Loona gerettet jetzt droht Anwalt : /

• Themenstarter Themenstarter Kikio
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kikio

Neuer Benutzer
Hallo 🙂,

Meine beste Freundin hat mit ihrem Bruder zusammen gewohnt, sie zogen dann aber wegen Streitigkeiten in eigene Wohnungen, sie nahm ihren Kater Joey mit in die neue Wohnung und hatte schon bedenken, den ihr Burder, holte sich kurz vor ihrem Auszug eine kleine Kätzin, sie heißt Loona.
Loona war vier Monate alt, und ihr Bruder hat immer Parties zuhause gefeiert, weswegen, die kleine, alles was Laut is garnicht mag und sich sofort unters Bett verzieht und mag auch keine fremden Menschen.
Er bat sie dann auf Loona aufzupassen, für zwei Wochen, daraus wurden dann fast vier Monate, meine Freundin hang dann natürlich an der kleinen.
Sie besuchte sie dann nach einiger Zeit und stellte fest, das er die Katze verwahlosen lies, und hat sie kurzer Hand wieder mit genommen.
Er hat die Wohnung auch inzwischen nicht mehr weil er die miete nicht gezahlt hat. Naja...

Nun, hat sie einen Brief vom Anwalt bekommen das sie die Katze wieder an ihn zurück geben muss, ... jetzt hätte ich einfach mal die Frage, was denkt ihr können wir tun, um die Katze ihm nicht wieder übergeben zu müssen ?

Lg

A

Werbung

Ich fürchte erstmal wenig. Vor dem Gesetz ist die Katze ein "Ding" und "gehört" ihm (also vorausgesetzt er hat Papiere, Kaufunterlagen, Schutzvertrag, Impfpass oder sonst was, dass klar macht sie ist sein Eigentum). Und du schreibst ja selbst, dass sie seine Katze ist und deine Freundin sie nur mitgenommen hat. Formal hat sie ihn sozusagen bestohlen.

Gegen Verwahrlosung kann man den Tierschutz einschalten. Da kann man ggf. auch anonym Anzeige erstatten. Ob es dann möglich ist das Tier ggf. dauerhaft bei ihr unterzubringen weiß ich nicht. Aber hier im Forum gibt es viele im TS aktive Mitglieder - da kann dir sicherlich jemand eine Antwort geben.

Existiert ein Schutzvertrag?

Ich bin kein Anwalt.
Ich würde in dem Fall einfach behaupten, die Katze wäre weggelaufen und ist nicht mehr da.
Ich gehe mal davon aus, dass die beiden ja ohnehin keinen Kontakt mehr haben, oder?

Was will der Bruder denn überhaupt? Wohl kaum die Katze zurück haben (Bezweifle ich mal). Will er "Schadensersatz", weil eine Rassekatze? Oder einfach nur seine Schwester ärgern (davon gehe ich mal aus)?

Er hatte ursprünglich keinen, hat ihr aber vor einer woche grinsend einen gezeigt den er mit nem kumpel ausgefüllt und geschrieben hat.

Um ehrlich zu sein, ich hätte nie gedacht, das er nen Anwalt nimmt
und ja das "Gegenstandsgesetz" find ich immer wieder zum k....

Also hilft uns eigentlich nur, das wir/sie sich einen Anwalt besorgt ?

Ich bin kein Anwalt.
Ich würde in dem Fall einfach behaupten, die Katze wäre weggelaufen und ist nicht mehr da.
Ich gehe mal davon aus, dass die beiden ja ohnehin keinen Kontakt mehr haben, oder?

Was will der Bruder denn überhaupt? Wohl kaum die Katze zurück haben (Bezweifle ich mal). Will er "Schadensersatz", weil eine Rassekatze? Oder einfach nur seine Schwester ärgern (davon gehe ich mal aus)?

Ja das mit dem, ist "weggelaufen" hab ich mir auch schon überlegt.

Und, nein, sie hat keinen kontakt mehr zu ihm, den will sie auch nicht mehr.

Werbung:
Wenn der Vertrag gefälscht ist, wird das im Zweifelfall wohl auch einem Gericht auffallen.

Ich würde erst mal Garnichts machen. Die Katze ist weggelaufen.....

