Lily (11) fängt plötzlich an zu markieren!

• Themenstarter Themenstarter Catmom65
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du schon eine Urinprobe abgegeben?
Und schon Ergebnisse?

Ich möchte auch noch mal dringend anraten erstens kein Spezialfutter gegen Struvit zu geben sondern besser Naßfutter und wenn nötig!! eine Ansäuern mit Tabletten zusätzlich.
Und die zweite Katze ohne Struvit darf auf keinen Fall dieses Spezialfutter weiter mit fressen.
Der ph darf nicht unter 6,3 liegen da darunter Oxalat ausfällt.
Dies könnte der Grund für das pinkeln sein.

Streu sollte auch dringend auf ein feines!! Klumpstreu geändert werden.

Was über längere Zeit hingenommen wurde aber nicht gut war kann irgendwann für Katzen einfach nicht mehr akzeptabel sein. Sie zeigen dann daß wir etwas ändern müssen damit sie sich wieder wohl fühlen.

A

Werbung

Ja, wir waren heute beim Tierarzt; heute erst mal nur 'ne Kurzinfo, weil ich inzwischen höllische Kopfschmerzen habe.

Es wurde Ultraschall der Blase gemacht, dabei zeigte sich etwas, was wie ein Stein aussah, aber dieser wurde in der anschließenden Röntgenaufnahme nicht bestätigt. Urin wurde auch untersucht, keine Kristalle, nur ein paar Leukos. Ins Labor geschickt wurde der Urin nicht, da Lily vor weniger als zwei Wochen eine Antibiotikabehandlung bekommen hat, weswegen die Laboruntersuchung laut TÄ zu diesem Zeitpunkt keine aussagekräftigen Ergebnisse bringen würde. Der pH-Wert lag heute übrigens bei 7, also eher zu hoch. Ich werde das hier zu Hause weiter testen, wie das bei ihr verläuft.

Das geriatrische Profil konnte im Labor noch nachbestellt werden, da ihr Blut dort noch eingelagert war. Die Werte waren, bis auf leicht erhöhtes Natrium und Kalium aber alle in Ordnung.

Was das Futter betrifft, werde ich mir Gedanken machen, wie ich das umstelle - für beide.

Schade, dass die Untersuchungen heute nicht eindeutiger waren, irgendwie bin ich jetzt genauso schlau wie vorher. 😳

Welches Nassfutter würdet Ihr für meine Luna (die Struvitkatze) denn empfehlen? Bei Lily sehe ich da, wie bereits erwähnt, kaum eine Chance, sie mag kein Nassfutter.

Feineres Streu und ein drittes Klo habe ich jetzt bestellt, mal sehen, wie die beiden damit zurechtkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Urin wurde auch untersucht, keine Kristalle, nur ein paar Leukos.

Auch ein paar Leukos gehören dort nicht hin.

Ins Labor geschickt wurde der Urin nicht, da Lily vor weniger als zwei Wochen eine Antibiotikabehandlung bekommen hat, weswegen die Laboruntersuchung laut TÄ zu diesem Zeitpunkt keine aussagekräftigen Ergebnisse bringen würde.

Warum hat sie ein AB bekommen? Wurde es auf Verdacht gegeben? Ich vermute mal, dass es Convenia war, stibimmts? Mist, dass der Urin nicht ins Labor gegangen ist. Die Begründung der TÄ ist diesbezüglich nicht so ganz richtig. Eine Untersuchung auf Bakterien kann, auch wenn das Langzeit-AB noch im Körper ist, Aufschlüsse bringen. Zum Beispiel dann, wenn das AB nicht gepasst hat, was ja in eurem Fall, bei einer eventuellen BE, durchaus sein könnte.

Ich werde das hier zu Hause weiter testen, wie das bei ihr verläuft.

Mach das.

Das geriatrische Profil konnte im Labor noch nachbestellt werden, da ihr Blut dort noch eingelagert war. Die Werte waren, bis auf leicht erhöhtes Natrium und Kalium aber alle in Ordnung.

Vielleicht sind diese erhöhten Werte aufgrund des Struvitfutters entstanden. Welches ist es denn genau? RC? In Bezug auf das Natrium und ihre Unruhe: Ist mal der Blutdruck gemessen worden?

Schade, dass die Untersuchungen heute nicht eindeutiger waren, irgendwie bin ich jetzt genauso schlau wie vorher. 😳
Du kannst du ja in den nächsten Tagen noch mal eine Urinprobe fürs Labor abgeben.

Welches Nassfutter würdet Ihr für meine Luna (die Struvitkatze) denn empfehlen? Bei Lily sehe ich da, wie bereits erwähnt, kaum eine Chance, sie mag kein Nassfutter.
Du kannst jedes gute Nassfutter verfüttern. Bitte dabei an den obligatorischen Schuss Wasser denken.

Deine Mäuse sind übrigens verdammt hübsch. Ich liebe ja Tigerchen mit ein wenig weiß...:pink-heart:!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Steine die im Ultraschall sichbar sind und beim röntgen nicht. In deinem Fall wäre deshalb der Verdacht auf Struvit gegeben!

Wichtig ist jetzt für Beide viel Flüssigkeit und (auf Dauer) die Umstellung auf Naßfutter.

Hier noch ein link zur Sichtbarkeit von Steinen:
http://www.uroclinic.de/urologie-roentgen.php

So, ich war heute Mittag gerade dabei, auf Eure Kommentare einzugehen und ein ausführliches Update zu posten, als sich die Ereignisse überschlugen. Ich bekam nämlich mit, dass Lily mehrmals im Katzenklo war, ohne dass sie tatsächlich Urin abgesetzt hat, und deswegen bin ich natürlich heute Nachmittag mit ihr gleich wieder zur TÄ gefahren. Es wurde ein erneuter Ultraschall gemacht und die Stelle, die wir neulich für einen Stein hielten, war wieder deutlich zu sehen;dieses Mal eigentlich noch besser. Allerdings hat sie sich auch bei Druck auf die Blase nicht von der Stelle bewegt, es wirbelten auch keine Kristalle auf, und es gab auch keinen eindeutigen Schlagschatten, weswegen es auch ein Tumor oder ein Polyp sein könnte.

Um es kurz zu machen: Lily hat Dienstag morgen einen OP-Termin. Bis dahin bekommt sie Schmerzmittel, und seitdem sie es bekommen hat, ist sie wieder etwas mehr die alte ... sie spielt aus eigenem Antrieb, rollt sich auf dem Boden usw.; das hatte sie alles in den letzten Wochen nicht mehr gemacht. Offenbar verursacht dieses Teil in ihrer Blase also Schmerzen.

Soweit erst mal nur in Kürze, war heute ein ereignisreicher Tag. Lily scheint es momentan mit dem Schmerzmittel ganz gut zu gehen, aber wenn ich mir vorstelle, was sie vor sich hat, wird mir ganz anders ... :sad:

Nicht so schön. op ist nie schön.

Aber wenn es nicht anders geht?
Struvitsteine kann man ja auflösen, Oxalat nicht. Und einen Tumor oder einen Polypen natürlich auch nicht. Ich hätte wohl noch eine zweite Meinung eingeholt und wäre noch mal in die Tierklinik gefahren.

Dann drücke ich mal die Daumen daß alles glatt läuft.

Werbung:
Hauptsache Deine Lilly ist jetzt schmerzfrei und es gibt eine Diagnose und eine Behandlung. Schlimmer war doch, was Lilly hinter sich hatte. Jetzt geht es aufwärts!😉

Nicht so schön. op ist nie schön.

Aber wenn es nicht anders geht?
Struvitsteine kann man ja auflösen, Oxalat nicht. Und einen Tumor oder einen Polypen natürlich auch nicht. Ich hätte wohl noch eine zweite Meinung eingeholt und wäre noch mal in die Tierklinik gefahren.

Dann drücke ich mal die Daumen daß alles glatt läuft.

Ja, klar, sicher wäre eine zweite Meinung bei so einer gravierenden Entscheidung nicht verkehrt, aber meine finanziellen Mittel sind auch nicht unendlich, und schon jetzt sind es enorme Kosten, die durch all das auf mich zukommen. Außerdem habe ich das "Ding" ja auch selbst gesehen und mache mir nun Gedanken über einen möglichen Tumorbefund. Ich habe früher selbst mal in einer Arztpraxis gearbeitet und weiß, wie sich im Ultraschall ein Stein darstellt, und dieses "Ding" sah anders aus, deswegen sehe ich da keine Möglichkeit, als aufzumachen und nachzuschauen, was da drin ist.

Ich hoffe, es geht alles gut. Lily ist 11, aber von den jetzigen Beschwerden abgesehen in guter körperlicher Verfassung; sie war bisher noch nie krank. Von daher hoffe ich einfach, dass sie das gut wegsteckt und sie sich schnell von dem Eingriff erholt.

Danke für's Daumendrücken!

Hauptsache Deine Lilly ist jetzt schmerzfrei und es gibt eine Diagnose und eine Behandlung. Schlimmer war doch, was Lilly hinter sich hatte. Jetzt geht es aufwärts!😉

Ja, das hoffe ich auch! Das ganze zieht sich ja jetzt wirklich schon über einen längeren Zeitraum hin, seit Mitte August wurde es dann so extrem. Ich hoffe wirklich, dass, was auch immer da in ihrer Blase ist, die Ursache ist und dass das Ding entfernt werden kann, so dass es ihr dann besser geht.

Noch mal ein Update zu Lily: Mit dem Schmerzmittel (Melosus), das sie gestern gespritzt bekommen hat und das ich ihr die nächsten Tage bis zur OP oral verabreichen soll, geht es ihr deutlich besser. Sie ist vom Verhalten her wieder viel mehr die alte; maunzt freudig zurück, wenn man sie anspricht und wirft sich anschließend auf den Boden, wo sie sich dann ausstreckt und gekrault werden möchte ... All das hat sie in den letzten Wochen überhaupt nicht mehr gemacht. Und sie macht sich auch nicht mehr streif, wenn ich sie auf den Arm nehme, sondern ist dabei wieder ganz entspannt.

Wie es aussieht, verursacht das "Ding" in ihrer Blase also tatsächlich starke Schmerzen. Ich hoffe so sehr, dass es am Dienstag vollständig und dauerhaft entfernt werden kann.

Übrigens, MäuschenK, noch mal herzlichen Dank für Dein Kompliment: 🙂

Deine Mäuse sind übrigens verdammt hübsch. Ich liebe ja Tigerchen mit ein wenig weiß...:pink-heart:!

Danke! :yeah: Ja, die beiden sind schon zwei Schätzchen, ich liebe sie heiß und innig! :pink-heart: Luna hat außerdem einige orange Stellen, das sieht sehr hübsch aus, und Lily hat die feinsten Streifen, die ich je bei einer Tigerkatze gesehen habe. 🙂

Danke! :yeah: Ja, die beiden sind schon zwei Schätzchen, ich liebe sie heiß und innig! :pink-heart: Luna hat außerdem einige orange Stellen, das sieht sehr hübsch aus, und Lily hat die feinsten Streifen, die ich je bei einer Tigerkatze gesehen habe. 🙂
Ja, herrlich diese orangeroten Stellen. Dass die Streifen von Lily sehr klar und fein sind, kann man schon auf dem Köppifoto sehen. Bildhübsch 🙂.

Ich drücke für Dienstag ganz fest die Daumen und hoffe sehr, dass es nur ein Stein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, herrlich diese orangeroten Stellen. Dass die Streifen von Lily sehr klar und fein sind, kann man schon auf dem Köppifoto sehen. Bildhübsch 🙂.

Ja, ich glaube, ich muss die beiden gelegentlich auch noch mal "richtig" hier vorstellen, auch noch mit anderen Fotos, auf denen man mehr von ihnen sieht. :pink-heart:

Ich drücke für Dienstag ganz fest die Daumen und hoffe sehr, dass es nur ein Stein ist.

Vielen herzlichen Dank!! Ich hoffe es auch so sehr, auch wenn es im Ultraschall eher weniger nach Stein aussah ... 🙁

Werbung:
... und ich hoffe, es ist überhaupt die richtige Entscheidung mit der OP!
Es geht ihr momentan besser, sie ist entspannter und hat auch seit gestern glaub ich nirgendwo hingepinkelt. Aber das liegt sicher am Melosus, so dass sie einfach weniger Schmerzen hat. Und sicherlich ist es besser, wenn die Masse aus ihrer Blase entfernt wird, bevor sie soviel Raum einnimmt, dass es zur Harnwegsblockade kommt. Ich habe nur so große Angst, dass irgendwas schief geht oder dass die TÄ aufmacht und feststellt, dass es doch schon zu viel ist, um es zu entfernen, oder dass überall schon Metastasen sind ... Vielleicht beschleunigt der Eingriff das Wachstum dann erst Recht? 🙁

Wenn ich sie anschaue und sehe, wie entspannt sie gerade ist, und dass sie kommt, um zu schmusen oder zu spielen, dann bricht es mir das Herz, wenn ich daran denke, was ihr bevorsteht. Hoffentlich tue ich das Richtige!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo catmom,

ich hoffe, dass Lily die OP gut überstanden hat...............

Hallo catmom,

ich hoffe, dass Lily die OP gut überstanden hat...............

Danke für die Nachfrage, MäuschenK., wollte jetzt sowieso gerade ein Update posten. 🙂

Sie ist wieder hier, aber noch ziemlich benommen. Momentan ist sie noch in ihrem Tragekorb in einem seperaten Raum, so dass sie dort ihre Ruhe hat, aber als ich eben nach ihr gesehen habe, wurde sie unruhig und hat gefaucht.

Zur OP: Es ist etwas mysteriös, denn in ihrer Blase wurde nichts gefunden! Kein tumoröses Gewebe, kein Stein, keine Kristalle. Was immer sich da neulich in den beiden Ultraschalluntersuchungen dargestellt hat, war nicht mehr zu sehen. Möglicherweise war es entzündetes Gewebe, dass inzwischen unter der Melosusgabe abgeheilt ist. Die TÄ hat Biopsien entnommen, und jetzt müssen wir abwarten, was dabei rauskommt. Es ist einerseits frustrierend, dass sie nun diese OP durchmachen musste, ohne dass dabei irgendwas rauskam, und dass wir somit immer noch nicht wissen, was ihr Pinkelproblem verursucht. Wobei ich über den "Kein Tumor"-Befund natürlich trotzdem super-happy bin!!

Da sie in den letzten Tagen unter der Melosus-Therapie nicht mehr unsauber wurde, gehe ich davon aus, dass sie irgendwo Schmerzen haben muss, die ihr zu schaffen machen, und dass es eben unter Melosus-Gabe besser ist. Wenn wir nur wüssten, was es ist! Mir ist auch aufgefallen, dass sie in letzter Zeit hinten öfter mal sehr hochbeinig läuft, und sich z. B. auch beim Fressen nicht mehr richtig nach Katzenart "hinkauert", sondern eben das Hinterteil dabei ziemlich nach oben gereckt ist und sie zum Fressen nur den Oberkörper runterbeugt (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll; ich hoffe, das ist verständlich). Ich muss das weiter beobachten. Aber im Moment ist erst mal das wichtigste, dass sie sich schnell und gut wieder von ihrer OP erholt!

Kein tumoröses Gewebe, kein Stein, keine Kristalle.

Das freut mich.....:yeah:.

Mir ist auch aufgefallen, dass sie in letzter Zeit hinten öfter mal sehr hochbeinig läuft, und sich z. B. auch beim Fressen nicht mehr richtig nach Katzenart "hinkauert", sondern eben das Hinterteil dabei ziemlich nach oben gereckt ist und sie zum Fressen nur den Oberkörper runterbeugt (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll; ich hoffe, das ist verständlich).

Ist dieses Verhalten durch Melosus nicht verschwunden?

Aber im Moment ist erst mal das wichtigste, dass sie sich schnell und gut wieder von ihrer OP erholt!
Ja, das Zuckerpüppchen soll sich in Ruhe von der OP erholen.

Ja, ich glaube, ich muss die beiden gelegentlich auch noch mal "richtig" hier vorstellen, auch noch mit anderen Fotos, auf denen man mehr von ihnen sieht. :pink-heart:
*lechz*

Ist dieses Verhalten durch Melosus nicht verschwunden?

Nein, nicht wirklich. 🙁 Ich versuche demnächst mal ein Foto davon zu machen, im Moment bewegt sie sich wegen der OP und der Naht unterm Bauch allerdings sowieso anders, es wird noch eine Weile dauern, bis sie wieder ihre normalen Bewegungsabläufe draufhat.

Was allerdings seit dem Melosus besser geworden ist, ist die Unsauberkeit. In den letzten beiden Tagen vor der OP hat sie, soweit ich das sehe, nirgendwo mehr hingemacht, und auch seit der OP hat sie bis jetzt immer ihr Klo benutzt. Es sieht also wirklich danach aus, als ob ihr Markierungsverhalten (und auch die Angespanntheit der letzten Wochen) durch irgendwelche Schmerzen verursacht wurde, wo immer die auch herkommen.

Erholt hatte sie sich heute Morgen eigentlich schon wieder ganz gut, aber heute Mittag ist sie gestürzt (hat wohl versucht, auf einen Schrank zu springen) und war danach völlig verstört. Mache mir natürlich jetzt Sorgen, dass innerlich irgendwas aufgegangen ist und beobachte sie jetzt sehr genau. Gepinkelt hat sie jedenfalls seit dem Sturz schon wieder, das ist laut TÄ ein gutes Zeichen. Trotzdem mache ich mir Sorgen. 🙁

Unter "Das sind wir" habe ich die beiden gerade mal ein wenig vorgestellt. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir ist auch aufgefallen, dass sie in letzter Zeit hinten öfter mal sehr hochbeinig läuft, und sich z. B. auch beim Fressen nicht mehr richtig nach Katzenart "hinkauert", sondern eben das Hinterteil dabei ziemlich nach oben gereckt ist und sie zum Fressen nur den Oberkörper runterbeugt (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll; ich hoffe, das ist verständlich).
Hm, hm, hm.....Was mir dazu noch in denn Sinn kam: Eingeengter Wirbelkanal? Spondylose? HD?.... Bekommt sie weiterhin Melosus? Sind die Biopsieergebnisse schon da?

Unter "Das sind wir" habe ich die beiden gerade mal ein wenig vorgestellt. 🙂
Hab ich schon entdeckt 😀.

Hm, hm, hm.....Was mir dazu noch in denn Sinn kam: Eingeengter Wirbelkanal? Spondylose? HD?.... Bekommt sie weiterhin Melosus? Sind die Biopsieergebnisse schon da?

Ja, an sowas hatte meine Tierärztin auch schon gedacht, aber im Anschluss an ihre erste Ultraschalluntersuchung letzte Woche Montag hatten wir ja auch eine Röntgenaufnahme gemacht, und auf der war nichts zusehen, was irgendwas in der Richtung vermuten lässt.

Melosus bekommt sie noch weiterhin; jetzt wegen den OP-Schmerzen sowieso, aber sie soll es wohl auch vorerst auch noch so weiter nehmen. Zumal sie ja auch, seit sie es bekommt, bisher nicht mehr markiert hat. Aber natürlich würde ich schon gerne noch rausbekommen, was ihre Schmerzen verursacht.

Die Biopsieergebnisse sind leider noch nicht da; ich hoffe, dass sie morgen kommen.

So, der Biopsie-Befund ist jetzt da (allerdings erst mal nur von der TÄ am Telefon vorgelesen bekommen; konnte mir noch keine Kopie holen, da Auto immer noch kaputt):

Keine tumorösen Zellen (zum Glück!), aber reichlich entzündetes Gewebe (den genauen Wortlauf habe ich leider nicht mehr im Kopf; da brauche ich erst die Kopie), jedenfalls hat das Labor es als idiopathische Zystitis eingestuft. Was ich jetzt nur nicht verstehe, ist, dass sie auf die BE-Behandlung Mitte August überhaupt nicht angesprochen hat. Jetzt das Melosus jedoch scheint ihr gut zu bekommen, zumindest war sie seitdem nicht mehr unsauber. Ich bin nicht sicher, ob es allein daran liegt, dass das Melosus ihr die Schmerzen nimmt, oder ob hier auch die entzündungshemmenden Eingeschaften des Medikaments zum Tragen kommen. Auch frage ich mich, was ihr solchen Stress bereitet, denn wie es heißt, ist die idiopathische Zystitis ja stressbedingt. Fakt ist, dass sich im Laufe der letzten Jahre immer mehr Spannungen zwischen ihr und Luna aufgebaut haben, aber auch das ist momentan besser. Luna scheint ganz gut auf den Feliway-Zerstäuber anzusprechen, während Lily ganz gut mit ihrer Bachblütenmischung klarzukommen scheint, die ich ihr seit letzter Woche gebe und die mir speziell aufgrund ihres Verhaltens ggü. Luna zusammengestellt worden ist. Was nun genau die momentane Besserung herbeigeführt hat oder ob es ein Zusammenspiel dieser verschiedenen Faktoren ist, kann ich nicht sagen, aber ich hoffe, es ist zumindest schon mal eine Basis, auf der man arbeiten kann.

Und natürlich mache ich mir jetzt auch Vorwürfe, dass sie diese Zystitis schon so lange mit sich rumschleppt, denn das Markieren fing ja schon Anfang des Jahres an. Leider sah es lange Zeit wirklich nach einer Verhaltenssache aus; ich hätte nie gedacht, dass es medizinische Ursachen haben könnte, denn bei Luna haben sich die Blasenentzündungen immer ganz anders geäußert. 😳 Wieder was dazugelernt!

Bei einer idiopathischen Cystitis sind AB nicht wirksam.

Besprich doch mal mit deiner TÄ, ob du im erneuten Fall Buscopan, Dosis abhängig vom Gewicht, Cantharis D6, 3x 5 Globuli und Berberis D6, 3 x 5 Globuli geben kannst.