Loona und die juvenile Gingivitis

  • Themenstarter Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Little_Paws

Little_Paws

Forenprofi
Mitglied seit
6. März 2015
Beiträge
9.540
Alter
31
Ort
NRW
So eben bin ich von unserem Zahn-TA gekommen. Gott sei Dank hat sie alles gut überstanden!
Sie befindet sich aber in einem noch "betrunkenen Zustand". Wie sagte der TA: "Als ob sie zwei Flaschen Jonny Walker getrunken hätte". 🙁

Zahnreinigung und Politur wurden durchgeführt, ebenso das Dentalröntgen.

Hier noch ein kleines Foto von der Zahnfleischentzündung:
22359982ee.jpg


Leider musste der TA anhand der Röntgenbilder feststellen, dass Loona eine seltenere Form einer Zahnkrankheit hat, die direkt nach dem Zahnwechsel auftritt.

Das verwunderliche an dieser Form ist: Die Zähne und die Wurzeln sind alle in Ordnung und haben keine Läsionen. Er hätte selbst nicht damit gerechnet!

Durch die Zahnfleischentzündung hat sich jedoch der Kiefer angefangen ein Stück "aufzulösen". Leider kann ich es nicht besser erklären, da mir die Röntgenbilder erst nächste Woche zugeschickt werden..auf Bildern sieht man es besser..
Dadurch, dass sich der Kiefer auflöst, bilden sich zwischen Zahnwurzel und Zahn freie Stellen was später vielleicht die Folge hat, dass die Zähne wohl oder übel nach und nach rausfallen, oder gezogen werden müssen..

Parodontalerkrankungen Katze
Unter "Bei Nichtdurchführung der empfohlenen Behandlung nach Zahnsteinentfernung und Polieren" nachzulesen. Dies würde bei voranschreiten der Krankheit passieren.
Direkt darunter "Andere Erkrankungen der Maulhöhle" und da findet man die juvenile Gingivitis.


Die ganze Sache hat wohl auch was mit einer Immunschwäche zu tun und hätte nicht verhindert werden können.

Sie hat nun ein Antibiotikum für 5 Tage gesprizt bekommen, wo ich eine Art Tagebuch führen soll, wie sich dabei das Zahnfleisch entwickelt. Den Namen des AB's kann ich erst mitteilen, wenn mit den Bildern zusammen auch die Rechnung kommt.
Dazu hat sie noch ein Mittelchen Namens "Vet Aquadent" bekommen, welches ich in den Wassernapf geben kann. Wirkt desinfizierend und ist gut für die Zahnhygiene.

Nächste Woche muss ich dann zum Kontrolltermin und besprechen weiteres. Ansonsten bleibt es dabei das ich 1/4 jährlich zur Kontrolle hin muss, um zu sehen wie sich alles entwickelt und ob da schon nach und nach was raus muss.



Seufz, Loona macht randale, sie will raus. 😳
22359917mw.jpg
Armes Baby, sieht total auf Droge aus.. 🙁

Wann kann ich sie rauslassen? Sie muss sicher mal pinkeln.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würd sie rauslassen, wenn sie eh schon so wach ist. Du bist ja eh da um auf sie aufzupassen 🙂
 
Weißt du, wie die Erkrankung heißt? Ich frage ganz blöd, weil mich das, was du schilderst, an Paradontose erinnert? 😕
 
Ich würd sie rauslassen, wenn sie eh schon so wach ist. Du bist ja eh da um auf sie aufzupassen 🙂

Ja sie dreht gerade eine vorsichtige Runde. 😳
Vicky hat ihr schön übers Koppi geleckt die liebe Maus.
 
Das sind keine Neuigkeiten, da wäre sogar FORL die bessere Krankheit gewesen. Man gut, dass es jetzt erkannt ist und du weisst woran du bist.
Ist das Foto vom Zahnfleisch jetzt nach der Reinigung oder davor?

Ich würde mal versuchen sie rauszulassen. Solange sie nicht komplett torkelt und nach ein paar Metern einpennt, habe ich meine immer dann rausgelassen, wenn sie angefangen haben zu randalieren.
 
Erst mal gut, dass das Dentalröntgen passiert war und deine Süße alles gut überstanden hat.


Wenn sie schon randalieren kann, lass sie raus, aber stell erst mal Futter weg. Sie darf sich nach einer Narkose durchaus bewegen und das regt den Kreislauf an. Du hast sie ja unter Beobachtung. Trinken darf sie und wenn sie wieder ganz klar ist, darf sie auch etwas fressen. Ich denke Morgen früh dann.
Ich hatte mich nach Narkosen bei den Katzen dann für Schonkost entschieden. Eine Narkose ist ja nicht so "ganz ohne".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Leider musste der TA anhand der Röntgenbilder feststellen, dass Loona eine seltenere Form einer Zahnkrankheit hat, die direkt nach dem Zahnwechsel auftritt.

Das verwunderliche an dieser Form ist: Die Zähne und die Wurzeln sind alle in Ordnung und haben keine Läsionen. Er hätte selbst nicht damit gerechnet!

Durch die Zahnfleischentzündung hat sich jedoch der Kiefer angefangen ein Stück "aufzulösen".
Dadurch, dass sich der Kiefer auslöst, bilden sich zwischen Zahnwurzel und Zahn freie Stellen was später die Folge hat, dass die Zähne wohl oder übel nach und nach rausfallen, oder gezogen werden müssen..

Sicher zwischen Zahnwurzel und Zahn? Das würde ja bedeuten, dass der Zahn ausfällt, aber die Wurzel drin bleibt? Für mich wär logischer, wenn sich der Zahn an der Wurzel auslöst? 😳


Edit: Die freien Stellen heißen "Furkation".

Nochmal 😳 Sicher?? Auf Google finde ich zu Furkation das.
P.S.: Lies dir den Link gut durch! Da steht genau eure "Problematik" beschrieben 😉

Und ich muss Kiu zustimmen, für mich klingt das auch nach Parodontitis
 
Zuletzt bearbeitet:
Juvenile Gingivitis

Hier das hat er mir gezeigt gehabt unter "Langfristig - Bei Nichtdurchführung der empfohlenen Behandlung nach Zahnsteinentfernung und Polieren":


http://www.tierarztpraxisvanloosen.de/Docs/Parodontalerkrankungen_Katze.pdf


Loona liegt wieder in der Box und ist direkt eingeschlafen.

Das ist ja dann doch ganz gut. Da steht, dass die Erkrankung reversibel ist. Also gibt es doch die Chance, dass, wenn du dranbleibst, Loona wieder ganz gesund wird.
 
Das ist ja dann doch ganz gut. Da steht, dass die Erkrankung reversibel ist. Also gibt es doch die Chance, dass, wenn du dranbleibst, Loona wieder ganz gesund wird.

Ja hab den Text etwas umgeändert eben. Gut das ich den Link gefunden habe, den genau das hat er mir vohin gezeigt und könnt euch selber ein Bild von machen. 🙂
Dran bleiben werde ich auf jeden Fall nächste Woche müssen wir nochmal hin.



Barbara: Hab den Text abgeändert und einen Link eingefügt, das erklärt das alles besser. 🙂
 
Werbung:
Ist das Foto vom Zahnfleisch jetzt nach der Reinigung oder davor?

Sorry, überlesen. 😳
Das war vor der Behandlung, jetzt traue ich mich nicht reinzugucken und wäre auch nicht nett.. ihr Mündchen ist noch blutverschmiert..
 
ohje arme Maus mit der Erkrankung kenne ich mich nicht aus und wie Du schreibst ist es selten, ich drücke die Daumen das sie lange ihre Zähnchen behalten kann und keine Schmerzen hat , laß Dich drücken Mandy damit habt ihr bestimmt nicht gerechnet auf FORL wart ihr bestimmt schon etwas vorbereitet

werde schnell wieder munter Loona Maus und schlafe deinen Narkoserausch gut aus, morgen kannst Du dann schon wieder mit Vicky toben
 
Hab mich gerade total erschreckt.. sie lief eben wieder herum, dann legte sie einfach sich auf den Boden und schlief ganz komisch und schnell ein.. mit offenen Augen.. :dead:

Sie will auch die ganze Zeit irgendwo raufhüpfen... man, sie soll schlafen oder so. 😀 Hat aber schon groß gemacht und gepinkelt. Fressen will sie auch und saß davor vor dem Napf.
Bei den riesigen Kulleraugen von der Narkose könnte man eigentlich "schwach" werden, aber ich warte noch etwas.


Ne, auf sowas waren wir nicht vorbereitet, der Arzt auch nicht. Er sagte er hätte mit Sicherheit gedacht, dass Läsionen zu finden sind. Nun ja, kann also alles sein eine ZFE.
 
Die arme Maus, aber gut das du jetzt weißt woran du bist.
Lieb von der Vicky das sie nicht faucht sondern sogar übers Köpfchen leckt.

Wenn ich mich recht erinnere kommt diese Zahnkrankheit auch bei
Menschen vor, irgendwo in meinem Bekanntenkreis hatte ich mal etwas
darüber gehört.

Würde auch sagen, warte erst nochmal die Röntgenbilder ab und spreche dann nochmal mit dem Arzt, was er dann als weitere Schritte vorschlägt.
Kopf hoch, die kriegen wir schon wieder hin.

Und gib ihr nochmal einen lieben Knuddler von mir 🙂
 
Ich weiß, dass du das weißt, aber bitte, lass dich nicht zu früh dazu 'verführen', ihr was zum Fressen zu geben. Auch erstmal nicht zum Trinken, sie muss wirklich ganz wach sein. Sie will bestimmt den Geschmack im Maul loswerden, aber wenn der Schluckreflex noch nicht richtig klappt... ist das nicht gut. 🙂
 
Werbung:
Und gib ihr nochmal einen lieben Knuddler von mir 🙂

Mach ich gleich, sie pennt gerade... zum Glück :omg: Olle Hibbelfutt!
Wir kriegen das auch hoffentlich wieder hin und wenn nicht, müssen die ollen Dinger halt irgendwann raus, aber so weit hat sich der Knochen noch nicht aufgelöst und die Wurzeln/Zähne sehen auch super aus.
Irgendwie fand ich das ganze total interessant... auch wenn es meiner Loona nicht gut tut. Aber das alles so zu sehen war interessant.



@Kiu: Jaaa, ich bleib stark. 😳
Schläft eh gerade weiter ihren "Rausch" aus.
 
Ich schließe mich Kiu an, Mandy. Bitte lass Loona heute und bis morgen früh richtig ausnüchtern und gib ihr kein Futter! Nötigenfalls muss auch Vicky die Nacht über hungern, aber das ist auf jeden Fall die bessere Variante (und Vicky hat ja garantiert auch was zuzusetzen *gg*).
Alternativ kannst du Loona über Nacht separieren, beispielsweise im Bad, wo sie eh nicht hoch klettern kann.
Wenn die Süßen noch nicht richtig ausgenüchtert sind (und deswegen waren ja beispielsweise Pfötchen und Moody über Nacht auf Station nach der FORL-OP, also in erster Linie wegen Pfötchens Dreirädrigkeit), können sie noch nicht richtig das Gleichgewicht halten, wollen aber aufgrund des Fluchtinstinkts gern hoch hinaus, sich oben in Sicherheit vor potentiellen Fressfeinden bringen. Oben auf dem Kratzbaum lauert dann aber die Gefahr, dass sie - wegen des noch mangelhaften Gleichgewichts - nicht sicher runterspringen können, wohlmöglich abstürzen und sich verletzen.

Früher habe ich mir darum auch vergleichweise wenig Gedanken gemacht und beispielsweise auch die Bezaubernde Jeannie nach ihren jeweiligen Zahn-OPs bei dem inkompetenten HausTA, bei dem wir damals waren, noch fast schlafend in der Box mit nach Hause genommen. Damit lag das Risiko von eventuellen Narkosefolgen komplett bei mir. Inzwischen habe ich es mir zur Regel gemacht, eine operierte Katze erst dann mit nach Hause zu nehmen, wenn sie richtig wach und orientiert ist. Und auch dann kommen sie erstmal in Einzelhaft ins Gästebad (früher Gäste-WC, also ohne die gläserne "Gummizelle" 😉), bis sie wirklich auch auf den Beinen sicher sind. Und Futter gibbets auch bei Knast erst am nächsten Tag. Wasser stelle ich gleich hin.

Ich freue mich, dass bei Loona nicht FORL festgestellt wurde, insofern als es um die besondere Schmerzhaftigkeit von FORL geht. Aber die Gingivitis ist ja nun auch nicht der Brüller als Alternative! Ich drücke dem Grünauge die Daumen, dass sich mit Zähneputzen usw. was machen lässt und dass sie dann nicht alle 5 Minuten unters Messer muss!

Habt ihr einen Rachenabstrich machen lassen, um solche Erreger wie Calici, Herpes usw., die ja auch Entzündungen im Maulbereich und im Respirationstrakt auslösen können, auszuschließen? Vielleicht habe ich auch was überlesen, aber ich muss gerade an Nine und ihre Stomatitis denken, die ja auch nach der Total-OP weiter besteht und wo Calici der Auslöser sind.:reallysad:

Ggf. kannst du den Abstrich ja noch bei der Kontrolluntersuchung nachholen; die Laboruntersuchung kostet, glaube ich, zwischen 100 und 150 Euro (Laboklin), wenn der Kompletttest gemacht wird (in erster Linie Calici, Herpes, Mykoplasmen, Chlamydien). (Evtl. hatte ich das im TA-Kostenthread aufgelistet; Nine wurde vor ca. einem Jahr operiert und getestet.)

Alles Liebe für die kleine Maus + LG tini
 
Huhu Tini,

ja sie war mir zuuu hibbelig und hab sie wieder eingesperrt 😳 sie schläft aber schon eine ganze Weile wieder.

Einen Abstrich haben wir damals machen lassen, auf Myko's, Pasteurellen, Chlamydien etc. - Raus kam ja, dass sie auch noch Mykoplasmen und Pasteurellen hatte, dir wir mit dem passenden AB behandelt haben.

Was die arme Maus so durch macht... Katzenschnupfenviren die behandelt wurden, dann der hohe Coronatiter von 1:1600 und jetzt der Käse hier..... 🙁
Sie tut mir so leid..

Jetzt muss ich erstmal eine Woche lang das Zahnfleisch im Auge haben, ob es abschwillt, verblasst oder sonstiges, weil sie was gespritzt bekommen hat dagegen.

LG zurück und danke für deinen Beitrag.
 
Wenn sie normal schaut (auch wenn mit Kulleraugen) sieht alles ok aus, aber sobald sie müder wirkt und die Augen schwerer, sieht man die Nickhaut - ist normal, oder 😕
 

Ähnliche Themen

ElfiMomo
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElfiMomo
ElfiMomo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben