Ich schrieb ja auch, wenn nochmal ein Schub kommt 😉.
Ja, Buscopan ist gegen die Schmerzen, Cantharis und Berberis gegen die Reizungen / Entzündungen.
AB wirklich nur, wenn Bakterien im Urin nachweisbar sind.
Ja, werde ich mir merken für den nächsten Schub, danke!
🙂 Cantharis und Berberis habe ich sogar noch da, hatte es mal für Luna empfohlen bekommen, als die noch so häufig an Blasenentzündungen litt. Bei ihr hatte es damals nicht so viel gebracht, aber sie hatte ja mit ihren Struvitkristallen auch ein ganz anderes Krankheitsbild.
Revet RV 18 ist ein homöopathisches Komplexmittel daß auch in Frage käme.
Streß muß nicht der Auslöser sein, kann, muß aber nicht.
Idiopathisch heißt eigentlich nur daß die Ursache nicht bekannt ist.
Und dies Diagnose wird gerne gestellt wenn die Ärzte/Tierärzte keine Ahnung haben wo es herkommt und sich nicht zu helfen wissen.
Hmmm, ja, sowas in der Art hatte ich mir fast schon gedacht ... Wahrscheinlich so ähnlich wie bei der Diagnose Reizdarm, wo man ja auch nicht weiß, was es verursacht bzw. viele verschiedene (auch teilweise noch unbekannte) Ursachen in Frage kommen können.
Wenn Stress, dann könnte ich mir höchstens die in den letzten Jahren zunehmenden Spannungen mit Luna vorstellen, und diese sind seit letzter Woche durch den Einsatz von Feliway und Bachblüten tatsächlich etwas besser geworden! Hätte ich ja nie gedacht!
🙂
Vielleicht hat das AB nicht gepasst. Ich würde noch mal eine Urinprobe abgeben und dafür sorgen, dass diese in einem Labor gründlich untersucht wird. Sollten Bakterien gefunden werden, würde ich zusätzlich ein Antibiogramm erstellen lassen.
Ja, das kann schon sein. Und Bakterien wurden ja auch keine bei ihr gefunden; nur die (wenigen) Leukos. Und dennoch war das Blasengewebe wohl recht "wüst" durch die Entzündung; von Ödemen war das die Rede, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Donnerstag fahre ich mit ihr zum Fädenziehen; dann lasse ich mir eine Kopie des Befundes machen.
Urinprobe muss jetzt noch ein weiteres Mal nach hinten verschoben werden, denn wegen der OP hat sie ja wieder ein Antibiotikum bekommen.
Aber sie war jetzt schon seit einer Woche nicht mehr unsauber, und inzwischen hat sie sich auch wieder ganz gut von der OP erholt!
🙂