Loki geht es sehr schlecht

  • Themenstarter Themenstarter oldRaggie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
oldRaggie

oldRaggie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2015
Beiträge
592
Ort
Raum 8*
Hallo liebes Katzenforum,

Es geht um unseren Kater Loki. Er ist 9 Jahre alt, Wohnungskater, und hat schon Zeit seines Lebens das Rolling Skin Syndrom und einen empfindlichen Magen, der leicht übersäuert.
Er wird einmal im Jahr entwurmt und geimpft und bekommt außer Nassfutter morgens und abends (Gourmet Perle, Schesir und almo nature) noch Royal Canin Sensitivity Control Trockenfutter und Malzpaste.

Vor ca. 2 Wochen begann er bis zu 5 mal am Tag zu erbrechen, was ich mit Omeprazol (Magensäurehemmer) behandelte.
Gleichzeitig frass er immer weniger und das Rolling Skin Syndrom verstärkte sich.
Eine Blutuntersuchung der TÄ ergab keine Nierenerkrankung, Verdacht auf Würmer (obwohl er erst entwurmt wurde und Lionel gesund ist) und einen unklaren Hinweis auf ein Zahnproblem (obwohl er kaum noch Zähne hat und auch nicht speichelt oder starken Mundgeruch hat).
Seit 4 Tagen bekommt er ein pflanzliches Beruhigungsmittel für Katzen, da er sehr gehetzt und gestresst wirkt, und weiterhin das Omeprazol.

Mittlerweilwe hat er 2 kg abgenommen, sich am Kopf innerhalb von 2 Tagen blutig gekratzt, frisst fast nichts mehr, erbricht aber auch nicht mehr.
Wir geben ihm alles was er will - Fischöl, Joghurt, Leberwurst, Malzpaste, Sahne - was er bis auf winzige Mengen verschmäht. Er wirkt sehr unglücklich und geplagt und ist nur noch ein Schatten seiner selbst - entweder er schläft oder er hat das Rolling Skin ganz massiv und rennt durch die Wohnung.
Wir machen uns große Sorgen:sad: - morgen gehts erstmal wieder zur TÄ.

Kennt einer von Euch sowas??? Erst nichts, und dann geht alles ganz schnell?

Vielen, vielen Dank Euch Allen für einen Tip und ganz liebe Grüße🙂,

oldRaggie
 
A

Werbung

Wenn es ihm wirklich so schlecht geht und das scheint mir so, dann solltet ihr eine TK aufsuchen und herausfinden, was los ist. Von dem was Du schreibst habe ich nicht den Eindruck, dass Eurer TA das sehr ernst nimmt?
 
Hallo🙂,

Vielen Dank für Deine Antwort. Unsere TÄ nimmt die Sache sehr ernst; wir hatten ja die Hoffnung, daß es jetzt übers Wochenende besser wird und er morgen erst nochmals entwurmt wird.
(Sie hat damals unserem Lionel das Leben gerettet, weil vor ihr drei andere TÄs nicht wussten, was er hat, und er nur noch am Tropf hing).
Aber ich denke, sie wird auch erstmal zu TK raten, wenn es nicht schnell besser wird.
Wer weiß, vielleicht kennt hier jemand sowas, sodaß wir zumindest einen Tip haben?

LG,

oldRaggie
 
Hallo,

wurden auch die Schildrüsenwerte getestet?
Unruhe, Übelkeit, Inappetanz, Gewichtsabnahme und Juckreiz wären u.a. mehr oder weniger auch klassische Symptome einer Überfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Schilddrüse fällt mir da auch als erstes ein. Bitte klär unbedingt ab, ob die im Blutbild enthalten waren. Wenn nicht, solltest Du unbedingt und ganz flott ein geriatrisches Blutbild machen lassen.

Desweiteren würde ich da den fPli-Test machen lassen (Pankreas).

Und was heißt unklares Zahnproblem und Katerchen hat so gut wie keine Zähne mehr? Sind die Zähne jemals dental geröntgt worden?

Auf Verdacht entwurmen würde ich da auf keinen Fall, sondern erst mal alle möglichen anderen Ursachen abklären lassen.
 
Hallo Ihr freundlichen Antworter,

hier sind wir wieder.
Ein geriatrisches Blutbild wurde bereits gemacht; da kamen eben nur der Hinweis auf Zähne und eventuellen Wurmbefall bei raus.
Heute war mein Mann wieder mit ihm bei der TÄ, und dort hat er was gefressen:wow:! In seinem Korb bei der TÄ.
Sie meinte daraufhin, daß wir mehr Futtersorten probieren sollten, was wir auch gerade machen (haben gleich 4 sehr schonende und gute gekauft, wobei wir da vorher auch schon sehr viel durch hatten), und gottlob frisst er wieder, wenn auch nur sehr, sehr wenig und mit einer etwas komischen Motorik.
Wir wollten ihm in dem Zustand eh keine Wurmtablette geben und sie auch nicht, und sie hat jetzt auf eine ausgebrochene Epilepsie getippt, nachdem sich das Rolling Skin so sehr verschlechtert hat.
Er erbricht derzeit nicht und kratzt sich auch nicht auf, schläft aber fast nur.

Was uns noch aufgefallen ist, daß er fast alle seine lebenslangen Gewohnheiten aufgegeben hat: Er schläft an total komischen Plätzen, frisst nicht mehr aus seinem Napf, sondern nur noch aus einem ganz alten Plastiknapf, mag das Futter nicht mehr, das er immer geliebt hat, mag keine Malzpaste mehr usw.....Und er wirkt als ob er ständig neben sich steht.
Kann also schon sein mit der Epilepsie....Mittwoch kommt das Medikament bei der TÄ an und wir hoffen, daß es bis dahin so anhält wie es seit heute Mittag war.

GLG,

oldRaggie
 
Werbung:
Ein geriatrisches Blutbild wurde bereits gemacht; da kamen eben nur der Hinweis auf Zähne und eventuellen Wurmbefall bei raus.

Hallo oldRaggie,

kannst du das Blutbild bitte hier einstellen?

Ein eventueller Wurmbefall könnte nur anhand einer Erhöhung der Eosinophilen
zu erkennen sein und wenn, dann ist das ein sehr fragwürdiger Befund. Ich würde daher erstmal nicht entwurmen.

Welcher Wert gibt Aufschluss über den Zustand der Zähne? Der ist mir nicht bekannt. Sind die Leukozyten erhöht?

Was sagt denn der Schilddrüsenwert?

Die Zähne könnten es natürlich auch sein, aber dafür bedarf es einer dentalen Röntgenaufnahme. Bitte schau, wo in deiner Gegend so ein Gerät verfügbar ist, nicht jeder TA verfügt darüber.
 
Ich bin oft sehr skeptisch bei dieser Diagnose.
Ganz oft steckt nämlich eine Allergie dahinter und nicht selten eine Allergie gegen Inhaltstoffe des Futters.

Ich würde vor allem dringend jedwedes Trockenfutter komplett streichen!!
Leberwurst, Malzpaste und alles mit Zucker auch. Keine Sahne und nix extra.
Die Futtersorten die ihr gebt sind auch nicht so toll.

Anfangen würde ich mit Schonkost.
Gekochtes Huhn mit einer Prise Salz und sonst nichts.
Dann langsam aufbauen und eine Möhre dazu geben.
Wenn er das gut verträgt kann man eine Sorte Fleisch füttern.

Falls euch das zu aufwändig ist fangt mit einem guten Futter ohne Getreide an. Möglichst eine Sorte die er noch nicht hatte.
Bei Catz Finefood z.B. kann man Känguruh oder ähnliches kriegen.
Macs, Grau oder ähnliche Sorten sind auch ok. schau nur daß jeweils kein Getreide und kein Reis enthalten sind.

In dem Zustand würde ich auch auf alles an Wurmkuren oder impfen oder Flohmittel verzichten. Alle chemischen Stoffe könnten den Zustand verschlechtern.
Wurmkur eh nur wenn nötig und per Kotprobe nachgewiesen daß Würmer vorliegen.
Impfen wenn einmal eine Grundimpfe gemacht wurde muß man höchstens alle drei Jahre, manche sagen sogar bei Wohnungkatzen weniger.
Bei Katzen die so eine Geschichte haben oder chronisch krank kann man auch auf die Impfung komplett verzichten, je nach Nutzen-Risiko-Abwägung.

Also, weniger ist mehr. Chemie und Futter und alles.
Laßt ihm ansonsten die Ruhe die er braucht.
Und probier mal Näpfe aus Keramik wenn es geht und laß Metall und Plastik weg. So wäre meine Idee und mein weg.
 
Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für Eure Tips🙂!
Es hat sich jetzt leider herausgestellt, daß Loki Epilepsie hat. Das ganze Fell hat nur noch gekrampft und er ist wie wild durch die Wohnung gesprungen.
Seit gestern bekommt er jetzt Gabapentin probehalber und seitdem geht es ihm schon etwas besser.
Er frisst auch wieder ein bißchen - ein bestimmtes, medizinisches Futter sogar recht gern.
Wir werden jetzt erstmal schauen, wie es weitergeht - mit dem Futter ist es momentan natürlich schwierig, denn vor Qualität geht im Moment, daß er überhaupt was frisst. Sonst ist uns das mit der Leber einfach zu gefährlich, gerade wo er schon so viel abgenommen hat.
Sobald das klappt, werden wir es auch mal mit einer langsam aufbauenden Diät versuchen, um Allergien auszuschließen, aber nicht jetzt mit einer abgemagerten Katze, die leider trotzdem noch viel zu wenig frisst.
Der Entzündungswert im Blutbild, der die Zähne betraf, war nicht sehr hoch und kommt wohl von seinem leicht entzündeten Zahnfleisch - er reagiert allergisch auf seine Zähne, weswegen er auch schon fast keine mehr hat.
Die 5 verbliebenen hat unsere TÄ angeschaut und da wir jedes Jahr Zahnstein machen lassen und er auch keine Schmerzen hat, ist das momentan kein Grund, ihm die auch noch zu ziehen - daran lag es wohl doch nicht.

LG,

oldRaggie
 
Hallo liebes Katzenforum,


Ich wollte mich nochmals melden zu unserer Krankengeschichte.
Leider kennen wir seit heute den wahren Grund von Lokis Epilepsie: Er hat einen bis vorgestern kaum sichtbaren Tumor entlang des Oberschenkelknochens, der explosionsartig wächst. Wir haben es vorgestern bemerkt und sind mit ihm in die Tierklinik, wo ein CT gemacht wurde - es sind bereits Metastasen in der Leber, Milz, Lunge und Gehirn:sad:....Wir können es derzeit noch nicht begreifen - man kann nichts mehr tun und unser Loki, der derzeit noch lebensfroh ist und für sein Leben gern frisst, wird nur noch wenige Wochen leben.
Diese Zeit werden wir ihm so schön wie möglich machen und bei ihm sein.
Es ist einfach furchtbar und ich möchte allen Katzen"eltern" raten, bei Auftreten von Epilepsie ganz, GANZ intensiv nach einem möglichen Tumor zu suchen:sad:.

Er hat ihn wohl schon seit mindestens einem halben Jahr, er war aber aufgrund seiner Lage unter Muskeln auch von unserer TÄ nicht zu finden.

Wir danken Euch nochmals sehr für eure Hilfe!

Lokis Familie
 
Werbung:
Das tut mir sehr leid und ich hoffe, dass ihr noch ein paar gute Tage miteinander haben dürft.

Bekommt Loki denn Schmerzmittel? Und ggf. auch Cortison?
 
Er bekommt Cortison ab heute.
Derzeit scheint er noch keine Schmerzen zu haben und ist auch wieder lustig und hat großen Hunger durch den Tumor. Er ist in einem perfekten Allgemeinzustand, hat ein super Blutbild und Fell...man merkt ihm einfach nichts an und er hat sich von den Anfangstagen seiner Epilepsie total erholt. Nur erschöpft ist er leicht.

Wir sind am Boden zerstört....mir fehlen die Worte.
Mein Sohn ist mit ihm aufgewachsen seit er 5 Jahre alt ist; er weiß es noch gar nicht, da er gerade in Italien ist....Es ist einfach furchtbar.
Wir lieben ihn so.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, Tumor und Metastasen am Weiterwachsen zu hindern, könnte er so noch steinalt werden - das ist ja das Schlimme:sad:.

GLG,

oldRaggie
 
Leider gibt es diese Möglichkeit nicht. Ich habe das letztes Jahr mit meinem Dicken durchmachen müssen und weiß daher sehr gut, wie Euch gerade zumute ist. Aber mehr, als ihm die letzte Zeit so schön wie möglich zu machen und dann den richtigen Moment wählen, um ihn gehen zu lassen, könnt Ihr nicht für den kleinen Schatz tun.
 
old Raggie, herzlich Willkommen und gleichzeitig mein Mitgefühl für den schlimmen Befund. Ja, Du hast ganz recht - epileptische Anfälle waren auch bei meinem Frodo vorhanden - und letztlich ist er dann auch an Blutkrebs verstorben - relativ schnell...

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass ihr noch eine lange Zeit zusammen verbringen könnt.
 
Danke Ihr Lieben...ich bin schon wieder am Weinen; ich kann das alles eben noch nicht glauben.
Lokis Freund, unser Bärchen, mit dem er aufgewachsen ist und seeeeehr dick befreundet, wirkt schon seit Tagen wie ausgewechselt; abwesend und traurig. Er spürt, daß was nicht stimmt...
Da die Beiden Wohnungskater sind, weiß ich jetzt gar nicht, was ich machen soll.
Es kommt mir so makaber vor und widerstrebt meinem Gefühl total ("es kann nur einen geben! Loki ist nie zu ersetzen.....Lionel ist doch auch schon älter und hat andere Katzen nie akzeptiert, nur SEINEN kleinen Bruder..."), aber ich möchte Lionel nicht einsam alt werde lassen, weil wir viel außer Haus sind (außer GSD in den nächsten Wochen).
Was würdet Ihr tun? Möglichst bald oder extra erst später eine ältere und verträgliche Katze hinzuholen? Oder vielleicht doch nicht? Es wäre auch blöd, wenn Lionel die neue Katze nur widerwillig duldet und sich nur noch verkriecht...


...oh Mann, ich komm mir vor ein total gefühlloser Verräter:sad:
 
Werbung:
Geniesse noch die Zeit mit Loki - solange er noch Lebensqualität hat freue Dich daran. Sicher merkt sein Bruder, dass etwas nicht stimmt - aber ich würde auch die beiden sich in Ruhe verabschieden lassen. Über das später würde ich mich noch keine Gedanken machen - vielleicht hat ja Loki dann schon für eine arme Seele vorgesorgt.
 
danke...so werden wirs machen. Lionel ist gar nicht Lokis "richtiger" Bruder, aber sie sind halt beide bei uns zusammen, seit sie 5 Monate alt sind.
 
Hallo liebe Foris,


Hier nochmal eine kurze Info wie es Loki derzeit geht:
Nach einem schlimmen Tag mit Infusion (er hat die Narkose überhaupt nicht vertragen und es ging gestern nochmal richtig bergab mit ihm - nichts mehrgefressen, nichts getrunken), hat er sich nun wieder halbswegs aufgerappelt - dank Rund-um die Uhr-Betreuung. Wir sind so froh (Fotos von dem Lieben folgen in den nächsten Tagen)!
Leider wirkt das Gabapentin jeden Tag schlechter, sodaß wir die Dosis verdoppeln mussten.
Er kriegt jetzt die Hälfte der Maximaldosis, die er haben dürfte, und ich werde nächste Woche zur TÄ fahren (unsere ist leider in Urlaub), ob wir weiter erhöhen sollen oder ob sie ein anderes Antiepileptikum empfiehlt.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Antiepileptika gemacht? Gibt es ein besonders Verträgliches, das möglichst neutral schmeckt?

Und des weiteren überlege ich, ihm das Cortison als Depot geben zu lassen, da er es absolut hasst, wenn er es morgens und abends eingegeben bekommen muss:-(....natürlich arbeiten dann die Nebennieren irgendwann nicht mehr, aber das wird der Arme wohl nicht mehr erleben:sad:.
Zudem ist er mit 10 mg schon bei 2/3 der Maximaldosis, und er hat immer noch nicht ausreichend Appetit (wir haben momentan 20 verschiedene Futter hier und geben ihm, was immer er mag - die meisten frisst er ein einziges Mal gierig und danach nie mehr:verstummt:) und trinkt einfach zu wenig...

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Cortison als Depot und in der Maximaldosis gemacht?


Vielen lieben Dank für Eure Ideen und Hilfe; sobald das hier etwas lockerer wird, werde ich mich auch selbst mehr beteiligen;-).

oldRaggie
 
Das tut mir sehr leid für euren Loki.
Hier gibt es einen Epilepsiethread, indem auch mögliche Medikamente aufgeführt werden. Vielleicht kann dir das etwas helfen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
266
Aufrufe
20K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben