Lilys IBD

• Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ihr Lieben. Heute hatte Lily ihren Termin. Der Blutdruck trotz Semintra und Fortekor weiter gestiegen, Lily wird ab heute auf Amodip eingestellt. In vier Wochen wird nachkontrolliert.

Woher die Anämie kommt, lässt sich nicht sagen. Es wurde noch einmal etwas Blut genommen, um einen praxiseigenen Vergleichswert zu haben.
Da gebe ich ja das Vitamin B12 Methylcobalamin.
Eine Frage dazu. Bisher habe ich Lily immer eine halbe Kapsel gegeben. Kann ich da jetzt im Akutfall auch 1 Kapsel geben?

Den Rest schreibe ich nachher auf.
du kannst tgl. 1 Kapsel geben

• Like
Reaktionen: Poldi
A

Werbung

Schwestern 😍😍Anhang anzeigen 222991
Seit Freitag ist Semintra und Fortekor abgesetzt, Lily bekommt nun das Amodip.
Ich habe das Gefühl das es ihr seit gestern etwas besser geht. Sie verhält sich anders, positiver.
Lily schreit deutlich weniger.
Sie ist generell entspannter.
Da die Unruhe nicht mehr so groß ist, schläft sie auch mehr.
Sie frisst seit gestern wieder, keine großen Mengen, das geht ja bei dem verschrumpelten Magen nicht.
Das aufgenommene Futter bleibt auch drin, Kotabsatz funktioniert auch, ist nur etwas fest.
Lily bekommt seit ein paar Tagen zweimal täglich 1 ml Ulmenrinde. Seit Donnerstag Vitamin B12 Methylcobalamin und ich habe das Metacam ans aktuelle Gewicht angepasst.
Gesund wird Lily nicht mehr werden, da habe ich keine Illusionen. Mir ist nur wichtig das es ihr dabei gut geht.

Und Nelly ist heute mal nackig 🤭, mal schauen wie lange das klappt.
Ein Foto von gestern Abend.
Screenshot_20230128-211013.png

• Sad
Reaktionen: tiha
😢 Ich habe Lily doch noch gewogen, 3,09 kg. Sie hat von gestern auf heute 20 g abgenommen.

• Sad
Reaktionen: FraTraLi
Hallo ,
du gibst weiterhin Metacam, meinst du es ist notwendig? Weil Metacam auch Unwohlsein hervorrufen kann in Bezug auf Magenschmerzen etc. Vor allem kann es sich auch auf den Appetit schlagen. 20 g ist keine Gewichtsgröße, das kann eine normale Schwankung sein.
VG

Frisst sie oder muss Du sie zu füttern?

Hallo ,
du gibst weiterhin Metacam, meinst du es ist notwendig? Weil Metacam auch Unwohlsein hervorrufen kann in Bezug auf Magenschmerzen etc. Vor allem kann es sich auch auf den Appetit schlagen. 20 g ist keine Gewichtsgröße, das kann eine normale Schwankung sein.
VG
Screenshot_20230129-141759.png

28.01. 3,11 kg
29.01. 3,09 kg
Leider braucht Lily das Metacam. Sie hat in den Handwurzelgelenken Arthrose, und ohne Schmerzmittel hat sie keinen Halt in den Vorderbeinen und kippt dann weg.

Frisst sie oder muss Du sie zu füttern?
Sie frisst seitdem ich Ulmenrinde gebe selber. Gerade eben erst noch.

Werbung:
Ich wurde nebst Ulmenrinde für den Grundaufbau was tun.

Bei IBD aber auch Lymphome im Verdauungssystem ist das Problem im Darm zu suchen. Da liegt eine Dysfunktion vor. Also Darmaufbau, wäre an sich hilfreich.

Man könnte mit Pro Präbioma (fermentiert und Pulver, von Tisso)/oder Agalostrum https://provicell-vet.de/agalostrum-pet/ versuchen. Aga hat auch Präbiotika drin, und sollte auch schmecken, es ist eine sanfte Aufbau.

Sivomixx auch mit einschleichen aber kontinuierlich. Enzyme sind auch wichtig aber vielleicht später, es wird zu viel und sie soll fressen. Ich wurde alles langsam einschleichen. Es gibt auch andere Produkte, vielleicht hast Du was auch da.

• Like
Danke für deine Links. Ich habe nichts da, die Mittel müssten auflösbar sein, damit ich sie per Spritze eingeben kann.
Lily nimmt keinerlei Leckerchen (fest, flüssig oder einknetbar) in die ich Medikamente und Co verstecken oder untermischen kann.
Auch ins Nassfutter kann ich nichts mischen, dann frisst Lily nicht mehr.

• Like
Reaktionen: little-cat
Alles auflösbar und man kann Aga mit Sivomixx mischen in eine Spritze oder auch Präbioma mit Sivomix und Aga.

Aga kann man mit 1/4 loslegen dann, 1/2 und 1 Kapsel, wie gesagt, hier schmeckt es. Sivomixx auch. Präbioma, einschleichen - Ziel ist 1 TL - dies langsam, schmeckt nicht.

Es gibt mehr aber man fängt an. Es braucht auch Zeit.

• Like
Ich habe Präbioma von Tisso gerade probiert, es ist geschmacksneutral, was stört ist- es ist etwas körnig wie sand aber es löst sich dann auf. Wahrscheinlich stört das körnige wenn es nicht komplett aufgelöst wurde.

Ich habe das Agalostrum pet bestellt.

• Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
Ich freue mich gerade 😍. Die Cam war an während ich mit den Hunden kurz draußen war.
Gewicht 3,12 kg 💪🏻
Kotabsatz normal groß und gut geformt. *freu*

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, ferufe und FraTraLi
Der gestrige Tag war gut, Lily war mehrmals fressen. Abends hatte sie Hunger wollte erst nicht fressen. Dann hat sie später doch noch minimal Futter aufgenommen, und gegen 22:00 wieder erbrochen.
Die Nacht war ruhig ohne Schreierei, kurz nach 4:00 hat Lily zwei-drei Bröckchen Futter aufgenommen. Die sind wohl drin geblieben, jedenfalls habe ich die noch nicht gefunden.
Die heutige Gewichtsabnahme, 3,02 kg, beunruhigt mich sehr.
Screenshot_20230131-065122.png

Es fällt sehr systematisch, gefällt mir auch nicht.

Ich wurde Reconvales Energy und Reconvales Tonicum hinzunehmen, ist gleichzeitig mehr Flüssigkeit. VitB gibst Du schon.
Wie sieht der Kotabsatz aus?.

Können die Schreiphasen von Schmerzen kommen?

• Like
Das erbrochene Futter habe ich dann auch gefunden. Ich verstehe nicht warum sie das normale Futter erbricht. Püriere ich das selbe Futter, und gebe es mit der Spritze ein, bleibt es im Magen.
Screenshot_20230131-073851.png
Ich habe mal geschaut, es ist die Portalvene die bei Lily verändert ist. Wenn ich das richtig verstanden habe ist sie viel zu groß und man sieht in und um der Vene zu viel Blut.
Ich habe für Pünktchen, die im November 2021 die Hepatitis und den Gallenstau hatte, Silycure da.
Würde es Lily schaden wenn ich ihr da auch 2 x täglich 1/2 Tablette (aufgelöst) gebe.

An sich sind die Leberwerte im Norm aber ich wurde mit 1/4 Tablette versuchen.
Vielleicht ist ihr auch Übel?

• Like
Werbung:
Es fällt sehr systematisch, gefällt mir auch nicht.

Ich wurde Reconvales Energy und Reconvales Tonicum hinzunehmen, ist gleichzeitig mehr Flüssigkeit. VitB gibst Du schon.
Wie sieht der Kotabsatz aus?.

Können die Schreiphasen von Schmerzen kommen?
ReConvales ist schon bestellt.
Der Kotabsatz war endlich nach sehr langer Zeit/Jahren für zwei Tage gut. Keinen Durchfall und keinen Schafskot, sondern normale Größe, Konsistenz und Farbe.
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Angefangen mit dem Schreien hat Lily im September 2019, nachdem wir ihren Wurfbruder Felix gehen lassen mussten. Da war es aber noch moderat.
Schlimmer wurde die Schreierei nach der Zahn-OP im Juni 2020. Direkt nach der OP hatte Lily einen Calicivirenschub. Nachdem die Viren inaktiv waren, kam ihr erster Herpesvirenschub mit Keratitis pannosa. Die Behandlung war sehr langwierig. In der Zeit hatte sich Lily zurück gezogen.
Die Extrem-Schreierei war/ist nur Nachts und hatte im Januar 2022 plötzlich aufgehört, ab da war Lily auch wieder unten im Haus und aktiv in der Katzengruppe integriert.
Die nächste Extrem-Schreierei fing am 1. Januar an und hörte nach der Einschläferung von Buddy am 7. Januar wieder auf.

Hört sich nach Psychisch eher an, ich wurde vielleicht Radio laufen lassen und testen, ob es besser wird. Vielleicht braucht sie es, um sich sicher zu fühlen - Verlustängste?

• Like
Das Gefühl habe ich auch, das Lily sehr sensibel ist.
Sie ist zwar die Einzelgängerin unter den vier Geschwistern, braucht trotzdem die Nähe und Geräusche der Gruppe.
Zum fressen noch. Lily hat definitiv Hunger, zeigt mir das auch.

Gegen halb acht hat Lily dann doch noch etwas gefressen, bisher ist es drin geblieben.

Das Gefühl habe ich auch, das Lily sehr sensibel ist.
Sie ist zwar die Einzelgängerin unter den vier Geschwistern, braucht trotzdem die Nähe und Geräusche der Gruppe.
Zum fressen noch. Lily hat definitiv Hunger, zeigt mir das auch.

Gegen halb acht hat Lily dann doch noch etwas gefressen, bisher ist es drin geblieben.
Liebe @Poldi,
es tut mir sehr leid, dass es Lily jetzt zunehmend so viel schlechter geht.

Meine Omi hat ja auch immer mal solche Phasen, in denen sie nicht frisst, sich übergibt und ihr Übel ist. Bei ihren knapp über 2 kg bin ich dann auch immer ganz verzweifelt. Ihr hilft dann aber Gastricumeel aber immer ganz gut.
Ich weiß, da scheiden sich die Geister, aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

Liebe Grüße und gute Besserung der Lily! 🍀🐞🍀🐞