Lilly hat SDÜ

  • Themenstarter Themenstarter Kasmodiah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn sie Medikamente bekommen hat, zum Beispiel Antibiotika, dann kann sich das unter Umständen schon auf die Leberwerte auswirken. In der Regel verbessern sich die Werte dann aber im Laufe der Zeit wieder. Wie war das bei Lilly, bekommst Du die Medikamente gut in sie rein? Dann frag mal Deine Tierärztin nach Mariendistel-Tabletten, da gibt es auch spezielle für Katzen. Das unterstützt die Leberfunktion. Hilfreich ist es auch, für einige Zeit recht fettarm zu füttern, auch das hilft der Leber.

Der Dicke frisst schon wieder deutlich besser, seitdem ich die Dosis reduziert habe. Mittwoch haben wir sowieso Termin für die nächste Blutabnahme, dann sehen wir ja, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

LG Silvia
 
A

Werbung

Hallo,

Antibiose hat sie nicht bekommen vor der ersten Blutentnahme, da war sie ja frisch verletzt und wurde nach der Blutentnahme mediziert. Ich werde die TÄ morgen nochmal interviewen.
Tabletten gehen mit Leberwurst gut in die Katze 😉, da ist Lilly bestechlich... und nach fettarmem Futter schau ich gerade schon.

Schön, dass Dein Katerchen wieder besser frisst.
 
Hallo,

Der Dicke hatte ja durch die hohen Schilddrüsenwerte auch erhöhte Leberwerte und Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Er hat in den ersten Tagen dann nur gekochtes Huhn bekommen, anschließend das Animonda Integra intestinal (vier Prozent Fett) und dann das integra sensitive (fünf Prozent Fett). Diese Sorten haben auch den Vorteil, dass kein Jod zugesetzt ist.

Wenn es Lilly ohne die Tabletten wieder so gut geht, würde ich erst einmal darauf achten, dass nicht zuviel Jod im Futter ist und die Werte engmaschig kontrollieren. Sollten sie dann noch weiter steigen, könnt ihr immer noch überlegen, welches Medikament ihr gebt, das besser verträglich ist.

Ich hab zu wenig Ahnung von diesen ganzen hormonellen Sachen und Stoffwechselgeschichten, aber ich könnte mir vorstellen, dass Schilddrüsenwerte auch mal kurzfristig etwas erhöht sein können, ohne dass gleich eine SDÜ vorliegt. Auch Zuckerwerte können bei Blutbildern ja vorübergehend über der Referenz liegen, ohne dass gleich Diabetes vorliegt.

LG Silvia
 
Hallo,

es gibt gute Neuigkeiten: Lillys Leberwerte sind rückläufig, immer noch ein wenig erhöht, aber deutlich besser als vor der Medikamenteneinstellung. Und der T4- Wert ist innerhalb der Referenz, im oberen Bereich. Ich bekomm die Befunde morgen ausgehändigt, dann kann ich selbst nochmal gucken. Wir belassen es dabei, dass sie kein Thiamazol mehr bekommt, stattdessen engmaschig beobachten und ggf. nochmal Blutentnahme. Whoa, bin ich erleichtert, und meine Katze ist wieder ganz die alte: sie futtert, spielt, rennt Vögeln hinterher.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
3K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
M
Antworten
17
Aufrufe
5K
hubsifubsi
H
I
Antworten
33
Aufrufe
10K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
Gaebs
Antworten
16
Aufrufe
7K
minnifand
minnifand
S
  • satya
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
bea1982
bea1982

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben