Lilly hat eine/mehrere Allergien und ich weiß nicht mehr weiter

• Themenstarter Themenstarter NikaLachs
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie allergie hilfe tipp hausmittelchen katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und die haben alle was von Milben erzählt ohne welche zu finden und direkt Cortison gespritzt?
Und niemand hat mal Blut genommen und auf EG untersucht bzw. allgemein ein großes Blutbild gemacht?
Nein, Milben waren bis dato nie Thema - gestern das erste Mal in der Notfallklinik. Bisher wurden bei Abschabungen auch keine Milben gefunden, nur eben einmal der Pilz, der ja behandelt wurde. Der Tenor war eigentlich immer: es muss eine Allergie sein.
Meine beiden anderen haben ja nichts - den geht es prächtig und keine von beiden hat Juckreiz..

• Like
Reaktionen: Louisella
A

Werbung

Wenn keine Milben gefunden wurden, ist es ja eigentlich noch schlimmer, dass ein Spot-On gegen Milben gegeben wurde 🤔
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen: Wir sind mittlerweile bei der 8. Tierärztin, weil wir mit dem Allergiethema auch völlig ratlos waren. Wenn offenkundig sonst nichts vorliegt, würde ich mich nun darum kümmern, dass ihr Fieber in den Griff bekommen wird und es anschließend zumindest mal mit Cortison probieren. Bei uns hat eine Spritze Cortison, die 48 Stunden anhalten sollte, dazu geführt, dass Mimi auf den Tag genau eine Woche völlig symptomfrei war und zumindest mal die Zeit hatte, sich ein bisschen zu erholen.

• Like
Nein, Milben waren bis dato nie Thema - gestern das erste Mal in der Notfallklinik. Bisher wurden bei Abschabungen auch keine Milben gefunden, nur eben einmal der Pilz, der ja behandelt wurde. Der Tenor war eigentlich immer: es muss eine Allergie sein.
Meine beiden anderen haben ja nichts - den geht es prächtig und keine von beiden hat Juckreiz..
Es kann ja auch eine Allergie sein - ganz klar. Die Frage ist nur auf was.
Bitte lass mal auf EG testen, man tut sich leichter wenn man den Feind kennt.

Und ich persönlich würde nach meinen Erfahrungen in den letzten Jahren und vor allem aktuell auf jeden Fall empfehlen mal gründlich zu entwurmen. Natürlich nur wenn die Katze fit ist. Soooooooooo schlimm sind Wurmkuren jetzt auch nicht, auf jeden Fall sind sie harmloser als Antibiotika und/oder Cortison.

Wenn keine Milben gefunden wurden, ist es ja eigentlich noch schlimmer, dass ein Spot-On gegen Milben gegeben wurde 🤔
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen: Wir sind mittlerweile bei der 8. Tierärztin, weil wir mit dem Allergiethema auch völlig ratlos waren. Wenn offenkundig sonst nichts vorliegt, würde ich mich nun darum kümmern, dass ihr Fieber in den Griff bekommen wird und es anschließend zumindest mal mit Cortison probieren. Bei uns hat eine Spritze Cortison, die 48 Stunden anhalten sollte, dazu geführt, dass Mimi auf den Tag genau eine Woche völlig symptomfrei war und zumindest mal die Zeit hatte, sich ein bisschen zu erholen.
Und wie geht es Mimi heute? Habt ihr herausfinden können, auf was sie reagiert hat?

Und wie geht es Mimi heute? Habt ihr herausfinden können, auf was sie reagiert hat?
Nein 🤣🤣🤣
Sie hatte aber noch zusätzlich die Durchfallprobleme und unsere Tierärzte haben sich alle auf Futtermittelallergie versteift. Seit wir BARFen hat sie keinen Durchfall mehr, bloß der Juckreiz hört und hört nicht auf. Es ist auch nicht ersichtlich, wann es besser und wann es schlimmer ist. Von unserer Beschreibung ist die Ärztin in der Tierklinik, die vorher noch Röntgen und Ultraschall gemacht hat, davon ausgegangen, dass es (zusätzlich) eine Atopie (Umgebungsallergie) sein muss. Deshalb geben wir ihr nun seit zwei Wochen Cyclavance, welches besser vertragen wird als Cortison und nicht mit solchen hammermäßigen Nebenwirkungen daherkommen soll. Dies sollen wir 4 bis 6 Wochen verabreichen und wenn es nicht hilft, sehen wir weiter.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass sie bisher weder auf Milben, noch auf Pilz untersucht worden ist - immerhin ging ja jeder davon aus, das Futter allein wäre das Problem.

• Sad
Ja, bei uns wird auch immer wieder das Futter, Katzenstreu, Raumdüfte etc. angesprochen... Da wird das alles ausgeschlossen haben, muss es ja etwas anderes sein.
Es schockiert mich einfach, dass die Tiermedizin bei Allergikern noch gefühlt in den "Kinderschuhen" steckt und eigentlich keiner wirklich weiß, was zu tun ist. Ich habe von euch hier mehr wertvolle Hinweise bekommen, als von den Tierärzten 😉
Also wenn das heute wieder so eine Nullrunde wird, werde ich mir einen Termin in einer Fachklinik in Hamburg holen (leider Anicura = Mars -.-) - vielleicht wissen die dort ein bisschen mehr über das "große Mysterium" Allergie bei Katzen..

• Like
Reaktionen: Louisella und Nicht registriert
Werbung:
Nein 🤣🤣🤣
Sie hatte aber noch zusätzlich die Durchfallprobleme und unsere Tierärzte haben sich alle auf Futtermittelallergie versteift. Seit wir BARFen hat sie keinen Durchfall mehr, bloß der Juckreiz hört und hört nicht auf. Es ist auch nicht ersichtlich, wann es besser und wann es schlimmer ist. Von unserer Beschreibung ist die Ärztin in der Tierklinik, die vorher noch Röntgen und Ultraschall gemacht hat, davon ausgegangen, dass es (zusätzlich) eine Atopie (Umgebungsallergie) sein muss. Deshalb geben wir ihr nun seit zwei Wochen Cyclavance, welches besser vertragen wird als Cortison und nicht mit solchen hammermäßigen Nebenwirkungen daherkommen soll. Dies sollen wir 4 bis 6 Wochen verabreichen und wenn es nicht hilft, sehen wir weiter.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass sie bisher weder auf Milben, noch auf Pilz untersucht worden ist - immerhin ging ja jeder davon aus, das Futter allein wäre das Problem.
Was ich auch noch dazu sagen sollte, weil ich dir zu Cortison geraten habe: bei Mimi ist der Juckreiz nicht so schlimm, dass sie sich überall aufkratzen würde, wie deine. Sie brauchte also keinen Trichter oder sowas. Daher würde ich an deiner Stelle nicht diese 4 bis 6 Wochen noch zusätzlich warten wollen, sondern ihr mit Cortison mal eine Zeit einräumen, in der sie sich erholen kann.

• Like
Sehe ich auch so - die muss doch auch mal zur Ruhe kommen, die arme Maus. Ich sag ja: wundert mich, warum die das gestern nicht schon initiiert haben 😬

• Like
Eigentlich müsste sie jetzt das Antibiotikum bekommen - soll ich das lieber aussetzen und den Termin um 16:30 abwarten?

Bei sowas gehen viele ganz ganz schnell von Futtermittelallergien aus.
Und dann geht die Quälerei los - für die betroffene Katze ebenso wie für die Halter.
Warum macht man bei Katzen eigentlich nicht auch einen entsprechenden Allergie-Test? Ist sowas nicht möglich?

Bei uns war der erste Ansatz (natürlich) auch das mit den Milben.
Nur dass tatsächlich auch genau geschaut wurde und auch wirklich welche da waren. Darauf eine Milbemax! Und Ruhe war.

Ausschlußdiät wäre der zweite Ansatz gewesen - leider ist das aber bei Hardcore-Freigängern nicht zu machen.

Wir haben uns dann über Jahre hinweg mit den unterschiedlichsten Ansätzen rumgequält. Und immer wieder gab's dann eben doch die Cortison-Spritze.

Aktuell sind wir (also die TA-Gemeinschaftspraxis) uns ziemlich sicher dass Würmer (bzw. deren Stoffwechselprodukte) das EG bei Ella auslösen. Als Freigängerin holt sie sich aber natürlich auch täglich wieder neue Würmer in den Körper.
Falls sich das jetzt dauerhaft so bestätigen sollte ärgere ich mich furchtbar über das ganze Theater über Jahre das wir Ella und uns so leicht hätten ersparen können, wenn wir einfach öfter entwurmt hätten.
Deshalb komme ich jetzt immer mit Wurmkur daher bei solchen Fällen. Manchmal ist die Lösung ja auch ganz einfach...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Also mein Fahrplan ist dann wohl erstmal: mit Cortison den "Normalzustand" erreichen, danach Wurm/Milbenkur Oral, abfragen ob EG getestet wurde. Hoffentlich komme ich dem Ziel damit ein Stück näher.

Werbung:
Ich würde wohl abwarten... Wenn die der Meinung sind, du sollst es dennoch zuende geben, kannst du das nach dem Termin ja immer noch machen. Immerhin belastet Antibiotikum ja auch den Körper. Wenn sie es dann nicht benötigen sollte... tja, nun...

Bei sowas gehen viele ganz ganz schnell von Futtermittelallergien aus.
Und dann geht die Quälerei los - für die betroffene Katze ebenso wie für die Halter.
Warum macht man bei Katzen eigentlich nicht auch einen entsprechenden Allergie-Test? Ist sowas nicht möglich?
Möglich ist das schon - auch bei Futtermitteln. Allerdings wird davon abgeraten, da die meisten TÄ es als Geldverschwendung ansehen, weil die Ergebnisse gern mal falsch positiv sind. Bei Atopien liegt sie Quote eines falschen Ergebnisses weiter unten, weswegen ich das mittlerweile bevorzugen würde.

Also mein Fahrplan ist dann wohl erstmal: mit Cortison den "Normalzustand" erreichen, danach Wurm/Milbenkur Oral, abfragen ob EG getestet wurde. Hoffentlich komme ich dem Ziel damit ein Stück näher.
Erstmal Fieber in den Griff bekommen. Dann Cortison 😅

• Like
Reaktionen: Louisella und NikaLachs
Das ist das was mich so ärgert dabei.
Es gäbe so vieles was man erstmal ausschließen könnte, bevor man mit der Quälerei einer Ausschlußdiät anfängt (und dass das eine Quälerei für Katz wie für Halter ist wissen wir alle).
Milben sieht man mit dem bloßen Auge. Eine Pilzkultur anzulegen ist echt kein Drama (kann man sogar selbst machen mit dem entsprechenden Set vom TA - nur zum Ausbrüten muss die Kultur dann in die TA-Praxis).
Auch eine Kotuntersuchung ist kein großes Thema (nur halt leider nicht zuverlässig wenn's um Würmer geht).

Und schon allein der Streß den zumindest unsere Katze damit hat ständig in die TA-Praxis geschleift zu werden ist der Sache sicher nicht zuträglich.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Eigentlich müsste sie jetzt das Antibiotikum bekommen - soll ich das lieber aussetzen und den Termin um 16:30 abwarten?
Ruf in der Praxis an und frag - Antibiotika soll man ja nicht einfach absetzen, damit kann man mehr kaputtmachen als gut.

Und schon allein der Streß den zumindest unsere Katze damit hat ständig in die TA-Praxis geschleift zu werden ist der Sache sicher nicht zuträglich.
Richtig. Wir waren von April bis Oktober fast jede Woche ein bis zweimal in einer Praxis... Hat es uns geholfen? Nein. War ja immerhin das Futter und damit "unser" Fehler. Wir müssen halt wochenlang abwarten und zusehen wie die Katze sich quält. Richtig guter Behandlungsansatz.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Louisella und NikaLachs
Werbung:
Was ich auch noch dazu sagen sollte, weil ich dir zu Cortison geraten habe: bei Mimi ist der Juckreiz nicht so schlimm, dass sie sich überall aufkratzen würde, wie deine. Sie brauchte also keinen Trichter oder sowas. Daher würde ich an deiner Stelle nicht diese 4 bis 6 Wochen noch zusätzlich warten wollen, sondern ihr mit Cortison mal eine Zeit einräumen, in der sie sich erholen kann.
@NikaLachs:
Vielleicht kannst Du bei Deinem TA-Termin auch mal nach einer Salbe gegen den Juckreiz fragen?
Als Ella nach ihrer Tumor-OP die Finger nicht von der Wunde lassen konnte, habe ich von unserem TA (an Heilig-Morgen, die Praxis war eigentlich geschlossen) eine Salbe mit leicht betäubender Wirkung mitbekommen um die draufzuschmieren falls Ella wieder drangehen sollte. Hat super funktioniert.
Ist natürlich keine Dauer-Lösung, kann aber eine enorme Hilfe sein (sofern sich das mit den anderen Medikamenten verträgt).

Nachtrag: Dabei muß natürlich auch DRINGEND darauf geachtet werden dass keine andere Katze dann daran rumleckt - das muß dann auch entsprechend beim TA abgefragt werden ob da was passieren kann.

• Like
Reaktionen: NikaLachs
Erstmal wäre natürlich auch interessant weshalb sie Fiber hat, oder habe ich das überlesen?

Und mit den geröteten Schleimhäuten, war das der Hals, also im Sinne einer Halsentzündung oder auch das Zahnfleisch? Irgendwo hier war an Juckreiz der eher am Kopf war FORL schuld, daran erinnere ich mich weil ich dachte vielleicht wäre das bei meinem verstorbenen Kater auch die Lösung gewesen, denn die Zähne waren nicht gut, und eine OP von einem Arzt der kein Zahn Spezialist war machte im Nachhinein deutlich Probleme, seit ich hier lese weiß ich was trotz diverser Ärzte hier alles falsch gelaufen ist.

Bei unserem Kater wurde nach langem Hin und Her mit Cortisontabletten gearbeitet, die sollen verträglicher sein als die Spritzen und man dosiert auch so weit runter wie möglich. Wir hatten dann zusätzlich (er war erst 4 Jahre alt und bis an sein Lebensende Cortison konnten wir uns nicht vorstellen das das gut ist) von unserer Ärztin das homöopathische Mittel Adrisin empfohlen bekommen und hatten damit dann den Juckreiz auch so gut im Griff nach einer Weile das wir nur 3-4 mal im Jahr für 2-3 Tage Cortison geben mussten.

Natürlich sollten Parasiten vorher ausgeschlossen sein und Pilz, aber dann wäre das vielleicht etwas das du im Hinterkopf behalten könntest als Option.

Und das Cortison nicht bei Milbenbefall gegeben wird hab ich nicht gehört bisher, unsere Ärztin hat damals gesagt sie gibt kein Cortison bevor Pilz nicht abgeklärt ist, weil Pilz sich wohl bei Cortison dann intensiviert oder so in der Art jedenfalls.

• Like
Reaktionen: NikaLachs, Louisella und Nicht registriert
So, ich war beim TA
Durch das schon vorhandene Blutbild konnte auch nochmal FIP, SAA & Elektrophorese ausgeschlossen werden.
Lt. TA (heute, Gott sei Dank, der Herr Schneider) wäre EG absolut nicht auszuschließen - wir bleiben an der Sache dran (er hat schon einmal die Pfötchen begutachtet, war alles gut). Lilly hat nun Cortison & Antibiotika Depots in Spritzenform bekommen - soll für 2 Wochen langen. Apoquell gibt es erst einmal nicht mehr. Er hat auch das Thema Hyposensibilisierung angesprochen - er vermutet aufgrund der Historie auch eine Kontaktallergie (Hausstaub evtl. auch Pollen). Heute ging ich mit einem einigermaßen guten Gefühl aus der Praxis & hoffe, wir kommen jetzt weiter.

• Like
Reaktionen: Louisella und Nicht registriert
Na da bin ich ja gespannt, ich wusste gar nicht das es Hyposensibilisierungen bei Katzen gibt, allerdings muss man dann doch auch genau wissen worauf sie reagiert, hm...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben