Litter Robot 4 oder Petkit Pura Max

  • Themenstarter Themenstarter Shiloh
  • Beginndatum Beginndatum
S

Shiloh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Dezember 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen 🙂
Ich möchte eine elektronische Katzentoilette kaufen, nur welche der beiden oben genannten?
Optisch mag ich den LR4 sehr gerne, vom Preis her ist der Petkit aber ansprechender. Hat hier jemand den LR4 und kann mir Erfahrungsberichte geben? Über den Petkit habe ich schon einiges positives gehört.
Bei mir wohnen 2 Ragdoll Kater, sie sind "nur" je ca 6kg schwer. Sie setzen sich beide artig hin zum pullern und ganz selten machen sie mal am Rand, das kommt nur vor, wenn in der Mitte schon was liegt.
Da ich nicht von zuhause aus arbeite kann ich leider nicht 5x am Tag hinrennen und das Klo sauber machen.

Danke schon mal für eure Erfahrungen.
 
A

Werbung

Hey
Ich finde beide Toiletten für Katzen ungeeignet, da beide geschlossen sind.
Hier würden beide zu Unsauberkeit von mindestens einer Katze führen.

Da ich nicht von zuhause aus arbeite kann ich leider nicht 5x am Tag hinrennen und das Klo sauber machen.

5 mal am Tag mache ich die Klos hier auch nicht sauber.
In der Regel morgens und abends.
Allerdings glaube ich bei dir rauszulesen das du lediglich ein Klo hast.
Ist dem so?
Ein Klo wären bei zwei Katzen definitiv zu wenig.
Man sagt ein Klo mehr als Katzen im Haus sind sollten es schon sein.
 
Hey
Ich finde beide Toiletten für Katzen ungeeignet, da beide geschlossen sind.
Hier würden beide zu Unsauberkeit von mindestens einer Katze führen.



5 mal am Tag mache ich die Klos hier auch nicht sauber.
In der Regel morgens und abends.
Allerdings glaube ich bei dir rauszulesen das du lediglich ein Klo hast.
Ist dem so?
Ein Klo wären bei zwei Katzen definitiv zu wenig.
Man sagt ein Klo mehr als Katzen im Haus sind sollten es schon sein.

Hallo, das war nicht meine Frage 🙂 Die beiden sind halboffen, demnach nicht geschlossen.
Und ja ich habe nur ein Klo und es bleibt auch bei einem. Meine benutzen keine zwei. Ich hatte mal zwei hier stehen, das eine wird eh ignoriert egal wo es steht. Wir kommen bestens mit nur einem klar 😉 Immerhin wohnen die beiden nun schon über 2 Jahre bei mir, so langsam kenne ich meine Katzen sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon und Brigitte Lara
Hallo, das war nicht meine Frage 🙂

Stimmt, aber ein Hinweis darauf was passieren könnte.
Und ja ich habe nur ein Klo und es bleibt auch bei einem. Meine benutzen keine zwei. Ich hatte mal zwei hier stehen, das eine wird eh ignoriert egal wo es steht. Wir kommen bestens mit nur einem klar 😉 Immerhin wohnen die beiden nun schon über 2 Jahre bei mir, so langsam kenne ich meine Katzen sehr gut.

Schon klar.
Deine Katzen sind anders als Katzen es eigentlich sind.
Ich vermute hier ehr das dir ein Jlo besser gefällt als mehrere.

Wie gesagt, Klos wie diese führen oft zur Unsauberkeit, wenn das bei dir auch so sein sollte, dann braucht es dich also nicht zu überraschen.
 
Ich möchte nur anmerken, da ich mich auch mal über die Elektro Teile informiert habe, dass so gut wie alle in den Bewertungen irgendwo Ritze und Löcher haben wo, wenn einmal etwas wohin kommt wo es nicht hinkommen sollte, man praktisch gar nicht richtig oder nur unter extremen Aufwand putzen kann.
Wenn du das schon weißt, ignorier mich 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Wasabikitten
Wir hatten den Litter Robot, allerdings ein Vorgängermodell. Waren sehr zufrieden und er vereinfacht den Katzenklo-Aufwand schon. Wichtig war mir damals, dass die Katzen immer ein sauberes Katzenklo hatten, auch wenn man mal nicht da ist tagsüber.
Wir hatten auch noch normale Katzenklos, aber der Robot wurde gut genutzt. Bei dem Vorgängermodell konnte man Innenteile abbauen, so dass der Innenraum noch etwas größer wurde. Das aktuelle Modell kenne ich nicht.

Dein 2. genanntes Modell kenne ich ebenfalls leider nicht.
Ich würde die mit dem größeren Raum und/oder der größeren Einstiegsöffnung versuchen. Vorausgesetzt die Anforderungen an die Sicherheit sind erfüllt, Gewichtssensor, Klemmschutz usw.

Unser Litter Robot ist leider kaputt, aber ich würde ihn wieder kaufen. Ich fand's gut und die Katzen denke ich auch 😉

Benutz mal die Suchfunktion. Ich meine, es gibt hier einige Beiträge zum Thema Litter Robot.
 
Werbung:
Hi, vorweg habe mich für die Pura Max entschieden und meinem Tiger die teuerste Toilette meines Lebens gekauft. Wenn ich es gewusst hätte, ich hätte mir diese schon früher angeschafft, KAUFEMPFEHLUNG 100%


Mein Tiger ist schon knapp 16 Jahre alt, frisst trinkt und scheidet aus wie ein Weltmeister, trinkt viel deswegen Klumpstreu, meist harte Würste aber auch ab und an Spritzkack ))) er hat die Pura Max sofort angenommen. Sein Kot hat aber seit er bei mir ist immer gestunken als wenn er im Wettkampf steht, zwei Räume weiter wusste man sofort was für ein Geschäft er gerade abgeschlossen hat, sehr sehr unangenehm und jeglicher Versuch mit alternativen Futter hat NIX gebracht. Jetzt sind wir übersiedelt und die Toilette musste aus mehreren Gründen im Eingangsbereich untergebracht werden. auch ist der Raum der Mittelpunkt der Wohnfläche. Also habe ich mich für den Kauf entschieden weil: ständige Reinigung, Geruchsneutralisator mittels Zerstäuber und geschlossenem Abfallbehälter mit extra Geruchsbekämpfung.
Das Deo funktioniert und aktiviert sich automatisch nach dem Klogang, auch kann man diese Funktion über die App jederzeit aktivieren beziehungsweise sind auch automatische Zeiten gespeichert wo das Deo eingesetzt wird. Es wird nicht gesprüht sondern wie ein Nebel in das Behältnis verteilt. Ich kann den Geruch nicht explizit beschreiben aber fällt mir persönlich nicht unangenehm auf in keiner Weise wie ein Raumduft was aber nur meiner Meinung entspricht es soll hier später auch andere Düfte zu kaufen geben. Meine Recherche nach soll eine Flasche des Deos weit länger halten als von der Firma angegeben darüber mache ich mir jetzt aber keine Gedanken. Der Dreck der von der Toilette entsorgt wird fällt in einen Extrabehälter der mit einem Mistsack ausgekleidet ist und nach der Reinigung mit einem Deckel verschlossen wird um eine weitere Geruchsbelästigung zu bekämpfen gibt es extra Pads zu kaufen. Diese haben die Größe von weniger als einer Zigarettenpackung und sind von der Optik her wie dicke Gelatine riechen nach dem auspacken auch nicht unangenehm sie werden in eine verschließbare Öffnung beim Abfallbehälter eingelegt. Da ich diese Teile seit Anfang an nutze kann ich eine Nutzung ohne nicht beschreiben aber mit diesen habe ich die größtmögliche Geruchsbekämpfung garantiert und bin mit dem Ergebnis in einem geschlossenen Eingangsbereich wirklich zufrieden. Einzig kein Vergleich aber mit bisher.
Bei Recherchen habe ich festgestellt dass das Thema Durchfall häufig auftaucht, aber auch hier gibt es eine funktionierende Lösung: die Reinigung ist automatisch von der Toilette kurz nach dem Verlassen der Katze eingestellt, in der App kann man den Status des Reinigungsvorgangs selbst bestimmen. Also macht man folgendes: erstens stellt man in der App ein dass vor dem Reinigungsdurchgang die Trommel intensiv reinigt, sie beginnt also als erstes die Trommel zweimal nur teilweise vor zurück zu bewegen dass sich das Katzenstreu über den kot verteilt und erst dann die Reinigungsdrehung vollführt somit ist auch Durchfall mit Streu bedeckt und beschmutzt nicht komplett das Innere der Trommel. Die zweite Einstellung die man vornimmt ist das der Reinigungsprozess liegt gleich direkt nach dem Besuch der Katze beginnt sondern zum Beispiel wie in meinem Fall 20 Minuten später so ist der Durchfall schon etwas an getrocknet. Da das Deo aber trotzdem gleich nach dem Besuch der Katze aktiviert wird automatisch ist hier eine wirklich gute Lösung vom Hersteller gefunden worden. Doch von der Toilette über die App von jedem Besuch informiert auch das Gewicht des Tigers wird festgehalten.
Ich lasse mich nicht auf eine Diskussion was die Kosten der Mist Säcke angeht ein denn ich habe eine Toilette um einen verrückten Preis angeschafft man findet aber auch günstige Alternativen wenn man sucht. Egal dazu gibt es zwei Dinge zu sagen: erstens wenn der Abfallbehälter voll ist wird es leider nur angezeigt wenn er wirklich voll ist dann gibt es auch keine automatische Reinigung mehr (leider wird es nur angezeigt wenn es voll ist und nicht schon kurz davor) meistens ist der Behälter aber noch nicht voll und man löst dieses Thema in dem man die Schublade heraus zieht etwas hin und her schüttelt und schon kann man den Behälter noch ein Stück weiter nutzen. Zweitens: wird vom Hersteller angegeben mit einem extra Teil was bei der Lieferung vorhanden ist die Toilette über die automatische entleeren der App zu entleeren: einfach ist es die Klappe wo der Duftspray montiert ist abzunehmen den Behälter heraus zu heben und über diese Eröffnung das Stra was ja sauber ist in einem Behälter zu entleeren um es danach wieder weiter zu nutzen.

Das ganze Gerät ist doch wirklich leise und lässt sich einfach auseinander bauen und somit auch in der Badewanne oder im Garten reinigen. Auch die Verarbeitungsqualität die gesamte Haptik ist gut. Ich werde mir noch den Vorhang für den Einstieg anschaffen beziehungsweise diesen erhöhten Einstieg der Tiger auch schon trägt auf den Eingang gemacht hat und noch dazu steht die Toilette im Eingangsbereich und der erste Blick beim eintreten fällt darauf was mir nicht gefällt da natürlich nach einiger Zeit auch Rückstände an der Innenseite der Trommel zurückbleiben. Es wird ein praktischer Teppich mitgeliefert der von der Katze beim Ausstieg mitgenommen Streu auffängt.
Der einzige Kritik ist die Größe der gesamten Toilette, sie ist riesig. Alle alternativen Toiletten haben für mich aber nicht die gesamten Vorteile der pure Max enthalten und somit ist meine Entscheidung für diese gefallen. Mein Tiger ist Familie und ich habe gerne den hohen Preis für ihn in Kauf genommen und kann heute nach einiger Nutzungszeit sagen dass der Komfort Gewinn für meinen Tiger und mich den Preis absolut rechtfertigt. Ich hätte mir gewünscht vorab mehr Informationen vom Usern im Netz zu finden, mit diesem Text hoffe ich damit den ersten Anstoß in diesem Forum zu tätigen für interessierte.
 
  • Like
Reaktionen: Kraut und sophieschka
Wenn der Kot deiner Katze übermäßig stinkt, dann ist da was im argen.
Wäre ehr n Grund zu schauen was da nicht stimmt als n Klo welches es für den Menschen angenehmer macht zu kaufen.

Ein Deo welches im Klo sprüht, mag sein das das für Menschen angenehm ist, für katuen dagegen ganz sicher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ja hast Du recht, lasse ihn aber regelmäßig checken und lt Tierarzt kann ich mich freuen das er so gut frisst und trinkt und blendend alles ausscheidet. ist ja nicht einfach unsere Katze sondern Family

das mit dem Deo habe ich auch erst akzeptiert nachdem es auch von einem renommierten Anbieter ist und die Toilette dieses ausschließlich anwendet wenn kein Tier im Klo oder davor sich aufhält. ein Sensor am Eingang erkennt das gut.

übrigens misst die Toilette das Gewicht meines Tigers bei jedem Besuch was mir Sicherheit gibt das er brav sein Futter konsumiert.
 
  • Like
Reaktionen: Kraut und Brigitte Lara
das mit dem Deo habe ich auch erst akzeptiert nachdem es auch von einem renommierten Anbieter ist und die Toilette dieses ausschließlich anwendet wenn kein Tier im Klo oder davor sich aufhält. ein Sensor am Eingang erkennt das gut.

Und was ist wenn die Katze 2 Minuten nach dem Deo auf Klo will?

Da ist der Anbieter doch Jack wie Hose wenn es auf Klo nach Deo riecht.

Aber das er gesund ist, das freut mich.
 
bisher konnte ich nicht feststellen das mein Tiger von diesem Deo abgeschreckt wurde. Er hat früher eher gemotzt wenn er von seinem Geschäft davor angewiedert war))). ich hab auch eine zeitlang dieses Bio Zusatzstreu gegen Gerüche genutzt (irgendwas mit Kalk...) da hat er immer skeptisch gewirkt und das zeug auch mit seinen Pfoten mitgetragen.
Zu dem Deodispenser kann man auch sagen das wenn er gerade aktiv wird, die Katze sich aber auch nur dem Eingang nähert der Sprayautomat sofort stopt und mir eine Nachricht auf die App schickt, das gilt auch für die Reinigung, die Ganze Trommel stoppt dann, wenn der Sensor einen Katze auch vor der Toilette erkennt, lt Hersteller um das Tier nicht zu schrecken...

Bitte, JA es ist KEINE PERFEKTE Lösung, und ich würde mir auch eine chemie Freie Lösung wünschen, ich habe bis heute Bedenken. ABER mein Tiger hat es immer sauber was ihm merklich gefällt und der Faktor Bequemlichkeit überzeugt.
 
  • Like
Reaktionen: Kraut, Paulchen35, sophieschka und eine weitere Person
Werbung:
@Shiloh:
nach 10 Jahren hier im Forum und ebenfalls 10 Jahren Erfahrung mit elektrischem Katzenklos (Litterrobot 2 und 3)
mein Senf:

nach 10 Jahren hier im Forum kann ich dir sagen: ein GROßteil der Leute hier im Forum hat KEINERLEI Erfahrung mit elektrischen Katzenklos..

allerdings finden sich immer - in jedem Thema zu elektr. Katzenklos - sofort Leute, die wissen, dass diese aus x, y, z - Gründen nicht für Katzen geeignet wären (haben aber selber keine längere Erfahrung damit)

die meisten derer, die ein elektrisches Katzenklo in Verwendung haben, sind aber zufrieden damit


hätte ich in den letzten 10 Jahren kein elektrisches Katzenklo gehabt - hätte ich mit der n+1 Regel, also 3 KLos für 2 Katzen und nur 2mal Säubern täglich... uiii

hab mir so also ca. 22.000mal Katzenscheiße-Schaufeln erspart

klar: auch beim elektrischen Katzenklo ist mal was zu machen...
es ist mal zu reinigen..
und 1mal die Woche (eher alle 4-5 Tage bei 2 Katzen) ist der Sack zu tauschen (Was aber in Sekunden erkledigt ist)

beim alten 2er-Litterrobot auch mal vergessen den Sack zu tauschen, das Gacki sich zu hoch getürmt und dann hat sich die außen am Globus verschmiert..
beim 3er passiert das nicht mehr, der hat eine Lichtschranke die bei zu viel Gacki im Klo sich nicht mehr dreht..

auch gibts jetzt ne App, die - wenn irgendwas nicht passt, oder Klo voll ist - einen benachrichtigt

da ich öfters für Nachbaren Katzensitten übernehme, wenn die 1-2 Wochen auf URlaub sind:
kenn ich auch die normalen Katzenklos die sonst so im Einsatz sind.. abgesehen von dem zeitlichen Aufwand
und den Katzen die immerwieder in schon benutze Katzenklos reinmüssen:

bei den klassichen Plastik-Klos bleibt auch immer wieder mal was am Rand kleben.. so richtig hartnäckig..
das hab ich so beim Litterrobot nicht.. kann auch mal was kleben bleiben.. aber nicht so hartnäckig
dieser Gummi-Boden, der sich beim Drehen dann auch wölben kann führt dazu, dass hier eigentlich erstaunlich wenig kleben bleibt

man kann auch - war für mich noch nie nötig - den Gummi-Liner extra nachkaufen...
hab Bericht gelesen, von einer Mancoon, die den Gummi so zerkratzt hat, dass er ersetzt werden musste..
mein beiden Bengalen: auch nach Jahren ist der Liner ohne irgendwelche Kratzschäden bei mir

aber wie gesagt: bei bedarf kann man den tauschen
man kann auch den ganzen Globus extra kaufen und tauschen

überhaupt gibt es für Litterrobot allerlei Ersatzteile.. Platine, Motor mit Getriebe, Sensoren etc.. falls mal was nötig werden sollte


noch zum Thema "natürlich"... ein elektisches Katzenklo sei nicht natürlich für katzen.. und nicht "ganz" offen sondern nur halb offen..

ich würde meinen, es ist für eine Katze auch nicht natürlich ein Klo aufsuchen zu müssen, wo schon Hinterlassenschaften von vorher oder gar anderer Katze drinnen sind..

ne Katze in der Natur kann sich jedesmal einen Spot aussuchen, wo noch keine Trümmerl rumliegen
in der Beziehung ist das elektrische Katzenklo also sogar "natürlicher", weil die Katze jedesmal ein Sauberes Örtchen vorfindet
und keine anderen Hinterlassenschaften

die Leute füttern ihre Katzen mit Schweinefleisch, Rinderfleisch, Hühnerfleisch.. alles Sachen was in der Natur eine Katze nie in den Magen kriegen würde..
Fisch (wohl auch eher wenige Katzen in freier Natur)

aber beim Klo gehen, die paar Sekunden am Tag - werden sich große Sorgen gemacht, dass das halb-offene Klo "unnatürlich" wäre..
Hint: auch das "klassische Katzenklo" ist nicht natürlich

dann kommt noch: "elektrische Katzenklos führen oft zu unsauberen Katzen"... WO?
bitte eine Statistik...
das ist einfach aus der Luft gezogen ohne belegbare Daten


ansonsten:

durchsieben tut das Klo auch besser als man es in der Regel mit vertretbarem Zeitaufwand per Hand machen kann

also wer das Geld hat (also ca. 4 Euro pro Monat und Katze) sollte sich das überlegen..

Streu wird angeblich auch eingespart (ich führe keine Statistik in der Richtung, es wird von den Herstellern zumindest behauptet)
kann das aber durchaus glauben wenn ich Litterbox-Inhalt (klassisches Katzenklo) vergleiche mit dem was beim Litterrobot unten anfällt..

ich will auf jedenfall auf keinen Fall mein elektrisches katzenklo gegen 3 normale Boxen ersetzen..
die eingesparte Zeit verwende ich lieber für Streicheleinheiten oder Klickertraining
 
  • Like
Reaktionen: mosashi und Mia_U
falls ALLE Stricke reißen: bei z.b. Liter Robot kannst das Klo 30 Tage lang mit den Katzen testen, und wenn sie es nicht annehmen sollten auch zurückschicken
 
@Shiloh:
nach 10 Jahren hier im Forum und ebenfalls 10 Jahren Erfahrung mit elektrischem Katzenklos (Litterrobot 2 und 3)
mein Senf:

nach 10 Jahren hier im Forum kann ich dir sagen: ein GROßteil der Leute hier im Forum hat KEINERLEI Erfahrung mit elektrischen Katzenklos..

allerdings finden sich immer - in jedem Thema zu elektr. Katzenklos - sofort Leute, die wissen, dass diese aus x, y, z - Gründen nicht für Katzen geeignet wären (haben aber selber keine längere Erfahrung damit)

die meisten derer, die ein elektrisches Katzenklo in Verwendung haben, sind aber zufrieden damit


hätte ich in den letzten 10 Jahren kein elektrisches Katzenklo gehabt - hätte ich mit der n+1 Regel, also 3 KLos für 2 Katzen und nur 2mal Säubern täglich... uiii

hab mir so also ca. 22.000mal Katzenscheiße-Schaufeln erspart

klar: auch beim elektrischen Katzenklo ist mal was zu machen...
es ist mal zu reinigen..
und 1mal die Woche (eher alle 4-5 Tage bei 2 Katzen) ist der Sack zu tauschen (Was aber in Sekunden erkledigt ist)

beim alten 2er-Litterrobot auch mal vergessen den Sack zu tauschen, das Gacki sich zu hoch getürmt und dann hat sich die außen am Globus verschmiert..
beim 3er passiert das nicht mehr, der hat eine Lichtschranke die bei zu viel Gacki im Klo sich nicht mehr dreht..

auch gibts jetzt ne App, die - wenn irgendwas nicht passt, oder Klo voll ist - einen benachrichtigt

da ich öfters für Nachbaren Katzensitten übernehme, wenn die 1-2 Wochen auf URlaub sind:
kenn ich auch die normalen Katzenklos die sonst so im Einsatz sind.. abgesehen von dem zeitlichen Aufwand
und den Katzen die immerwieder in schon benutze Katzenklos reinmüssen:

bei den klassichen Plastik-Klos bleibt auch immer wieder mal was am Rand kleben.. so richtig hartnäckig..
das hab ich so beim Litterrobot nicht.. kann auch mal was kleben bleiben.. aber nicht so hartnäckig
dieser Gummi-Boden, der sich beim Drehen dann auch wölben kann führt dazu, dass hier eigentlich erstaunlich wenig kleben bleibt

man kann auch - war für mich noch nie nötig - den Gummi-Liner extra nachkaufen...
hab Bericht gelesen, von einer Mancoon, die den Gummi so zerkratzt hat, dass er ersetzt werden musste..
mein beiden Bengalen: auch nach Jahren ist der Liner ohne irgendwelche Kratzschäden bei mir

aber wie gesagt: bei bedarf kann man den tauschen
man kann auch den ganzen Globus extra kaufen und tauschen

überhaupt gibt es für Litterrobot allerlei Ersatzteile.. Platine, Motor mit Getriebe, Sensoren etc.. falls mal was nötig werden sollte


noch zum Thema "natürlich"... ein elektisches Katzenklo sei nicht natürlich für katzen.. und nicht "ganz" offen sondern nur halb offen..

ich würde meinen, es ist für eine Katze auch nicht natürlich ein Klo aufsuchen zu müssen, wo schon Hinterlassenschaften von vorher oder gar anderer Katze drinnen sind..

ne Katze in der Natur kann sich jedesmal einen Spot aussuchen, wo noch keine Trümmerl rumliegen
in der Beziehung ist das elektrische Katzenklo also sogar "natürlicher", weil die Katze jedesmal ein Sauberes Örtchen vorfindet
und keine anderen Hinterlassenschaften

die Leute füttern ihre Katzen mit Schweinefleisch, Rinderfleisch, Hühnerfleisch.. alles Sachen was in der Natur eine Katze nie in den Magen kriegen würde..
Fisch (wohl auch eher wenige Katzen in freier Natur)

aber beim Klo gehen, die paar Sekunden am Tag - werden sich große Sorgen gemacht, dass das halb-offene Klo "unnatürlich" wäre..
Hint: auch das "klassische Katzenklo" ist nicht natürlich

dann kommt noch: "elektrische Katzenklos führen oft zu unsauberen Katzen"... WO?
bitte eine Statistik...
das ist einfach aus der Luft gezogen ohne belegbare Daten


ansonsten:

durchsieben tut das Klo auch besser als man es in der Regel mit vertretbarem Zeitaufwand per Hand machen kann

also wer das Geld hat (also ca. 4 Euro pro Monat und Katze) sollte sich das überlegen..

Streu wird angeblich auch eingespart (ich führe keine Statistik in der Richtung, es wird von den Herstellern zumindest behauptet)
kann das aber durchaus glauben wenn ich Litterbox-Inhalt (klassisches Katzenklo) vergleiche mit dem was beim Litterrobot unten anfällt..

ich will auf jedenfall auf keinen Fall mein elektrisches katzenklo gegen 3 normale Boxen ersetzen..
die eingesparte Zeit verwende ich lieber für Streicheleinheiten oder Klickertraining

Ohoh hier hat ja jemand ne Laune....

Ändert aber nix daran das elektrische Katzenklos nicht offen sind.
Hier werden offene Klos aber bevorzugt.

Den Thread hier fand ich zum Thema sehr interessant.


Das kann mir mit meinen nicht elektrischen Klos nicht passieren.
Und soooo schrecklich finde ich es gar nicht die Klos zu Säubern.
Übrigens hartnäckig fest klebt hier nix, glaube das passiert in erster Linie wenn man das mit der Reinigung nicht so genau nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Wüstenfuchs 2. 0
Ohoh hier hat ja hemand ne Laune....
ne gute Laune ;-)

ich wollte dem Threadersteller nur vorwarnen, dass es Meinungen gibt, von Leuten die keinerlei Erfahrung mit elektrischen Katzenklos haben..
und welche die diese seit Jahren auch verwenden


Ändert aber nix daran das elektrische Katzenklos nicht offen sind.
Hier werden offene Klis aber bevorzugt.
es ist offener als sogut wie alle Haubenklos die du sonst so kaufen kannst.:
ja.. es ist nicht GANZ offen..

aber es ist auch nicht mit einem Haubenklo mit Türl zu vergleichen:
Litter Robot 5.JPG


Unser Nachbar - der bei uns die Katzen sittet - hatte vor paar Jahren übrigens auch genau diese Bedenken:
sein Katzen würden sowas nicht akzeptieren...

nach 3 Urlauben die er bei uns Katzen gesittet hat, hat er sich auch eines geholt..
und - oh Wunder - seine Katzen aktzeptieren es..

also bevor man also so generalisierende Aussagen raushaut wie: "Ich finde beide Toiletten für Katzen ungeeignet, da beide geschlossen sind."
vorsicht..

es gibt große Fangemeinde von elektrischen Katzenklos, also scheint es ja doch für sehr viele zu funktionieren

klar wirds Fälle geben wo es nicht geht..

aber ich ahb heir auch schon von unsauberen Katzen gelesen, trotz "optimaler Katzenklo-Situation"


Das kann mir mit meinen nicht elektrischen Klos nicht passieren.
dafür könnten deine Katzen eher unsauber werden..

hab hier nämlich eben auch schon oft von unsauberen Katzen gelesen.. vielleicht weil bei 22.000mal Katzenklo-Scheisse-Schaufeln man es aus irgendwelchen Gründen mal nicht so genau nehmen kann... (Beruf, Kinder, Krankheit, ...)



Und soooo schrecklich finde ich es gar nicht die Klos zu Säubern.
naja. ich hab halt andere Hobbies ;-)

Übrigens hartnäckig fest klebt hier nix, glaube das passiert in erster Linie wenn man das mit der Reinigung nicht so genau nimmt.
naja.. ich arbeite Tagsüber.. kann also nur morgens und Abends..
und da hab ich alt bei Nachbarn schon festgestellt - und gerade weil ich ja es nur kurzfristig mache wenn ich bei denen 2Wochen lang Katzen Sitte, mach ich es dann super-gründlich.. knie da 5min neben jedme KLo und siebe das durch...
dass wenn Gacki an die Seitenwand kommt + URin das richtig festkleben dann kann

wie gesagt: soll jeder machen wie er will..
aber Leute ohne Erfahrung sollten sich manchmal bei dem Thema bissal zurückhalten..

das geht nicht gegen dich.. das ist generell in so gut wie jedem elektri. Katzenklo-Tread dass sich dann unwissende melden mit allerlei Gründen dagegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mia_U
ich wollte dem Threadersteller nur vorwarnen, dass es Meinungen gibt, von Leuten die keinerlei Erfahrung mit elektrischen Katzenklos haben..
und welche die diese seit Jahren auch verwenden

Ah ja.
Und es sind nur die Meinungen derer die selber eines haben relevant?


es ist offener als sogut wie alle Haubenklos die du sonst so kaufen kannst.:
ja.. es ist nicht GANZ offen..

Stimmt, es ist nicht ganz offen, womit es für mich nicht in Frage kommt, meine Katzen wollen offene Klos.
Klein ist es noch dazu.
Zu klein wie ich finde....
Das Klo welches hier am meisten genutzt wird, das ist ca einen Meter lang und auch relativ breit.
Da gegen die Katze ab und an sogar zu zweit rauf und jede hat noch Platz.


also bevor man also so generalisierende Aussagen raushaut wie: "Ich finde beide Toiletten für Katzen ungeeignet, da beide geschlossen sind."
vorsicht..

Ja, was vielleicht?
Ausprobieren?
Dat habe ich, meine Katzen wollen offene Klos, geschlossene (oder halb goldenen wollen sie nicht.


naja. ich hab halt andere Hobbies ;-)

Stell dir vor, fie habe ich auch.
Ich brauche 3-4 mal am Tag ca 5 Minuten für die Reinigung, das mir dadurch keine Zeit mehr für anderes bleibt, das tut mir leid.
Wenn ich irgendwann mal unter so krasser Zeitnit leiden sollte das ich durch die Reinigung meiner Katzenklos keine zeit mehr für anderes habe, dann wäre es definitiv ein grund zu handeln, aber noch habe ich diede Zeit tatsächlich über.


naja.. ich arbeite Tagsüber.. kann also nur morgens und Abends..

Was absolut ausreichend ist.



es gibt große Fangemeinde von elektrischen Katzenklos, also scheint es ja doch für sehr viele zu funktionieren

Es gibt für alles seine Fans.
Also wirklich für alles.
Vielleicht solltest du dir Kontakt zu anderen Fans suchen, dann könnt ihr zusammen schwärmen..
Ich hab da andere Hobbys als mich als Fan irgendeiner Katzentoilette zu outen.
Aber jeder wie er mag.


wie gesagt: soll jeder machen wie er soll..
aber Leute ohne Erfahrung sollten sich manchmal bei dem Thema bissal zurückhalten..

Sagt wer?
Du?
Irgendwie beeindruckt es mich nicht das du diesen Wunsch verspürst.
Aber wünschen darfst du dir ja alles.
Vielleicht geht der eine oder andere ja auf deinen Wunsch sogar ein.



das geht nicht gegen dich.. das ist generell in so gut wie jedem elektri. Katzenklo-Tread dass sich dann unwissende melden mit allerlei Gründen dagegen..

Jaja, immer diese bösen unwissenden.
Ich finde dad eine oder andere unwissen auch erschreckend.
Zb die Unkenntnis des Unterschiedes zwischen offen und nicht offen....


Warum gehst du nicht auf den von mir verlinkten Thread ein?
Ich finde es schon sehr interessant was da so passieren kann.
Das passiert einem mit nem normale Klo definitiv nicht.
 
Werbung:
Hallo, auch ich habe keine Erfahrungen mit selbstreinigenden Toiletten. Mir ist aber wichtig, die Hinterlassenschaften meiner Katzen zeitnah und täglich zu sehen, um gegebenenfalls, sollte was im Argen sein, schnell reagieren zu können.
Liebe Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Kraut
Ah ja.
Und es sind nur die Meinungen derer die selber eines haben relevant?
auf jedenfall mehr, als derer die keinerlei Erfahrung damit haben..

wenn ich mir ein Elektroauto kaufen will, red ich doch auch mal mit Leuten die sowas fahren und Erfahrungen damit gesammelt haben und nicht mit denen die sagen "sowas ist scheisse, hab noch nie eines gefahren, aber .. allein der fehlende Sound"


Das Klo welches hier am meisten genutzt wird, das ist ca einen Meter lang und auch relativ breit.
großartig.. wenn du Platz hast für mehrere riesen-Toiletten..

Ja, was vielleicht?
Ausprobieren?
Dat habe ich,
welches elektrische Katzenklo hast du ausprobiert ? wie lange?
sie haben es nicht angenommen?




Ich brauche 3-4 mal am Tag ca 5 Minuten für die Reinigung,
entspricht in 10 Jahren 114 8-Stunden-Arbeitstagen...
wie gesagt: jeder wie er mag




Vielleicht solltest du dir Kontakt zu anderen Fans suchen, dann könnt ihr zusammen schwärmen..
vielleicht solltest du in einem Thread, wo ein User nach den Unterschied zwischen 2 elektrischen Katzenklos fragt und Hilfe bei seiner Entscheidungsfindung erhofft
was zum Thema sagen..

wenn dich elektrische Katzenklos nicht interessieren: warum postest du denn überhaupt hier in diesem Thread ?


Warum gehst du nicht auf den von mir verlinkten Thread ein?
den kenne ich schon ...

beim Litter-Robot ist es ein quasi passiver SEnsor: wenn was mit dem Klemmschutz nicht funktioniert, er klemmt, verdreckt ist, blockiert ist etc.. dann ist STromkreis unterbrochen und dreht sich nicht

ich muss aber sagen, dass in 10 Jahren ich noch nie beobachtet hätte, dass die Katzen drinne wären während sich das Teil gedreht hat...
zum Klemmen könnte es theoretisch sowieso erst kommen, wenn das Teil sich um ca. 240Grad gedreht hat
da wäre die Katzen schon 2mal umgefallen vorher..

also bei wahrscheinlich 40.000 Klogängen die die Katzen bis jetzt gemacht haben -- war noch nie ne Katzen drinn, während sich das Teil gedreht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch ich habe keine Erfahrungen mit selbstreinigenden Toiletten. Mir ist aber wichtig, die Hinterlassenschaften meiner Katzen zeitnah und täglich zu sehen, um gegebenenfalls, sollte was im Argen sein, schnell reagieren zu können.
Liebe Grüße!
ist überhaupt kein Problem: du kannst - jetzt beim Litterrobot den ich verwende - jederzeit die Lade rausziehen

du hast somit einen guten Überblick was passiert..
wenn du das 2mal täglich machen willst -> ist ne Sache von 5 Sekunden und du siehst die Hinterlassenschaften vor dir

modernere, neuere Katzenklos können sogar Katzen unterscheiden und in der App Häufigkeit und Menge der Hinterlassenschaft anzeigen.. wen sowas interessiert..

ist jedenfalls finde ich kein Grund gegen ein elektrisches Katzenklo...
 
@Nula
"
Warum gehst du nicht auf den von mir verlinkten Thread ein?
Ich finde es schon sehr interessant was da so passieren kann.
"

das im Video gezeigte ist vom Prinzip aber auch ganz anders wie z.b. der Litter Robot..

das gezeigte im Video finde ich sehr bedenklich:
der Ein-und-Ausgang wo die Katzen ja ständig rein und rausgehen wird hier - wie bei einer Guillotine - verschlossen

das finde ich aus mehreren Gründen vom Design her sehr schlecht gewählt..

diese Öffnung wird 1000sende Male von der Katze überschritten..
das ist der Weg rein und raus..
sollte sie aus irgendeinem Grund wärend des Beginns der Drehung drinnen sein und nicht sofort raus kommen, wird der Eingang verschlossen

also es besteht nicht nur ein Klemmgefahr, sondern diese ist auch noch einer Stelle die ständig druchschritten wird

das ist beim Litter Robot anders..
die Öffnung bleibt IMMER offen.. sie wird NIE verschlossen

es ist absolut unmöglich, dass man sich beim Ein/Ausgang irgendwie klemmen kann..

es gibt dann noch das Loch wo das Gacki unten in den Sack fällt..
hier muss die Katze aber wenn sie drinnen sitzt mal 240° Drehung mitmachen (mit in 45° rieselndem Streu)
oder in das Klo springen, wenn es gerade in der offen-sTellung der Klappe sich befindet
(was die Katzen nicht machen, weil es dann kein gerade Wand gibt wo man gescheit hinsteigen könnte)

trotzdem gib es eben den Klemmschutz, der nicht wie beim verlinkten Klo scheinbar ein Überlastungschutz ist...
sondern es ist eine Leiste.. sobald hier druck drauf ausgeübt wird, verliert der Kontakt strom und sie dreht sich nicht mehr

sprich: der Sensor fällt teilweise auch aus.. (Korrosion, Verdreckung)
das führt aber beim Litter-Robot dazu, dass er sich gar nicht merh dreht.. nicht mehr funktioniert..

sprich: wenn sensor nicht funktioniert, funktioniert das ganze Klo nicht
nicht umgekehrt so wie im Video: wenn Sensor nicht funktioniert, dreht sich Klo ohne Sicherheitsstop weiter..

also ja.. ich mach mir hier wenig sorgen.. vor allem mal deshalb, weil bei 40.000 Klogängen die Katzen noch nie auf die Idee gekommen sind, wärend der Drehung drinnen zu bleiben (240°) oder wärend der Drehung ohne das Streu drinnen ist und in der Mitte ein Loch reinzukrabbel

und falls sie das tun: gibts den Sensor... und falls der Sensor ausfällt: dreht sich das Klo sowieso nicht, steht mit Fehlermeldung da

das Restrisiko das bleibt: ist um viele FAktoren geringer als viele andere Gefahren die einer Katze drohen mögen
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
76
Aufrufe
66K
Kraut
K
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben