Lilys IBD

  • Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab den Gedanken schon beim Schreiben gehabt 🤭
 
A

Werbung

Da Lily ja viel und oft verwirrt erscheinend schreit, hat die TÄ sich auch Lilys Augen angeschaut.
Der Pupillenreflex ist normal, der Sehnerv mit einer Lupenlampe (keine Ahnung wie die Lampe heißt) gut zu sehen. Auf dem rechten Auge hat Lily durch die Herpeskeratitis eine halbmondförmige, gut sichtbare Narbe, auf dem anderen Auge auch, nur schwerer zu erkennen.
Das Blutbild habe ich heute bekommen.
Laut TÄ ist es für eine fast 19 jährige Katze ein gutes BB.
Screenshot_20240220-202038.png

Screenshot_20240220-202052.png
Screenshot_20240220-202105.png
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Black Perser, Henrika und eine weitere Person
Seufz, Lily beißt wieder aus dem Nichts zu.
Das macht sie seit 16 Jahren, das fing an nachdem Poldi gestorben ist. Zwischen Poldi und Lily passte kein Blatt Papier, die Geschwister und wir Menschen interessierten Lily nicht. Sie war auch die einzige Katze, die sich von Poldi verabschiedet hat, hat zwei Stunden neben der verstorbenen Poldi gelegen*.
Ich habe noch nie eine Katze so trauern sehen, seitdem ist Lily krank geworden, immer was anderes bis heute.
Und seitdem beißt sie unvermutet zu, nicht durch, aber sichtbar. Die Familie, und besonders die Enkelkinder, haben Streichelverbot.
In den letzten 4 Jahren hat sich das Beißen "ausgeschlichen", warum auch immer.
Lily wurde anhänglich und suchte uns Menschen.
Seit einigen Wochen beißt sie ihre Schwester Nelly. Situation Lily liegt auf meinem Schoß, Nelly kommt wie immer dazu, legt sich daneben, und beißt ihr in die Schwanzwurzel oder Nacken. Das ich dann die wehrlose Nelly schütze ist klar, Lily muss dann runter von meinem Schoß.
Oder wenn Nelly zuerst auf meinem Schoß liegt und Lily sie schon mit ihrem besonderen Blick fixiert, kommt ein Kissen als Sichtschutz dazwischen, solange bis Lily aufgibt.
Uns Menschen hat sie bis Ende letzter Woche in Ruhe gelassen, nun beißt sie meinen Mann. Die ersten beiden Male hatte er eine Shirtjacke an, da hat Lily ihn in die Hand gebissen. Heute ohne Jacke in den Arm, mit zwei sichtbaren Zahnabdrücken. Seufz, das fehlt mir noch, wo ich sie so oft am Tag für die Medikamentengabe halten muss.

*Seitdem lasse ich keine Katze mehr von verstorbenen Katzen Abschied nehmen.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Minki2004, Nicht registriert und 3 weitere
Ach Mensch, wenn man nur wüsste, was in den Pelzköpfchen immer so vorgeht 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Es waren sogar drei Stunden die Lily bei ihrer verstorbenen Mama gelegen hat. Luckys-Katzenwelt
 
  • Crying
Reaktionen: Katzenflüsterin70 und FraTraLi
Oh Gott wie traurig. 😢
 
Werbung:
Ach mensch 😔. Es tut mir leid, dass das nun auch noch dazukommt. Lilly kommt mit der Situation nicht klar ( aber ich denke es hat nix mit dem Abschiednehmen als solches zu tun), sie trauert und ist überfordert damit umzugehen.

Dieses Verhalten habe ich damals bei Coco auch beobachtet, als ihre geliebte Schwester starb. Danach war Coco nur nich krank und völlig Wesenverändert 🥹 anderen Miezen gegenüber.

Was du versuchen kannst ihr Ignatia ( ein gutes Mittel, wenn die Trauer einen überrennt) zu geben oder aber auch CBD. Feliway wäre vielleicht auch noch ne Idee?
 
Du meinst sie trauert noch nach 17 Jahren?
 
Nee, aber ihr habt ja grad Pucki und die zwei Jungs verloren…vielleicht hat das irgendwie ihre Welt aus den Angeln gerissen 🥹.
 
Nee, aber ihr habt ja grad Pucki und die zwei Jungs verloren…vielleicht hat das irgendwie ihre Welt aus den Angeln gerissen 🥹.
Ja das kann sein 😢. Nelly geht es wegen des Herzens deutlich schlechter als Lily, das wird sie spüren. Nelly atmet schwer und schnaufend (es ist kein Wasser in der Lunge) und hat einen deutlich erhöhten Herzschlag.
 
  • Crying
Reaktionen: Usambara und Minki2004
🥹,,,ich drück dich mal…
 
Werbung:
Mit Ur-Omi Lily haben wir derzeit das zweite Sorgenfellchen. Nach der langen Zwangsernährung im vergangen Jahr, und dem danach wieder selbständigen Fressen, hatte Lily nun ein Jahr Ruhe mit dem Durchfall.
Erbrechen hab es allerdings immer mal wieder, so auch heute wieder mal Futter.
Zusätzlich kam der DF wie Wasser zurück 😢. Etwas abgenommen hat Lily auch.
Ich hoffe es reguliert sich von alleine, eine erneute längerfristige Zwangsernährung bereitet mit Bauchschmerzen.
 
  • Sad
Reaktionen: FraTraLi und Black Perser

Ähnliche Themen

Poldi
Antworten
18
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
805
pfotenseele
P
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
2K
Claudia.S
Claudia.S
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Boltzi
B
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
Saleme
Saleme

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben