Lilly kotet seit ein paar Tagen in die Wohnung!

  • Themenstarter Themenstarter Fean
  • Beginndatum Beginndatum
Fean

Fean

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juni 2011
Beiträge
2.627
Alter
40
Ort
Wiesbaden
So, erstmal den Fragenkatalog...

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze: Lilly
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter:1 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: der 16. Woche
- Gewicht (ca.):5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:ca. Mai
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:gerötetes Zahnfleisch, Infekt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: die letze Zeit nicht, davor hatten Mhairi und Lilly gleichzeitig einen Infekt.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 16 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):von privat, als Baby von meiner Mutter aufgenommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:ca. 1 Stunde (sie spielt wenig)
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie akzeptieren sich.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2 (im Moment 3)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):1 Samla, 1 Haubenklo, 1 offenes Schalenklo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:2x täglich, komplett nach Bedarf aber mehrere Wochen
- welche Streu wird verwendet: Premiere Excellent
- gab es einen Streuwechsel:vor 2 Monaten
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)😀as Haubenklo im Bad neben der Badewanne, das Samla am andere Ende des Raumes hinter der Tür. Das zur Zeit 3 Klo im kleinen Flur, an einer Wand.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 3 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: am ersten Tag 1x, gestern 2x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:-
- wo wird die Katze unsauber: im Flur, unter der Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kot beseitigt, ein 3 Katzenklo im Flur aufgestellt, die Haube vom Klo genommen.



Nun eine kleine Vorgeschichte:

Lilly hat sich vor knapp 2 Wochen extrem erschreckt als sie gerade auf Toilette war, ich weiss leider nicht was sie so sehr erschreckt hat. Sie rannte wie wild durch die Wohnung und verlor auf dem Weg 2 Kotwürstchen. Sie war auch danach am Rücken sehr verschmiert und ich habe sie, zusammen mit meinem Freund, sauber gemacht. Danach verhielt sie sich eigentlich wieder normal. War nur vorsichtiger als sonst. Seit 4 Tagen, schleicht sie mehr oder weniger durch die Wohnung und jedes laute Geräusch, erschreckt sie extrem.

Vor 3 Tagen hat sie mir das erste Mal in den Flur gekotet. Die Knittel waren aber extrem hart. Ich habe ihr die letzte Zeit, öfter mal Trofu gegeben, was wohl der Fehler war. Gestern kötelte sie wieder in den Flur und rannte dann, wieder total erschrocken weg. Da die Knötel immernoch so hart waren, hab ich ihr gestern abend zum schmieren mal ein wenig verdünnte Katzenmilch gegeben. Am späten Abend, habe ich dann gesehen das sie mir unter die Couch gekotet hat. (Durch einen strengen Geruch bemerkt) da war es schon etwas weicher.

Ich vermute, das sie derzeit das Bad mit dem Schreck verbindet und dort nicht mehr aufs Klo will. Pinkeln tut sie allerdings im Klo und das funktioniert auch wunderbar. Das Klo im Flur, wurde gestern abend auch gleich benutzt, allerdings hat sie dort noch keinen Kot abgesetzt. Im Bad ist welcher. Von welcher Katze, kann ich aber leider nicht sagen.

Ich habe nun schon die Haube abgemacht, das neue Klo aufgestellt und wollte nun noch abwarten, wie sich das übers We entwickelt. Sie schaut mir nicht danach aus, das sie Schmerzen hat. Sie spielt mit Mhairi ganz normal, schläft entspannt und frisst. Nur ist sie halt sehr schreckhaft.

Gibt es sonst noch was, was ich tun kann?
 
A

Werbung

Hat sie vielleicht direkt beim Kotabsatz Schmerzen?

Was war es vorher für Streu?

Auf jeden Fall die Stellen entduften (Myrtenöl oder Biodor Animal)
 
Ob sie direkt dabei Schmerzen hat kann ich nicht sagen da ich es leider nicht mitbekomme. Ich höre zumindest nicht, das sie schreit oder meckert. Bis zu dem Zeitpunkt wo sie sich so erschrocken hat, hat sie ihr Geschäft immer wunderbar erledigt.

Ich hatte vorher auch schon das Premiere, aber das classic. Da gabs nur immer richtige Urinpfützen, die interessanterweise bei dem mit Babypuderduft nicht auftreten.

Myrtenöl will ich morgen noch in der Apotheke besorgen.
 
Man möchte so gerne helfen, und da habe ich einen ganz simplen Vorschlag, der eventuell für das arme Kätzchen nützlich ist, damit sie wieder richtig auf ihr Katzenklo das große Geschäft machen kann: Stelle doch die Katzentoilette mal versuchsweise woanders hin, vorzugsweise wenn möglich in eine Ecke, wo nicht ganz nah die Menschen vorbei laufen müssen.

Das würde ich einfach mal versuchen und drücke dir alle Daumen, dass das Problem sich bald lösen wird. Katzen sind ja sehr sensibel. :pink-heart:
 
Deswegen hab ich ja nun noch ein Klo im Flur stehen. Der ist am Eingang der Wohnung, da komm ich nur morgens und abends mal vorbei, ansonsten ist es da vorne schön ruhig 🙂
 
Also ich würde es auf jeden Fall ärztlich abklären lassen. Alleine schon zur eigenen Beruhigung. Eventuell verbindet sie das Klo mit Schmerzen.

Vielleicht mag sie aber auch den Babypuderduft nicht, oder will ihre Geschäfte trennen.
 
Werbung:
Ja wie schon gesagt ich wollte nun übers We schauen wie es sich entwickelt, da ja nun der Kot wieder eine normale Konsistenz hat. Sollte sich da die nächsten 2 Tage nichts verändern, geht es direkt am Mo zum TA. Ich würde das halt eher auf den Schreck zurückführen, kann aber Schmerzen nicht ausschließen.

Ihr Geschäft trennt sie auch meist. Das Samla wird für Urin und das Haubenklo für Kot benutzt. Ab und an geht sie auch mal in das andere, aber das kommt selten vor. Mein Streu ist eh bald alle, dann kauf ich wohl mal wieder das alte. Urinpfützen im Klo, sind mir lieber als Kot auf dem Boden 🙂
 
Also ich drück euch auf alle Fälle die Daumen. Vielleicht kommt hier ja noch eine Idee woran es liegen könnte.
 
Vielen Dank schon mal für die Tips und die Daumen 🙂
 
Sie rannte wie wild durch die Wohnung und verlor auf dem Weg 2 Kotwürstchen. Sie war auch danach am Rücken sehr verschmiert und ich habe sie, zusammen mit meinem Freund, sauber gemacht.

Hast Du eine Idee, was passiert sein könnte oder wie sie das geschafft hat, wie ist der Kot auf ihren Rücken gekommen?
 
Ich hab leider keine Ahnung.

Ich war in der Küche und mein Freund mit Mhairi im Wohnzimmer. Ich kann höchstens vermuten das sie sich erschreckt hat, weil die Heizung vielleicht angesprungen ist. Das knackt dann einmal kurz laut.

Wie der Kot an ihren Rücken gekommen ist? Also sie rannte ja dann ins Wohnzimmer. Dabei sprang sie über die Notebooktasche von meinem Freund und verlor da schon eine ziemlich weiche Wurst. Dann weiter, ohne zu bremsen, gegen meinen Ventilator der noch da steht. Da war dann auch alles verschmiert. Da sie da ungebremst reingerauscht ist, hat sie vermutlich was abbekommen.

Das ging halt alles wahnsinnig schnell. Sie ist danach unter die Couch und da kam sie auch freiwillig nicht mehr raus. Es hat ca. 10 min gedauert bis ich sie mit lieben Rufen unter der Couch hervor locken konnte :/
 
Werbung:
So, also bis jetzt schaut es hier gut aus. Lilly hat nicht mehr gekotet. Ich hatte ihr ja ein drittes Klo im Flur aufgestellt. Das benutzt sie zur Zeit ausschließlich und geht auf die anderen beiden gar nicht mehr.

Es muss wirklich an dem Schreck gelegen haben, denn sie geht nur in geduckter Haltung durchs Bad und ist sehr aufmerksam. Ich hoffe das sich das irgendwann wieder einpendelt. Solange bleibt das Klo halt im Flur 🙂
 
Das klingt ja gar nicht so übel. Ich drück euch die Daumen, dass es so bleibt bzw. sich wieder normalisiert mit der Angst. Man kann vielleicht auch an der Angst arbeiten, aber da müssten sich andere Leute zu Wort melden ,die mehr Ahnung haben. Ich kann da auch nur raten.
 
Ha, da ist er ja, der Faden!

Schön zu lesen, dass es bergauf geht.

Sehr schön, dass sie den Schreck nicht mit Euch (den Menschen und Mhairi) in Verbindung bringt.

Hm, könnte es hlfreich sein, die Heizung zu entlüften?
 
Die Heizung ansich ist das nicht, nur das Heizgerät. Das knacken kommt davon wenn die Flamme im Gerät anspringt. Da kann ich leider nix machen.

Ich habe ihr jetzt mal wieder angefangen Zylkene zu geben. Das entspannt sie meist etwas, und sie sieht alles etwas gelassener. Ich hoffe das es hilft.

Sie hat auch als Kleines, schreckliche Angst vorm Trockner gehabt. Da musste ich das Klo immer raus stellen solange er lief. Heute liegt sie drauf wenn er läuft, und nutzt ihn als Heizdecke 😀
 

Ähnliche Themen

Jule88
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jule88
Jule88
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
37
Aufrufe
8K
Jerry02
J
Oekonom
Antworten
79
Aufrufe
12K
Labahn
Labahn
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben