Loona gerettet jetzt droht Anwalt : /

• Themenstarter Themenstarter Kikio
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde das einfach nicht riskieren wollen wegen Diebstahls angezeigt zu werden, das ist alles.
Aber klar - wenn ihr meint die TE bzw. ihre Freundin soll das ruhig so angehen dann überzeugt sie halt davon.
Mir kann das ja egal sein.

Ich habe nicht vor hier irgendwen von irgendwas zu überzeugen. Ich hab der TE neutral dargelegt wie meistens über das Eigentum an einem Tier entschieden wird.

Ansonsten amüsiere ich mich nur über jemanden der so tut als hätte er Ahnung obwohl dem eindeutig nicht so ist. 😉

A

Werbung

Die Einzige, die sich hier wichtig macht, bist doch du....
Es ist mir echt zu blöde - wenn man hier zur Zielscheibe erklärt wurde, dann geht die Hetzerei und Schwachsinnslaberei los auch ohne dass man nur einen Hauch über das eigentliche Thema nachdenkt.

Werbung:
CMC hat Recht😉

Das StGB kennt keinen Einbruch als Straftatbestand.

Es nennt sich "schwerer Diebstahl", wenn es um Einbruchsdiebstahl geht.

Wenn nichts gestohlen wurde, sind es entweder Hausfriedensbruch, meistens verbunden mit Sachbeschädigung, wenn die Tür nicht offen stand, sondern das Schloss geknackt werden musste.

Ich habe hier niemandem was geraten, nur gesagt, wie sowas hypothetisch aussieht.
Und weil jmd sagt " das gehört mir", dann ist das so? Die Polizei hat wenn überhaupt aufgenommen, dass er das behauptet hat.

Im Übrigen finde ich die "juristischen Kenntnisse" von manch einem hier ziemlich witzig. Jetzt wundert mich wieder nicht, warum ich dauernd mit solchen Leuten zu tun habe, die meinen, sie wüssten juristisch etwas... Wschl mal wieder eine Folge Verklag mich doch oder Salesch gesehen.^^

Es gibt den Wohnungseinbruchsdiebstahl, 244 StGB, wird bei der Ermittlung erstmal von diesem ausgegangen und kann dann keine Diebstahlabsicht nachgewiesen werden, so wird auf Hausfriedensbruch zurückgestuft.

Der Impfpass einer Katze (ebenso der Pass eines Pferdes) ist dabei nur bedingt aussagekräftig. Ebenso ein Kaufvertrag, die Katze kann schließlich von A gekauft und an B verschenkt worden sein.

Etwas OT: der Equidienpass gilt nicht als Eigentumsnachweis? 😱 Ich bin bis jetzt davon ausgegangen....

Bleibt bitte beim Thema, Leute, und haut euch nicht die Paragraphen um die Ohren, ohne dass ihr wirklich Ahnung davon habt!

Das erste Problem ist, dass hier (und das mögen die Forenbetreiber gar nicht!) indirekt zu einer Straftat aufgerufen wird (die Freundin der TE hat schlichtweg die Katze ihres Bruders geklaut und soll nun fälschlich behaupten, dass das Tier ihr weggelaufen ist: jeder, der das als Zeuge bestätigt, macht sich einer Falschaussage oder schlimmstenfalls eines Meineides strafbar; letzteres wird mit Gefängnis bestraft, die Option Geldstrafe gibt es da nicht!).

Das zweite Problem ist, dass sich hier zwei User fleißig beharken, die vom eigentlichen Thema - Katze retten - immer mehr ins off topic geraten und ihre Privatfehde in rechtlichen Sachen im falschen Thread austragen.
CMC und Kobra: tauscht eure Argumente bitte woanders aus, gern in der KT oder wo auch immer, aber jedenfalls nicht mehr als off topic in diesem Thread! Danke!

Werbung:

Das zweite Problem ist, dass sich hier zwei User fleißig beharken, die vom eigentlichen Thema - Katze retten - immer mehr ins off topic geraten und ihre Privatfehde in rechtlichen Sachen im falschen Thread austragen.
CMC und Kobra: tauscht eure Argumente bitte woanders aus, gern in der KT oder wo auch immer, aber jedenfalls nicht mehr als off topic in diesem Thread! Danke!

Hä ?

Wird ja immer lustiger :stumm:.
Im übrigen: C ... mein Nick Cobra wird mit C geschrieben.

Zum Thema: Die Katze wurde geklaut, dann soll dafür auch gerade gestanden werden.

Zuletzt bearbeitet:
icey: "Die TE hat die Katze des Bruders geklaut" - wie fachlich kompetent, also entschuldige bitte, aber dann halte dich selber an deinen Rat.😉 Ebenso wenig kann man "indirekt zu einer Straftat aufrufen". Allerdings stimmt es, man sollte nicht zu sowas raten wie "sag einfach, sie ist weg". Natürlich kann man hypothetisch (und auch von der konkreten Sachlage entfernt) sagen, was man selbst machen würde oder wie es in Fall X oder Y aussehen würde.

Das heisst erstmal nur Falschaussage.

Meineid wird es, wenn man vor Gericht steht und unter Eid falsch aussagt. Vereidigt wird man aber eher selten und nur ( m. W. ) bei Kapitalverbrechen.

Das ist nicht Voraussetzung, sondern die besondere Bedeutung der Aussage für ein Verfahren (im Ermessen des Gerichtes) aber ansonsten hast Du natürlich recht.

Ich würde es einfach aussitzen.............

Werbung:
Etwas OT: der Equidienpass gilt nicht als Eigentumsnachweis? 😱 Ich bin bis jetzt davon ausgegangen....

Ist ein weit verbreiteter Irrtum. Viele setzen den Pass z.B. mit dem Fahrzeugbrief gleich, das trifft aber nicht zu. Die FN ist keine Behörde. Der Pass ist ebenfalls nur ein Indiz wenn es um die Eigentumsfeststellung geht.

Icey: ich denke mein Jurastudium reicht für die hiesige Paragraphenwerferei. Und bevor die nächste Unterstellung kommt: nein, ich bin nicht so blöd hier eine Rechtsberatung zu erteilen.

Doppelpack studiert meines Wissens nach Jura (oder?) und dürfte daher durchaus auch genug Kompetenz haben um fundiert zum Thema beizutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein weit verbreiteter Irrtum. Viele setzen den Pass z.B. mit dem Fahrzeugbrief gleich, das trifft aber nicht zu. Die FN ist keine Behörde. Der Pass ist ebenfalls nur ein Indiz wenn es um die Eigentumsfeststellung geht.

Danke. Es ging bei uns im Stall darum, dass der Pass in der Nähe des Pferdes bleiben soll (muss) und einige wollten das nicht, weil (theoretisch) derjenige, der den Pass hat, sich als Besitzer ausgeben könnte - das ist damit dann also völlig wurscht 😉

Ne, da muss sich wirklich keiner Sorgen machen. In vielen Ställen soll der Pass beim Pferd sein für den Fall das etwas passiert. Im Pass ist ja auch vermerkt ob das Pferd Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd ist. Wenn es Schlachtpferd ist darf es bestimmte Medikamente nicht bekommen ohne auf Nicht-Schlachtpferd umgestellt zu werden.

Ne, da muss sich wirklich keiner Sorgen machen. In vielen Ställen soll der Pass beim Pferd sein für den Fall das etwas passiert. Im Pass ist ja auch vermerkt ob das Pferd Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd ist. Wenn es Schlachtpferd ist darf es bestimmte Medikamente nicht bekommen ohne auf Nicht-Schlachtpferd umgestellt zu werden.

Ja, das weiß ich, danke (natürlich hab ich kein Speisepferd)