Lily hyperventiliert sehr schnell

• Themenstarter Themenstarter Marilein
  • Beginndatum Beginndatum
Marilein

Marilein

Forenprofi
Hallo ihr lieben ich mal wieder,
Mir ist aufgefallen, das meine Lily sehr schnell atmet, schneller wie unser Jimmi.
Wenn sie nun anfängt zu spielen, oder sich mit Jimmi jagt, hyperventiliert sie innerhalb von Minuten.
Lily ist sonst fit. Jetzt bei dem Wetter schlafen beide viel.
Trinkt sie zuwenig?
Oder kann es andere Ursachen haben?
Wie schnell sollte ich zum Tierarzt?

Wenn sie so schnell atmet, kommt sie aber auch nach kurzem liegen wieder schnell runter.

Vielen dank schonmal

A

Werbung

Wie schnell sollte ich zum Tierarzt?
Dort anrufen und nachfragen? Müssten doch noch einige um diese Zeit Sprechstunde haben.
Würde mich freuen, wenn du berichtest wie es mit deiner Lilly weitergeht.

Hab nun nachgefragt, dass sei wohl bei der Jahreszeit normal, da ja viel geheizt wird.
Sobald aber die Schleimhäute Blau werden sollten (oder leicht verfärben) sollen wir sofort vorbei kommen.

Wenn sie das immer macht, würde ich das grundsätzlich mal beim TA untersuchen lassen, vlt hat sie etwas am Herzen oderoderoder.
Wie alt ist sie?

Hier hat noch nie eine Katze gehechelt von Heizungsluft, habe das auch noch nie von Freunden gehört oder beobachtet.. Das ist mir vom TA etwas zu lapidar abgetan.

Ich beobachte das ganze mal und wenn's am we nicht besser wird dann schnapp ich sie mir und Fahr zum TA.

Lily ist jetzt ca. 17-18 Wochen alt.

Ganz ehrlich? Bei mir wäre Alarmstufe orange.

Dopplerschall des Herzens und Asthmacheck...

Bitte verlass Dich nicht darauf, dass beim Abhören nix auffällig ist. Das heißt gar nix. Viele Herzgeschichten kann man erst sehr spät hören. Sie müssen aber schon viel früher entdeckt und behandelt werden.

(Mein Kater wurd von 5 TA ohne Befund abgehört, Nr. 6, ein Herzspezialist stellte ein Geräusch fest. Und Verdacht auf HCM.)

Werbung:
Hmmm, kann auch am Wachstum liegen. Verausgabt sie sich denn? Also beschreib mal bitte etwas genauer, wann es dazu kommt etc.
Mein Roter hatte das auch immer, weil er beim Spielen übertrieben hat. Es war aber auch erst ein Herzfehler im Verdacht.

Ok, Kitten in dem Alter überschätzen sich auch gerne mal.
Aber trotzdem: Hecheln ist immer genau abzuklären.
Gerade wenn sie im Vergleich zum Geschwisterchen deutliche Konditionsunterschiede zeigt.

Sie jagen sich hin und her. Also sie machen das verdammt lange auch wenn sie schon hechelt jagt sie trotzdem noch hinterher.
Wenn es wieder vorkommt Versuch ich ein Video zu machen.

Atmen kitten immer schnell?

Werbung:
Okay im Schlaf atmet sie hält schneller wie Jimmi wobei Jimmi ja schon 7 Monate alt ist.

Kann es sein das sie zu wenig trinken?
Gerade eben war es wieder so kaum ne Minute gespielt schon wieder gehechelt.
Ich glaub wir müssen doch noch los.

Kannst Du Fieber messen? Wie sehen die Schleimhäute aus? Nase? Augen? Kot?

Alles rosig. Kot sieht und riecht normal. Temperatur ist bei 38,1 grad

Also ich kann Dir nur ganz allgemein raten: Wenn Dir die Sache ganz komisch vorkommt, oder sich verschlimmert, dann zögere nicht zum TA zu gehen. Auch im Notdienst.

Lieber einmal umsonst hingerannt, gerade mit so einem Kleinteil, wie einmal zu spät.

Aber das sie kein Fieber hat und sonst auch alles ok ist läßt mich (sehr vorsichtig, da ich Ferndiagnosen nicht mag...) denken, das die Sache auch bis morgen früh warten kann.
Ich persönlich würde für mein Gefühl morgen mal jemand drauf schauen lassen.

Wann ist sie geimpft worden? Und entwurmt? So etwas kann unter Umständen auch mal etwas Kondition rauben.

Werbung:
Vor 2 Wochen die Auffrischung der Impfung 😉
Also mein Freund sein Bruder meinte gerade das das normal sei und das es daran liegen kann das sie sich sonst nicht so auspowert und das es daran liegt.

Wenn ich mir bis morgen nicht sicher bin und die Sache sich heute Nacht verschlimmert geht's (mal wieder 😉) zum TA

Ich war auch bei meinem TA zu Hause, als meine noch Kleinteile waren 😀
Jetzt reicht es nur noch für die goldene Kundenkarte.
Und eine Nominierung zur Preisverleihung der "Paranoiker des Jahres" 😀

Huhu also heute Nacht hat die kleine durchgeschlafen wie immer. Heute morgen gleiches wieder hin und her Gejage und Lily atmete wieder so schnell. Wenn dies so ist legt sie sich an einen kühlen Ort (bodenplatten).
Was mir noch aufgefallen ist sie legt sich relativ oft hin was vor ein paar Tagen noch nicht so war.

Wir haben hier alle keine Kristallkugel. Wenn du sichergehen willst, dass alles ok ist, geh zum Tierarzt. Besser heute als an den Feiertagen.