@Shiloh:
nach 10 Jahren hier im Forum und ebenfalls 10 Jahren Erfahrung mit elektrischem Katzenklos (Litterrobot 2 und 3)
mein Senf:
nach 10 Jahren hier im Forum kann ich dir sagen: ein GROßteil der Leute hier im Forum hat KEINERLEI Erfahrung mit elektrischen Katzenklos..
allerdings finden sich immer - in jedem Thema zu elektr. Katzenklos - sofort Leute, die wissen, dass diese aus x, y, z - Gründen nicht für Katzen geeignet wären (haben aber selber keine längere Erfahrung damit)
die meisten derer, die ein elektrisches Katzenklo in Verwendung haben, sind aber zufrieden damit
hätte ich in den letzten 10 Jahren kein elektrisches Katzenklo gehabt - hätte ich mit der n+1 Regel, also 3 KLos für 2 Katzen und nur 2mal Säubern täglich... uiii
hab mir so also ca. 22.000mal Katzenscheiße-Schaufeln erspart
klar: auch beim elektrischen Katzenklo ist mal was zu machen...
es ist mal zu reinigen..
und 1mal die Woche (eher alle 4-5 Tage bei 2 Katzen) ist der Sack zu tauschen (Was aber in Sekunden erkledigt ist)
beim alten 2er-Litterrobot auch mal vergessen den Sack zu tauschen, das Gacki sich zu hoch getürmt und dann hat sich die außen am Globus verschmiert..
beim 3er passiert das nicht mehr, der hat eine Lichtschranke die bei zu viel Gacki im Klo sich nicht mehr dreht..
auch gibts jetzt ne App, die - wenn irgendwas nicht passt, oder Klo voll ist - einen benachrichtigt
da ich öfters für Nachbaren Katzensitten übernehme, wenn die 1-2 Wochen auf URlaub sind:
kenn ich auch die normalen Katzenklos die sonst so im Einsatz sind.. abgesehen von dem zeitlichen Aufwand
und den Katzen die immerwieder in schon benutze Katzenklos reinmüssen:
bei den klassichen Plastik-Klos bleibt auch immer wieder mal was am Rand kleben.. so richtig hartnäckig..
das hab ich so beim Litterrobot nicht.. kann auch mal was kleben bleiben.. aber nicht so hartnäckig
dieser Gummi-Boden, der sich beim Drehen dann auch wölben kann führt dazu, dass hier eigentlich erstaunlich wenig kleben bleibt
man kann auch - war für mich noch nie nötig - den Gummi-Liner extra nachkaufen...
hab Bericht gelesen, von einer Mancoon, die den Gummi so zerkratzt hat, dass er ersetzt werden musste..
mein beiden Bengalen: auch nach Jahren ist der Liner ohne irgendwelche Kratzschäden bei mir
aber wie gesagt: bei bedarf kann man den tauschen
man kann auch den ganzen Globus extra kaufen und tauschen
überhaupt gibt es für Litterrobot allerlei Ersatzteile.. Platine, Motor mit Getriebe, Sensoren etc.. falls mal was nötig werden sollte
noch zum Thema "natürlich"... ein elektisches Katzenklo sei nicht natürlich für katzen.. und nicht "ganz" offen sondern nur halb offen..
ich würde meinen, es ist für eine Katze auch nicht natürlich ein Klo aufsuchen zu müssen, wo schon Hinterlassenschaften von vorher oder gar anderer Katze drinnen sind..
ne Katze in der Natur kann sich jedesmal einen Spot aussuchen, wo noch keine Trümmerl rumliegen
in der Beziehung ist das elektrische Katzenklo also sogar "natürlicher", weil die Katze jedesmal ein Sauberes Örtchen vorfindet
und keine anderen Hinterlassenschaften
die Leute füttern ihre Katzen mit Schweinefleisch, Rinderfleisch, Hühnerfleisch.. alles Sachen was in der Natur eine Katze nie in den Magen kriegen würde..
Fisch (wohl auch eher wenige Katzen in freier Natur)
aber beim Klo gehen, die paar Sekunden am Tag - werden sich große Sorgen gemacht, dass das halb-offene Klo "unnatürlich" wäre..
Hint: auch das "klassische Katzenklo" ist nicht natürlich
dann kommt noch: "elektrische Katzenklos führen oft zu unsauberen Katzen"... WO?
bitte eine Statistik...
das ist einfach aus der Luft gezogen ohne belegbare Daten
ansonsten:
durchsieben tut das Klo auch besser als man es in der Regel mit vertretbarem Zeitaufwand per Hand machen kann
also wer das Geld hat (also ca. 4 Euro pro Monat und Katze) sollte sich das überlegen..
Streu wird angeblich auch eingespart (ich führe keine Statistik in der Richtung, es wird von den Herstellern zumindest behauptet)
kann das aber durchaus glauben wenn ich Litterbox-Inhalt (klassisches Katzenklo) vergleiche mit dem was beim Litterrobot unten anfällt..
ich will auf jedenfall auf keinen Fall mein elektrisches katzenklo gegen 3 normale Boxen ersetzen..
die eingesparte Zeit verwende ich lieber für Streicheleinheiten oder Klickertraining