Wenn deine Freundin sich einen Anwalt nimmt, kostet sie das auch erst mal Geld. Oder hat sie eine Rechtsschutzversicherung?

Es gab mal einen Fall (das habe ich im TV gesehen):

Ein Hund wurde einfach im Urlaub geklaut, der Hund saß im Kofferraum, die Herrchen sind nur kurz in die Tankstelle reingegangen. Der Hund war weg.

Anwalt wurde eingeschaltet, da der "Dieb" gefunden wurde.

Lt. Aussage des Anwaltes lautete der Fall so:
Der, der das Tier in seinem Besitz hat ist auch der Eigentümer (wenn kein Kaufvertrag etc. vorliegt - also ohne Nachweise).

Tja, also war der Dieb der Eigentümer des Hundes.

Aber dadurch, dass sie eine versteckte Kamera benutzt haben und den Fall an die große Glocke gehängt haben (völlig i.O.) haben sie den Dieb quasi durch einen Lockvogel entlarven können. Er hat gesagt, dass er den Hund einfach mitgenommen hat. Dadurch enstanden die Videobeweise! Aber mal ganz ehrlich - diesen Aufwand, alleine schon aus Kostengründen würde der Bruder doch nicht machen?!

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen jetzt nicht genau was wir machen wollen, wir suchen uns jetzt einen Anwalt, ich helf ihr dabei, ich will nicht das Loona zu diesem (sry) Deppen wieder zurück muss.

Ich finde das echt schlimm :-/, wenn der nur ein bissl schlau wäre, wüsste er das Loona es bei seiner Schweste viel besser hat.

Danke euch aufjedenfall !

Magst du uns dann immer up-to-date halten?
Das interessiert mich nämlich sehr sehr sehr doll, wie das alles ausgeht (hoffentl. positiv für euch!!!)

Ich drücke die Daumen und meine Briten ihre Riesenpfötchen für euch 🙂

Nun, hat sie einen Brief vom Anwalt bekommen das sie die Katze wieder an ihn zurück geben muss, ...
Blöde Geschichte.
Aber so ganz schlüssig erscheint mir das alles nicht.
Der Bruder verliert seine Wohnung, weil er die Miete nicht zahlen kann, hat aber Geld für einen Anwalt? Den er garnicht brüchte, da er die Schwester ja auch einfach anzeigen könnte? Klingt für mich irgendwie faul.

Hat der Anwalt die entsprechende Vollmacht mitgeschickt?
Wenn nicht muss man darauf garnicht reagieren.
Ich würde da ganz genau hingucken ob der überhaupt tatsächlich Anwalt ist und nicht ein weiterer Kumpel und alles gefaked.

Mir erschliesst sich auch nicht so wirklich wo die Katze denn jetzt hinsoll wenn der Bruder keine Wohnung mehr hat... Genau DAS könnte eben auch den Tierschutz resp. das Veterinäramt interessieren.

Werbung:
Wir wissen jetzt nicht genau was wir machen wollen, wir suchen uns jetzt einen Anwalt, ich helf ihr dabei, ich will nicht das Loona zu diesem (sry) Deppen wieder zurück muss.
Dass Ihr sehr schlechte Karten habt da was zu reissen ist Euch hoffentlich klar? Immerhin geht es hier um einen Diebstahl und Deine Freundin muss sehr froh sein dass sie nicht angezeigt wurde.
Besser wär's wenn der Anwalt vom Tierschutz gestelt würde und eben aus Tierschutzgründen was unternimmt.

Wenn der gute Mann die Miete nicht bezahlen kann, hat er def. auch kein Geld, Anwaltskosten zu bezahlen.

Jeder Anwalt verlangt erst mal eine Anzahlung.

Und jeder Anwalt wird die Lust verlieren, weitere Briefe zu schreiben, wenn er merkt, es klappt nicht mit der Bezahlung.

Ich würde es drauf ankommen lassen.

Ihr habt keine Katze. Die Katze ist weggelaufen. Punkt.

Ein Anwalt ist nur ein Anwalt, kein Gericht.

Alles Gute
B.

Jeder Anwalt verlangt erst mal eine Anzahlung.
Nö, muss nicht sein. Aber die Erstberatungsgebühr wird sicherlich fällig und dann eben auf jeden Fall auch noch Zeit und Gebühren dafür den Brief zu schreiben (da kommen dann schnell 200-250 Euro zusammen - wenn's langt).

Ihr habt keine Katze. Die Katze ist weggelaufen. Punkt.
Das ist viel zu heikel - wenn sie angezeigt wird, dann wird geprüft. Und dann geht's auch dem Freundeskreis an den Kragen bezüglich Meineid etc.

Ein Anwalt ist nur ein Anwalt, kein Gericht.
Es steht hier aber doch im Raum dass sie angezeigt werden könnte wegen Diebstahls - und das ist dann schon 'ne Hausnummer die einen unruhig werden lassen sollte, siehe hier:
http://dejure.org/gesetze/StGB/242.html

Ich würd erstmal checken ob das mit dem Anwalt nicht einfach nur ein schlechter Scherz des Bruders ist - ergibt ja alles keinen Sinn, es sei denn es geht hier nur drum der Schwester einen Schrecken einzujagen.

Amüsant, weil ihr tatsächlich ein wenig denkt wie ich, aber ich sehe diese Situation kein bisschen locker.

Also in Wahrheit ist ihr Bruder, ein Mensch wie ich noch nie jemanden zuvor kennen gelernt habe. Er kann kaum ein Wort ohne Rechtschreibfehler schreiben, (okey, nobody is perfect) noch einen sinnvollen zusammenhängenden Satz formen. Er verliert ständig seine Arbeit, und das er die Wohnung verloren hat, hat mich dann auch nicht mehr überrascht.
Er interessiert sich nur fürs "saufen" - aber ich hatte immer die Hoffnung das er für seine Schwester, die er ja behauptet zu lieben, sein Hirn einschaltet.

Nun sie musste einmal sogar die Polizei anrufen, weil er mitten in der Nacht die Türe eintretten wollte um die Katze zu holen.
Er hatte ihr sogar vor dem Polizist gedroht, und die waren hauptsächlich genervt das bei der Auseinandersetzung um eine Katze ging.
Wir hoffen jetzt auf den Polizeibericht, an diesem Abend, da er dort auch zu dem polizist sagte das er keine papiere für die Katze hatte. Dieses Ereignis War dann der Grund, warum er die Papiere fälschte, die Frage ist ob die Beamten das auch in ihren Bericht geschrieben haben.
Und der Beamte behauptete dann das ein Impfpass keine Aussagen über den Besitzer des Tieres machte.

Diese Situation, ist wirklich nervig.

Also in Wahrheit ist ihr Bruder, ein Mensch wie ich noch nie jemanden zuvor kennen gelernt habe. Er kann kaum ein Wort ohne Rechtschreibfehler schreiben, (okey, nobody is perfect) noch einen sinnvollen zusammenhängenden Satz formen. Er verliert ständig seine Arbeit, und das er die Wohnung verloren hat, hat mich dann auch nicht mehr überrascht.
Alles nicht so toll, aber keine Rechtfertigung dafür ihn zu beklauen...

Er hatte ihr sogar vor dem Polizist gedroht, und die waren hauptsächlich genervt das bei der Auseinandersetzung um eine Katze ging.
Und warum wurde da nicht gleich Anzeige erstattet?

Wir hoffen jetzt auf den Polizeibericht, an diesem Abend, da er dort auch zu dem polizist sagte das er keine papiere für die Katze hatte.
Papiere kann man rückwirkend anfertigen lassen, kein Problem. Bauernhofkatzen haben ja auch keine Papiere.
Woher kommt denn die Katze?

Dieses Ereignis War dann der Grund, warum er die Papiere fälschte, ...
Wenn die Katze vom fraglichen Kumpel stammte ist das keine Fälschung.

Und der Beamte behauptete dann das ein Impfpass keine Aussagen über den Besitzer des Tieres machte.
Im Impfpass steht normalerweise der Name des Besitzers...
Wie ist das denn, ist die Katze registriert, z.B. bei TASSO?
Wer hat aktuell den Impfpass? Der Bruder oder die Schwester?
Ist die Katze gechipped? Tätowiert?

Werbung:
Und mal wieder wird hier geraten eine Straftat zu vertuschen...
Der Schuss kann ganz gewaltig nach hinten losgehen. Sage auf keinen Fall, dass die Katze einfach weggelaufen ist!

Deine Freundin hat eine Straftat begangen, indem sie ihren Bruder bestohlen hat. Der richtige Weg wäre gewesen, das Vet-Amt einzuschalten, und so dafür zu sorgen, dass der Bruder die Katze los wird.

Der Impfpass beweist den Besitz nicht, dass täte ein Kaufvertrag. Ein Impfpass der auf die Freundin ausgewiesen wäre, wäre nur ein Indiz für den Besitz.

Alles nicht so toll, aber keine Rechtfertigung dafür ihn zu beklauen...

Und warum wurde da nicht gleich Anzeige erstattet?

Papiere kann man rückwirkend anfertigen lassen, kein Problem. Bauernhofkatzen haben ja auch keine Papiere.
Woher kommt denn die Katze?

Wenn die Katze vom fraglichen Kumpel stammte ist das keine Fälschung.

Im Impfpass steht normalerweise der Name des Besitzers...
Wie ist das denn, ist die Katze registriert, z.B. bei TASSO?
Wer hat aktuell den Impfpass? Der Bruder oder die Schwester?
Ist die Katze gechipped? Tätowiert?

Die katze wurde nicht gechipt o./u. tätowiert. Noch ist sie registriert.
Sie hat den Impfpass, sie kümmert sich um die Katze seit sie 5 Monate alt ist, Loona ist inzwischen etwas über ein Jahr alt.

Und mal wieder wird hier geraten eine Straftat zu vertuschen...
Der Schuss kann ganz gewaltig nach hinten losgehen. Sage auf keinen Fall, dass die Katze einfach weggelaufen ist!

Deine Freundin hat eine Straftat begangen, indem sie ihren Bruder bestohlen hat. Der richtige Weg wäre gewesen, das Vet-Amt einzuschalten, und so dafür zu sorgen, dass der Bruder die Katze los wird.

Der Impfpass beweist den Besitz nicht, dass täte ein Kaufvertrag. Ein Impfpass der auf die Freundin ausgewiesen wäre, wäre nur ein Indiz für den Besitz.

Haben wir tatsächlich nicht vor, sie hat am Montag einen Beratungstermin beim Anwalt, und ja es war ihr immer Bewusst das sie die Katze aus seiner Wohnung entwendet hat. Und das mit dem Vet-Amt, ich glaube das keiner von uns, wen er die Katze kennt, mit ihr die letzten sechs Monate verbracht hat, sie in einer Wohnung vorfindet die Verwahllost ist, in der sich weder Futter noch Katzenklo befand, anders entschieden hätte.
Soweit denkt man nicht, also ich hab es nicht und sie auch nicht und komme was wolle, ich hätte mich genauso entschieden.

Diese Situation könnte anders sein, leider ist sie so passiert : /

Wir warten jetzt mal ab was der Anwalt sagt.

Und das mit dem Vet-Amt, ich glaube das keiner von uns, wen er die Katze kennt, mit ihr die letzten sechs Monate verbracht hat, sie in einer Wohnung vorfindet die Verwahllost ist, in der sich weder Futter noch Katzenklo befand, anders entschieden hätte.
Glaubst Du wirklich dass jede/r hier deshalb gleich eine Straftat begehen würde? Gefängnis riskieren würde? Das glaube ich nicht.
Den Tierschutz bzw. das Veterinäramt einschalten - DAS wäre der richtige Weg. Es war ja auch keine Gefahr in Verzug, dann wäre die Sachlage nochmal anders gewesen (wenn auch nicht unbedingt legaler).

Wir warten jetzt mal ab was der Anwalt sagt.
Was wird der Anwalt wohl sagen?
Dass sie die Katze zurückgeben soll, wenn sie einer Strafe entgehen will höchstwahrscheinlich. Sie muss froh sein wenn sie nicht angezeigt wird.
Ganz ehrlich, ich glaube das Geld für den Anwalt ist rausgeschmissen. Was soll der denn drehen können? Die Sachlage ist doch klar.

Wieso Anwalt? Mir wäre sie auch weggelaufen und fertig. So einfach.