Lilys IBD

  • Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich wurde jetzt über Darmaufbau nachdenken.

Die Schleimhäute könnte man mit Mucosa ad vet us 2 x 1ml am Tag versuchen
Es gibt bei Provicell was zu den Schleimhäute/Darm: Mucosa MUCOSA PET | PROVICELL PET | Ergänzungsfuttermittel für Hunde, Katzen und Pferde
Dort ist auch ein THP (sie berät gut) recht fit - notfalls über Tisso gehen. Tisso ist das Mutterhaus

Ich wurde auch Sivomixx versuchen, erst 1/4 Tüte, dann 1/2 am Tag mit Aga kombinieren.

Alles eine Überlegung wert.
 
A

Werbung

Danke für deine Infos, ich habe mir die Mittel gespeichert und schaue ob da was bei ist was flüssig ist, oder ich mit etwas Wasser auflösen darf.
Alles andere funktioniert bei Lily nicht.
 
Lily geht es wieder schlecht.
Sie hat Hunger und frisst auch, nur das gefressene Futter wird kurz drauf wieder erbrochen.
Wenn ich das gleiche Futter püriere und mit der Spritze füttere, bleibt es im Magen und wird verdaut.
Lily bekommt nun seit 4 Tagen püriertes Nassfutter mit der Spritze und ihr Output ist perfekt.
Nur will sie das nicht, sie hasst diesen Zwang, und ich muss sie aus ihren Verstecken klauben.
Futter steht immer bereit, wenn sie zwischendurch selber frisst = erbrechen.
Wenn ich nicht füttere = verhungern.
Das ganze Fress und Verdauungsproblem besteht seit 2016, es gab unzählige Untersuchungen und geriartrische Profile. Bis auf Vitamin B12 Mangel waren die Werte immer ohne Befund, auch der SpecfPLp.
Nun besteht ja seit zwei Jahren der Verdacht, das im Magen war tumoröses ist, zudem ist die Magenwand vernarbt (vermutlich von den Geschwüren 2017). Dann wurde vor vier Wochen beim Schall gesehen, das der Magen faltig ist. Da muss ich am Mittwoch noch einmal nachfragen was damit gemeint ist.
Neben Schmerzmittel und Blutdrucksenker bekommt Lily seit ca 4 Wochen täglich 1 Kapsel Vitamin B12 Methylcobalamin, und, wenn sie kooperativ ist, 0,5 Kapseln Agalostrum pet am Tag. Zusätzlich seit 4 Wochen morgens und abends Ulmenrinde.
Zwischendurch ReConvales.
Screenshot_20230227-141702.png
Screenshot_20230227-141712.png
Screenshot_20230227-141730.png
 
Wir hatten auch das Problem mit Erbrechen und auch Durchfall. Durchfall hatten wir dann im Griff aber das Erbrechen ging weiter. Ich fand ein HEEL Protokoll und testete es und in 24 Stunden war ruhe. Seitdem auch. Ich schicke es Dir per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Heute war der Kontrolltermin zum Blutdruckmessen. Lilys Blutdruck ist mit Amodip deutlich herunter gegangen. Das hatte ich schon vermutet, denn die Sehstörungen und das verwirrte Schreien ist auch verschwunden.
Die TÄ hat sich noch einmal die Bilder vom Magen und Darm angeschaut. Die Darmwand ist auf der kompletten Länge extrem dick, der Magen klein zusammengezogen. Beim Tastbefund hat er sich als eine kleine harte Kugel dargestellt.
Durch die blutigen Magengeschwüre am Magenausgang und den daraus entstandenen Vernarbungen, und dem späteren Magenulcus, ist der Magenausgang so eng, das kein fester Magenbrei mehr durchgeht.
Da passen auch unsere Beobachtungen zu, das Lily keine feste Nahrung mehr bei sich behält und nur noch das pürierte Futter verdaut.
Lily wird nun dauerhaft mit der Futterspritze ernährt. 😥
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Ayleen, All4MyCats, FraTraLi und eine weitere Person
Seit einer Woche füttere ich Lily mit pürierten, gewohnten Nassfutter. Seitdem hat sie kein Futter mehr erbrochen und keinen Durchfall. Leider schlabbert sie das Futter nicht aus dem Napf, ich muss es ihr per Spritze geben. Die Herstellung ist aufwendig, weil ich das Püree noch durch ein Sieb streichen muss, sonst kann ich es nicht in Spritzen aufziehen.
Daher hatte ich mich auf die Suche nach geeigneten Futter zur Assistenzfütterung gemacht, und dieses Futter gefunden, Kattovit Recovery.
Den Futterbrei bekommt man gut in die Spritze aufgezogen. Und das schönste ist, Lily schlabbert es freiwillig aus dem Napf, was die Fütterung enorm erleichtert.
Screenshot_20230304-094439.png
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, ferufe und FraTraLi
Werbung:
Seit einer Woche füttere ich Lily mit pürierten, gewohnten Nassfutter. Seitdem hat sie kein Futter mehr erbrochen und keinen Durchfall. Leider schlabbert sie das Futter nicht aus dem Napf, ich muss es ihr per Spritze geben. Die Herstellung ist aufwendig, weil ich das Püree noch durch ein Sieb streichen muss, sonst kann ich es nicht in Spritzen aufziehen.
Daher hatte ich mich auf die Suche nach geeigneten Futter zur Assistenzfütterung gemacht, und dieses Futter gefunden, Kattovit Recovery.
Den Futterbrei bekommt man gut in die Spritze aufgezogen. Und das schönste ist, Lily schlabbert es freiwillig aus dem Napf, was die Fütterung enorm erleichtert.
Anhang anzeigen 227765

Das Kattovit Recovery geht bei Omi Lisa auch immer gut 😸
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Was mir mehr Sorgen macht, ist Lilys Schlafbedürfnis das sie seit der Spritzenfütterung hat. Lily hat heute morgen gegen 8 Uhr das letzte Mal gefressen, das dürften so +/- 100 g vom Recovery gewesen sein. Seitdem liegt sie im Bettchen und schläft.
Screenshot_20230304-145554.png
 
Babsi, ich weiß nicht, ob es zu eurem Fall passt, aber ich schreib es jetzt einfach.

Als es meiner Lissy letztes Jahr sehr schlecht ging, hab ich sie auch zwangsgefüttert. Es war genauso wie bei euch, sie hat sich danach nicht mehr bewegt und nur noch geschlafen. Als es irgendwann nach ein paar Tagen klar war, dass wir es dieses Mal nicht mehr schaffen werden und sie ihren letzten Weg gehen muss, habe ich damit aufgehört für die restlichen Tage. Und dann ist sie plötzlich wieder wacher gewesen, aktiver. Ich habe erst da verstanden, wie anstrengend und kräftezehrend diese Zwangsfütterung (ich meine jetzt nicht die Fütterung an sich, sondern eher die Verdauung) für meine kleine Maus war. Ja, ich hab's gut gemeint, aber es hatte ihr nicht gut getan 🙁

Ich wünsch dir viel Kraft und dem kleinen Schatz alles alles Liebe!
 
  • Crying
Reaktionen: Ayleen und Poldi
Hast du zur Abwechslung schon die RECOVERY-Fläschchen probiert? Gibt ja verschiedene und haben z.T. hohen Energiegehalt und wichtige Nährstoffe. Da braucht es nicht sooo viel an Menge.

Jedenfalls alles Gute für Lily!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich habe mich zu früh gefreut in meinem Post von 09:46.
Nachdem Lily 8 Stunden am Stück geschlafen hatte, hat sie breiigen Kot abgesetzt, und dann weiter geschlafen. Abends hat Lily mir gezeigt das sie fressen möchte. Ich habe ihr dann 20 ml Futter gegeben, das hat sie kurze Zeit später wieder erbrochen. Seitdem schläft sie wieder.
Ich habe nur ReConvales Tonicum da, das soll ich ihr auch geben.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Ayleen, tiha und FraTraLi
Werbung:
Screenshot_20230305-075336.png
Heute morgen liegt Lilys Gewicht bei 2,96 kg. Ich habe ihr wieder das normale Futter püriert und mit der Spritze gefüttert. Damit sie wenigstens für die Medikamente was im Magen hat.
Ich befürchte das der Magen mit der gestrigen, zu hohen Futtermenge nicht klar kam, und sie deshalb erbrochen hat.
Heute gibt es kleine Mengen und morgen kommt das andere Futter von Kattovit Recovery. Das sind Dosen, ich vermute mal das es Paté ist.
 
Wie geht es Lily denn?
 
Wie geht es Lily denn?
Leider schleckt Lily das pürierte Futter nicht aus dem Napf, deswegen muss ich weiterhin mit der Spritze füttern.
Das ist anstrengend, für Lily, die seitdem vor mir immer auf der Flucht ist, und für mich, weil ich auch Nachts füttere.
Hier steht für die anderen Katzen immer Futter zur Verfügung.
Sobald Lily das frisst, erbricht sie.
Leider kann ich nicht verhindern das sie an die Näpfe geht 🙁.
 
Oh je, das ist verdammt hart und tut mir sehr leid.

Magen- Darmerkrankungen sind mir die gefürchtetsten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Langsam bekomme ich Routine in der Fütterung und passe mich Lilys Bedürfnissen an. Über Tag funktioniert es auch, wenn Lily Hunger bekommt, meldet sie sich mit lautem Miauen. Mehr als 20 ml kann sie aber nicht fressen, dann schläft sie wieder bis zur nächsten Fütterung.
Ab 19 Uhr ändert sich ihr Verhalten, dann ist sie auf der Flucht vor mir und versteckt sich im Obergeschoss. Die Fütterung selber ist dann auch stressiger, warum auch immer, es ist ja nichts anders als über Tag. Nachts weckt Lily mich unterschiedlich zwischen 2 und 5 Uhr. Ich habe dann die Futterspritzen fertig im Esszimmer stehen, so das ich Lily nur füttern brauche.
Selber fressen will sie nicht, leider, daher mache ich ausschließlich Spritzenfütterung.
Futter nehme ich das Kattovit Aufbaunahrung Recovery aus der Dose. Das ist im Gegensatz zu den Tüten Paté, und lässt sich püriert (puddingartig) gut in Spritzen aufziehen und sättigt wohl gut.
Leider nimmt Lily trotz regelmäßiger Fütterung ab, das heutige Gewicht liegt bei 2,99 kg 😥.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Ayleen, rlm, tiha und eine weitere Person
Werbung:
Trotz gestriger guter Fütterung, nimmt Lily langsam ab, das heutige Gewicht liegt bei 2,89 kg. Lily hat gestern gut mitgemacht, viel gefressen und abends sogar selber einen Esslöffel püriertes Futter aus dem Napf geschlabbert.
Die Nacht war ruhig, und Lily hat nicht (nach Futter) geschrien.
Auch heute morgen nicht, da musste ich sie für die Fütterung wecken, das war für mich wichtig, damit Lily das Metacam nicht auf den nüchtern Magen bekommt.
Seitdem schläft sie wieder.
Urin hat sie schon abgesetzt, und auch Kot, der seit der Fütterung mit der kalorienreichen Aufbaunahrung auch normal ist. Trinken tut Lily auch, sie reinigt sich auch nach der Spritzenfütterung.
Trotzdem nimmt sie ab.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: rlm, Streichelpfote, KleinerZoo und 3 weitere
Das ist das nicht verfütterte Futter für vergangene Nacht und heute morgen.
Screenshot_20230312-101648.png
 
  • Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: rlm, FraTraLi und KleinerZoo
Ich umarm dich einfach mal nur ganz fest ...
 

Ähnliche Themen

Poldi
Antworten
18
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Juli89
Antworten
6
Aufrufe
794
pfotenseele
P
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
2K
Claudia.S
Claudia.S
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Boltzi
B
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
Saleme
Saleme

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben