Lineares Granulom, Schwellung Lippe, Calici

• Themenstarter Themenstarter dynasty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dynasty

dynasty

Erfahrener Benutzer
Hi,

wir haben im Dezember unseren 2ten Engel Roxy bekommen. Haben Sie hier aus der Notfellchen Ecke und wir haben hier auch schon einige Fotos gepostet.

Habe mich hier lange nicht mehr blicken lassen, nun möchte ich mich aber doch nochmal melden, da ich gerne noch ein paar Ratschläge und Rückmeldung hätte.

Es ging dann so weiter, dass wir sie unserem TA vorgestellt haben und dabei wurde festgestellt, dass sie eine Zahnreinigung und entfernung von eitrigen Taschen im Maul braucht.
Da wir sie in der Zwischenzeit mal eine dicke lippe und eine Perlenartigen Strang an der linken hinterläufe hatte, wollten wir direkt alles testen lassen. Also wurden Blutproben und hautproben von 5 versch. Stellen genommen und eingeschickt.

Das Ergebniss war recht niederschmetternd und belief sich auf Caliciviren, eosinophiles Granulom sowie eine Lebensmittelallergie.

Nach der OP ging es ihr echt gut und wir unternahmen erstmal nichts, doch nach ca, 8 Wochen wurde die Lippe wieder dick. Also sind wir zum Arzt, haben fürs Erste eine Cortisonspritze bekommen um die Lippe wieder in den Griff zu bekommen und sprachen diverse Behandlungsmöglichkeiten wie megecat und Ausschlussdiät durch.

Wir sind jetzt an dem Punkt, das wir ne Diät machen und zwar mit Vet Concept Strauß, sowie Hypoallergen Trofu von Vet Concept. Ohne Trofu geht leider nicht, da dann unsere andere Katze ganz streiken würde.

Jetzt stellen sich folgende Probleme ein. Beide fressen das Vet Concept nicht immer und an manchen Tagen wird es komplett stehen gelassen. Allerdings ist unsere kleine so dünn, dass mir das schon etwas sorgen macht, also bis zu welchem Punkt soll ich die Diät durchziehen?

Wir machen das ganze nun seit 3 Wochen und der eigentliche Auslöser, das ich mich nochmal hier melde ist, dass ich feststelle, das sich das Erscheinungsbild an der linken Hinterläufe verändert und ich weiß nicht ob zum guten, oder zum schlechten. Haare sind einige Zeit nach der OP wieder verschwunden an der Stelle. Zwar hat sie nun keine Kruste mehr an der Stelle, allerdings ist sie rot und sie leckt sich recht häufig daran. Meiner Meinung nach ist es an der Stelle schlimmer geworden, trotz ausschlussdiät.

An der lippe kam jedoch nichts mehr.
Unterstützen tun wir die kleine noch mit Lachsöl.

Da meine Freundin und ich nun bald die Berufswelt verlassen und beide Studenten werden kann ich nicht wieder mehrere 100€ in den TA stecken, aber eben durch die sich verändernte HInterläufe frage ich mich im Moment ob wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Wer kennt sich etwas aus und kann uns evtl eine Hilfestellung geben, wie es weitergehen sollte und was/ob wir anders machen sollen.

Sollen wir die Diät weiterhin durchziehen oder uns nochmal mit dem TA in Verbindung setzen?

Danke und Gruss,
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi, weiß keiner was?

Gruss,

Das ist alles sehr schwer einzuschätzen, was nun angebracht ist, wie die Weiterentwicklung zu werten ist und wie es weitergehen könnte.

Wie sind die andren Werte des Blutbildes?

Zugvogel

alle anderen Blutwerte befinden sich in den soll werten ausser eben der Wert, wo man auch erkennt, dass es ein e.G. ist, was im endeffekt ja aber durch biopsie bestätigt wurde...

Ich denke wir werden jetzt die Diät erstmal durchziehen, solange sie etwas essen, jedoch sind das wirklich leider nur ca. 60g Nassfutter pro Katze und ca. 30g Trockenfutter, wobei die Kleine Patientin den größeren NAFU anteil hat und die Bibi den größeren Trofu, jedoch hat Bibi schon abgenommen und die kleine ist eh schon am Limit des Minimum, rein vom optischen her. Und das ich am Tag eine 200g Nafu Dose auf 2 Katzen verteilt füttere und davon immer etwas wegschmeiße, mal mehr, mal weniger beunruhigt mich etwas.

Jedoch hat sie ja noch keine weitere dick Lippe bekommen, was evtl auch noch Nachwirkungen vom Cortison sind. Aber die Sache durch die Diät in den Griff zu bekommen ist vielleicht erstmal ein guter Ansatz, ich werde mir dann noch Nachtkerzenöl besorgen und die Hinterläufe im Auge behalten, ich denke, viel mehr kann ich im Moment nicht machen.

Ich weiß eben allerdings nicht ob der Ausbruch wirklich auf die Allergie zurückzuführen ist oder vielleicht Stress, weil die Akzeptanz der Bibi gegenüber der Kleinen noch nicht zu 100% da ist.

Eine andere Idee war auch, dass Sie evtl Asthma hat, da mir beim spielen mal aufgefallen ist, dass sie bei der Jagd nach dem Laserpointerpunkt manchmal recht schnell jappst, wo ich dann natürlich direkt aufhöre.

Es gibt bei dieser Krankheit eben soooo viele Auslöser und Ansätze, dass ich mir nicht sicher bin, ob wir das richtige tun, allerdings wurde eine Allergie ja schwarz auf weiß von Laboklin bestätigt

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das eine Megecat gabe den evtl ausbruch aufgrund eine Allergie verhindern kann, aber ich weiß es nicht.

Danke für alle KOmmentare die noch kommen werden!

Gruss,
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
okay, also die Ausschlussdiät scheint nichts zu bringen und nicht der (alleinige) Auslöser der geschwollenen Lippe zu sein, sie reibt sich im moment wieder und die eine Seite der Lippe wird gerade wieder dick....

Hmm jetzt muss ich wohl oder übel doch über eine dauerhafte Megecat-gabe nachdenken.

Hat noch jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet? Kann die Katze auch einfach noch allergisch auf Hausstaub sein? Wie merke ich, dass eine Katze Asthma hat?

Danke und Gruss,
Marcus