eher weiter, als bei Futtermitteln. Vielleicht hättet ihr dadurch die Möglichkeit, es besser einzugrenzen.

An Hausmitteln kann ich empfehlen:
Lachsöl als Futterzusatz, mir wurden die hochdosierten Kapseln von Doppelherz empfohlen. 2-3 mal wöchentlich übers Futter geben.
Zur Hautpflege Allerderm Spot on, lindert Juckreiz v.a. wenn die Haut trocken und schuppig ist.

Ansonsten:
Für die Ausschlussdiät Rohfütterung, sprich Barfen. Nur dann hast Du die volle Kontrolle über die Inhaltsstoffe. Trockenfutter enthält z.B. Konservierungsstoffe, auf die allergisch reagiert werden kann.

*Gelöscht: Verstoß gegen die Forenregeln*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo ihr Lieben & herzlichen Dank für eure Antworten :3

Lilly hat ca. 3 Wochen Ziegen bekommen - die Absetzung fand nach Absprache mit meinem TA statt. Seitdem eben das Futter von Royal Canin.
Das Blutbild habe ich leider nicht zu Verfügung gestellt bekommen - mir wurde nur telefonisch gesagt, dass alles i.O. ist. Da ich am Montag wieder beim TA sein werde, werde ich um einen schriftlichen Bericht bitten 🙂

Durchfall hat Lilly, Gott sei Dank, keinen 🙂 Mit ihrer Verdauung ist alles in Ordnung.

Am Montag wird auch noch einmal auf Pilz getestet werden - allerdings fühle ich mich, als ob wir uns hier im Kreis bewegen. Die Pilzinfektion entsteht, meiner Meinung nach, ja durch das häufige Kratzen. Daher hoffe ich, dass wir den Juckreiz endlich in den Griff bekommen.

Lilly bekommt aktuell morgens und abends eine viertel Tablette Apoquell bei ca. 3,5 kg.

Pferd haben wir auch einige Zeit verfüttert - ohne Besserung oder Verschlechterung.

Aktuell gehe ich wirklich von einer Kontaktallergie aus. Seit gestern Abend halte ich alle Türen und Fenster verschlossen, der Luftfilter läuft auf Hochtouren und Staub wurde nochmals entfernt. Ich habe das Gefühl, dass es ihr heute besser geht als gestern.

Von einem Allergiestest wurde mir von mehreren TAs mehrfach abgeraten.

Den Tipp mit dem Lachöl und dem Spot On werde ich auf jeden Fall versuchen - dafür Danke 🙂

Manchmal frage ich mich, warum es bei Miezis so schwierig ist, Allergien zu behandeln, wo es doch bei Menschen so einfach ist. :/

Na klar empfehlen Tierärzte eher RC... Immerhin verdienen sie daran mit. Würde ich halt nicht verfüttern nach unserer Odyssee

Ich füttere es auch nicht gerne, weil es einfach Schrott ist xD (alleine die Inhaltsstoffe...)

Hallo @Miminski86 ,
das hört sich ja nicht gut an 😕
Zu dem meisten kann ich nichts sagen, aber vielleicht ein Hausmittel gegen Hausstauballergie:
Ich habe bei mir erstens mal den Teppiche gereinigt ( ich hab nur einen), und zweitens den Teppich mit Neem-Öl behandelt. Ich hab hier auch einen Allergiker und habe das Gefühl, dass es ihm dadurch besser geht, und ich selbst lebe viel besser seither (für mich hatte ich es schon vor Jahren entdeckt). Neem-Öl kann man auch auf allen Polstern und im Bett anwenden, und das habe ich früher (für mich) auch gemacht, es hat einen riesigen Unterschied gemacht!
Ich habe Softsan Protect Milbenspray genommen, das ist Neem-Öl, in Alkohol gelöst. Deshalb habe ich es morgens gemacht und dann den ganzen Tag gelüftet und die Katzen erst abends wieder in das Zimmer gelassen. Man wendet es einmal an, dann nochmals nach 5 Wochen, und dann erst wieder ca 9 Monate später.
(Ich hatte vorher recherchiert, dass man dieses Präparat gefahrlos bei Katzen neben kann, aber schau gerne auch nochmal nach.)

Gute Besserung!

• Like
Reaktionen: Leann
Hallo ihr Lieben & herzlichen Dank für eure Antworten :3

Lilly hat ca. 3 Wochen Ziegen bekommen - die Absetzung fand nach Absprache mit meinem TA statt. Seitdem eben das Futter von Royal Canin.
Das Blutbild habe ich leider nicht zu Verfügung gestellt bekommen - mir wurde nur telefonisch gesagt, dass alles i.O. ist. Da ich am Montag wieder beim TA sein werde, werde ich um einen schriftlichen Bericht bitten 🙂

Durchfall hat Lilly, Gott sei Dank, keinen 🙂 Mit ihrer Verdauung ist alles in Ordnung.

Am Montag wird auch noch einmal auf Pilz getestet werden - allerdings fühle ich mich, als ob wir uns hier im Kreis bewegen. Die Pilzinfektion entsteht, meiner Meinung nach, ja durch das häufige Kratzen. Daher hoffe ich, dass wir den Juckreiz endlich in den Griff bekommen.

Lilly bekommt aktuell morgens und abends eine viertel Tablette Apoquell bei ca. 3,5 kg.

Pferd haben wir auch einige Zeit verfüttert - ohne Besserung oder Verschlechterung.

Aktuell gehe ich wirklich von einer Kontaktallergie aus. Seit gestern Abend halte ich alle Türen und Fenster verschlossen, der Luftfilter läuft auf Hochtouren und Staub wurde nochmals entfernt. Ich habe das Gefühl, dass es ihr heute besser geht als gestern.

Von einem Allergiestest wurde mir von mehreren TAs mehrfach abgeraten.

Den Tipp mit dem Lachöl und dem Spot On werde ich auf jeden Fall versuchen - dafür Danke 🙂

Manchmal frage ich mich, warum es bei Miezis so schwierig ist, Allergien zu behandeln, wo es doch bei Menschen so einfach ist. :/
3 Wochen ist nicht sehr lange und klar will der TA das du RC verfütterst weil er damit Geld macht.
Wenn die Katze sich nach wie vor kratzt bringt das Futter wohl auch keine Verbesserung

Blutbild etc immer aushändigen lassen, gerade bei Zweitmeinungen oder auch hier wäre sowas sinnvoll.
Wenn du es hast stell es mal ein.

Hast du eine Zweitmeinung bezüglich der gesamte Problematik eingeholt ?

Gibt es bestimmte Situationen wo sie sich kratzt ?
Gibt es bestimmte Stellen wo sie sich kratzt ?
Gibt es weitere Katzen die es auch machen ?
Habt ihr Netze am Fenster ?
Zeigt sie sonst anderes Verhalten ?

Werbung:
3 Wochen ist nicht sehr lange
Wenn die Katze sich nach wie vor kratzt bringt das Futter wohl auch keine Verbesserung
Die beiden Sachen stehen aber irgendwie im Widerspruch zueinander oder?

Juckreiz bei Allergie oder Unverträglichkeit kann bis zu 6 Wochen bleiben. Demnach kann man nach 3 Wochen eigentlich noch nicht sagen, ob es mit den Futter eine Verbesserung gibt oder eben nicht. 🤔

• Like
Reaktionen: Irmi_
Die beiden Sachen stehen aber irgendwie im Widerspruch zueinander oder?

Juckreiz bei Allergie oder Unverträglichkeit kann bis zu 6 Wochen bleiben. Demnach kann man nach 3 Wochen eigentlich noch nicht sagen, ob es mit den Futter eine Verbesserung gibt oder eben nicht. 🤔
So wie du schreibst, meinte ich das eigentlich auch 😄

@NikaLachs
Habt ihr Pollennetze an den Fenstern ? Wenn du vermutest es kommt von den Pollen wäre das evtl eine Möglichkeit um es zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so 😂

Hallo ihr Lieben 🙂

Ich war bisher bei zwei TAs in Behandlung mit Lilly (bin von einer größeren Tierklinik zu einem anderen TA gewechselt).

Lilly kratzt sich immer ein bisschen, manchmal hat sie richtige Schübe. Sie kratzt sich vornehmlich im Kopfbereich (insbesondere die Ohren) und knabbert auch viel an den Pfoten und schüttelt sich viel. Wenn Sie Schübe hat, zieht sie sich eher zurück.

Die Ideen mit den Netzen und dem Öl werde ich versuchen - und hoffe auf Besserung 🙂

Das RC füttere ich seit über 8 Wochen (der 4,5 kg Beutel ist fast leer). Davor (meiner Meinung nach - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege 😀) hochwertiges Nassfutter + TroFu + Snacks von Granatapet.

Ich möchte euch auf jeden Fall schon einmal für den wertvollen Input danken - so viele tolle Tipps, die ich mir auch von meinem TA gewünscht hätte!

Liebe Grüße + einen schönen Sonntag

Anika mit Nami, Lilly und seit gestern Lenchen 😀

Wann habt Ihr denn das letzte Mal entwurmt?

Werbung:
Hallo ihr Lieben 🙂

Ich war bisher bei zwei TAs in Behandlung mit Lilly (bin von einer größeren Tierklinik zu einem anderen TA gewechselt).

Lilly kratzt sich immer ein bisschen, manchmal hat sie richtige Schübe. Sie kratzt sich vornehmlich im Kopfbereich (insbesondere die Ohren) und knabbert auch viel an den Pfoten und schüttelt sich viel. Wenn Sie Schübe hat, zieht sie sich eher zurück.

Die Ideen mit den Netzen und dem Öl werde ich versuchen - und hoffe auf Besserung 🙂

Das RC füttere ich seit über 8 Wochen (der 4,5 kg Beutel ist fast leer). Davor (meiner Meinung nach - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege 😀) hochwertiges Nassfutter + TroFu + Snacks von Granatapet.

Ich möchte euch auf jeden Fall schon einmal für den wertvollen Input danken - so viele tolle Tipps, die ich mir auch von meinem TA gewünscht hätte!

Liebe Grüße + einen schönen Sonntag

Anika mit Nami, Lilly und seit gestern Lenchen 😀

Wurde auf Milben untersucht ?
Kannst du die Schübe zeitlich eingrenzen oder / und einen Zeitpunkt wann es angefangen hat ?
Gab es damals ein Medikament oder ähnliches wo es dann anfing ?
Schütteln bezieht sich auf den ganzen Körper oder nur den Kopf ?

Das RC füttere ich seit über 8 Wochen (der 4,5 kg Beutel ist fast leer).
Und trotzdem hat sich nichts an diesen Schüben verändert? Oder ist es damit zumindest "besser" geworden?

Wenn ihr mit Protein "Pferd" nämlich weder Verbesserung, noch Verschlechterung hattet, wäre das ja dasselbe. Meine Wahl wäre dann aber definitiv Nassfutter Pferd, statt Royal Canin TroFu. Dann liegt die Ursache ihrer Beschwerden nicht (mehr) beim Futter.

Es sei denn, das Royal Canin, das ihr verwendet, ist kein richtiges, hydrolysiertes Futter (anallergenic, nicht hypoallergen).

Edit: hab nochmal nachgelesen, sorry 😂 Dann würde ich es eher noch (sofern Nassfutter Pferd nicht mehr in Frage kommt) mit hydrolysiertem Futter versuchen. Das gibt's von Hill's (auch sowas wie RC...) auch als Nassfutter. Es soll blöd schmecken, deshalb haben wir das nie probiert, weil wir ohnehin so eine Mäkel-Liese haben.
Zum hypoallergenen Futter kann ich nur sagen, dass unsere Mimi da eine richtig heftige Reaktion nach 2 Tagen drauf hatte. Danach wurde uns überhaupt erst gesagt, dass es hydrolysiertes Futter gibt, auf das gar nicht mehr reagiert werden darf, weil alle möglichen Allergene so verarbeitet sind, dass sie nichts mehr bewirken. Bei hypoallergenem allerdings würden besonders sensible Katzen trotzdem reagieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal herzlichen Dank für die vielen, tollen Tipps!

Habe mir jetzt erst einmal wieder Nass- und Trockenfutter mit 100% Pferd geholt. Dazu noch Lachöl 🙂
Das TroFu von RC war hydrolysiert - Gott sei Dank ist der Beutel so gut wie leer 😉

Lilly geht es aktuell wieder besser - die Öhrchen verheilen momentan langsam. Sie durfte dafür allerdings nicht. mehr raus & die Fenster sind überwiegend geschlossen + Luftfilter läuft auch Hochtouren.

Das Öl und die Gitter für die Fenster sind als nächstes dran 😀

@Lillyrose : auf Milben wurde meines Wissens nach noch nicht getestet. Die Schübe hat Lilly, seit wir sie haben. Es ist mal besser, dann mal wieder schlechter. An Medikamenten bekommt sie "nur" das Apoquell. Iwann gab es auch mal eine Cortisonspritze (aber davon bin ich echt kein Fan...). Das Schütteln bezieht sich in erster Linie auf den Kopf, ab und an auch mal den ganzen Körper.

• Like
Reaktionen: Baldessarini
@Lillyrose : auf Milben wurde meines Wissens nach noch nicht getestet. Die Schübe hat Lilly, seit wir sie haben. Es ist mal besser, dann mal wieder schlechter. An Medikamenten bekommt sie "nur" das Apoquell. Iwann gab es auch mal eine Cortisonspritze (aber davon bin ich echt kein Fan...). Das Schütteln bezieht sich in erster Linie auf den Kopf, ab und an auch mal den ganzen Körper.
Meine Frage hast Du anscheinend übersehen, dann stell ich sie halt nochmal:

Wann habt Ihr das letzte Mal entwurmt?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben