Lilys IBD

• Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe @Poldi,
es tut mir sehr leid, dass es Lily jetzt zunehmend so viel schlechter geht.

Meine Omi hat ja auch immer mal solche Phasen, in denen sie nicht frisst, sich übergibt und ihr Übel ist. Bei ihren knapp über 2 kg bin ich dann auch immer ganz verzweifelt. Ihr hilft dann aber Gastricumeel aber immer ganz gut.
Ich weiß, da scheiden sich die Geister, aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

Liebe Grüße und gute Besserung der Lily! 🍀🐞🍀🐞
Gastricumeel habe ich zwar für Lily da, nehme aber lieber Nux vomica.
Manchmal habe ich ein Brett vorm Kopf 🥴

A

Werbung

Gastricumeel habe ich zwar für Lily da, nehme aber lieber Nux vomica.
Manchmal habe ich ein Brett vorm Kopf 🥴
Nux vomica hatte ich bei Omi zuerst auch probiert. Hat nix gebracht. Aber auf Gastricumeel spricht sie irgendwie immer gut an. Da ist Nux ja auch drin. Aber die Kombination macht es wohl aus.

Aber natürlich ist die Situation bei meiner Omi auch nicht vergleichbar mit der schweren IBD von Lily.

• Like
Reaktionen: Poldi
So das Futter von heute morgen ist drin geblieben und Lily hat auch schon zweimal nachgefressen.

• Like
Reaktionen: biveli john, ferufe, little-cat und 2 weitere
Vorhin ist das Agalostrum pet angekommen. Ich habe es probiert und mM nach schmeckt es neutral. Ich habe eine Kapsel in Lilys Futter gemischt, da hat sie auch schon von gefressen.

Gestern Abend hatte sie wieder einmalig DF, heute war sie noch nicht koten. Urinabsatz war normal.
Gewicht liegt heute bei 3,05 kg.

Gestern habe ich eine Kapsel unters Futter gemischt. Lily hat etwas von dem präparierten Futter gefressen. Allerdings war der Appetit gestern nicht sehr groß, auch über Nacht hat sie kaum gefressen. Lily hat gestern sehr viel geschlafen. Kot und Urinabsatz waren in Ordnung.
Heute wiegt sie 3,06 kg. Lily hat noch nichts gefressen. Urin hat sie abgesetzt, Kot noch nicht. *Seufz*
@little-cat muss ich etwas bei der direkten Gabe vom Agalostrum pet beachten? Besonders denke ich da an einen Abstand zu den Medikamenten, die Lily bekommt.

Screenshot_20230202-094220.png
Screenshot_20230202-094248.png

Lilys Sehfähigkeit ist wieder gut, da scheint der Druck vom hohen Blutdruck nachgelassen zu haben.

• Love
Reaktionen: Black Perser, biveli john und Ayleen
Werbung:
Ich habe Lily um 13:00 das Agalostrum pet mit Wasser verrührt per Spritze eingegeben. Keine 30 Sekunden später hat sie es wieder erbrochen. ☹️

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Black Perser und little-cat
Gestern habe ich eine Kapsel unters Futter gemischt. Lily hat etwas von dem präparierten Futter gefressen. Allerdings war der Appetit gestern nicht sehr groß, auch über Nacht hat sie kaum gefressen. Lily hat gestern sehr viel geschlafen. Kot und Urinabsatz waren in Ordnung.
Heute wiegt sie 3,06 kg. Lily hat noch nichts gefressen. Urin hat sie abgesetzt, Kot noch nicht. *Seufz*
@little-cat muss ich etwas bei der direkten Gabe vom Agalostrum pet beachten? Besonders denke ich da an einen Abstand zu den Medikamenten, die Lily bekommt.
Nein, gar kein Problem. Ich halte dennoch immer eine 15 min Abstand.

Ich habe Lily um 13:00 das Agalostrum pet mit Wasser verrührt per Spritze eingegeben. Keine 30 Sekunden später hat sie es wieder erbrochen. ☹️
Mische es in etwas puriertem Futter oder Hühnersuppe. Und mach erst 1/4 und dann erhöhe es langsam.

Bei Magenverstimmungen oder Blähbauch geben wir Papain.

Du kannst es auch nach Ulmenrinde geben

• Like
Danke. Eventuell gebe ich es morgen mit dem ReConvales. Damit habe ich Lily heute mehrmals gefüttert, danach ist sie jedesmal selber fressen gegangen.

• Like
Reaktionen: little-cat
Heute geht es Lily nicht so gut. Sie hat heute morgen nur zwei drei Bröckchen Futter gefressen. Kurz vor 13:00 habe ich ihr etwas ReConvales mit 1/4 Agalostrum gegeben, kurz nach 13:00 hatte Lily Durchfall. Gefressen hat sie bisher noch nicht wieder.

• Sad
Werbung:
Gibst Du Ulmenrinde?

Ihr Magen/Darm tut sich sehr schwer, da ist mehr im Argen

Ulmenrinde bekommt Lily morgens als erstes und abends auch noch einmal.
Agalostrum pet gebe ich ihr zwischen 13:00 und 15:00.
Tag 1 (1 Kapsel in Wasser aufgelöst) hat sie das Agalostrum direkt wieder erbrochen.
Tag 2 (1/4 Kapsel in ReConvales) hat Lily vertragen.
Tag 3 (1/4 Kapsel in ReConvales) hat Lily DF bekommen.

ok, versuche jetzt mal ohne Aga.

Ich melde mich wieder und ich denke Darmbakterienaufbau ist wichtig

• Like
Spürst Du ihre Lymphknoten an den Hinterbeinen und auch unterm Kinn? Oder auch anderswo.

Werbung:
Nein, da gab und gibt es keine Lymphknotenschwellungen. Auch der Lymphknoten am Darm ist seit drei Jahren, nach der Cortisontherapie, nicht mehr geschwollen.
Daher sollte die Verdachtsdiagnose Lymphom eigentlich vom Tisch sein.
Eine Triaditis wurde nicht, bzw noch nie, erwähnt, weil die Pankreas im BB und im US immer ohne Befund ist, ebenso die Galle.
Das mit der Leber ist neu. Es "könnte" ein Tumor sein, oder vom viel zu hohen Blutdruck kommen. Wovon die TÄ erstmal ausgeht.
Das Lily am ersten Tag direkt nach dem Aga erbrochen hat, war eher ein Regurgitieren, das macht sie ab und an auch bei Medikamenten, zB beim Semintra.
Der DF gestern einmalig hat mM nach auch nicht am Aga gelegen. Den hatte sie am 31.01. auch einmalig, ohne Aga.
Da werde ich erstmal auch bei bleiben, zuviel wechseln möchte ich nicht. Habe mir die Alternativen aber abgespeichert.
Vielen, vielen Dank für die tolle Unterstützung und Tipps 👍

• Like
Lily ging in den letzten Tagen besser, sie aus ihrem Spezialnapf gefressen und etwas Gewicht zugelegt, heute morgen 3,12 kg, am Montag waren es 3,04 kg.
Wie das so bei Lily ist, nach guten Tagen kommt ein schlechter Tag, und der war heute.
Lily hat ca 3 Stunden nach der Morgenfütterung ihr Futter erbrochen. Ich habe ihr dann anstelle vom Vitamin B12 Gastricumeel gegeben, das drin geblieben ist. Mittags drei Bröckchen NF gefressen und wieder erbrochen. Das zugefütterte ReConvales hat sie im Magen behalten. Nachmittags habe ich ihr dann das Pure Vitamin B12 gegeben und prompt wurde es erbrochen.
Da Lily Abends nicht ihr Nassfutter fressen wollte, habe ich ihr den Rest ReConvales gefüttert.
Eigenartigerweise bleibt ReConvales im Magen.
Urin und Kot setzt sie ab, wobei der Kot wieder fester ist als in den letzten Tagen.
Es kann auch sein das Lily wieder an einem Haarballen bastelt, da produziert sie leider ab und an Monsterteile.

• Sad
Reaktionen: FraTraLi und Black Perser
Spätabends ist dann noch der DF dazu gekommen.
Gewicht ist stabil mit 3,14 kg. Lily war aber auch noch nicht auf dem Klo.
Sie hat auch schon zwei-drei Bröckchen Futter aufgenommen. Mal sehen ob es drin bleibt.

Dieses Auf und Ab bei Lily macht mich fertig 😥.
Zwei Tage gut fressen, (zu) fester Kot, Gewicht stabil, gut schlafen und wenig schreien.
Dann kommt der Einbruch. Hunger ist vorhanden und Lily zeigt auch durch Schreien das sie fressen möchte.
Nur sie tut es nicht. Dann kommt der Durchfall und das Magensäureerbrechen.
Gestern war es wieder so weit.
WE und Montagmorgen sehr gut gefressen, Lily lag danach im Fresskoma. Das Gewicht lag bei 3,19 kg, der Kot war fest und schafskotartig.
Mittags kam der Einbruch. Hunger, schreien, aber nichts gefressen. Damit der Magen nicht übersäuert, habe ich Lily dann mit der Spritze 10 ml ReConvales zugefüttert.
Danach hat sie bis Abends geschlafen. Dann kam der DF, erst ein Stück normaler Kot, der Rest DF. Später noch einmal DF und Magensäure erbrochen.
Später hat Lily etwas am Futter geknabbert, ebenso heute. Vom fressen war das knabbern weit weg.
Heute morgen gab es 18 ml ReConvales, jetzt schläft sie wieder.
An Medikamenten bekommt Lily derzeit
06:45 Ulmenrinde
08:00 Metacam
10:00 Vitamin B12
15:00 Agalostrum pet
18:00 Ulmenrinde
20:00 Amodip